Erfassen Sie Ihre Fortschritte
Trailhead-Startseite
Trailhead-Startseite

Schnellere Innovation mit Salesforce Environments und Salesforce DX

Lernziele

Nachdem Sie diese Lektion abgeschlossen haben, sind Sie in der Lage, die folgenden Aufgaben auszuführen:

  • Verstehen des Nutzens von Tests mit bewährten ALM-Verfahren vor der Bereitstellung in der Produktion
  • Vertrautmachen mit der quellcodegesteuerten Entwicklung und den neuen Tools von Salesforce DX
  • Kennenlernen der beiden angebotenen Typen von Testumgebungen: Sandboxes und Testorganisationen.

Schnell und unbeschadet vorankommen

Inzwischen wissen Sie, dass die Entwicklung auf der Salesforce-Plattform IT-Teams die Möglichkeit gibt, Innovationen für Kunden und Mitarbeiter gleichermaßen bereitzustellen. Die Herausforderung für die IT-Teams bleibt jedoch bestehen: Wie können Sie Innovationen schnell umsetzen, ohne bestehende Prozesse, Richtlinien und Produkte zu beeinträchtigen? Die Lösung sind solide ALM-Verfahren (Application Lifecycle Management), die Innovation in sicheren Test- und Entwicklungsumgebungen ermöglichen.

Der Schlüssel zu einer verantwortungsbewussten Unternehmensführung ist das Sicherstellen, dass die Prozesse den bewährten Vorgehensweisen Ihres Teams entsprechen. Sie sind darauf ausgelegt, Teams zusammenzubringen, um Ziele zu erreichen, die sich an den allgemeinen Geschäftszielen orientieren. Sie werden auch zufriedenere Kunden haben, weil sie in der Lage sind, neue Funktionen vor der Bereitstellung zu erlernen und auszuprobieren. Bereitstellungen bedeuten in der Regel eine bessere Anwendungsqualität, weniger Unterbrechungen und eine Möglichkeit zur Schulung der Benutzer. Letztendlich führt gutes ALM zu zufriedeneren Entwicklern und Benutzern.

Erst testen, dann freigeben

Jedes Entwicklungsteam möchte schnell neue Dinge entwickeln, aber Änderungen in der Produktion bringen meist Schwierigkeiten mit sich. Durch iteratives Entwickeln in einer Testumgebung können Entwickler schneller arbeiten, und zwar ohne die Einschränkungen oder Sorgen um die Beeinträchtigung Ihrer Produktionsumgebung. Übergeben Sie Tests und Testversionen neuer Anwendungen, Funktionen neuer Releases und Konfigurationsänderungen nahtlos an die Qualitätssicherung (QS). Wenn Ihre Änderungen die Qualitätssicherung durchlaufen haben, können Sie sie mit wenigen Klicks für die Produktion freigeben.

Moderne Softwareentwicklung mit Salesforce DX

Salesforce DX bringt moderne Verfahren zur Entwicklung und Bereitstellung von Software auf die Salesforce-Plattform. Mit Fokus auf quellcodegesteuerter Entwicklung erleichtert Salesforce DX Entwicklern die Erstellung und kontinuierliche Bereitstellung mit den Tools zum Erreichen ihrer höchsten Produktivität. Es folgen die wesentlichen Prinzipien von Salesforce DX:

  • Alles wird im Quellcode gesteuert.
  • Umgebungen sind einfach zu erstellen und außer Betrieb zu nehmen.
  • Die Entwicklung ist auf Teamarbeit ausgerichtet.
  • Metadaten und Code sind modular.
  • Die Entwicklung basiert auf offenen Standards und Erweiterbarkeit.
  • Prozesse und Tools erleichtern Continuous Delivery.
  • Ein agiles Verteilungsmodell wird durch die flexible Paketerstellung unterstützt.

Salesforce DX ist eine Initiative, um moderne Entwicklungspraktiken allen zugänglich zu machen, die auf der Plattform entwickeln. Die zugehörigen Tools sind so konzipiert, dass sie den ALM-Prozess in jeder Phase verbessern.

Für ALM konzipierte Tools: Ein Versionskontrollsystem in der Mitte, umgeben von einem Kreis aus Planung, Programmierung, Freigabe, Build-Erstellung und Tests. Ein weiterer konzentrischer Kreis umfasst die CLI für die Integration mit Drittanbietern, IDEs, Testorganisationen, Continuous Integration, Continuous Delivery, Sandboxes und Paketerstellung.

Ganz gleich, ob Sie als Einzelentwickler oder in einem großen Team arbeiten, Salesforce DX bietet Ihnen eine Reihe integrierter, ganzheitlicher auf den Lebenszyklus zugeschnittener Lösungen für eine leistungsstarke agile Entwicklung. Und das Beste daran: Salesforce DX ist auf Offenheit und Flexibilität ausgelegt, damit Sie mit Tools und Techniken, die Sie kennen und schätzen, schneller entwickeln können.

Eine neue Entwicklungsmethode auf der Salesforce-Plattform: Quellcodegesteuerte Entwicklung

Im Mittelpunkt dieser neuen Tools steht ein Methodikwechsel: die quellcodegesteuerte Entwicklung. Durch die Verwendung von Quellcode verlagern Teams die "Single Source of Truth" (einzige Quelle der Wahrheit) von der Salesforce-Organisation in ein Versionskontrollsystem und ermöglichen so den Einsatz moderner Technologien für die Zusammenarbeit wie Git sowie von Tools zur Automatisierung von Tests und Builds von Drittanbietern.

Hinweis

Hinweis

Im Modul zum Entwicklungsmodell von Salesforce DX erfahren Sie mehr zur quellcodegesteuerten Entwicklung.

Entwickler (und Administratoren) können nun wählen, wie sie auf der Salesforce-Plattform entwickeln möchten. Sie haben die Wahl von deklarativen Tools mit wenig Code bis zu modernen Softwareprozessen.

Zwei Typen von Umgebungen: Sandboxes und Testorganisationen

Mit dem Ziel, Entwicklern und Endbenutzern, die sich als Entwickler betätigen, die Möglichkeit zu geben, neue Anwendungen und Organisationsanpassungen in sicheren, isolierten Entwicklungsumgebungen zu erstellen und zu testen, bietet Salesforce zwei Arten von Testumgebungen: Sandboxes und Testorganisationen.

Sandboxes sind echte Spiegel der Produktionsumgebung. Ihre Meta- und Kundendaten sind ohne zusätzliche Einrichtung oder Verwaltung sicher verfügbar. Testorganisationen sind quellcodegesteuerte, über die CLI zugängliche, vollständig konfigurierbare und entfernbare Umgebungen, die für die Entwicklung und automatisierte Tests verwendet werden können. Mit Sandboxes und Testorganisationen haben IT-Teams die nötige Flexibilität, um auf Geschäftsanforderungen zu reagieren und Innovationen für das Unternehmen schneller umzusetzen.

Wenn es darum geht, Änderungen vorzunehmen oder Anwendungen zu entwickeln, können Entwickler den für ihre Bedürfnisse und den ALM-Prozess besten Prozess auswählen. Im Folgenden werden zwei übliche Wege beschrieben. Der erste ist ideal für deklarative Entwickler, die es gewohnt sind, Code durch Änderungen, Ant-Migration und die Metadaten-API auf die nächsthöhere Stufe zu bringen. Der zweite Weg ist ideal für Entwickler, die die CLI und moderne Methoden zur Softwareentwicklung nutzen. Bei diesem Prozess werden Änderungen in einem Versionskontrollsystem verfolgt und die CLI wird für programmgesteuerte Pull-, Push- und Testvorgänge für Quellcode genutzt.

Zweigleisige Entwicklung von Funktionen: Diagramm mit einem Vergleich von deklarativer und quellcodegesteuerter Entwicklung (Salesforce DX) in den Phasen Programmierung, Build, Test und Freigabe.


Ressourcen

📢 Attention Salesforce Certified Trailblazers! Maintain your credentials and link your Trailhead and Webassessor accounts by April 19th. Learn more.
close

Innovate Faster with Salesforce Environments and Salesforce DX

Learning Objectives

After completing this unit, you’ll be able to:

  • Understand the value of testing before deploying to production with good ALM practices.
  • Get familiar with source-driven development and the new tools provided with Salesforce DX.
  • Learn about the two types of testing environments offered: sandboxes and scratch orgs.

Move Fast, Without Breaking Things

By now you know that building on the Salesforce platform gives IT teams superpowers to deliver innovation to customers and employees alike. But the challenge for IT teams remains: How can you deliver innovation fast—without breaking existing processes, policies, and products? The solution is robust application lifecycle management (ALM) practices that unlock innovation in safe environments for testing and development.

The key to a good governance structure is to ensure that the processes adhere to your team’s best practices and are oriented toward bringing teams together to achieve goals that are aligned to overall business objectives. You’ll also have more satisfied customers because they’re able to see and try out new features before they’re deployed and see a regular release of business requirements. Deployments usually mean better application quality, fewer disruptions, and a path for user training. Ultimately, good ALM leads to happier developers and happier users.

Test First, Release Second

Every development team wants to build new things quickly, but making changes in production leads only to headaches. By iteratively developing in a test environment, developers can work more quickly without the restraints or worries of impacting your production environment. Seamlessly hand off tests and trials of new apps, new release features, and configuration changes to QA. And when your changes pass QA, you can release to production with just a few clicks.

Modern Software Development with Salesforce DX

Salesforce DX brings modern software delivery and development practices to the Salesforce platform. With a focus on source-driven development, Salesforce DX makes it easier for developers to build together and deliver continuously using the tools that make them most productive. The core principles of Salesforce DX are:

  • Everything is driven from source code.
  • Environments are easily created and disposable.
  • Development is organized around team collaboration.
  • Metadata and code are modular.
  • Development is based on open standards and extensibility.
  • Processes and tools facilitate continuous delivery.
  • Flexible packaging supports agile distribution model.

Salesforce DX is a movement to bring modern development practices to everyone building on the platform. The included tools are designed to improve the ALM process at every stage.

Tools designed across ALM: A version control system at the center, surrounded by a circle including plan, code, release, build, and test. Another concentric circle around that includes CLI for integration with third party users, IDEs, scratch orgs, continuous integration, continuous delivery, sandboxes, and packaging.

Whether you’re an individual developer or working as part of a large team, Salesforce DX provides you with a suite of integrated, end-to-end lifecycle experiences designed for high-performance agile development. And best of all, Salesforce DX is built to be open and flexible so you can build faster with tools and practices you know and love.

A New Way to Build on the Salesforce Platform: Source-Driven Development

At the heart of these new tools is a change in methodology: source-driven development. By using source code, teams shift the source of truth from the Salesforce org to a version control system (VCS), enabling use of modern collaboration technologies such as Git and third-party test-and-build automation tools.

Note

Note

Learn more about source-driven development with the Salesforce DX Development Model module.

Developers—and admins—can now choose how they want to build on the Salesforce platform. From low-code declarative tools to modern software processes, the choice is yours.

Two Types of Environments: Sandboxes and Scratch Orgs

With the goal of giving developers—and citizen developers—the freedom to build and test new applications and org customizations in safe, isolated, development environments, Salesforce offers two types of test environments: sandboxes and scratch orgs.

Sandboxes are true mirrors of production. Your metadata and customer data is securely available without any additional setup or management. Scratch orgs are source-driven, CLI-accessible, fully configurable, and disposable environments that can be used for development and automated testing. With sandboxes and scratch orgs, IT teams have the agility they require to respond to business requests and deliver innovation to the business faster.

When it comes to making changes or building apps, builders can choose the best process for their needs and ALM process. Two common paths are identified below. The first is ideal for declarative developers who are used to promoting code through changes, ant migration, and the metadata API. The second path is ideal for developers using the CLI and modern software development practices. In this process, changes are tracked in a VCS and use the CLI for programmatic source pull, push, and testing.

Feature development two ways: A chart comparing declarative development and source-driven development (Salesforce DX) across the code, build, test, and release stages


Resources

retargeting