Erfassen Sie Ihre Fortschritte
Trailhead-Startseite
Trailhead-Startseite

Personalisierter Kundenservice vor Ort mit Field Service

Lernziele

Nachdem Sie dieses Modul abgeschlossen haben, sind Sie in der Lage, die folgenden Aufgaben auszuführen:

  • Beschreiben des mobilen Mitarbeiters
  • Zusammenfassen, warum Field Service für Ihre mobilen Mitarbeiter und die Ihnen zur Verfügung stehenden Tools relevant ist
  • Definieren der für die leitenden Außendienstmitarbeiter wichtigsten Kennzahlen

Vor-Ort-Service: Einführung zu den Beteiligten

Außendienst bedeutet nicht nur, dass jemand mit einem Klemmbrett und einem Firmenwagen zu den Kunden geschickt wird. Außendienstverwaltung besteht aus einer komplexen Struktur von Arbeitsaufgaben, die vor Ort ausgeführt werden müssen. Letztendlich ist für hervorragenden Außendienst die Zusammenarbeit mehrerer Personen erforderlich.

Dazu gehören:

  • Der Kunde, der die Serviceanforderung zu einem Produkt stellt, zu dem Support benötigt wird
  • Der Agent, der die Serviceanforderung erhält und einen Arbeitsauftrag erstellt
  • Der Disponent, der unter Zugrundelegung von Zeitplänen, Fachwissen und Einsatzorten sicherstellt, dass die richtige Arbeit dem richtigen mobilen Mitarbeiter zugewiesen wird
  • Der mobile Außendienstmitarbeiter, der den Arbeitsauftrag erhält und den Besuch vor Ort tatsächlich ausführt, um den Auftrag abzuschließen

Der mobile Mitarbeiter, Ihr neuester Markenbotschafter

Während hervorragender Außendienst von vielen Faktoren abhängig ist, werden Sie letztendlich an der Qualität des individuellen Service gemessen, den Sie jedem einzelnen Kunden zukommen lassen.

Der mobile Mitarbeiter spielt eine entscheidende Rolle im Außendienstprozess. Er steht, wenn es um ein positives Kundenerlebnis geht, in der Regel an vorderster Front. Seine Interaktionen mit dem Kunden können das Erlebnis des Kunden zu einem positiven oder auch zu einem negativen Erlebnis machen. Damit sichergestellt ist, dass Remote-Mitarbeiter auf dem richtigen Weg sind, um ihre Kunden zufriedenzustellen, benötigen sie von unterwegs Zugang zu Arbeitsaufträgen und weiteren wichtigen Informationen, wie Auftrags-Updates in Echtzeit, Zeitpläne und Kundeninformationen, sodass sie immer die jeweils aktuellsten Informationen abarbeiten.

So wird Ihr mobiler Mitarbeiter zum Helden

Außendienstmitarbeiter müssen alles, was sie benötigen, um den Auftrag schnell und effektiv auszuführen, direkt auf ihrem mobilen Gerät abrufen können, um die Zahl der Besuche, bei denen der Fehler beim ersten Kundenbesuch behoben wird, zu erhöhen. Vielleicht haben Ihre Außendienstmitarbeiter nicht immer die richtige Antwort für jedes einzelne Problem, aber durch die Kraft der Mobilität (und sogar per Offline-Verbindung zu Datensätzen und Informationen) können Sie diese Techniker jederzeit von überall her mit den richtigen Berichten, Ressourcen und Experten in Kontakt bringen.

Was bedeutet dies für Ihr Geschäft? Keine Folgetermine mehr beim Kunden, nur weil vor Ort zu wenige Informationen zur Verfügung standen. Leider ist die Außendiensttechnik bei der Erfüllung der Bedürfnisse der mobilen Mitarbeiter zu kurz gekommen – bis jetzt.

Field Service Agent auf dem Desktop und auf Mobilgeräten

Field Service

Mit Field Service können all Ihre Callcenteragenten, Disponenten und mobilen Mitarbeiter auf derselben Plattform zusammenarbeiten. Die Anwendung ermöglicht es mobilen Mitarbeitern, Auftragsinformationen abzurufen, Updates zu liefern und schnell von unterwegs zu kooperieren, sogar offline. Die Informationen, die sie benötigen, liegen sozusagen in ihrer Hand.

Schauen wir uns an, wie Ihr Kundenserviceteam mit Field Service intelligenter und produktiver arbeitet – vom Callcenter bis zum Kunden vor Ort.

Planung: Senden Sie die Außendienstmitarbeiter zur richtigen Zeit an den richtigen Einsatzort.

Die intelligente Planungsfunktion in Field Service optimiert die Planung automatisch, sodass sie den Arbeitstag jedes mobilen Mitarbeiters optimal ausnutzen und ihn rechtzeitig an seinen Einsatzort entsenden können. Mit der fertigkeitsbasierten Weiterleitung werden Ihren Agenten auf der Grundlage ihrer besonderen Fertigkeiten bestimmte Aufgaben zugewiesen. Und wenn sie bereits unterwegs sind, können die Disponenten alle geplanten Termine anzeigen, Alarme bei Problemen sehen und nachverfolgen, wo die Agenten gerade sind. Auf diese Weise können Unternehmen genau regeln, wo ihre mobilen Mitarbeiter hinfahren müssen, um Wartezeiten zu minimieren und die Produktivität zu optimieren.

Arbeitsaufträge: Statistiken zu Schlüsselkunden.

Mit Field Service hat der Serviceagent den vollen Überblick über den Kunden und seine Bedürfnisse. Das bedeutet, dass er Arbeitsaufträge, die mobil, vernetzt und vollständig in andere Bereiche des Unternehmens integriert sind, und CRM, einschließlich Konten, Kontakten, Vermögenswerten, Kundenvorgängen, Berechtigungen und Serviceverträgen erstellen kann.

Verbinden: Erstellen eines virtuellen Kontaktcenters vor Ort.

Bringen Sie die Informationen und die Leistungsstärke Ihres Kontaktcenters in der Field Service Anwendung direkt zu ihren mobilen Mitarbeitern, sodass die Mitarbeiter von unterwegs entscheidende Kundeninformationen sofort anzeigen, Updates liefern, auf Knowledge-Artikel zugreifen und mit Produktexperten zusammenarbeiten können.

Hinweis

Hinweis

Wie wir alle wissen, können Mobilfunkverbindungen unzuverlässig (oder nicht vorhanden) sein. Um die Funktionalität überall zu gewährleisten, haben wir die Anwendung so erstellt, als hätten Sie keine Verbindung zum Internet. Da die Anwendung offline funktioniert, haben wir eine Funktion eingebaut, mit der Sie, sobald Sie wieder online sind, Ihre Daten synchronisieren und sogar mit Widersprüchen in den Updates umgehen können.

Datenerfassung: Erledigen des Auftrags vor Ort, auch ohne Mobilfunkverbindung.

Da Field Service zunächst offline erstellt wurde, können mobile Mitarbeiter Unterschriften oder Produktstrichcodes erfassen oder neue Opportunities eingeben, ganz gleich, wo der Auftrag sie hinführt. Sie können sofort auf Informationen zugreifen und sogar Updates offline erstellen. Sobald ihr Telefon wieder ein Funksignal empfängt, werden die Daten auf die Salesforce-Plattform hochgeladen.

Schauen Sie sich diese Demo an, um selber zu sehen, wie Field Service Ihre mobilen Mitarbeiter verbindet, um intelligenten Vor-Ort-Service zu bieten.

Ressourcen

📢 Attention Salesforce Certified Trailblazers! Maintain your credentials and link your Trailhead and Webassessor accounts by April 19th. Learn more.
close

Deliver Personalized On-Site Service with Field Service Lightning

Learning Objectives

After completing this module, you’ll be able to:

  • Describe the mobile worker.
  • Summarize why Field Service Lightning is relevant to your mobile workforce and the tools at your disposal.
  • Define the metrics that are most important to field service managers.

On-Site Service: A Primer on the Players

Field service is much more than just sending someone out into the field with a clipboard and a truck. Field service management is a complex organization of work tasks that need to be performed on-site. In the end, great field service takes a collaboration among several individuals.

They include:

  • The customer who makes the service request for a product that requires support
  • The agent who receives the service request and creates a work order
  • The dispatcher who ensures that the right work is assigned to the right mobile employee based on schedules, expertise, and location
  • The mobile field worker who receives the work order and actually makes the on-site visit to complete the job

Meet the Mobile Worker, Your Newest Brand Ambassador

While stellar field service depends on many factors, at the end of the day, you’re really measured on the quality of the individual service you provide to each and every customer.

The mobile worker is a vital part of the field service process. They’re usually the most closely connected to powering a positive customer experience. Their interactions with customers can make or break the experience. To ensure they’re on the right path to making customers happy, remote employees need access to work orders and other key information on the go, including real-time job updates, schedules, inventory, and customer information so that they’re always working off of the most current information.

Turn Your Mobile Worker into a Hero

To increase first-time and fix-rate numbers, field agents must have everything they need to get the job done quickly and effectively, right from their mobile device. Your field agents may not always have the answer to every single problem, but with the power of mobility (and even offline connectivity to records and information), these technicians can be connected to the right reports, resources, and experts from anywhere at any time.

What does this mean for your business? No more scheduling a follow-up appointment with the customer due to lack of information in the field. Unfortunately, current field service technology has fallen short in fulfilling the needs of mobile workers—until now.

 Field Service Lightning Agent Desktop and Mobile Experience

Get to Know Field Service Lightning

With Field Service Lightning, all your call center agents, dispatchers, and mobile employees can work together on the same platform. It gives mobile employees the power to tap into job information, deliver updates, and quickly collaborate on the go, even offline. The information they need is in the palm of their hands.

Let’s take a look at how Field Service Lightning makes your customer service team work smarter and more productively—from the call center to the field.

Scheduling: Get the right field agents where they need to be, when they need to be there.

The smart scheduling feature in Field Service Lightning feature automatically optimizes scheduling, so that you can get the most out of every mobile worker’s day, and get them where they need to be on time. With skills-based routing, your agents are assigned tasks based on their particular skill set. And when they’re already on the move, dispatchers can view all scheduled appointments, see alerts for issues, and track where agents are. So businesses can direct exactly where their mobile workers need to go to keep wait times down and productivity up.

Work orders: Get key customer insights.

With Field Service Lightning, the service agent has a full view of the customer and their needs. This means they can create work orders that are mobile, connected, and fully integrated in other areas of the business and CRM, including accounts, contacts, assets, cases, entitlements, and service contracts.

Connect: Create a virtual contact center in the field.

Bring the information and power of your contact center directly to your mobile workforce right in the Field Service Lightning app, so workers can instantly view vital customer information, deliver updates, access knowledge articles, and collaborate with product experts on the go.

Note

Note

As we all know, cellular connections can be flakey (or nonexistent). So to guarantee functionality anywhere, we built the app to assume that you have no connection to the Internet. Since the app works offline, we added functionality to sync back up with your Salesforce data once you’re back online, and even handle conflicts in the updates when you’re back online.

Information capture: Get the job done on-site, even without cell phone connection.

Because Field Service Lightning is built offline first, mobile employees can capture signatures, product barcodes, or register new opportunities no matter where the job takes them. They can instantly access information, and even make updates offline. As soon as their phone connects with a signal, the data is instantly uploaded to the Salesforce platform.

Watch this demo to see firsthand how Field Service Lightning connects your mobile workforce to deliver intelligent, on-site service.

Resources

retargeting