Erfassen Sie Ihre Fortschritte
Trailhead-Startseite
Trailhead-Startseite

Anpassen von Vertrieb und Service

Lernziele

Nachdem Sie dieses Modul abgeschlossen haben, sind Sie in der Lage, die folgenden Aufgaben auszuführen:

  • Erläutern der Leistungsfähigkeit der Salesforce-Plattform
  • Beschreiben der Anpassung der Anwendungen "Vertrieb" und "Service" mithilfe der Salesforce-Plattform
  • Bestimmen der Möglichkeiten, wie die Salesforce-Plattform in verschiedenen Abteilungen eingesetzt werden kann

Einführung

Sie haben in Salesforce investiert, sind sich aber nicht hundertprozentig sicher, wie Sie den größten Nutzen daraus ziehen können? Dann sind Sie hier genau richtig!

Für diejenigen unter Ihnen, die es nicht wissen: die Grundlage aller Salesforce-Anwendungen – ob Vertrieb, Service oder Marketing – bildet die Salesforce-Plattform. Die Salesforce-Plattform ist die Basis aller Anwendungen, die Salesforce erstellt, sowie aller Anwendungen, die von Kunden und Partnern entwickelt werden. Daher eignet sie sich hervorragend, um schnell Anpassungen vorzunehmen und zusätzliche Funktionen hinzuzufügen, die Sie benötigen, und zwar angefangen bei den beiden Anwendungen, die Sie kennen und schätzen: Vertrieb und Service.

Anpassen von Vertrieb und Service an Ihre besonderen Geschäftsanforderungen

Wir wissen, dass jedes Unternehmen, ob klein oder groß, seine eigenen spezifischen Vertriebs- und Serviceprozesse hat. Deshalb hat Salesforce es Ihnen äußerst einfach gemacht, Ihre Vertriebs- und Serviceanwendungen anzupassen.

Wenn es um Vertrieb geht, möchten Sie, dass Ihre Kollegen schneller verkaufen und im Umgang mit Kunden produktiver sind. In puncto Service möchten Sie, dass Ihre Kollegen einen personalisierteren Support bieten. Es ist Ihre Aufgabe im Zusammenspiel mit der Vertriebs- und Serviceleitung, Ihren Kollegen zu ermöglichen, bei Kunden erfolgreich zu sein. Mithilfe der Salesforce-Plattform können Sie die idealen Vertriebs- und Service-Umgebungen für Ihre Mitarbeiter erstellen, und zwar mit deklarativen Tools und Prozessen von Lightning Experience und Lightning-Komponenten, die jeder nutzen kann.

Aber wo fangen Sie am besten an? Gute Frage!

Wenn Sie über das Vornehmen von Anpassungen für Ihre Vertriebs- und Servicemitarbeiter nachdenken, beginnen Sie in der Regel mit dem Datenmodell. Salesforce-Datenmodelle bestehen aus Standardobjekten, die Salesforce standardmäßig bietet, und benutzerdefinierten Objekten, die Sie selbst erstellen.

Hinweis

Hinweis

Objekte in Salesforce sind vergleichbar mit Datenbanktabellen.

Mit Sales Cloud und Service Cloud erhalten Sie bereits ein vordefiniertes Datenmodell, das aus Standardobjekten wie Accounts, Kontakten, Opportunities, Verträgen und Kundenvorgängen besteht. Das ist großartig, aber was ist, wenn Sie ein Unternehmen sind, das nicht direkt an Accounts verkauft? Vielleicht verkaufen Sie stattdessen an Produktionsstätten oder verschiedene Einzelhändler. Oder Ihre Außendiensttechniker haben im Außendienst keine Daten zum aktuellen Bestand? Kein Problem. Wir machen es Ihnen besonders einfach, Sales Cloud und Service Cloud durch Einbinden neuer benutzerdefinierter Objekte anzupassen. Ganz gleich, ob Sie ein Objekt an der Fertigungsstätte oder ein benutzerdefiniertes Bestandsobjekt benötigen, das Daten aus einem externen System wie Oracle und SAP abruft – wir haben für Sie eine Lösung. Alles, was Sie tun müssen, ist, das Objekt im Schemagenerator zu erstellen, unserem grafischen Datenmodellierungstool, mit dem jedes Datenmodell in Minutenschnelle angepasst werden kann.

Die Seite 'Setup' des Schemagenerators in einer Organisation für ein Petrochemieunternehmen, die die Beziehungen zwischen den benutzerdefinierten Objekten 'Plant' und 'Equipment' zeigt.

Der nächste Schritt bei der Anpassung von Sales Cloud und Service Cloud erfolgt auf der Benutzeroberfläche. Sie können die Benutzeroberfläche jeder Anwendung mit dem Lightning-Anwendungsgenerator anpassen. Dies ist unser deklaratives grafisches Tool, mit sich Anwendungen anpassen, erweitern und erstellen lassen. Innerhalb des Lightning-Anwendungsgenerators passen Sie Anwendungen mithilfe von Komponenten an. Dabei handelt es sich um wiederverwendbare Bausteine, mit denen in der Anwendung die gewünschten Informationen bereitgestellt werden können. Es gibt drei Komponententypen:

  1. Standardkomponenten
  2. Benutzerdefinierte verwaltete Komponenten
  3. Benutzerdefinierte Komponenten

Eine mit dem Lightning-Anwendungsgenerator angepasste Lightning-Seite, wobei sowohl benutzerdefinierte als auch standardmäßige Lightning-Komponenten verwendet werden.

Standardkomponenten sind Komponenten, die in Salesforce bereits enthalten sind. Sales Cloud und Service Cloud bieten Ihnen automatisch Standardkomponenten wie Listenansicht, Berichte und mehr, die Ihren Account, Kontakte, Opportunities und externe Vertriebsauftragsdaten aus SAP anzeigen. Aber wir alle wissen, dass Vertriebsmitarbeiter innerhalb dieser Anwendung etwas mehr Funktionalität benötigen. Dies bringt uns zum nächsten Punkt. Sie können zusätzliche Vertriebsfunktionen wie Account-Hierarchie, Angebotserstellung, Signaturen und mehr in Ihre Benutzeroberfläche integrieren, und zwar mithilfe vorgefertigter, benutzerdefinierter Komponenten von Drittanbietern aus AppExchange. Diese Komponenten, von denen über 4.000 zur Auswahl stehen, sind denkbar einfach zu installieren!

Sehen Sie sich das Video an, um mehr darüber zu erfahren, wie Sie Ihr CRM-System mit vorkonfigurierten Anwendungen erweitern können, und sehen Sie sich AppExchange an!


Mitunter gibt es keine Komponente, die die gewünschten Daten präsentiert. In diesem Fall erstellen Sie eine eigene benutzerdefinierte Komponente. An dieser Stelle kommen Ihre Entwickler ins Spiel und erstellen eine. Unternehmen aus allen Branchen haben Komponenten für nahezu jeden Anwendungsfall entwickelt, wie z. B. Produktkennzeichnung, Dokumenterstellung, Analysen, Live-Mitteilungen und viele mehr. Sehen Sie sich den Trail Lightning-Komponenten – Grundlagen an, in dem Sie erfahren, wie Sie eigene Komponenten erstellen.

Der letzte Schritt bei der Anpassung ist die Automatisierung von Geschäftsprozessen. Mit dem Prozessgenerator, unserem deklarativen Tool, mit sich ein Prozess in wenigen Minuten automatisieren lässt, können Sie einen individuellen Vertriebs- oder Serviceprozess einfach automatisieren. Ein Prozess innerhalb des Prozessgenerators besteht aus drei Elementen: einem Objekt, Kriterien, die den Prozess auslösen, und der Aktion, die stattfindet. Ganz gleich, ob Sie ein Fertigungsunternehmen mit einem einzigartigen Rabattprozess sind, der mehrere Genehmigungen erfordert, oder ein Gesundheitsdienstleister mit einem strengen Kundenserviceprozess sind – der Prozessgenerator ist die richtige Wahl für Sie.

Im Wesentlichen sind Ihre Möglichkeiten in Bezug auf Anpassungen auf unserer Plattform unbegrenzt. Erstellen Sie die perfekten Anwendungen und Prozesse für Ihr Unternehmen. Möchten Sie erfahren, was Sie noch tun können, um Ihr CRM-System zu erweitern? Fahren Sie mit der nächsten Einheit fort oder sehen Sie sich die nachstehenden Ressourcen an, mit deren Hilfe Sie die nächsten Schritte auf dem Weg zum Ziel angehen können. Viel Spaß mit den Trails!

Ressourcen

📢 Attention Salesforce Certified Trailblazers! Maintain your credentials and link your Trailhead and Webassessor accounts by April 19th. Learn more.
close

Customize Sales and Service

Learning Objectives

After completing this module, you’ll be able to:

  • Explain the power of the Salesforce platform.
  • Describe how to customize Sales and Service with the Salesforce platform.
  • Identify ways to use the Salesforce platform across departments.

Introduction

So you’re invested into Salesforce, but you’re not 100 percent sure how to get the most power out of it? You’ve come to the right place for help!

For those of you who don’t know, underneath all the Salesforce apps—whether you have Sales, Service, or Marketing—lies the Salesforce platform. The Salesforce platform is the foundation for every app Salesforce builds as well as every app customers and partners build. That makes it the perfect place to quickly customize and add any additional functionality you need, starting with the two apps you know and love—Sales and Service.

How to Tailor Sales and Service to Fit Your Unique Business Needs

We know that every business—small or large—has its own unique sales and service processes, which is why Salesforce has made it extremely easy for you to customize your Sales and Service apps.

When it comes to sales, you want your colleagues to sell faster and be more productive when interacting with customers. When it comes to service, you want your colleagues to deliver more personalized support. It’s your job, in parallel with the VP of Sales and VP of Service, to enable your colleagues to be successful with customers. With the Salesforce platform, you can create the ideal sales and service experiences for reps with Lightning Experience declarative tools, processes, and Lightning components anyone can use.

So where do you start? We’re glad you asked.

When thinking about customizing for your sales and service reps, typically you start with the data model. Inside Salesforce data models consist of standard objects—those that come right out of the box with Salesforce, and custom objects—those that you create yourself.

Note

Note

Objects inside Salesforce are a lot like database tables.

With Sales Cloud and Service Cloud you already get a prebaked data model that consists of standard objects like accounts, contacts, opportunities, contracts, and cases right out of the box. Now that’s great, but what if you’re a company that doesn’t directly sell into accounts? Maybe instead you sell into manufacturing plants or different retailers. Or your field techs don’t have data around the latest inventory while in the field? Not a problem. We make it super easy for you to customize Sales Cloud and Service Cloud to include new custom objects. Whether you need a manufacturing plant object or a custom inventory object that pulls data from a third-party system like Oracle and SAP, we’ve got you covered. All you have to do is build the object inside Schema Builder, our point-and-click data modeling tool that lets anyone customize their data model in minutes.

The schema builder Setup page in an org for a petrochemical company, showing the relationships between the Plant and Equipment custom objects.

Now the next step in customizing Sales and Service Cloud is the user interface. You can customize any app’s user interface using Lightning App Builder, our point-and-click declarative tool that lets anyone customize, extend, and build apps. Inside Lightning App Builder you customize apps with components, which are reusable building blocks that let you expose the information you want in the app. There are three types of components.

  1. Standard components
  2. Custom-managed components
  3. Custom components

A Lightning page being customized with Lightning App Builder, using both custom and out-of-the-box Lightning components.

Standard components are components that come right out of the box with Salesforce. Inside Sales and Service Cloud, you automatically get standard components—like listview, reports, and more-—that display your account, contacts, opportunities, and external sales order data from SAP. But we both know that sales reps need a little bit more functionality within this app. Which brings me to my next point. You can add additional sales functionalities into your user interface—like account hierarchy, quote generation, signatures, and more—with third-party, prebuilt, custom-managed components from the AppExchange. These components are super easy to install, and there are over 4,000 to choose from!

Watch the video to learn more about how you can extend your CRM with prebuilt apps, and check out the AppExchange!


Now sometimes there isn’t a component that showcases the data you want. In this case, you create your own custom component. This is where your developers step in and build one. Companies in all industries have created components for just about any use case, such as product identification, document generation, analytics, live message, and more. Check out the Lightning Components Basics trail for more information on how to build your own.

The final step in customizing is to automate business processes. You can easily automate a unique sales or service process with Process Builder, our declarative tool that lets anyone automate a process in minutes. A process inside Process Builder consist of three things: an object, criteria that triggers the process, and the action that takes place. Whether you’re a manufacturing company with a unique sales discount process that requires multiple approvals or you’re a healthcare company that has a strict customer service process, this is a great tool for you.

Essentially your options are unlimited in terms of customizations on our platform. Create the perfect apps and processes for your business. Want to learn what else you can do to extend your CRM? Go to the next unit or check out the resources here for some potential next steps in your journey. Happy trails!

Resources

retargeting