Erfassen Sie Ihre Fortschritte
Trailhead-Startseite
Trailhead-Startseite

Erstellen von Self-Service-Communities und -Portalen

Lernziele

Nachdem Sie dieses Modul abgeschlossen haben, sind Sie in der Lage, die folgenden Aufgaben auszuführen:

  • Beschreiben, wie Self-Service zur Optimierung der Kundenerlebnisse beitragen kann
  • Beschreiben, wie Kunden-Communities in Service Cloud integriert werden
  • Erläutern, wie benutzerdefiniertes Branding und Integration in Ihre Geschäftsprozesse integriert werden

Willkommen im Zeitalter des Self-Service

Es ist wahrscheinlich kaum zu glauben, aber oftmals ist das Letzte, was ein Kunde möchte, zum Telefon zu greifen und mit einem Kundenserviceagenten zu sprechen. Dasselbe gilt für Sofortnachrichten, SMS und Nachrichten über soziale Medien. Zuweilen möchten die Kunden das Problem einfach alleine lösen.

Tatsächlich möchten 81 % der Kunden laut der Harvard Business Review sich lieber selber des Problems annehmen, bevor sie mit einem Mitarbeiter Kontakt aufnehmen. Daher ist es so wichtig wie nie, dass Unternehmen ihren Kunden nicht nur eine Self-Service-Lösung anbieten, sondern eine zentrale Stelle, an der sie anderen Benutzern Fragen stellen, auf ihren Account zugreifen und Support anfordern können.

Salesforce Community Cloud macht Unternehmen den Weg frei, damit sie genau das tun können. Sie können Partner-Communities, Mitarbeiter-Communities oder Kunden-Communities anbieten. Jetzt wenden wir uns aber erst einmal der Kunden-Community zu und der Frage, wie sie Ihr Unternehmen stärken kann.

Hinweis

Hinweis

Schauen Sie sich unsere Grundlagen zur Community Cloud an, um zu erfahren, wie die ersten Schritte mit Community Cloud aussehen und wie Sie sie verwenden können, um sich mit Ihren Kunden und Mitarbeitern in Verbindung zu setzen.

Ein komplett neues Kundenerlebnis durch Communities

Self-Service ist für eine wachsende Zahl an Kunden der neue Willkommensbereich geworden. Dabei kann es sich um die erste Interaktion mit dem Service handelt, die ein Kunde bei einer bestimmten Marke in Anspruch nimmt.

Eine Self-Service-Lösung sollte also viel mehr sein, als nur ein Ort, an dem Kunden versuchen, Probleme selber zu lösen. Sie sollte mehr sein, als eine aufgepeppte FAQ-Seite. Sie sollte und kann Folgendes sein:

  • Ein Treffpunkt für Kunden, die sich selber helfen und als Experten auftreten, die einander helfen.
  • Ein Accountportal, auf dem Kunden sofortigen Zugriff auf die Informationen haben, die sie benötigen.
  • Ein Supportzentrum, in dem sie Kontakt zu Agenten aufnehmen, Fragen stellen und geführte Hilfe erhalten können.

Mit Salesforce können Sie Self-Service-Communities und Portale für Ihre eigene Marke erstellen. Mit Communities können Sie aus einer grundlegenden FAQ-Seite ein echtes Self-Service-Portal für Kunden erstellen, einen Ort, an dem sie alles finden, was sie brauchen, von Knowledge-Artikeln bis zu Benutzerforen und sogar die Gelegenheit zum Chatten mit Supportagenten.

Hinweis

Hinweis

Schauen Sie sich das Video an: Modernisieren der Kundenerlebnisse mit verbundenen Portalen für die ersten Schritte.

Integrieren von Service Cloud und Communities auf einer Plattform mit Salesforce

Der große Vorteil, den die Erstellung Ihres Kundenportals auf der Salesforce-Plattform bietet, besteht natürlich darin, dass Ihnen alles auf der leistungsstarken Salesforce-Plattform zur Verfügung steht. Das bedeutet, dass Sie die Salesforce-Funktionen, die Sie brauchen, einschließlich Service Cloud, schnell und problemlos nahtlos in Ihr Portal integrieren können. Es gibt unglaublich viele nützliche Funktionen, die Service Cloud zu Ihrer Kunden-Community beitragen kann. Werfen wir einen Blick auf einige von ihnen.

  • Erstellen eines zentralen Kundenerlebnisses: Sie können Geschäftsprozesse einschließlich Kontosalden und Einstellungen von Salesforce oder anderen Drittanbietersystemen integrieren, sodass die Kunden finden, was sie brauchen, ohne dass sie die Community verlassen müssen.
  • Zugriff der Kunden auf mehr Wissen: Es bedarf nur weniger Klicks im Lightning-Community-Generator, um Leitfäden, die früher intern waren, und Artikel in Ihre Kunden-Community zu verschieben. Die Kunden haben nun direkten Zugriff auf all Ihre Supportressourcen.
  • Bereitstellen von Support, wie Kunden ihn sich vorstellen: Ob es nun eine Frage ist, die in einem Community-Forum gestellt wird, ein Live-Chat, der gestartet wird, oder ob beim Support ein Kundenvorgang formell angelegt wird, Service Cloud bietet eine umfassende Palette an Serviceoptionen, die Sie über Ihre Kunden-Community zur Verfügung stellen können. Zusatztipp: Alle Kundenservicevorgänge, die in der Community eingereicht werden, werden in Salesforce angezeigt, sodass Sie sie problemlos nachverfolgen und Berichte zusammentragen können.
  • Intelligentere FAQs: Service Cloud bietet nicht nur generische FAQs, sondern zeigt direkt beim ersten Mal den richtigen Artikel an. Wie? Salesforce Einstein nutzt die Aktivität des Kunden in der Community, um die relevantesten Diskussionen und Artikel zu ermitteln, die daraufhin angezeigt werden.

Erstellen von Communities und Portalen mit dem Lightning-Community-Generator

Das Erstellen einer Community könnte gar nicht leichter sein. Mit Lightning-Vorlagen müssen Sie keine teuren Codierungsaufgaben mehr ausführen. Sie können Ihr Community-Portal unter Ihrer eigenen Marke (einschließlich Ihrer Firmenlogos und des typischen Look & Feel) ganz leicht und in Windeseile per Drag & Drop erstellen und ausführen.

Zufriedene Kunden und eine höhere Rendite durch Communities

Communities können nicht nur einen weiteren Kanal bereitstellen, über den Ihr Supportteam hervorragenden Kundenservice bieten kann, sondern auch dazu beitragen, dass weitere wichtige geschäftliche Herausforderungen gemeistert werden können.

Ihr Unternehmen kann eine Kunden-Community auf zwei verschiedenen Wegen nutzen.

1. Optimieren der Kundenzufriedenheit:

Über Communities können Sie Ihren Kunden mehr Informationen zur Verfügung stellen, sodass sie nicht erst einen Supportagenten kontaktieren müssen, um routinemäßige Anfragen zu stellen, wie z. B. wenn sie ihr Passwort zurücksetzen oder ihren Kontostand überprüfen wollen. Sie können diese Dinge ganz leicht und schnell selber ausführen, direkt in der Community.

2. Reduzieren des Anrufvolumens:

Da einige der banaleren Serviceanfragen aus einer Kunden-Community abgeleitet werden können, können Unternehmen die Zahl der bei ihren Agenten eingehenden Anrufe drastisch reduzieren. Die Agenten nehmen nicht nur weniger Anrufe entgegen, sie können ihre Zeit und Energie auch für schwierigere und komplexere Kundenanliegen einsetzen, die einer höheren Aufmerksamkeit seitens der Agenten bedürfen.

Ressourcen

Die Rechte von ALBERT EINSTEIN werden mit Erlaubnis der Hebräischen Universität Jerusalem genutzt. Vertretung ausschließlich durch Greenlight.

📢 Attention Salesforce Certified Trailblazers! Maintain your credentials and link your Trailhead and Webassessor accounts by April 19th. Learn more.
close

Create Self-Service Communities and Portals

Learning Objectives

After completing this module, you’ll be able to:

  • Describe how self-service can help boost customer experience.
  • Describe how customer communities are integrated with Service Cloud.
  • Explain how to integrate custom branding and integration into your business processes.

Welcome to the Age of Self-Service

This probably isn’t hard to believe, but oftentimes the last thing a customer wants to do is pick up the phone and talk to a customer service agent. The same is true for instant messages, SMS, and social. Sometimes, customers just want to solve the problem on their own.

In fact, according to Harvard Business Review, 81% of customers would rather try to take care of their issue themselves before reaching out to a representative. That’s why it’s more important than ever for companies to offer not only a self-service solution for their customers, but a single place they can go to ask questions of other users, access their account and request support.

Salesforce Community Cloud paves the way for companies to do just that. They can offer partner communities, employee communities, or customer communities. But for now we’re going talk about Customer Community and how it can bolster your business.

Note

Note

Check out our Community Cloud Basics trail to learn how to get started with Community Cloud, and learn how you can use it to connect with your customers and employees.

Create a Whole New Customer Experience with Communities

Self-service has become the new welcome mat for a growing number of customers. That means it can be the first service interaction a customer has with a brand.

With that in mind, a self-service solution should be much more than a place where customers try to troubleshoot problems on their own. It should be more useful than a beefed-up FAQ page. It should and can be:

  • A gathering place for your customers to help themselves and act as subject matter experts to help one another.
  • An account portal where customers can instantly access information they need.
  • A support hub to engage with agents, ask questions, and get guided help.

You can create your own branded self-service communities and portals with Salesforce. With Communities, you can take a basic FAQ page and make a true self-service portal for customers, a place where they can find everything they need, from knowledge articles to user forums, and even opportunities to chat with support agents.

Note

Note

See the video: Modernize the Customer Experience with Connected Portals to get started.

Integrate Service Cloud and Communities on One Platform with Salesforce

The big benefit of building your customer portal on the Salesforce platform is, of course, that you’ll have everything on the powerful Salesforce platform. That means that it’s fast and easy to seamlessly integrate the Salesforce features you need directly into your portal, including Service Cloud. There are tons of useful features Service Cloud brings to your customer community. Let’s take a look at a few of them.

  • Create a One-Stop Customer Experience: You can integrate business processes, including account balances and preferences, from Salesforce or other third-party systems so customers can find what they need without leaving the community.
  • Give Customers Access to More Knowledge: It takes just a few clicks in the Lightning Community Builder to take previously internal how-to guides and articles and push them to your customer community. Now, customers have access to all your support resources at their fingertips.
  • Provide Support the Way Customers Want It: Whether it’s posing a question in a community forum, starting a live chat, or formally logging a case with support, Service Cloud offers a full suite of service options that you can make available through your customer community. Bonus Tip: All service cases filed in the community will show up in Salesforce, so you can easily to track them and collect reports.
  • Deliver Smarter FAQs: Rather than generic FAQs, Service Cloud makes it possible to surface the right article the first time. How? Salesforce Einstein uses the customer’s activity on the community to determine the most relevant discussions and articles to show them.

Build Communities and Portals Using Lightning Community Builder

Now, building a community couldn’t be easier. With Lightning templates, there’s no need for expensive coding projects. With drag-and-drop ease, you can have your own branded community portal (including your company logos as well as look and feel) up and running in no time.

Make Customers Happy and Increase ROI with Communities

Beyond providing another channel for your support team to deliver awesome customer service, communities can help solve other key business challenges.

Two ways that your company can benefit from a customer community.

1. Boost Customer Satisfaction:

Communities let you make more information available to customers, so they don’t have to go through the process of contacting a support agent to deal with routine requests, such as resetting a password or checking on their account balance. They can do these types of things themselves quickly and easily, right in the community.

2. Decrease Call Volume:

By using a customer community to deflect some of the more mundane service inquiries, companies can drastically reduce the number of incoming calls their agents receive. Agents are not only taking fewer calls, but can focus their time and energy on more difficult and complex customer issues that may require more agent attention.

Resources

Copyright

Rights of ALBERT EINSTEIN are used with permission of The Hebrew University of Jerusalem. Represented exclusively by Greenlight.

retargeting