Erfassen Sie Ihre Fortschritte
Trailhead-Startseite
Trailhead-Startseite

Erstellen eines Berichts und Prüfen der Ergebnisse

Lernziele

Nachdem Sie diese Lektion abgeschlossen haben, sind Sie in der Lage, die folgenden Aufgaben auszuführen:

  • Erstellen eines Salesforce Optimizer-Berichts
  • Auflisten bestimmter Probleme und bewährter Vorgehensweisen, die Benutzer häufig in einem Salesforce Optimizer-Bericht vorfinden

Verfügbarkeit von Salesforce Optimizer

In der vorherigen Lektion haben Sie sich mit Salesforce Optimizer vertraut gemacht und erfahren, warum wir das Tool entwickelt haben. Hoffentlich sind Sie schon gespannt, es jetzt auszuprobieren. Bevor Sie damit anfangen, lassen Sie uns ein paar grundlegende System- und Benutzeranforderungen durchgehen.

Salesforce Optimizer ist als Lightning Experience-Anwendung in der Professional, Enterprise, Performance, Unlimited und Developer Edition verfügbar. Sie können Optimizer in Produktions- und Sandbox-Umgebungen einsetzen.

Wenn Ihre Organisation noch die Salesforce Classic-Benutzeroberfläche verwendet, gibt es eine auf PDF-Dateien basierende Version des Tools, die Sie verwenden können. Weitere Einzelheiten zum Zugriff auf die auf PDF-Dateien basierende Version von Salesforce Optimizer finden Sie in der Salesforce-Hilfe.

In diesem Modul gehen wir davon aus, dass Sie ein Salesforce-Administrator mit den entsprechenden Berechtigungen zum Ausführen von Salesforce Optimizer sind. Falls Sie kein Administrator sind, ist das kein Problem. Lesen Sie einfach weiter, um zu erfahren, wie Ihr Administrator die Schritte in einer Produktionsorganisation durchführen würde.

Salesforce Optimizer ausführen

Die Ausführung von Salesforce Optimizer ist denkbar einfach. Das geht so:

  1. Geben Sie in Setup im Feld "Schnellsuche" den Text Optimizer ein und wählen Sie dann Optimizer aus.
  2. Klicken Sie auf Zugriff gewähren, um Optimizer das Analysieren Ihrer Organisation zu erlauben. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Nachweis" und klicken Sie auf Speichern und schließen.
  3. Klicken Sie auf Optimizer öffnen. Dadurch wird die Anwendung in Ihrer Organisation gestartet. Optimizer funktioniert jetzt genau wie jede andere Anwendung in Ihrer Organisation und kann über den zentralen App Launcher (App Launcher-Symbol) aufgerufen werden.
  4. Klicken Sie auf Optimizer ausführen.

Das war's schon! Salesforce stellt den Bericht in der Regel binnen einer Stunde fertig, was aber länger dauern kann, wenn Ihre Organisation komplex ist. Kehren Sie einfach zur Anwendung Optimizer zurück, um den Status zu überprüfen (oder aktualisieren Sie Ihren Browser, wenn die Seite noch geöffnet ist).

Wie geht's jetzt weiter?

Das Ausführen von Optimizer ist der einfache Teil. Sobald der Bericht fertig ist, sehen Sie eine Liste mit Ergebnissen wie diesen nach Status sortiert.

Screenshot der Ergebnisliste in Salesforce Optimizer

Nun ist es an der Zeit, die Ergebnisse zu prüfen und einen Plan zur Lösung der gefundenen Probleme zu entwerfen. Die dringendsten Punkte befinden sich oben in der Liste mit dem Status "Überprüfung erforderlich". Wenn Sie auf eine beliebige Zeile in der Tabelle klicken, zeigt Optimizer spezifische Ergebnisse im Bericht sowie empfohlene Aktionen und Links zu relevanten Ressourcen, die Ihnen helfen können. Es gibt eine Schaltfläche, die Sie direkt zum entsprechenden Bereich in Setup führt, damit Sie Ihre Untersuchung beginnen können.

Screenshot der detaillierten Salesforce Optimizer-Ergebnisse.

Hinweis

Hinweis

Die Anwendung Optimizer bietet eine Navigation im Konsolenstil: Jedes detaillierte Ergebnis wird in einer neuen primären Registerkarte in der Konsole geöffnet. Um die vollständige Liste zurückzugeben, klicken Sie auf die Registerkarte Organisationskennzahlen.  

 

Lassen Sie uns einige der häufigsten und kritischsten Probleme betrachten, die der Optimizer für Kunden hervorhebt.

Felder über Felder

Sehr häufig sehen Sie Objekte mit Hunderten von Feldern. Wenngleich Salesforce (je nach Edition) bis zu 800 Felder pro Objekt zulässt, kennzeichnet Salesforce Optimizer jedes Standard- oder benutzerdefinierte Objekt mit mehr als 350 Feldern. Sind alle diese Felder notwendig und für Ihre Benutzer sinnvoll? Schauen Sie sich in Ihrer Ergebnisliste die Zeile "Feldnutzung" an. Wenn Benutzer auf einer Detailseite sich durch Hunderte von Feldern blättern müssen, leiden Akzeptanz und Benutzerfreundlichkeit. Und denken Sie an das Erlebnis auf Mobilgeräten. Das Blättern durch viele Seiten von Feldern auf einem Handy ist sehr mühsam und zeitraubend.

Sehen Sie sich den Abschnitt "Datenliste" unter "Feldnutzung" an, um zu prüfen, ob diese Felder mit Daten gefüllt sind. Viele Kunden sind überrascht, dass eine beträchtliche Anzahl ihrer benutzerdefinierten Felder leer sind und daher den Benutzern keinen Mehrwert bieten.

Wenn der Optimizer Ihre Organisation hinsichtlich benutzerdefinierter Feldgrenzen, Feldnutzung oder Feldern in Seitenlayouts kennzeichnet, sind Sie nicht allein. Eine Bereinigung in diesen Bereichen kommt bei den Benutzern immer gut an.

Zu viel Automatisierung

Alle lieben Automatisierung. Freigabefunktionen, Flows und Validierungsregeln machen Benutzer effizienter und sorgen für gepflegte Daten. Aber man kann auch des Guten zu viel tun. Für Administratoren kann die Aufrechterhaltung eines sehr umfangreichen Regelwerks eine Herausforderung sein. Wenn ein einzelnes Objekt zu stark automatisiert ist, kann es bei Endbenutzern zu Leistungseinbußen und anderen Problemen kommen. Wenn Ihr Salesforce Optimizer eine dieser Kategorien markiert, sollten Sie Maßnahmen zur Vereinfachung einleiten.

Zu viele Administratoren

Salesforce Optimizer betrachtet jeden Benutzer mit den Berechtigungen "Alle Daten modifizieren" und "Anwendung anpassen" als Administrator. Das Erteilen dieser Superuser-Berechtigungen an viele Benutzer ist das Gegenteil von einem Erfolgsrezept. Wir wissen, wie das passieren kann: Auftragsbearbeiter benötigen Zugriff auf alle Opportunities, weshalb Sie ihrem Profil "Alle Daten modifizieren" hinzufügen. Dann möchte ein Power-User die Werte der Auswahlliste für das Objekt "Kundenvorgang" ändern, weshalb Sie ihm die Berechtigung "Anwendung anpassen" erteilen usw. Doch die allzu großzügige Erteilung solcher Berechtigungen ist riskant und sollte vermieden werden. Datenschutzverletzungen, Datenqualitätsprobleme, die Meldung "Ein interner Serverfehler ist aufgetreten" – es gibt viele mögliche unbeabsichtigten Folgen, denn zu viele Köche verderben den Brei.

Was ist also die richtige Anzahl von Administratoren? Das hängt in hohem Maß von der Größe Ihrer Organisation, ihrer Komplexität und dem Volumen der eingehenden Anforderungen ab. Dieser Salesforce-Hilfe Artikel enthält einige Leitlinien. Wir empfehlen Ihnen dringend, heute Ihre Benutzerzahlen zu überprüfen und ernsthaft darüber nachzudenken, wie Sie die Anzahl der Benutzer mit diesen Berechtigungen verringern können. Die Chancen stehen gut, dass Sie zu viele haben.

Mehrere Auslöser pro Objekt

Salesforce Optimizer mag es nicht, wenn für ein und dasselbe Objekt mehrere Apex-Auslöser vorhanden sind. Dieses (auf schlechte Programmierpraxis zurückzuführende) Antimuster kann dazu führen, dass Sie Apex-Grenzwerte erreichen, was zu negativen Auswirkungen auf Ihre Benutzer und Ihre Integrationen führt. Außerdem gibt es keine Möglichkeit, die Reihenfolge zu steuern, in der diese Auslöser ausgeführt werden. Wir empfehlen grundsätzlich einen einzigen Auslöser pro Objekt und die Verwendung von Hilfsklassen für alle weiteren Verarbeitungsaufgaben.

"Meine Domäne" fehlt

Salesforce Optimizer kennzeichnet Ihre Organisation auch dann, wenn Sie die Anpassung "Meine Domäne" nicht aktiviert haben. Wir empfehlen Ihnen, sich über diese Funktion zu informieren und sie zu aktivieren. Hier einige wichtige Vorteile.

  • "Meine Domäne" ist für verschiedene anderen Funktionen erforderlich, wie etwa Single Sign-On (einmaliges Anmelden) mit einem externen Identitätsanbieter.
  • Obwohl für die Aktivierung der Lightning Experience-Benutzeroberfläche technisch nicht erforderlich, benötigen Lightning-Weblomponenten – eine der wichtigsten Innovationen im Bereich Lightning – "Meine Domäne".
  • Mithilfe von "Meine Domäne" können Sie Ihren Anmeldebildschirm mit Branding versehen und die Inhalte im rechten Frame anpassen.

Im Modul Benutzerauthentifizierung erfahren Sie mehr über "Meine Domäne" und wie Sie sie in einem Trailhead Playground aktivieren können.

Regelmäßiger Einsatz von Salesforce Optimizer

Viele Kunden führen Salesforce Optimizer im Rahmen ihrer Standardwartungsprozesse regelmäßig aus. Diese überaus nützliche Praxis kann Ihnen helfen nachzuvollziehen, wie sich Dinge bei Weiterentwicklung Ihrer Organisation ändern. Probieren Sie das Tool aus und übermitteln Sie uns Ihr Feedback! Tauschen Sie sich in der Trailblazer Community in der Chatter-Gruppe zu Salesforce Optimizer mit anderen aus.

Ressourcen

đź“Ł Attention Salesforce Certified Trailblazers! Link your Trailhead and Webassessor accounts and maintain your credentials by December 14th. Learn more.
close
trailhead

Run a Report and Review the Findings

Learning Objectives

After completing this unit, you’ll be able to:

  • Describe the requirements for running Salesforce Optimizer.
  • Generate a Salesforce Optimizer report.
  • List some issues and best practices that users commonly find in a Salesforce Optimizer report.

Availability of Salesforce Optimizer

In the previous unit, you learned about Salesforce Optimizer and why we created it. Hopefully you’re excited to try it out now. Before you do, let’s walk through a few basic system and user requirements.

Salesforce Optimizer is available in Professional, Enterprise, Performance, Unlimited, and Developer Editions. You can run Optimizer in production and sandbox environments. 

If your org uses IP restrictions, read this Salesforce Help article to see if you need to whitelist any IP addresses to run it. 

To run Salesforce Optimizer you need to have Customize Application, Modify All Data, and Manage Users user permissions.

Salesforce Optimizer saves its report as a PDF file in your org. If your org’s email deliverability is set to All email, Salesforce also emails this file to the running user. Here’s how you can verify this setting.

  1. From Setup, enter Deliverability in the Quick Find box, then select Deliverability.
  2. Make sure the Access level is All email. See this article for more information on this setting.

Run Salesforce Optimizer

Running Salesforce Optimizer is incredibly easy. Here’s how.

  1. From Setup, enter Optimizer in the Quick Find box, then select Optimizer.
  2. Select Run Optimizer.
  3. In the confirmation dialogue, click Allow.
  4. In the next confirmation dialogue, click Got It.

That’s it! Salesforce typically emails the report within an hour, but it can take longer if your org is complex. You can also find the report by clicking the Files tab in your org. The report file name begins with SalesforceOptimizerReport and contains the version number and date.

If you happen to be lounging on the beach and need to kick off an Optimizer report from your mobile phone (this is more common than you might think), you can via the SalesforceA mobile admin app. Just tap on Resources from the SalesforceA app home screen to get started—no need to miss a beautiful sunset!

Now What?

Running Optimizer is the easy part. Once you have the report, it’s time to review the findings and create a plan to address the issues. Each section of the report contains lots of interesting data about the status of your org, as well as recommendations and best practices. The impact scale icons help you prioritize these.

Let’s look at some of the most common and critical issues that Optimizer flags for customers. 

Behold, Fields of Fields
It’s very common to see objects with hundreds of fields. While Salesforce allows up to 800 fields per object (depending on your edition), Salesforce Optimizer flags any standard or custom object with more than 350. Are all those fields necessary and useful to your users? When people have to churn and scroll through hundreds of fields on a detail page, adoption and usage suffers. And consider the mobile experience. Scrolling through pages of fields on your phone is painful and frustrating.

The Optimize and Maintain section of the report can help you see whether those fields are actually populated with data. Many customers are quite surprised to find that a significant number of their custom fields are empty, and therefore provide no value to users. 

If Optimizer flags your org for custom field limits, field usage, or fields on page layouts you are not alone. Cleanup in those areas is always appreciated by users. We strongly recommend installing the Field Footprint app to get deeper insights into your org’s custom field usage.

Automation Overload
Everyone loves automation. Sharing, workflow, and validation rules make users more efficient and keep data tidy. But you can have too much of a good thing. For you admins out there, maintaining a Byzantine set of rules can be challenging. And end users experience slow performance and other issues when there’s too much automation on a single object. If your Salesforce Optimizer flags any of these categories, consider taking steps to simplify. 

Too Many Admins
Salesforce Optimizer considers any user with the Modify All Data and Customize Application permissions an admin. Granting these superuser permissions to lots of users is a recipe for disaster. We know how it can happen… Sales Ops needs access to all Opportunities, so you add Modify All Data to their profile. Then a power user wants to modify picklist values on the Case object, so you  grant them Customize Application access, and so on. But liberally doling out these kinds of permissions is risky and should be avoided. Data breaches, data quality, gacks — there are all sorts of unintended consequences when you have too many cooks in the kitchen.

So what’s the right number of admins? It really depends on the size of your organization, its complexity, and the volume of requests that come in. This article provides some guidelines. We strongly advise you to audit your user populations today and seriously think about how to reduce the number of  users with these permissions. Chances are you have too many.

Multiple Triggers per Object
Salesforce Optimizer doesn’t like to see multiple Apex Triggers on the same object. This anti-pattern (bad programming practice) can cause you to hit Apex limits and result in all sorts of bad experiences for your users and your integrations. Additionally, there’s no way to control the order in which these triggers execute. We always recommend having a single trigger per object, and using helper classes to do the heavy lifting. 

No My Domain
Salesforce Optimizer also flags your org if you haven’t activated the My Domain customization. We encourage you to learn more about this feature and consider turning it on. Here are a few key benefits.

  • My Domain is required for a number of other features, such as single sign-on with an external identity provider.
  • While not technically required for activating the Lightning Experience user interface, Lightning components—one of the major innovations in Lightning—require My Domain.
  • My Domain lets you brand your login screen and customize right-frame content.

Check out the User Authentication module to learn more about My Domain and practice enabling it in a Trailhead Playground.

Make Salesforce Optimizer Your BFF

Many customers run Salesforce Optimizer regularly as part of their standard maintenance processes. This extremely useful practice can help you track how things change as your org evolves. Give it a try, and share your feedback with us! Just click Take the Survey on the Salesforce Optimizer landing page.    

Resources

Availability of Optimizer (Salesforce Help article)

Field Footprint (Free AppExchange App)

My Domain (Trailhead unit)

Lightning Components Basics (Trailhead module)

retargeting