Erfassen Sie Ihre Fortschritte
Trailhead-Startseite
Trailhead-Startseite

Erfahren Sie, warum Schlaf wichtig ist

Lernziele

Nachdem Sie diese Lektion abgeschlossen haben, sind Sie in der Lage, die folgenden Aufgaben auszuführen:

  • Beschreiben gesundheitlicher Folgen und anderer negativer Auswirkungen von schlechtem Schlaf
  • Erklären des Zusammenhangs zwischen Produktivität und Schlaf
  • Beschreiben der Funktion von Schlaf

Warum wir Schlaf brauchen

Wer schläft nicht gerne gut? Erholsamer Schlaf fühlt sich nicht nur gut an, sondern ist auch unerlässlich für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden (Schlaf-Revolution). Das liegt daran, dass sich Körper und Gehirn im Schlaf regenerieren. Ausreichend Schlaf kann folgende positive Auswirkungen haben:

  • Stärkung des Immunsystems
  • Steigerung der Produktivität
  • Heben der Stimmung
  • Steigern der Lernfähigkeit
  • Verbesserung der Entscheidungsfindung

Doch ganz abgesehen davon, ist Schlaf ein Grundbedürfnis des Menschen. Aus diesem Grund ist die Regeneration von Körper und Geist eine der Säulen des Wohlbefindens von Camp B-Well.  

Welche Auswirkungen hat Schafmangel?

In einer perfekten Welt wachen wir jeden Morgen ausgeruht und erholt auf. Leider kommt uns manchmal das Leben in die Quere, und der Schlaf ist dann eines der ersten Dinge, bei denen Abstriche gemacht werden. 

Wussten Sie jedoch, dass zu wenig Schlaf langfristig gesundheitliche Folgen hat? 

Schlafmangel beeinträchtigt uns körperlich. In ihrem Buch Die Schlaf-Revolution stellt Arianna Huffington Forschungsergebnisse vor, die zeigen, dass Schlafmangel das Immunsystem schwächt und zu chronischen Gesundheitsproblemen wie Fettleibigkeit, Typ-2-Diabetes, Demenz, Alzheimer, Depressionen und Schlaflosigkeit führen kann.

Ein krank aussehender Mensch liegt im Bett

Laut dem renommierten Schlafexperten und Bestsellerautor Dr. Matthew Walker ist die Zahl der krebsbekämpfenden Immunzellen nach nur einer Nacht mit zu wenig Schlaf um 70 % reduziert. Daran sollten Sie denken, wenn Sie das nächste Mal eine "Nachtschicht" für die Arbeit einlegen und Schlaf opfern. Schlaf sollte immer höchste Priorität haben.

Doch Krebs ist nicht das einzige Problem. Studien wie etwa in der schlafmedizinischen Fachzeitschrift Sleep: Journal of Sleep Research & Sleep Medicine zeigen, dass Schlafmangel zu einem höheren Spiegel des Stresshormons Cortisol führt. Stress führt zu Entzündungen im Körper, die das Risiko eines tödlichen Herzinfarkts oder Schlaganfalls erhöhen (Schlaf-Revolution).

Außerdem gibt es einen Zusammenhang zwischen Schlafmangel und der Alzheimer-Krankheit. Schlaf hat eine Reinigungsfunktion in unserem Gehirn und ist mit einem Hausmeister vergleichbar, dessen Aufgabe es ist, die giftigen Proteine wegzufegen, die sich während des Tages ansammeln. Wenn wir also nicht genug Schlaf bekommen, werden die schädlichen Stoffe nicht abtransportiert und die überschüssigen Proteine tragen später im Leben zur Demenz bei – und laut dem Weltwirtschaftsforum (WEF) sind Demenz und Alzheimer unter älteren Menschen massiv auf dem Vormarsch. Der Anstieg ist sogar so hoch, dass laut Prognosen des WEF die Zahl der Alzheimer-Fälle in den kommenden Jahren explosionsartig zunehmen wird. 

Bild einer Frau, die ein Gehirn ausfegt, als Metapher für die Reinigungsfunktion von Schlaf

Immer mehr Studien zeigen, dass Schlafmangel auch bei der psychischen Gesundheit eine Rolle spielt. Untersuchungen, wie etwa in der Fachzeitschrift The Lancet Psychiatry belegen, dass gestörte Schlafmuster das Risiko für Depressionen und bipolare Störungen erhöhen. Gleichzeitig kämpfen Menschen mit bestehenden psychischen Problemen eher mit Schlafproblemen. Laut einer Studie der Fachzeitschrift Psychiatric Clinics of North America haben 50 bis 80 % der Patienten in einer typischen psychiatrischen Praxis Schlafprobleme. 

Hinweis

Hinweis

Es wird viel darüber diskutiert, was hier Ursache bzw. Wirkung ist. Tatsache ist jedoch, dass eine schlechte psychische Gesundheit und Schlafprobleme Hand in Hand gehen. Aus diesem Grund empfiehlt es sich grundsätzlich, bei länger anhaltenden Schlafstörungen einen Arzt aufzusuchen.  

Welche Kosten verursacht Schlafmangel?

Wenn Sie jemals Schlaf geopfert haben, um beruflich voranzukommen, sollten Sie diese Strategie überdenken. Denn das ist weder für Sie noch für Ihr Unternehmen gut. Schlafmangel oder schlechte Schlafqualität wirken sich auf die Leistungsfähigkeit aus – und zwar nicht positiv. Stellen Sie sich Ihr Gehirn als klebrige Matte vor, die Informationen sammelt. Funktioniert alles richtig, bleiben neue Informationen im Gehirn haften. Doch ohne Schlaf ist das Gehirn weniger "klebrig", wodurch das Sammeln neuer Informationen erschwert wird. 

Doch das ist noch nicht alles. Schlafmangel beeinträchtigt auch unsere Fähigkeit, Probleme zu lösen und Entscheidungen zu treffen. Das bedeutet also, dass wir keine neuen Informationen speichern und mit den bereits gespeicherten Informationen nichts Produktives anfangen können. Laut Dr. Walker beginnt unser Gehirn bereits nach nur etwa 16 Stunden ohne Schlaf verrückt zu spielen. Ist die Wachphase noch länger (19 - 20 Stunden), entspricht unsere Gehirnkapazität der eines Menschen, der laut gesetzlicher Definition betrunken ist!

Bild eines müde aussehenden Menschen

Laut einer Studie in der Fachzeitschrift SLEEP ist Schlafmangel die Ursache für einen Produktivitätsverlust von 11 Tagen pro Jahr und Arbeitnehmer in den Vereinigten Staaten. Das sind mehr als 63 Milliarden Dollar Gesamtkosten pro Jahr durch Schlafmangel! Des Weiteren zeigt eine Umfrage aus Großbritannien, dass jeder fünfte Arbeitnehmer wegen Schlafmangels der Arbeit fernblieb oder zu spät kam, was zusammengenommen etwa 47 Millionen Stunden Arbeitsausfall pro Jahr ergibt (Schlaf-Revolution). Fazit: Schlechter Schlaf kann teuer werden.

Der Schlafzyklus

Schlafen beinhaltet eindeutig viel mehr als nur die Augen zu schließen. Und da Schlaf so wichtig ist, sehen wir uns vor der nächsten Einheit nun genauer an, was während des Schlafens eigentlich mit unserem Gehirn passiert. Jetzt wird es also ein bisschen wissenschaftlicher. 

Innerhalb eines Schlafzyklus werden vier Schlafphasen durchlaufen, die anhand der schnellen Augenbewegungen (engl. Rapid Eye Movement, REM) in Non-REM- und REM-Phasen eingeordnet werden. Da ein Schlafzyklus nur etwa 90 Minuten dauert, werden die einzelnen Phasen mehrmals in einer Nacht durchlaufen. Sowohl NREM- als auch REM-Phasen sind wichtig für das Gedächtnis und die Gehirnfunktion (Schlaf-Revolution). Dies sind die vier Schlafphasen (in einfachen Worten):

  1. Einschlafphase: In dieser Phase beginnt man zu dösen und nimmt die Außenwelt nur noch gedämpft wahr.
  2. Leichtschlafphase: In Phase 2 verlangsamen sich die Augenbewegungen und die Körpertemperatur sinkt.
  3. Tiefschlafphase: Sie haben es sicherlich auch schon erlebt, dass Sie morgens einfach nicht wach wurden, egal wie sehr Sie es auch versuchten? Schuld daran ist Phase 3. Nicht zufällig findet der größte Teil der bereits erwähnten Regeneration in dieser Phase statt.
  4. REM-Schlaf: In dieser Phase sortiert das Gehirn Erinnerungen und Emotionen, was für Lern- und Denkprozesse enorm wichtig ist. Der REM-Schlaf ist auch die Phase, in der man besonders intensiv träumt (Schlaf-Revolution). Da wir gerade von Träumen sprechen…

Ein Mensch, der träumt, am Strand zu liegen

Was hat es mit Träumen auf sich?

Haben Sie schon einmal geträumt, dass Sie fliegen? Oder, dass Sie nackt vor einer ganzen Traube von Menschen stehen? Die Sprache der Träume ist symbolhaft. Laut Carl Jung können Träume verborgene Bereiche eines Menschen enthüllen. Träume helfen, neue Gedanken und Ideen ans Licht zu bringen. Darüber hinaus sind Träume für das Lernen und das Gedächtnis zwingend notwendig. 

Untersuchungen lassen zudem vermuten, dass Träume zur Verarbeitung von Emotionen beitragen. Wiederkehrende Träume können symbolisch für tief liegende Sorgen oder Ängste stehen. Die Verarbeitung negativer Emotionen im Schlaf kann Stress und Ängste abbauen und uns helfen, mit schmerzhaften emotionalen Erfahrungen zurechtzukommen (Schlaf-Revolution). Das ist richtig cool, oder?

Schlaf ist entscheidend für das Wohlbefinden. Ohne Schlaf funktionieren Körper und Geist nicht richtig, was gesundheitliche Folgen und andere negative Auswirkungen nach sich ziehen kann, die letztendlich recht hohe Kosten verursachen können. Wir wissen jetzt, warum Schlaf so wichtig ist, und sehen uns daher in der nächsten Einheit an, wie wir unseren Schlaf verbessern können.

Ressourcen

trailhead

Learn Why Sleep Matters

Learning Objectives

After completing this unit, you’ll be able to:

  • Identify negative health outcomes and adverse effects of poor sleep.
  • Explain the relationship between productivity and sleep.
  • Describe the function of sleep.

Why We Need Sleep

Who doesn’t love a good night’s sleep? Quality sleep not only feels great, but also is critical to your health and wellbeing (Sleep Revolution). That’s because sleep is restorative for your brain and body. Getting adequate sleep can:

  • Boost immunity.
  • Increase productivity.
  • Elevate mood.
  • Enhance learning.
  • Improve decision-making.

But more than that, sleep is a fundamental requirement of life. That’s why taking time to rest and revive your mind and body is a core pillar of wellbeing at Camp Pono.  

What Happens When We Don’t Get Enough Sleep?

In a perfect world, we wake up feeling well-rested and restored every morning. Unfortunately, sometimes life gets in the way, and sleep is one of the first things to take a hit. 

But did you know that not getting enough sleep has long-term health consequences? 

Lack of sleep affects you physically. In The Sleep Revolution, by Arianna Huffington, research shows that it weakens your immune system and can lead to chronic health conditions such as obesity, type 2 diabetes, dementia, Alzheimer’s disease, depression, and insomnia.

Person looking sick lying in bed

According to renowned sleep expert and bestselling author Dr. Matthew Walker, after just one night of shortened sleep, there is a 70% reduction in anticancer-fighting immune cells. Remember that the next time you prioritize working late over getting the sleep you need. Sleep should always be a top priority.

But cancer isn’t the only concern. Studies like the one in Sleep: Journal of Sleep Research & Sleep Medicine show that lack of sleep results in higher levels of the stress hormone cortisol. Stress triggers inflammation in the body which increases the risk of having a fatal heart attack or stroke (Sleep Revolution).

Lack of sleep is also linked to Alzheimer’s disease. Sleep plays a housekeeping role in your brain, like a custodian whose job it is to sweep away the toxic protein that builds up during the day. So when you don’t get enough sleep, the bad stuff doesn’t get swept away, and the excess protein contributes to dementia later in life—an increasingly common problem for the aging population, according to the World Economic Forum (WEF). So much so that reports from the WEF predict that the number of Alzheimer’s cases will skyrocket in the coming years. 

Image of a brain being swept clean, a metaphor for the “housekeeping” activities of sleep.

Increasingly, studies are showing that lack of sleep plays a role in your mental health as well. Studies like the one in The Lancet Psychiatry show that disrupted sleep patterns increase the risk of depression and bipolar disorder. On the flipside, people with existing mental conditions are more likely to struggle with sleep. According to a study in the Psychiatric Clinics of North America, 50–80% of patients in a typical psychiatric practice have some type of struggle with sleep. 

Note

Note

There is still much debate about which comes first. But the bottom line is that poor mental health and sleep problems work in tandem with one another. That’s why it’s always a good idea to discuss any consistent sleep disruptions with your doctor.  

The Cost of Lost Sleep

If you’ve ever sacrificed sleep to get ahead at work, you may want to rethink your strategy. Because neither you nor your company are benefitting. Lack of sleep or poor sleep affects performance, and not in a good way. Imagine your brain is a sticky mat that collects information. When functioning properly, new information sticks to the brain. But without sleep, the brain is less sticky, making it hard to collect new information. 

And that’s not all. Lack of sleep impairs our ability to problem-solve and make decisions. This means that we’re not getting new information and we’re not doing anything productive with the information we already have stored. According to Dr. Walker, it only takes about 16 hours of not sleeping before your brain starts to go haywire. More than that (19–20 hours) and your mental capacity is comparable to someone who is legally drunk!

Image of a tired-looking person.

According to a study in SLEEP, lack of sleep accounts for 11 days of lost productivity per year per worker in the United States. That’s more than $63 billion in total annual cost of sleep deprivation. And a survey from the UK shows that one in five employees missed work or called in late because of sleep deficiency, adding up to about 47 million hours of missed work per year (Sleep Revolution). Bottom line: Poor sleep can be costly.

Understanding the Sleep Cycle

There’s clearly much more to sleep than just closing your eyes. And since it’s so important, let’s dig deeper into what actually happens to your brain while you sleep before we head to the next unit. You know, the science-y stuff. 

Within a sleep cycle, there are four stages of sleep, characterized by rapid eye movement: non-REM and REM. A sleep cycle is only about 90 minutes, so you actually cycle through all of the stages several times during the night. Both non-REM and REM are important for memory and functioning (Sleep Revolution). Here are the four stages broken down in an easy way.

  1. Light sleep. Imagine when you first start to snooze and you can faintly hear what is going on around you.
  2. A little deeper. During stage two, eye movement slows and your body temperature drops.
  3. The deepest sleep you’ll have. Remember those mornings when you just couldn’t wake up no matter how hard you tried? Blame stage three. Not coincidentally, most of the restoration we talked about takes place during this stage.
  4. REM sleep. During this stage, the brain sorts through memories and emotions—an activity that is critical for learning and thinking. REM sleep is also when dreams occur (Sleep Revolution). Speaking of dreams…

A person dreaming of lying on the beach.

What’s the Deal with Dreams?

Have you ever dreamt that you were flying? Or that you were naked in front of a room full of people? The language of dreams is symbolic. According to Carl Jung, dreams may reveal hidden parts of ourselves. Dreams help bring new thoughts and ideas to the surface. But more than that, dreams are essential for learning and memory. 

Research suggests that dreams help process emotions. Recurring dreams may be symbolic of underlying worries or fears. Processing negative emotions while we sleep can reduce stress and anxiety and help us cope with painful emotional experiences (Sleep Revolution). Pretty cool, huh?

Sleep is vital for wellbeing. Without sleep our body and mind can’t function properly—leading to poor health outcomes and negative effects that ultimately, become quite costly. Now that we understand why sleep is so important, let’s talk about how we can improve our sleep in the next unit.

Resources

retargeting