Erfassen Sie Ihre Fortschritte
Trailhead-Startseite
Trailhead-Startseite

Erste Schritte mit Salesforce Optimizer

Lernziele

Nachdem Sie diese Lektion abgeschlossen haben, sind Sie in der Lage, die folgenden Aufgaben auszuführen:

  • Beschreiben der wichtigsten Funktionen von Salesforce Optimizer
  • Erläutern, wie Salesforce Optimizer Ihre Organisation verbessern kann

Was ist Salesforce Optimizer?

Entropie. Chaos. Unordnung. Es ist eines der grundlegenden Gesetze unseres Universums, dass Dinge mit der Zeit an Struktur verlieren. Dies gilt überall, wo Sie hinschauen: von Ihrer früher einmal strukturierten Schuhsammlung, die zu einem Durcheinander in Ihrem Schuhschrank geworden ist, bis zu Ihrer Salesforce-Organisation.  

Die Wiederherstellung der Ordnung in Ihrem Schuhschrank ist eine ziemlich einfache Angelegenheit. Für einen Salesforce-Administrator ist es leider etwas schwieriger, seine Organisation wieder in Ordnung zu bringen. Diese Aufgabe wird gerne ignoriert oder hinausgezögert, denn das Aufräumen verschlingt Zeit und Energie, die für Innovation und die Bereitstellung der coolen neuen Funktionen benötigt werden, die sich Ihre Benutzer wünschen. Doch wo fangen Sie am besten an? Unordnung kann sich fast überall in der Struktur einschleichen, von Apex bis Workflow-Regeln.

Aus diesem Grund haben wir Salesforce Optimizer entwickelt, ein einfaches, kostenloses und leistungsstarkes Tool, das eine Momentaufnahme Ihrer Salesforce-Organisation erstellt und nach möglichen Problemen in Ihrer Implementierung sucht. Salesforce Optimizer liefert Ihnen direkt in Ihrer Organisation detaillierte Daten zu mehr als 50 Kennzahlen, die alles abdecken: Speicherplatz, Felder, benutzerdefinierten Code, benutzerdefinierte Layouts für Objekte, Berichte und Dashboards und vieles mehr. Für jede Metrik bieten wir Folgendes:

  1. Was wir in Ihrer Organisation vorgefunden haben
  2. Welche entsprechenden Schritte Sie unternehmen sollten
  3. Ressourcen mit weiteren Informationen

Mithilfe dieser Übersicht kann Ihr Team einen Plan ausarbeiten, um Problembereiche anzugehen, sich auf die Migration zu Lightning vorzubereiten oder die Zufriedenheit der Benutzer mit Ihrer Implementierung zu verbessern.

Sollte mich das überhaupt interessieren?

Wenn das nicht ausreicht, Sie davon zu überzeugen, dass Salesforce Optimizer einen besonderen Platz in Ihrem Administrator-Toolkit verdient, werfen Sie einen Blick auf einige häufige Herausforderungen für Administratoren und wie Optimizer Ihnen helfen kann, diese zu meistern.

Ich möchte meine Organisation in Ordnung bringen, weiß aber nicht, wo ich anfangen soll.

Apex, Workflow-Regeln, benutzerdefinierte Felder, Benutzerprofile. Sie sind nicht sicher, wo Sie anfangen sollen? Salesforce Optimizer generiert eine nach Typ, Aufwand und Status sortierte Liste, damit Sie herausfinden können, was Sie zuerst in Angriff nehmen müssen.

Meine Benutzer beschweren sich über die langsame Systemleistung und ausgelastete Seitenlayouts.

Das unkontrollierte Hinzufügen von Feldern ist ein echtes Problem, insbesondere wenn Ihre Salesforce-Organisation schon seit einigen Jahren in Betrieb ist. Salesforce Optimizer durchsucht alle Ihre benutzerdefinierten Felder und Seitenlayouts und macht potenzielle Kandidaten für eine Bereinigung ausfindig.

Welchen Salesforce-Obergrenzen nähere ich mich an?

Wenn Sie jemals auf eine Salesforce-Obergrenze gestoßen sind, können Sie sich über diese Erkenntnis freuen. Informieren Sie sich über gängige Obergrenzen, damit Sie diese vermeiden können, bevor es zu Problemen kommt.

Ich kann mit den Versionen von Salesforce kaum Schritt halten. Welche neuen Funktionen fehlen mir?

Bei drei Veröffentlichungen pro Jahr voller Hunderter neuer Funktionen ist es schwer, Schritt zu halten. Salesforce Optimizer empfiehlt neue Funktionen, die den Benutzern einen echten Mehrwert bieten und Sie wie einen Superadministrator aussehen lassen.

Wir planen den Umstieg von Classic auf Lightning Experience.

Salesforce Optimizer kann Sie sogar bei der Vorbereitung auf Ihren Umstieg auf Lightning Experience unterstützen. Erstellen Sie einen Bericht, um zu ermitteln, welche Felder, Layouts, Automatisierungen und anderen Konfigurationen bzw. welchen Apex-Code Sie nicht verwenden. Starten Sie dann vor dem Umstieg neu und migrieren Sie nur das, was Sie benötigen.

Können Sie mit diesen Szenarien etwas anfangen? In der nächsten Einheit zeigen wir Ihnen, wie Sie Salesforce Optimizer ausführen und die Ergebnisse von Berichten auswerten.

Ressourcen

Salesforce-Hilfe: Verbessern Ihrer Organisation mit Salesforce Optimizer

đź“Ł Attention Salesforce Certified Trailblazers! Link your Trailhead and Webassessor accounts and maintain your credentials by December 14th. Learn more.
close
trailhead

Get Started with Salesforce Optimizer

Learning Objectives

After completing this unit, you’ll be able to:

  • Describe key features of Salesforce Optimizer.
  • Explain how Salesforce Optimizer can improve your org.

What Is Salesforce Optimizer? 

Entropy. Chaos. Disorder. It’s one of the fundamental laws of our universe that things tend to lose structure over time. This is true everywhere you look—from your once-organized shoe collection that’s now a jumbled mess in your closet to your Salesforce org.  

Restoring order to your shoe closet is fairly straightforward. For a Salesforce admin, unfortunately, decluttering your org is a little more challenging. It’s easy to ignore or delay—decluttering takes time and energy away from innovating and delivering the cool new functionality your users are asking for. And where do you start? Entropy can creep in just about everywhere in the Setup tree, from Apex to Workflow Rules.

That’s why we created Salesforce Optimizer, a powerful, free, and simple tool that takes a snapshot of your Salesforce org and looks for potential problems in your implementation. Salesforce Optimizer gives you a detailed report on more than 25 org metrics covering everything from storage, fields, custom code, custom layouts for objects, reports and dashboards, and much more. For each metric we provide: 

  1. What we have found in your org
  2. What you should do about it
  3. Resources to learn more

With this blueprint, your team can build out a plan to address problem areas, prepare for Lightning migration, or improve user satisfaction with your implementation.

Why Should I Care?

If that isn’t enough to convince you that Salesforce Optimizer deserves a prominent place in your admin tool kit, take a look at some common admin challenges and how Optimizer can help you address them. 

I want to clean up my org, but I don’t know where to start.
Apex, workflow rules, custom fields, user profiles. Not sure where to begin? Salesforce Optimizer uses a simple color-coded rating system to help you figure out what to tackle first.

Optimizer impact scale icons: Green = all is well; yellow = not best practice, but immediate action not required; orange = not best practice and likely requires attention; red = not best practice or approaching a limit, immediate attention required.

My users are complaining about slow performance and busy page layouts.
Field creep is real, especially if your Salesforce org has been around for a few years.  Salesforce Optimizer combs through all your custom fields and page layouts and identifies potential candidates for cleanup.

What Salesforce governor limits am I approaching?
If you’ve ever encountered a Salesforce governor limit, you can appreciate these findings. Get details on common governor limits, so you can avoid them before things start breaking.

I can barely keep up with Salesforce’s releases. What new features am I missing out on?
With three releases per year chock full of hundreds of new features, it’s hard to keep up. Salesforce Optimizer recommends new features that provide real value to users and make you look like an admin superhero.

We’re planning the move from Classic to Lightning Experience.
Salesforce Optimizer can even help you prepare for your move to Lightning Experience. Run a report to see which fields, layouts, automation, Apex code, and other configurations you’re not using. Then reboot before the move, and only transition the stuff you need.

Can you relate to any of these scenarios? In the next unit, we show you how to run Salesforce Optimizer and address report findings.

Resources

Improve your org with Salesforce Optimizer (Salesforce Video, 3:15)

retargeting