Erfassen Sie Ihre Fortschritte
Trailhead-Startseite
Trailhead-Startseite

Wohlbefinden bei Salesforce

Lernziele

Nachdem Sie diese Lektion abgeschlossen haben, sind Sie in der Lage, die folgenden Aufgaben auszuführen:

  • Erläutern, wie wichtig das Wohlbefinden am Arbeitsplatz ist
  • Beschreiben von "Camp B-Well", dem Programm zur Förderung des Wohlbefindens

Warum Wohlbefinden am Arbeitsplatz so wichtig ist

Die moderne Welt ist schnelllebig und stellt viele Forderungen. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, konzentrieren sich Teams oftmals darauf, wie viel und wie schnell Mitarbeiter Ergebnisse liefern können - sie legen den Schwerpunkt also auf die Mitarbeiterproduktivität. Es gibt jedoch einen wichtigen Produktivitätsfaktor, der leicht übersehen wird: das Wohlbefinden der Mitarbeiter. 

Wohlbefinden      Substantiv, Neutrum | gutes körperliches, seelisches Befinden

Das Wohlbefinden der Mitarbeiter ist die eigentliche Grundlage der Produktivität. Wird das Wohlbefinden vernachlässigt, kann dies dem Team oder Unternehmen mehr schaden, als Sie sich vorstellen können.

Die Auswirkung von Wohlbefinden

Laut dem Business Journal des amerikanischen Meinungsforschungsinstituts Gallup berichten Mitarbeiter, denen es körperlich und psychisch gut geht, mit 13 % höherer Wahrscheinlichkeit von ausgezeichneten Leistungen am Arbeitsplatz, haben 41 % niedrigere Gesundheitsausgaben und bleiben mit 32 % höherer Wahrscheinlichkeit bei ihrem Arbeitgeber. Diese Zahlen sollte man nicht ignorieren!

Brauchen Sie noch mehr Beweise? Dann sehen Sie sich den Bericht zur Global Benefits Attitudes Survey 2017/2018 von Willis Towers Watson an. Die Ergebnisse der Studie lauten unter anderem:

  • Mitarbeiter mit dem schlechtesten Gesundheitszustand vermelden mehr als doppelt so viele Fehlzeiten und einen über 25 % höheren Präsentismus (d. h. sie sind trotz Krankheit am Arbeitsplatz und arbeiten mit eingeschränkter Konzentration).
  • Außerdem ist es bei diesen Menschen doppelt so wahrscheinlich, dass sie beim Arbeiten nicht bei der Sache sind, und die Wahrscheinlichkeit, dass sie unter hohem Stress stehen, ist fast dreimal so hoch wie bei Personen mit sehr guter Gesundheit.

Eine niedrige Produktivität schadet mit Sicherheit dem Unternehmensgewinn, doch Führungskräfte sollten auch den Auswirkungen auf den einzelnen Mitarbeiter Beachtung schenken. Angesichts der zunehmenden Zahl dieser Gesundheitsprobleme ist dies heute wichtiger denn je. 

Besonders traurig an diesen Zahlen ist die Tatsache, dass durch eine gesunde, ausgewogene Ernährung und regelmäßige Bewegung die meisten dieser Krankheiten verhindert oder geheilt werden könnten. Die Gleichung ist ganz einfach, doch viele Menschen glauben, sie hätten in ihrem geschäftigen Leben nicht die Zeit, sich richtig zu ernähren und auf ihre Gesundheit zu achten.

Vielleicht kennen Sie das Gefühl selbst oder beobachten dieses Verhalten bei anderen. Haben Sie (oder jemand in Ihrem Bekanntenkreis) schon einmal den ganzen Tag mit Arbeit und Erledigungen verbracht und waren dann so erschöpft, dass Sie Essen zum Mitnehmen geholt und den Sport gestrichen haben? Und wie oft schaffen Sie es, Zeit für ausreichend Schlaf oder Meditation frei zu schaufeln? 

Wenn wir unser persönliches Wohlbefinden vernachlässigen, wirkt sich dies negativ auf unsere Gesundheit, unsere Zufriedenheit und unsere Arbeit aus. Doch gemeinsam, als Einzelpersonen und Unternehmen, können wir für die nötigen Programme und Ressourcen sorgen, um uns gegenseitig zu helfen, Widerstandsfähigkeit aufzubauen, bei Bedarf Hilfe zu bekommen und Zeit für unser allgemeines Wohlbefinden vorzusehen.   

Niedrigere Kosten und höhere Produktivität sind letzten Endes zwar wirtschaftlich sinnvoll, doch Salesforce ist davon überzeugt, dass es sich einfach gehört, sich um das Wohlbefinden der Mitarbeiter zu kümmern. 

Below quote

"Wir bei Salesforce berücksichtigen das Wohlbefinden in unserer globalen Strategie für Zusatzleistungen und unserer Unternehmenskultur, da dies unserer Meinung nach ein wichtiger Bestandteil unseres ganzheitlichen Ansatzes bei Vorsorgeleistungen für Mitarbeiter ist. Unsere Arbeitnehmer und ihre Familien sollen wissen, dass wir sie dabei unterstützen, ein gesünderes Leben zu führen, ganz gleich, an welchem Punkt dieser Entwicklung sie persönlich stehen. Zu diesem Zweck bieten wir eine breite Palette von Programmen an. Unserer Meinung nach zahlen sich diese Investitionen spürbar aus – sowohl finanziell als auch in Bezug auf ein gesteigertes Gesamtengagement der Mitarbeiter." – Stan Dunlap, EVP, Global Total Rewards

Willkommen in Camp B-Well, dem Salesforce-Zentrum für Wohlbefinden

Bei Salesforce ist uns klar, dass unser eigenes Wohlbefinden eine Grundvoraussetzung für die gute Betreuung von Kunden und eine hohe Arbeitsleistung ist. Zufriedene und gesunde Mitarbeiter sind nicht nur engagiert und produktiv, sondern auch kreativer und innovativer – und das ist für Trailblazer unabdingbar.

Aus diesem Grund haben wir Camp B-Well, unser Zentrum für Wohlbefinden, eingerichtet.

Camp-Besucher vor der großen Blockhütte von Camp B-Well.

Camp B-Well ist ein virtueller Ort, der Salesforce-Mitarbeitern Zugang zu Zusatzleistungen, Ressourcen und Unterstützung bietet, damit sie jeden Tag in jeder Hinsicht gut leben können.

Camp B-Well umfasst ein breites Angebot für unsere Mitarbeiter: Da gibt es einen speziellen "Tag der Achtsamkeit", der den Mitarbeitern helfen soll, ihre Schwerpunktthemen zu finden, sowie viele, über das Jahr verteilte Veranstaltungen zum Thema Wohlbefinden mit Vorträgen wie etwa von der Köchin, Autorin und Ernährungsaktivistin Alice Waters und dem bekannten Abenteurer Bear Grylls. 

An dieser Stelle möchten wir betonen, dass die Nutzung dieser Ressourcen zur Förderung des Wohlbefindens freiwillig ist. Das Ziel von Camp B-Well ist es, das Thema Wohlbefinden unterhaltsam und ansprechend zu präsentieren und den Mitarbeitern Möglichkeiten zur Erkundung zu geben. Die Mitarbeiter machen individuelle Erfahrungen und können die Aktivitäten und Abenteuer auswählen, die in ihrer jeweiligen Lebensphase am besten für sie geeignet sind. Und ganz unabhängig von ihrer Entwicklung, können sie immer auf die globale Ohana (Hawaiianisch für Familie) zählen, die sie dabei unterstützt, Wohlbefinden zu erforschen, zu steigern und zu leben.

Below quote

"Es war wirklich aufregend zu sehen, wie Camp B-Well Gestalt annahm. In Camp B-Well fließen alle unsere Bemühungen zusammen, den Mitarbeitern die Impulse zu geben, die sie für ein möglichst glückliches, gesundes Leben benötigen. Wir wissen bereits, welches Potenzial in einem engagierten Mitarbeiter steckt. Doch wie sieht es mit einem zufriedenen und gesunden Mitarbeiter aus? Hier zeigt sich eine deutlich positive Wirkung – und zwar nicht nur für den Mitarbeiter, sondern auch für unsere Unternehmenskultur und den Gewinn." – Jody Kohner, SVP, Employee Engagement

Ein Camp B-Well-Angebot von Salesforce, das für jedermann zugänglich ist, ist eine Videoreihe mit dem Titel "B-Well Together: Wellbeing Breaks". Diese Reihe bietet Denkanstöße, Tipps und Ressourcen von Experten für Wohlbefinden, um Sie und Ihre Familien zu unterstützen. Sehen Sie sich dieses Video über Optimismus für die Zukunft an.

Ressourcen

trailhead

Learn About Wellbeing at Salesforce

Learning Objectives

After completing this unit, you’ll be able to:

  • Articulate the importance of wellbeing in the workplace.
  • Describe the Camp Pono wellbeing program.

Why Wellbeing in the Workplace Is So Important

The modern world is fast paced and demanding. To stay competitive, teams often focus on how much and how fast employees can deliver results—in other words, employee productivity. But there’s one crucial element of productivity that can be easy to overlook: employee wellbeing. 

Wellbeing noun | ˈwel-ˈbē-iŋ  the state of being happy, healthy, or prosperous.

Employee wellbeing is the very foundation of productivity, and a lack of attention to wellbeing can hurt your team or business more than you can imagine.

The Impact of Wellbeing

According to the Gallup Business Journal, employees who are physically and mentally thriving are 13% more likely to report excellent performance at work, have 41% lower healthcare expenses, and are 32% more likely to stay with a company. You can’t ignore those numbers!

Need more proof? Look no further than the Willis Towers Watson 2017 Global Benefits Attitude Survey. The study says:

  • Employees who are in the poorest health report more than double the number of absences and more than 25% higher presenteeism (meaning they’re at work, but not focused).
  • They are also more than twice as likely to be disengaged from their jobs and almost three times as likely to experience high stress as those who are in very good health.

While low productivity is sure to hurt your bottom line, the impact on individual employees is one that deserves attention from every business leader. It’s critical now more than ever with these health issues on the rise. 

What makes these numbers especially disheartening is that a nutritious diet and regular exercise can prevent or treat most of these harmful diseases. It’s a simple formula, but many people don’t feel like they can spare the time in their busy lives to eat right and focus on their health.

You might be able to relate or know of someone in this situation. Have you or someone you know ever filled the day with work and errands, and then are so exhausted that you grab take out for dinner and skip a workout? And how often are you able to squeeze in better sleep or meditation? 

When we neglect our personal wellbeing, our health, happiness, and work are all impacted. But together, as individuals and businesses, we can put the programs and resources in place to help one another build resilience, find help when we need it, and devote time to our overall wellbeing.   

While lower costs and higher productivity make good business sense at the end of the day, Salesforce believes pursuing employee wellbeing is just the right thing to do. 

Below quote

"At Salesforce, weaving wellbeing into our global benefits strategy and our company culture is a vital part of how we think about employee benefits in a holistic way. Employees and their families should feel supported to lead a healthier life no matter where they are in their personal health journey. We offer a wide range of programs to enable this and view these investments as having a tangible return both financially and in improving overall employee engagement." - Stan Dunlap, SVP, Global Rewards

Welcome to Camp Pono, Salesforce’s Wellbeing Headquarters

At Salesforce we know that to take care of our customers and do our best work, we must first take care of ourselves. Happy and healthy employees are not only engaged and productive, but are also more creative and innovative, something that is key to being Trailblazers.

That’s why we introduced Camp Pono, our headquarters for wellbeing.

Campers standing in front of the Camp Pono lodge.

In Hawaiian culture, living pono means achieving a state of balance and harmony in all areas of your life. Camp Pono is a virtual place that provides Salesforce employees with access to benefits, resources, and support that can help them live well every day.

From a dedicated Day of Mindfulness to help folks find their focus, to year-round wellbeing events featuring speakers like chef, author, and food activist Alice Waters and renowned adventurer Bear Grylls, Camp Pono offers lots of ways for employees to get involved. 

It’s important to us that we make these wellbeing resources available but not mandatory. The goal of Camp Pono is to make wellbeing fun, accessible, and give employees permission to explore. Experiences are for employees to own, choosing the activities and adventures that are right for them, at every stage of their lives. And whatever their journey, the global Ohana (Hawaiian for family) will be right by their side—supporting, learning, growing, and living pono.

Below quote

"It's been a thrill to watch Camp Pono become reality, because it represents a culmination of our efforts to give employees what they need to live their happiest, healthiest life. We already know the power of an engaged employee. But a happy and healthy employee? Now, that's a positive impact—to not only the employee, but our company culture and bottom line." - Jody Kohner, SVP, Employee Marketing & Engagement

Watch this video to learn more about Camp Pono and see how some of our employees are kicking off their own wellbeing journeys.

Resources

retargeting