Erfassen Sie Ihre Fortschritte
Trailhead-Startseite
Trailhead-Startseite
Geschätzte Zeit

Zuordnen von Regionen zu Opportunities

Lernziele

Nachdem Sie diese Lektion abgeschlossen haben, sind Sie in der Lage, die folgenden Aufgaben auszuführen:
  • Erklären, wie Regionen manuell Opportunities zugeordnet werden
  • Erläutern, wie die filterbasierte Opportunity-Regions-Zuordnung funktioniert
  • Erklären, wie die filterbasierte Opportunity-Regions-Zuordnung eingerichtet, bereitgestellt und ausgeführt wird
  • Erläutern, wie eine Opportunity manuell aus einer filterbasierten Regionszuordnung ausgeschlossen werden kann

Einführung

Maria Jimenez, Salesforce-Administratorin bei Ursa Major, ist gemeinsam mit Lance Park aus ihrem Vertriebsteam mit der Einrichtung der Enterprise-Regionsverwaltung beschäftigt. Mit der Enterprise-Regionsverwaltung können sie problemlos nachverfolgen, welche Vertriebsmitarbeiter welchen Accounts und Opportunities zugeordnet sind, und Ressourcen effizient zuteilen.

Mittlerweile hat Maria auf Account-Ebene fast alle Vorbereitungen für die Regionsverwaltung bei Ursa Major abgeschlossen. Doch nun ist es für sie an der Zeit, die nächste Stufe anzugehen: die Zuordnung von Regionen und Opportunities.

Maria macht sich in der Salesforce-Hilfe schlau. Zunächst erfährt sie, wie eine Region manuell einer Opportunity zugewiesen werden kann. Das scheint recht unkompliziert zu sein. Sehen wir uns an, was sie herausgefunden hat.

Bevor Sie beginnen

Vergewissern Sie sich, dass Sie das vorherige Modul abgeschlossen haben. Die hier verrichteten Aufgaben bauen auf den Konzepten und Aufgaben des vorherigen Moduls auf.

Manuelles Zuordnen einer Region zu einer Opportunity

Sie können eine Region im Opportunity-Datensatz manuell einer Opportunity zuweisen. Wenn Sie dies tun, wird die entsprechende Opportunity für alle Benutzer freigegeben, die dem übergeordneten Element der Region in der Hierarchie des Regionsmodells zugewiesen sind. Es empfiehlt sich zwar, eine Region zuzuweisen, die dem Account der Opportunity zugeordnet ist, Benutzer mit uneingeschränktem Zugriff auf den Account können jedoch jede beliebige Region im aktiven Regionsmodell zuweisen.

Maria möchte die Region "Northern California" der Opportunity "Dickenson Mobile Generators" zuordnen. Doch eins nach dem anderen. Sie muss dem Opportunity-Seitenlayout zunächst ein Feld "Region" hinzufügen. Und so geht sie dabei vor.
  1. Klicken Sie im Setup auf die Registerkarte Objekt-Manager und wählen Sie dann Opportunity aus.
  2. Klicken Sie auf Seitenlayouts und dann auf Opportunity-Layout (Marketing).
  3. Ziehen Sie das Feld "Region" aus dem oberen Bereich in den Bereich "Opportunity-Informationen" unter "Opportunity-Details".
  4. Da sie schon einmal dabei ist, zieht Maria auch das Feld "Aus der Filterlogik der Zuordnung für die Region ausschließen" in den Bereich "Opportunity-Details". Dieses Kontrollkästchen wird sie später verwenden, wenn sie mit der filterbasierten Opportunity-Regions-Zuordnung arbeitet.
  5. Klicken Sie auf Speichern.
  6. Als Nächstes legt Maria die Region für die Opportunity fest. Suchen und wählen Sie im App Launcher Opportunities aus und öffnen Sie dann die Opportunity "Dickenson Mobile Generators". (Wenn Sie in Ihrem Trailhead Playground unterwegs sind, müssen Sie eventuell zuerst die Listenansicht dahingehend ändern, dass alle Opportunities angezeigt werden.)
  7. Klicken Sie auf Bearbeiten und wählen Sie dann im Feld "Region" in der Auswahlliste Northern California aus.
  8. Klicken Sie auf Speichern.

    Die Opportunity 'Dickenson Mobile Generators' mit zugeordneter Region 'Northern California'

Jetzt ist die Region "Northern California" der Opportunity "Dickenson Mobile Generators" zugeordnet. So weit so gut. Lance stellt sich nun allerdings die Frage, ob Maria den Vorgang vielleicht automatisieren und einer Region gleichzeitig viele Opportunities zuordnen kann. Sie kann! An dieser Stelle kommt die filterbasierte Opportunity-Regions-Zuordnung ins Spiel.

Wie funktioniert die filterbasierte Opportunity-Regions-Zuordnung?

Bei der filterbasierten Opportunity-Regions-Zuordnung können Sie mithilfe eines Auftrags Regionen zu Opportunities zuordnen. Salesforce stellt Code für eine Apex-Klasse bereit, den Sie entweder unverändert verwenden oder gemäß unseren Richtlinien nach Bedarf anpassen können.
Tipp

Tipp

Sie finden den Code im Apex-Entwicklerhandbuch. Im Abschnitt "Ressourcen" finden Sie einen entsprechenden Link. Falls Sie Ihren eigenen Code für die Apex-Klasse verwenden, muss dieser die Schnittstelle "OpportunityTerritory2AssignmentFilter" implementieren.

Nachdem Sie die Klasse erstellt und bereitgestellt haben, führen Sie den Auftrag aus, um die Zuordnung vorzunehmen. Zu den Auftragsoptionen zählen Zuordnungen innerhalb von Datumsbereichen und die Zuordnung von Regionen ausschließlich zu offenen Opportunities. Sie können Ihre Einstellungen auch so konfigurieren, dass der Auftrag bei jedem Erstellen einer Opportunity ausgeführt wird.

Jetzt ist Maria startklar.

Definieren der Apex-Klasse für die filterbasierte Opportunity-Regions-Zuordnung.

Maria führt folgende Schritte aus, um unseren Beispielcode für ihre Apex-Klasse zu verwenden.
  1. Geben Sie unter "Setup" im Feld "Schnellsuche" den Text Apex-Klassen ein, wählen Sie dann Apex-Klassen aus und klicken Sie auf Neu.

    Die Bearbeitungsseite 'Apex-Klasse' im Setup

  2. Fügen Sie im Textfeld auf der Registerkarte "Apex-Klasse" unseren Beispielcode ein. Maria hat den Code aus unserem Apex-Entwicklerhandbuch kopiert. Wenn Sie in Ihrem Trailhead Playground unterwegs sind, können Sie diesen Schritt nicht durchführen. In Ihrer eigenen Organisation ist dies jedoch möglich. Falls Sie Ihren eigenen Apex-Code verwenden, notieren Sie sich unbedingt den Klassennamen, damit Sie ihn für die nächste Aufgabe verwenden können.
  3. Klicken Sie auf Speichern.
Als Nächstes aktiviert Maria die filterbasierte Opportunity-Regions-Zuordnung.

Aktivieren der filterbasierten Opportunity-Regions-Zuordnung

Maria führt folgende Schritte aus, um die filterbasierte Opportunity-Regions-Zuordnung zu aktivieren.
  1. Geben Sie unter "Setup" im Feld "Schnellsuche" den Text Region ein und wählen Sie Regionseinstellungen aus.
  2. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen für die filterbasierte Opportunity-Regions-Zuordnung.
  3. Geben Sie den Klassennamen OppTerrAssignDefaultLogicFilter ein. (Wenn Sie in Ihrem Trailhead Playground unterwegs sind, können Sie diesen Schritt nicht durchführen. In Ihrer eigenen Organisation ist dies jedoch möglich.)
  4. Maria möchte die filterbasierte Opportunity-Regions-Zuordnung bei der Erstellung von Opportunities ausführen und aktiviert daher die entsprechende Option.
  5. Klicken Sie auf Speichern.

    Die Seite 'Regionseinstellungen' mit aktivierter filterbasierter Opportunity-Regions-Zuordnung

Maria ist fast fertig. Als Nächstes gilt es, den Regionen Prioritätswerte zuzuordnen.

Festlegen und Manuelles Zuordnen von Prioritätswerten für Regionen

Der bereitgestellte Beispiel-Apex-Code verwendet Werte der Regionstyppriorität für die Zuordnung von Regionen zu Opportunities. Wenn Sie unseren Apex-Code verwenden oder selbst eine Klasse erstellen, die Prioritätswerte verwendet, müssen Sie ein Ihren Anforderungen entsprechendes skalierbares Prioritätswertschema festlegen. Dabei ist es ganz wichtig, dass Benutzer, die Prioritäten zuweisen, das von Ihnen festgelegte Schema kennen.

Das Feld "Priorität" des Objekts "Territory2Type" akzeptiert nur numerische Werte. Wenn Sie den von uns bereitgestellten Apex-Code verwenden (für die OppTerrAssignDefaultLogicFilter-Klasse), bedeutet eine größere Zahl eine höhere Priorität.

Sie können die Regionstyppriorität über die API zuweisen, indem Sie das Feld "Priorität" des Objekts "Territory2Type" aktualisieren. Sie haben auch die Möglichkeit, die Priorität für einzelne Regionstypen manuell im jeweiligen Regionstyp-Datensatz zuzuweisen.

Die höchste Priorität könnte beispielsweise 500 betragen, die nächste 400, dann 300 usw. So haben Sie später bei Bedarf noch die Möglichkeit, Zwischenwerte (wie 350 oder 475) anzugeben.

Maria möchte dem Regionstyp "Named Accounts" bei Ursa Major eine hohe Priorität zuweisen, jedoch auch noch Raum für Anpassungen lassen. Sie weist manuell eine Priorität von 400 zu. Dabei geht sie so vor.
  1. Öffnen Sie den Regionstyp "Named Accounts".
  2. Klicken Sie auf Bearbeiten.
  3. Geben Sie in das Feld "Priorität" 400 ein.
  4. Klicken Sie auf Speichern.

    Der Regionstyp 'Named Accounts' mit dem auf '400' gesetzten Prioritätswert

Der Regionstyp hat jetzt einen Prioritätswert von 400. Maria ist nun fast bereit, den Filter auszuführen, um die Regionszuordnungen vorzunehmen. Sie möchte allerdings nicht, dass die Opportunity "Burlington Textiles Weaving Plant Generator" einer Region zugeordnet wird. Was kann Sie tun? Das werden wir jetzt herausfinden.

Manuelles Ausschließen einer Opportunity aus einer filterbasierten Regionszuordnung

Sie können eine bestimmte Opportunity über die API oder manuell im Opportunity-Datensatz von der filterbasierten Regionszuordnung ausschließen. Sie tun dies über ein Kontrollkästchen im Opportunity-Seitenlayout. Erinnern Sie sich noch, dass Maria ihrem Opportunity-Seitenlayout ein Feld namens "Aus der Filterlogik der Zuordnung für die Region ausschließen" hinzugefügt hat? Das ist der Grund dafür. Sie führt folgende Schritte aus, um die Opportunity "Burlington Textiles Weaving Plant Generator" von der Regionszuordnung auszuschließen. (In Ihrem Trailhead Playground können Sie diese Schritte nicht nachvollziehen, bei Bedarf können Sie jedoch eine Opportunity in Ihrer eigenen Organisation ausschließen.)
  1. Öffnen Sie die Opportunity "Burlington Textiles Weaving Plant Generator".
  2. Klicken Sie auf Bearbeiten und aktivieren Sie das Kontrollkästchen Aus der Filterlogik der Zuordnung für die Region ausschließen. (Wenn Sie in Ihrem Trailhead Playground unterwegs sind, werden Ihnen Marias Opportunity-Details nicht angezeigt.)

    Die Bearbeitungsseite der Opportunity mit der ausgewählten Option 'Aus der Filterlogik der Zuordnung für die Region ausschließen'

  3. Klicken Sie auf Speichern.

Ausführen des Opportunity-Regions-Zuordnungsfilters

Mit dem Opportunity-Regions-Zuordnungsfilter werden Regionen basierend auf der Filterlogik in der Apex-Klasse Opportunities zugeordnet.

Maria hat den Filter eingerichtet und eine Opportunity ausgeschlossen. Jetzt kann sie die Zuordnungen vornehmen. Maria führt folgende Schritte aus, um die filterbasierte Opportunity-Regions-Zuordnung ausschließlich für offene Opportunities auszuführen.
  1. Geben Sie unter "Setup" im Feld "Schnellsuche" den Text Regionsmodelle ein und wählen Sie dann Regionsmodelle aus.
  2. Zeigen Sie die Hierarchie des Regionsmodells für "Northern California" an.
  3. Klicken Sie auf Opportunity-Filter ausführen. (Wenn Sie in Ihrem Trailhead Playground unterwegs sind, können Sie diese Aufgabe nicht durchführen. In Ihrer eigenen Organisation ist dies jedoch möglich.)
  4. Wählen Sie Nur offene Opportunities einschließen aus.

    Der zur Ausführung bereite Opportunity-Regions-Filter, nur für offene Opportunities

  5. Klicken Sie auf Opportunity-Filter ausführen.
Maria erhält eine E-Mail, wenn der Auftrag abgeschlossen ist. Nun wurde allen Opportunities, die unter die Filterparameter fallen, eine Region zugewiesen. Einzige Ausnahme ist die von Maria ausgeschlossene Opportunity "Burlington Textiles Weaving Plant Generator". War das nicht einfach?

Jetzt sind Sie an der Reihe. Überprüfen Sie, was Sie gelernt haben. Falls noch nicht geschehen, arbeiten Sie das vorherige Modul durch, ehe Sie die folgende Aufgabe angehen.

Assign Territories to Opportunities

Lightning bolt icon used to indicate that the content is for Lightning Experience

Attention, Trailblazer!

Salesforce has two different desktop user interfaces: Lightning Experience and Salesforce Classic. This module is designed for Lightning Experience.

You can learn about switching between interfaces, enabling Lightning Experience, and more in the Lightning Experience Basics module here on Trailhead.

Learning Objectives

After completing this unit, you’ll be able to:
  • Explain how to assign a territory manually to an opportunity.
  • Explain how filter-based opportunity territory assignment works.
  • Explain how to set up, deploy, and run filter-based opportunity territory assignment.
  • Explain how to manually exclude an opportunity from filter-based territory assignment.

Introduction

Maria Jimenez, Salesforce admin at Ursa Major, has been working with Lance Park from her sales team to set up the Enterprise Territory Management feature. With Enterprise Territory Management, they’ll be able to easily track which reps are assigned to which accounts and opportunities, and allocate resources efficiently.

You may have followed Maria’s progress in the Enterprise Territory Management Basics module. She’s been working hard! She has most everything she needs in place for territory management for Ursa Major’s accounts. But now it’s time for Maria to take things to the next level: associating territories and opportunities.

Maria does some research in Salesforce Help. First, she learns about assigning a territory to an opportunity manually, which sounds pretty easy. Let’s find out what she learned.

Assign a Territory Manually to an Opportunity

You can manually assign a territory to an opportunity on the opportunity record. When you do so, the opportunity is shared with all users assigned to the territory’s parent in the territory model’s hierarchy. We recommend assigning a territory that’s assigned to the opportunity’s account, but if you have full access to the account, you can assign any territory in the active territory model.

Maria wants to assign the Northern California territory to the Dickenson Mobile Generators opportunity. But first things first. She needs to add a Territory field to the opportunity page layout. Here’s how she does it.
  1. In Setup, click the Object Manager tab, then select Opportunity.
  2. Select Page Layouts and then Opportunity (Marketing) Layout.
  3. In the upper pane, drag the Territory field to the Opportunity Information area under Opportunity Detail.
  4. While she’s at it, Maria also drags the field called “Exclude from the territory assignment filter logic” to the Opportunity Detail area. She’ll use this checkbox later, when she’s working with filter-based opportunity territory assignment.
  5. Click Save.
  6. Next Maria defines the territory for the opportunity. From the App Launcher, select Opportunities and then open the Dickenson Mobile Generators opportunity. (If you’re following along in your Trailhead Playground, you might need to change your list view to show all opportunities first.)
  7. Click Edit, and then in the Territory field, select Northern California from the picklist.
  8. Click Save.

    The Dickenson Mobile Generators opportunity with the Northern California territory assigned

Now the Northern California territory is assigned to the Dickenson Mobile Generators opportunity. So far so good. But Lance is wondering if Maria can automate the process so she can assign a territory to lots of opportunities at the same time. She can! That’s where filter-based opportunity territory assignment comes in.

How Does Filter-Based Opportunity Territory Assignment Work?

Filter-based opportunity territory assignment lets you use a job to assign territories to opportunities. We provide code for an Apex class that you can use as is or modify as needed, based on our guidelines.
Tip

Tip

You can find our code in the Apex Developer Guide. We’ve added a link to it in the Resources section. If you use your own code for the Apex class, it must implement the OpportunityTerritory2AssignmentFilter interface.

After you create and deploy the class, you run the job to complete the assignment process. Job options include making assignments within date ranges and assigning territories to open opportunities only. And you can configure your settings to run the job every time an opportunity is created.

Maria’s ready to get started!

Define the Apex Class for Filter-Based Opportunity Territory Assignment

Here are the steps Maria takes to use our sample code for her Apex class.
  1. From Setup, enter Apex Classes in the Quick Find box, then select Apex Classes and click New.

    The Apex Class edit page in Setup

  2. In the text field on the Apex Class tab, paste our sample code. Maria copied the code from our Apex Developer Guide. If you’re following along in your Trailhead Playground, you won’t be able to complete this step, but you can complete it in your own org. If you use your own Apex code, make sure you note the class name so you can use it in the next task.
  3. Click Save.
Next Maria enables filter-based opportunity territory assignment.

Enable Filter-Based Opportunity Territory Assignment

Here are the steps Maria completes to enable filter-based opportunity territory assignment.
  1. From Setup, enter Territory in the Quick Find box, and then select Territory Settings.
  2. Select the checkbox to enable filter-based opportunity territory assignment.
  3. Enter the class name OppTerrAssignDefaultLogicFilter. (If you’re following along in your Trailhead Playground, you won’t be able to complete this step, but you can complete it in your own org.)
  4. Maria wants to run the filter-based opportunity territory assignment job when opportunities are created, so she selects that option.
  5. Click Save.

    The Territory Settings page with filter-based opportunity territory assignment enabled

Maria’s almost there. Next up: assigning territory priority values.

Determine and Manually Assign Territory Priority Values

The sample Apex code we provide uses territory type priority values to assign territories to opportunities. If you’re using our Apex code or creating a class of your own that uses priority values, determine a scalable priority value scheme that works for you. It’s important to let users assigning priorities know the scheme you’ve determined.

The Territory2Type object’s Priority field accepts numeric values only. If you’re using the sample Apex code we provide (for the OppTerrAssignDefaultLogicFilter class), the higher the number, the higher the priority.

You can assign territory type priority via the API by updating the Territory2Type object’s Priority field. Or you can manually assign priority for individual territory types from the territory type record.

Your highest territory type priority might be 500, next might be 400, then 300, and so on, allowing for intervening values (like 350 or 475) if they’re needed later.

Maria wants to make Ursa Major’s Named Accounts territory type a high priority but leave some room for adjustment. She manually assigns a priority of 400 by completing these steps.
  1. Open the Named Accounts territory type.
  2. Click Edit.
  3. Enter 400 in the Priority field.
  4. Click Save.

    The Named Accounts territory type record with its Priority value edited to 400

The Named Accounts territory type now has a priority value of 400. Maria’s almost ready to run the filter to make the territory assignments. But she doesn’t want the Burlington Textiles Weaving Plant Generator opportunity assigned to a territory. What should she do? Let’s find out.

Manually Exclude an Opportunity from Filter-Based Territory Assignment

You can exclude a specific opportunity from filter-based territory assignment via the API or manually on the opportunity record. To do so, you need a checkbox on the opportunity page layout. Remember when Maria added a field called “Exclude from the territory assignment filter logic” to her opportunity page layout? That’s why! Here are the steps she takes now to exclude the Burlington Textiles Weaving Plant Generator opportunity from the territory assignment. (You won’t be able to follow along in your Trailhead Playground, but you can exclude an opportunity if you need to in your own org.)
  1. Open the Burlington Textiles Weaving Plant Generator opportunity.
  2. Click Edit and select Exclude from the territory assignment filter logic. (If you’re following along in your Trailhead Playground, you won’t see Maria’s opportunity details.)

    The opportunity edit page with “Exclude from the territory assignment filter logic” selected

  3. Click Save.

Run the Opportunity Territory Assignment Filter

The opportunity territory assignment filter assigns territories to opportunities based on the filter logic in the Apex class.

Now that Maria has set up the filter and excluded one opportunity, it’s time to make the assignments! Here are the steps she completes to run the filter for open opportunities only.
  1. From Setup, enter Territory Models in the Quick Find box, then select Territory Models.
  2. View the Northern California territory model’s hierarchy.
  3. Click Run Opportunity Filter. (If you’re following along in your Trailhead Playground, you won’t be able to complete this task, but you can complete it in your own org.)
  4. Select Include only open opportunities.

    The opportunity territory filter ready to run for open opportunities only

  5. Click Run Opportunity Filter.
Maria receives an email when the job is complete. Now all the opportunities specified by the filter parameters have a territory assigned, except for Burlington Textiles Weaving Plant Generator, which Maria excluded. Wasn’t that easy?

Now it’s your turn to review what you’ve learned.

retargeting