Erfassen Sie Ihre Fortschritte
Trailhead-Startseite
Trailhead-Startseite

Wohlbefinden in der Praxis

Lernziele

Nachdem Sie diese Lektion abgeschlossen haben, sind Sie in der Lage, die folgenden Aufgaben auszuführen:

  • Aufzeigen, wie die Unternehmensführung Programme zur Förderung von Wohlbefinden unterstützen kann
  • Beschreiben der Strategien für die Implementierung von Wohlbefinden in großem Maßstab

Unterstützen von Wohlbefinden auf jeder Ebene

Sie sind bei der letzten Einheit für diesen Badge angekommen (Juhu!). Und nachdem wir nun die Programme und Taktiken behandelt haben, die ein abgerundetes Programm zur Förderung von Wohlbefinden ausmachen, wollen wir uns jetzt ansehen, wie die Menschen in Ihrem Team dazu beitragen können, das Programm in die Tat umzusetzen und für Ihr Unternehmen zu skalieren. 

Zustimmung

Wenn alle diese tollen Ressourcen, Veranstaltungen, Aktivitäten und Erinnerungen zur Verfügung stehen, dann stürzen sich die Mitarbeiter doch sicher voller Begeisterung darauf, oder? Nicht wirklich. Es gibt noch eine Sache, die Ihr Team braucht: die Zustimmung der Führungskräfte. 

Wenn Ihre Mitarbeiter nicht das Gefühl haben, dass sie sich von ihren täglichen Aufgaben abwenden und Zeit für ihr Wohlbefinden nehmen dürfen, dann werden auch den verlockendsten Programmen und Angeboten nicht nachgeben.

Und die Zustimmung beginnt ganz oben. Führungskräfte können ihre Unterstützung wie folgt demonstrieren:

  • Mit gutem Beispiel vorangehen: Führungskräfte sollten ihre Ziele für ihr eigenes Wohlbefinden teilen sowie Veranstaltungen und Aktivitäten sponsern und daran teilnehmen. Sie können auch in Form von "Lunch & Learn"-Sessions oder Blog-Artikeln über ihre Tipps und Tricks für die Integration des Wohlbefindens in ihr Leben berichten.

Alle zwei Monate erscheinender Management-Newsletter, der die Bedeutung der Selbstfürsorge unterstreicht

  • Führungskräfte mit Personalverantwortung unterstützen: Geben Sie Führungskräften mit Personalverantwortung das klare Signal und die nötigen Ressourcen, um Wohlbefinden zu einer Top-Priorität zu machen und ihren Mitarbeitern Zeit für entsprechende Aktivitäten und Ruhephasen zu geben. Sorgen Sie dafür, dass Wohlbefinden im Gespräch bleibt, indem Sie das Thema bei Telefonaten mit Führungskräften oder nur an Manager gerichtete Kommunikation (z. B. Management-Newsletter) ansprechen.

Messbarkeit von Wohlbefinden

Camp-Nutzer, die sich abklatschen, nachdem sie die fünf Säulen von Camp B-Well erfolgreich in ihr Leben integriert haben

Bei Salesforce ist ein kleines Team für Camp B-Well zuständig. Zusätzlich zu unseren weltweiten Camp B-Well-Programmen sind wir also darauf angewiesen, dass Mitarbeiter rund um den Globus das Camp mit Aktivitäten beleben, die für ihre Niederlassungen Sinn machen. Dies sind die sogenannten Camp-Berater. 

Diese Mitarbeiter setzen sich für Wohlbefinden ein und helfen, entsprechende Nachrichten zu verbreiten und Aktivitäten in ihren Niederlassungen zu organisieren. Zur Unterstützung erhalten sie ein Playbook voller Ideen zu Aktivitäten, Projektvorlagen und Entwürfe für Mitteilungen, sodass sie schnell loslegen können.

Dies sind Beispiele für lokale Camp B-Well-Veranstaltungen bei Salesforce:

  • Lokale Vorführung zu nährstoffreichen Gerichten in Atlanta
  • "Lunch & Learn"-Webinare zu Fitness und Ernährung in Dublin
  • Muay Thai-Kurse in Singapur
  • Achtsamkeits-Sessions mit Mönchen von Plum Village in Tokio
  • Yoga-Sessions in London
  • Bauernmarkt auf dem Salesforce-Gelände in San Francisco

Verschiedene Fotos von Mitarbeitern bei Aktivitäten zur Förderung des Wohlbefindens, wie etwa eine Achtsamkeits-Session, ein Bauernmarkt und ein Fitness-Kurs

Fazit

Ein umfassendes Programm zur Förderung von Wohlbefinden am Arbeitsplatz wie Camp B-Well führt zu gesünderen, glücklicheren und effizienteren Mitarbeitern. Häufig übersteigen die Einsparungen bei den Gesundheitskosten durch die Teilnahme am Programm sogar die Kosten des eigentlichen Programms. 

Harvard prüfte über 100 Studien zu unternehmensspezifischen Programmen zur Förderung von Wohlbefinden bei Unternehmen wie der Bank of America und Johnson & Johnson und kam zu dem Ergebnis, dass solche Programme eine positive Rendite (ROI) von durchschnittlich 3,27 Dollar haben. Das heißt, jeder Dollar, den ein Unternehmen für ein solches Programm aufwendete, führte zu mehr als dreimal so hohen Einsparungen bei den Gesundheitskosten. Gesunde Mitarbeiter, höhere Produktivität und Einsparungen bei den Gesundheitsausgaben – das ist eindeutig eine Win-Win-Win-Situation!

Jetzt wissen Sie, warum Wohlbefinden am Arbeitsplatz so wichtig ist und was notwendig ist, um ein Programm zur Förderung von Wohlbefinden wie Camp B-Well ins Leben zu rufen. Ganz gleich, ob Sie in großem oder kleinem Stil beginnen, Wohlbefinden zur Priorität zu machen – es ist der erste Schritt zur größtmöglichen Lebensqualität, beruflich wie privat. In den folgenden Modulen untersuchen wir weitere Möglichkeiten, jeden Tag gut zu leben. Dabei geht es beispielsweise um Ernährung, Schlaf, Bewegung und die innere Einstellung. Das erwartet Sie:

  • Gesunde Ernährung mit dem Executive Chef von Salesforce: Hier erhalten Sie Informationen und Tipps rund um die Gesundheit sowie Rezepte für schnelle, einfache und leckere pflanzenreiche Gerichte.
  • Achtsam leben mit den Mönchen von Plum Village: Nutzen Sie die Kraft der Achtsamkeit, um Stress abzubauen und im Alltag Frieden und Freude zu finden.
  • Der Wert von Schlaf: Lernen Sie, wie Sie besser und erholsamer schlafen, um die größtmögliche Lebensqualität zu genießen.
  • Die Bedeutung von Bewegung: Integrieren Sie körperliche Aktivität in Ihren Tagesablauf, um körperlich und geistig gesund zu bleiben.

Ressourcen

📢 Attention Salesforce Certified Trailblazers! Maintain your credentials and link your Trailhead and Webassessor accounts by April 19th. Learn more.
close

Put Wellbeing Into Action

Learning Objectives

After completing this unit, you’ll be able to:

  • Illustrate how leadership can support wellbeing initiatives.
  • Describe strategies for implementing wellbeing at scale.

Support Wellbeing at Every Level

You’ve reached the last unit in this badge (woohoo!). And now that we’ve covered the programs and tactics that make up a holistic wellbeing initiative, let’s talk about how the people across your team can help bring it to life and scale it to your business. 

Give Permission

With all of these incredible resources, events, activities, and reminders in place, employees are bound to dive in, right? Not exactly. There’s one more thing you need to make sure your team has: permission. 

If employees don’t feel they have permission to step away from their daily tasks and take time for wellbeing, they won’t be lured by even the most enticing programming and promotion.

And permission starts at the top. Here are some ways leadership can show their support.

  • Lead by example. Managers should share their own wellbeing goals, and sponsor and participate in events and activities. They can also share their tips and tricks for integrating wellbeing into their lives through lunch-and-learns or blog articles.

Bi-monthly Manager newsletter highlighting the importance of practicing Self-Care.

  • Support people managers. Give people managers the encouragement and resources they need to make wellbeing a top priority and allow their employees time for wellbeing activities and rest. Keep the conversation going with wellbeing discussions on manager calls and manager-only communications, like leadership newsletters.

Make Wellbeing Scalable

Campers high-fiving after a job well-done incorporating the four pillars of Camp Pono into their lives.

At Salesforce, a lean team runs Camp Pono. So, in addition to our global Camp Pono initiatives, we rely on employees around the globe to bring Camp Pono to life in ways that make sense for their offices. We call them Camp Counselors. 

With a passion for wellbeing, these employees help spread our messages and organize activities in their offices. We arm them with a playbook full of activity ideas, project templates, and draft communications so that it’s easy to plug and play.

Here are some examples of local Camp Pono events at Salesforce.

  • Local, nutrient-rich cooking demo in Atlanta, GA
  • Fitness and nutrition lunch-and-learns in Dublin, Ireland
  • Muay Thai classes in Singapore
  • Mindfulness sessions with Plum Village monastics in Tokyo, Japan
  • Yoga sessions in London, England
  • Onsite farmer’s market in San Francisco, CA

A collage of employees engaging in wellness activities including a mindfulness session, a farmer’s market, and a fitness class.

The Bottom Line

A comprehensive workplace wellness program like Camp Pono results in healthier, happier, and more efficient employees. Often, the healthcare cost savings from program participation outweigh the cost of the program itself. 

Harvard reviewed more than 100 research studies of employer-based wellness program spending, at companies like Bank of America and Johnson & Johnson, and demonstrated an overall positive return-on-investment (ROI) with an average ROI of $3.27. In other words, every employer dollar spent on the program yielded healthcare cost savings more than three times that amount. Healthy employees, higher productivity, and savings in healthcare spending—now that’s a win/win/win!

Now you know why wellbeing is so important in the workplace and what it takes to bring a wellbeing program, like Camp Pono, to life. Remember, whether you start big or small, making wellbeing a priority is the first step to living your best life at work and home. In the next three modules, we explore more ways to live well every day—including how you eat, sleep, and even how you think. Here’s what you can expect.

  • Healthy Eating with Salesforce’s Executive Chef. Get health info, tips, and recipes to make plant-rich meals fast, easy, and delicious.
  • Mindful Living with the Plum Village Monastics. Harness the power of mindfulness to reduce stress and create peace and joy in your day.
  • The Value of Sleep. Learn how to get better, more restorative sleep so you’re ready to live your best life.

Resources

retargeting