Erfassen Sie Ihre Fortschritte
Trailhead-Startseite
Trailhead-Startseite

Fördern der Akzeptanz von Salesforce mit Programmen und Tools der Salesforce Customer Success Group

Lernziele

Nachdem Sie diese Lektion abgeschlossen haben, sind Sie in der Lage, die folgenden Aufgaben auszuführen:

  • Erläutern des Unterschieds zwischen Benutzerakzeptanz und Funktionsakzeptanz und ihrer Bedeutung
  • Beschreiben einiger wichtiger Salesforce Customer Success Group-Ressourcen und -Programme, die die Akzeptanz in Ihrem Unternehmen vorantreiben können

Akzeptanz – Definition

Sie haben gerade die Salesforce Customer Success Group und unsere Methodik für den Kundenerfolg kennengelernt. In dieser Einheit behandeln wir einige wichtige Ressourcen und Programme innerhalb der Salesforce Customer Success Group und bringen Ihnen das Konzept der Akzeptanz nahe.

Bei Salesforce wird viel über Akzeptanz gesprochen, doch was bedeutet das eigentlich genau?

Bei Salesforce hat der Begriff Akzeptanz zwei Bestandteile: die Benutzerakzeptanz und die Funktionsakzeptanz. Wenn Sie sicherstellen, dass Ihre Salesforce-Benutzer die implementierten Anwendungen tatsächlich nutzen und, dass Ihr Unternehmen von all den großartigen Funktionen unserer Produkte profitiert, dann sprechen wir hier von Akzeptanz.

Benutzerakzeptanz

Jeder weiß, dass die Menschen im Allgemeinen keine Veränderung mögen. Bild einer ängstlichen Katze mit der Beschriftung 'I don’t like change' (ich mag keine Veränderungen)

Ganz gleich, ob es sich um eine winzige Änderung am Geheimrezept einer braunen Limonade handelt, die hier nicht namentlich genannt werden soll, oder um die neuen neongrünen Uniformen Ihres Lieblingsteams – die menschliche Natur macht uns im Allgemeinen ängstlich und skeptisch gegenüber Neuem. Wenn Sie also vorhaben, ein neues Tool oder einen neuen Prozess für eine Gruppe von Benutzern einzuführen, dann ist es wichtig, Vorkehrungen zu treffen, um diese Angst zu minimieren.

Auch nach der Live-Schaltung Ihrer Implementierung ist es auch wichtig, die Gefühle der Benutzer im Auge zu behalten. Denken Sie an die wichtigsten Gruppen, die Salesforce heute in Ihrem Unternehmen einsetzen. Macht ihnen Salesforce ihre Aufgabe leichter? Melden sie sich überhaupt an? Wenn Sie eine dieser beiden Fragen mit "Nein" beantworten müssen, ist es Zeit zu handeln.

Funktionsakzeptanz

Salesforce bringt jedes Jahr Hunderte neuer Funktionen heraus, und das sind nicht nur kosmetische Verbesserungen und Spielereien, sondern Funktionen, die eine echte Wirkung im Unternehmen haben können. Zum Beispiel möchte fast jeder seine Betriebsabläufe durch die Automatisierung von Prozessen effizienter gestalten. Nutzen Sie die Workflow-Regeln, den Prozessgenerator und die Genehmigungsprozesse der Plattform? Die Salesforce Customer Success Group hilft Ihnen, diese Juwelen unter den Funktionen zu entdecken.

Die Salesforce Customer Success Group ist ständig verfügbar

Mit fast 20 Jahren Erfahrung und Hunderttausenden von Unternehmen, die die Salesforce-Technologie einsetzen, haben wir einige großartige Self-Service-Ressourcen entwickelt, die ständig zur Verfügung stehen und Sie in puncto Benutzer- und Funktionsakzeptanz unterstützen können.

Alle diese Self-Service-Ressourcen finden Sie zentral in der Salesforce-Hilfe.

  • Produktdokumentation und Knowledge Base: Greifen Sie auf maßgebliches Referenzmaterial zu fast allen unserer Technologien zu.
  • Trailhead: Mit interaktiven Inhalten für Entwickler, Administratoren, Geschäftsbenutzer Anfänger lernen Sie hier auf unterhaltsame Art Produkte, Funktionen, Soft Skills etc. im Zusammenhang mit Salesforce kennen.
  • Trailblazer Community: Treten Sie unserem florierenden Netz aus Millionen von Salesforce-Kunden, -Partnern und -Mitarbeitern bei, um mit anderen zusammenzuarbeiten und Ihre Erfolge und Herausforderungen zu teilen.
  • Success Journey Hub: Nutzen Sie diesen Hub als Ausgangspunkt, um die besten Methoden zur Implementierung vieler unserer beliebtesten Produkte kennenzulernen.
  • Customer Success Event Calendar: Registrieren Sie sich, um an interaktiven Live-Webinaren zu Produkten, Vorgangsweisen und Erfolgstipps teilzunehmen.

Der Zugriff auf die Salesforce-Hilfe ist kinderleicht. Auf der Lightning-Benutzeroberfläche klicken Sie einfach rechts oben auf jedem beliebigen Salesforce-Bildschirm auf das große "?" und auf der Classic-Benutzeroberfläche auf Hilfe. Falls Sie nicht bei Salesforce angemeldet sind, geben Sie einfach help.salesforce.com in die Adresszeile Ihres Browsers ein.

Hinweis

Hinweis

Die Salesforce-Hilfe bietet die sog. "verbundene" Suche. Das bedeutet im Prinzip, dass Suchergebnisse nicht nur aus den typischen Dokumentationsquellen und Knowledge Base-Artikeln, sondern auch aus der Trailblazer Community, Add-Ins aus AppExchange, Posts in unseren Entwicklerforen etc. abgerufen werden können!

Alles im Paket

Diese ständig verfügbaren Ressourcen sind die Bestandteile des Standard-Erfolgsplans. Was ist jedoch, wenn Sie mehr möchten? Nicht jeder möchte alles selbst erledigen. Mit unseren Premier-Erfolgsplänen erhalten Sie mehr Unterstützung und Anleitung zu Akzeptanz, Produktivität, Beheben und Vermeiden von Problemen und Optimierung der Salesforce-Nutzung.

In der folgenden Tabelle werden die beiden Arten von Erfolgsplänen verglichen.


Standard
Premier
Geführte Journeys


Trailblazer Community


Trailhead


Expertenkreise zum Thema Erfolg

Interaktive Webinare

Erfolgsmanagement


Accelerator-Sitzungen


Entwicklersupport


Admin-Unterstützung

Optional
Support
12/5 online
Antwort innerhalb von 2 Tagen
24/7 Telefon/online
Antwort innerhalb von 1 Stunde bei kritischen Problemen

Werden Sie Trailblazer!

Wie sehen jetzt Ihre nächsten Schritte aus, nachdem Sie Salesforce Customer Success Group kennengelernt haben? Da Sie bereits in Trailhead sind, haben Sie schon einen guten Start hingelegt. Sie sollten aber unbedingt bei allen Ihren Salesforce-Benutzern die Werbetrommel für Trailhead rühren. Trailhead ist nicht nur für Administratoren und Entwickler gedacht. Es gibt Lektionen für komplette Neulinge und auch für erfahrene Experten. Außerdem gibt es einen wachsende Bestand an Trails zu Soft Skills wie etwa folgenden:

Wenn Sie Salesforce für neue Benutzer bereitstellen, integrieren Sie Trailhead am besten gleich in Ihren Schulungsplan. Und am besten gehen Sie nach dem Motto "Nicht kleckern, sondern klotzen" vor und installieren gleich noch den Trail Tracker aus AppExchange. Dieses clevere kleine Add-In überträgt die Trailhead-Erfolge Ihrer Benutzer in Ihre Salesforce-Instanz, sodass Sie Scorecards und Bestenlisten anlegen sowie Trailhead-Badges an Ihre Community vergeben können.

Die Wirkung eines kleinen, freundschaftlichen Wettstreits oder toller Prämien für Trailhead-Leistungen ist nicht zu unterschätzen! Wir haben viele Daten, die den Wert von Trailhead für Unternehmen belegen. Benutzer, die Badges erringen, sind zufriedenere Benutzer mit höherer Funktionsakzeptanz.

Schließlich wird Ihnen fast jeder erfahrene Salesforce-Administrator oder -Entwickler sagen, dass es ein wichtiger Erfolgsfaktor ist, wenn man von einem Netz aus Kollegen umgeben ist, mit denen man sich austauschen kann. Salesforce-Ohana ist für uns kein Marketing-Gag. Und in der Trailblazer Community zeigt sich das Ohana-Familiengedanke sehr deutlich. In der Trailblazer Community finden sich unheimlich viele clevere, leidenschaftliche und lustige Menschen, die sich jeden Tag gegenseitig helfen.

Worauf warten Sie also noch? Legen Sie los, melden Sie sich an und teilen Sie uns auf Ihrer Profilseite ein bisschen über sich selbst mit. Suchen Sie sich ein paar interessante Chatter-Gruppen aus und nehmen Sie an der Unterhaltung teil!

Ressourcen

đź“Ł Attention Salesforce Certified Trailblazers! Link your Trailhead and Webassessor accounts and maintain your credentials by December 14th. Learn more.
close
trailhead

Drive Salesforce Adoption with Salesforce Success Cloud Programs and Tools

Learning Objectives

After completing this unit, you’ll be able to:

  • Explain the difference between user adoption and feature adoption, and why they’re so important.
  • Describe some key Salesforce Success Cloud resources and programs that can help drive adoption for your organization.

Adoption Defined

You just learned about Salesforce Success Cloud and our customer success methodology. In this unit, we discuss some key resources and programs within the Salesforce Success Cloud and get you thinking about the concept of adoption.

We talk about adoption a lot at Salesforce, but what does it mean exactly?

At Salesforce, adoption is two things: user adoption and feature adoption. Ensuring your Salesforce users are actually using the apps you’ve implemented and that your organization is taking advantage of all the great features built into our products—this is what we mean by adoption.

User Adoption

It’s a universal truth that people generally don’t like change. Image of scared kitten with text, “I don’t like change”

Whether it’s a tweak to the secret formula of a not-to-be named fizzy brown beverage or your favorite team’s new neon-green uniforms, human nature generally makes us fearful and skeptical of new things. So if you’re getting ready to introduce a new tool or process to a group of users, it’s critical to make plans to minimize that anxiety.

Once your implementation is live, it’s also important to keep tabs on users’ sentiments. Think about the key groups that use Salesforce in your organization today. Is Salesforce making their jobs easier? Are they even logging in? If the answer is no to either of those questions, then it’s time to improve things.

Feature Adoption

Salesforce releases hundreds of new features every year, and these aren’t just shiny bells and whistles—they can have a real impact on your organization. For example, just about everyone wants to make their operations more efficient by automating processes. Are you taking advantage of the platform’s workflow rules, process builder, and approval processes? Salesforce Success Cloud helps you discover these nuggets of awesomeness.

Salesforce Success Cloud Is Always On

With almost 20 years of experience and hundreds of thousands of organizations using Salesforce technology, we’ve developed some great self-service, always-on resources that can help you with both user adoption and feature adoption.

Salesforce Help is your central hub for all these DIY resources.

  • Product documentation and knowledge base: Access the definitive reference material on just about all of our technology.
  • Trailhead: Learn Salesforce products, features, soft skills, and more—the fun way—with interactive content for developers, admins, business users, and beginners.
  • Trailblazer Community: Join our thriving network of millions of Salesforce customers, partners, and employees to collaborate and share your successes and challenges.
  • Success Journey Hub: Use this as your launchpad to learn the best ways to implement many of our most popular products.
  • Customer Success Event Calendar: Register to attend live, interactive webinars on products, processes, and tips for success.

Accessing Salesforce Help is super easy. Just click the big ? in the upper right corner of any Salesforce screen if you are in the Lightning user interface, or Help in the Classic user interface. If you’re not logged into Salesforce, just point your browser to help.salesforce.com.

Note

Note

Salesforce Help provides what techies call “federated” search. This basically means that it pulls search results from not only the typical documentation and knowledge base articles, but also answers from the Trailblazer Community, add-ins from the AppExchange, posts on our Developer forums, and more!

Packaging It All Up

These always-on resources form the components of the Standard Success Plan. But what if you want more? Not everyone’s comfortable as a DIYer after all. Our Premier Plans gives you more help and guidance on adoption, productivity, fixing and preventing problems, and optimizing your use of Salesforce.

Take a look at this Success Plan comparison chart.


Standard
Premier
Guided Journeys
âš«
âš«
Trailblazer Community
âš«
âš«
Trailhead
âš«
âš«
Circles of Success

âš«
Interactive Webinars

âš«
Success Management

âš«
Accelerators

âš«
Developer Support

âš«
Admin Assist

Optional
Support
12/5 Online
2-day Response
24/7 Phone/Online
1-hour Critical Response

Calling All Trailblazers!

So now that you’ve met the Salesforce Success Cloud, what are the next steps? Since you’re already on Trailhead, you’re off to a great start. But make sure to promote Trailhead to all of your Salesforce users. It’s not just for admins and developers. There are lessons for fresh-faced beginners and seasoned experts alike, including a growing library of soft-skills trails such as:

If you’re deploying Salesforce to new users, think about incorporating Trailhead into your training plan. And consider taking it to the next level by installing Trail Tracker from the AppExchange. This nifty little add-in brings your users’ Trailhead achievements into your Salesforce instance so you can create scorecards, leaderboards, and assign Trailhead badges to your community.

Don’t underestimate the power of a little friendly competition or swag giveaways for Trailhead achievements. We have lots of data that prove the value of Trailhead for companies. Users who complete badges are happier users with better feature adoption.

Finally, just about any experienced Salesforce admin or developer will tell you, having a network of peers that you can connect with is a huge key to success. The Salesforce Ohana isn’t just marketing hype. The Trailblazer Community is where it truly comes to life. You can find so many smart, passionate, and fun people on the Trailblazer Community helping each other every day.

So what are you waiting for? Head over, log in, and tell us a little about yourself on your profile page. Pick a few interesting Chatter groups, and join the conversation!

Resources

retargeting