Erfassen Sie Ihre Fortschritte
Trailhead-Startseite
Trailhead-Startseite

Verstehen, warum Salesforce agile Prozesse eingeführt hat

Nachdem Sie diese Lektion abgeschlossen haben, sind Sie in der Lage, die folgenden Aufgaben auszuführen:

  • Erläutern, warum Salesforce dem agilen Ansatz folgt
  • Auflisten einiger Vorteile des agilen Ansatzes
  • Definieren von Scrum
  • Erläutern, was "Definition of Done" ist
  • Verstehen, warum agile Prozesse für Salesforce besser funktionieren

Stellen Sie sich vor, Sie gehen zur Dreamforce und müssen feststellen, dass Sie keine Keynotes, keine neuen Produkt- oder Serviceankündigungen und keine Innovationen oder produktionsreife Funktionen für das nächste Jahr haben.

Dies ist Salesforce im Jahr 2006 fast widerfahren, aber wir konnten dieses Szenario abwenden, indem wir einen neuen Workflow implementiert haben, der die Art und Weise, wie wir Produkte entwickeln und ausliefern, revolutioniert hat.

Seit 1999, dem Gründungsjahr von Salesforce, hat unsere Technology & Products-Abteilung (kurz T&P) wie am Schnürchen ausgeliefert. Die Kommunikation und Zusammenarbeit unter den T&P-Teams war immer reibungslos und einfach. Im Jahr 2006 jedoch sind wir explosionsartig gewachsen – wir hatten mehr Kunden, mehr Umsatz, mehr Produkte und ein größeres Unternehmen. Und wie bei jedem Wachstumsschub, lief es nicht ohne Schmerzen ab. 

Alles, was zuvor mit Leichtigkeit geschah, war jetzt nicht mehr so einfach. Infolgedessen ließ bei uns die Innovationsdynamik nach. 

Kommunikation, Zusammenarbeit und Management auszubauen und dabei gleichzeitig unsere Veröffentlichungstermine einzuhalten, war zu einer Herausforderung geworden. Es war klar, dass wir eine neue Herangehensweise mit Fokus auf einen reibungslosen Produktauslieferungsprozess brauchten – eine, die sicherstellen würde, dass es zu keinen Veröffentlichungsverzögerungen kommt. 

Schaubild für den Zeitraum von 2000 bis 2006, auf dem zu sehen ist, wie sich die Zeitabstände zwischen Hauptversionen vergrößert und die pro Team ausgelieferten Funktionen gleichzeitig abgenommen haben

Also haben wir das getan, was wir am besten können: ins kalte Wasser springen und uns neu erfinden, respektive die Art und Weise, wie wir Lösungen ausliefern. Und dazu haben wir einen Satz von agilen Prinzipien und Vorgehensweisen eingeführt.

Warum der agile Ansatz?

Unsere Arbeit bei Salesforce ist größtenteils innovationsorientiert und iterativ. Das heißt, das Endergebnis ist nicht immer im Voraus bekannt und der Weg dorthin ist laufende Arbeit. Es ist immer ein neues Abenteuer! 

Das bedeutet jedoch nicht, dass alle Teams bei Salesforce agile Prozesse verwenden. Manche Teams gehen nach dem Wasserfallprinzip vor, einem Projektmanagementprozess, der wesentlich unflexibler ist. Welchen Prozess Sie wählen, hängt davon ab, was Sie bei Arbeitsbeginn wissen und was nicht.

Hier ein kurzer Überblick über Wasserfallmethoden:

  • Alles wird im Voraus geplant.
  • Die Anforderungen werden vor der Implementierung detailliert erfasst.
  • Jeder Schritt muss abgeschlossen sein, bevor der nächste begonnen wird.
  • Das Ergebnis wird am Anfang festgelegt.

Planen im Vergleich zu Anpassen

Halten Sie sich bei der Entscheidung, welcher Prozess für Sie am besten funktioniert, Folgendes vor Augen: Wenn Sie ein Bild malen und vorab festlegen, welche Farben und welches Motiv Sie verwenden, wie viel Zeit Sie mit dem Malen verbringen und wie das fertige Bild aussieht, haben Sie während des Malens wenig Spielraum für Änderungen. Was nicht heißen soll, dass dabei kein Picasso herauskommt. Ihr Prozess ist nur nicht darauf ausgelegt, neue Ideen und Meinungen einzubeziehen, die das endgültige Bild ändern können (zum Besseren natürlich). Hierbei handelt es sich um eine Wasserfallmethode.

Wenn Sie jedoch iterativ malen, werden Sie wahrscheinlich Änderungen auf Basis von frühzeitigem Feedback, neuen Ideen oder sogar neuen Erkenntnissen (diese Farben beißen sich!) vornehmen, und nicht in einer geplanten, inkrementellen Weise malen. Dies ist ein agilerer Ansatz. 

Hier sehen Sie eine bildliche Darstellung dieser zwei Malvorgänge: 

Darstellung, die den Vorgang beim Malen einer Person veranschaulicht. Sie zeigt, wie das Bild bei Verwendung des Wasserfallprozesses und des agilen Prozesses in den verschiedenen Phasen aussehen würde.

Das Bild basiert auf der Arbeit von Jeff Patton, verwendet mit freundlicher Genehmigung von jpattonassociates.com.

Arbeitskomplexität

Jetzt wissen Sie also, dass unterschiedliche Prozesse für unterschiedliche Arten von Arbeit besser sind. Wie bestimmen Sie aber, welcher Prozess für Sie und Ihr Team am besten ist? Berücksichtigen Sie dazu folgende Punkte. 

Wann der Wasserfallprozess zu verwenden ist

Einfache Arbeit:

  • Die Arbeit ist einfach und vorhersehbar.
  • Jeder kann bestimmen, wie die Arbeit ausgeführt wird.

Komplizierte Arbeit:

  • Die Arbeit ist vorhersehbar, erfordert aber Know-how.
  • Die Arbeit kann automatisiert werden.

Wann der agile Prozess zu verwenden ist 

Komplexe Arbeit:

  • Die Arbeit fußt auf stetiger Rückmeldung, Risikobereitschaft und Innovation.
    • Sie möchten etwas ausprobieren, schauen, ob es funktioniert, und den Kurs ändern, wenn sich neue Erkenntnisse ergeben.
    • Sie entwickeln neue Produkte, Software und Services und tun Dinge, die noch nie jemand zuvor versucht hat.

Stellen Sie sich bei der Auswahl eines Workflow-Prozesses folgende Fragen: 

  • Wie viel wissen wir über das vorliegende Projekt?
    • Wie klar sind die Zielsetzungen und Anforderungen des Projekts?
    • Wie klar und gut definiert ist die Lösung?
    • Welche Erfahrung haben das Team und die Beteiligten mit diesen Methodologien?
    • Wie komplex ist die Arbeit?

Skalierung von Salesforce auf agile Weise

Die Führungsriege von Salesforce hat damals ein Pilotprojekt begonnen, um agile Vorgehensweisen in verschiedenen Teams zu implementieren. Es gab etwas Gegenwind, aber die Führungskräfte von Salesforce hielten am Konzept fest, sodass das Technology & Products-Team von Salesforce 2006 zu einem agilen Entwicklungsteam umstrukturiert wurde.

Wie sah dies aus? Nun, wir haben Folgendes getan: 

  1. Die Auslieferung neu gedacht
  2. Standardisierte Prozesse implementiert
  3. Schlanke Prinzipien eingeführt (darüber später mehr!)
  4. Standardisiert, was "erledigte Arbeit" bedeutet

Unsere neue agile Denkweise 

Was ist dieser agile Prozess genau? Einfach ausgedrückt, ist "agil" ein Oberbegriff für verschiedene technische Vorgehensweisen, Prozesse, Frameworks, Prinzipien und Werte, die Flexibilität für Workflows und iterative Änderungen an Produkten verlangen.

Es ist ein iterativer Arbeitsansatz mit festen Zeitrahmen (Timeboxes), bei dem Teams Produkte von Projektbeginn an inkrementell entwickeln und nicht versuchen, das eine finale Produkt am Schluss zu liefern. Der agile Ansatz hilft nicht nur bei der internen Abstimmung von Teams und der Verbesserung der Qualität, er zwingt auch jeden, Fortschritt zu messen und zu verwalten, um Kunden schneller Mehrwert zu liefern. 

Bei Salesforce hat es perfekt funktioniert, da wir nach einer Lösung für unsere wachsenden Kommunikations- und Skalierungsprobleme gesucht haben.

Unser neuer agiler Prozess: Ein Blick aus der Vogelperspektive 

Einer der agilen Prozesse, die wir bei Salesforce implementiert haben, ist Scrum. Und zur Unterstützung dieser Prozesse wurden bestimmte Prinzipien eingeführt, die unsere heutige Arbeitsweise definieren.

Was ist Scrum?

Scrum ist ein Prozess mit festgelegten Rollen, Besprechungen und Ergebnissen, der den Rahmen bietet, um unseren Kunden schneller Mehrwert mit hoher Qualität zu liefern.

Warum haben wir Scrum eingeführt? 

Scrum stellt uns ein flexibles Framework bereit, um herauszufinden, was mit unseren Produkten funktioniert und was nicht, und entsprechende Änderungen vorzunehmen. Mit Scrum hat jeder Eigenverantwortung und gemeinsame Erwartungen in Bezug auf die Arbeit, die vor ihm liegt. 

Wie sieht der Scrum-Prozess bei Salesforce aus? 

Nun, als wir ihn eingeführt haben, waren 150 Personen auf kleine, funktionsübergreifende Teams verteilt, die in kurzen Iterationen gearbeitet haben (wir nennen diese Sprints). Das Ziel war, die Auslieferung zu stabilisieren und unseren Prozess zu ordnen. Derzeit verwendet die Mehrheit der Salesforce Cloud-Teams eine Variation von agilen Vorgehensweisen und Scrum. 

Was sind schlanke Prinzipien?

Wir haben außerdem schlanke Prinzipien eingeführt. Dabei handelt es sich um sieben Aussagen, die unseren Workflow und Auslieferungsprozess beschreiben. Sie spiegeln unsere Ohana-Kultur wider und zeigen auf, wie Menschen am besten zusammenarbeiten, um unsere Erfolgsstruktur zu unterstützen. Wir werden später ausführlicher auf sie eingehen.

Die neue Definition von "erledigter Arbeit"

Nachdem wir jetzt eine neue Arbeitsweise hatten, konnten Teams ihren Prozess erfolgreich wiederholen, wenn sie Neues über ihren Workflow und das Produkt gelernt haben. Aber woran konnten wir ablesen, dass wir mit einer bestimmten Arbeit wirklich fertig waren?

Ganz einfach. Wir haben eine Definition of Done (DoD) für unsere Technology & Products-Teams festgelegt, mit der jeder klar und deutlich erkennen kann, wann etwas – na ja – einfach fertig ist.

Stellen Sie sich folgendes Szenario vor: Sie müssen den Funktionsumfang eines Produkts um eine neue Funktion erweitern. Sie geben diese neue Aufgabe an Ihr Team weiter und weisen es an, die Funktion diesen Monat zu implementieren. Das Team erledigt dies und geht zu anderen Aufgaben über. Ein paar Monate später taucht die erledigte Arbeit mit neuen Problemen wieder auf. Vielleicht gab es Kundenbeschwerden, weil Integrationen nicht voll ausgetestet waren. Möglicherweise wurden Sicherheitsprobleme nicht angegangen oder die Leistung hat die Anforderungen nicht erfüllt. Die Schlussfolgerung: Die Arbeit war nicht wirklich abgeschlossen, jedenfalls nicht weit genug, um sie bereitzustellen.

Unsere Definition of Done ist ein Richtliniensatz, der alles vorgibt, was ein Team tun muss, bevor es die Arbeit als wirklich erledigt bezeichnen kann. Die Entwicklung eines solchen Standards ist entscheidend für die Aufrechterhaltung einer der Grundwerte von Salesforce: Vertrauen.

Fazit

Wir fragen uns ständig: "Tun wir das Richtige auf die richtige Weise?" Dies ist unsere Art, dafür zu sorgen, dass unsere Kunden bei allem, was wir tun, immer im Mittelpunkt stehen.

Die Stringenz des Scrum-Prozesses zusammen mit unserer agilen und schlanken Denkweise bilden den Grundstein, um unsere Auslieferung zu verbessern und reibungslosere Veröffentlichungen zu gewährleisten. Dies ist von zentraler Bedeutung, da Salesforce drei Hauptversionen pro Jahr für seine Kunden veröffentlicht.

📢 Attention Salesforce Certified Trailblazers! Maintain your credentials and link your Trailhead and Webassessor accounts by April 19th. Learn more.
close

Understand Why Salesforce Adopted Agile

After completing this unit, you’ll be able to:

  • Explain why Salesforce uses agile
  • List some benefits of agile
  • Define Scrum
  • Explain the “definition of done”
  • Understand why agile processes work better for Salesforce

Imagine heading to Dreamforce, only to learn that there are no keynotes, no new products or service announcements, and no innovations or production-ready features available for the next year.

This almost happened to Salesforce in 2006, but we dodged that scenario by implementing a new workflow that revolutionized the way we develop and deliver products.

From 1999, when Salesforce was founded, our Technology & Products (T&P) team delivered like clockwork. Communication and collaboration among the T&P teams was always smooth and simple. But by 2006, we had experienced phenomenal growth—we had more customers, more revenue, more product, and a bigger company. And like with any growth spurt, it wasn’t pain-free. 

All the things that used to happen with ease weren’t so easy anymore. As a result, we began to experience a slowdown in innovation. 

Scaling communication, collaboration, and management, all while meeting our release dates had become challenging. It was clear we needed a new approach, one that was centered around a smooth product delivery process—one that would ensure no release delays. 

Image is a graph showing how the time between major releases increased while the features delivered per team decreased over the time period of 2000 to 2006

So we did what we do best: We took a risk and reinvented our way of delivering solutions. We adopted a set of agile principles and practices.

Why Agile?

Much of the work we do at Salesforce is innovation-based and iterative. That is, the final outcome is not always known in advance, and the path to get there is a work in progress. It’s always a new adventure! 

That’s not to say that all teams at Salesforce use agile processes. Some teams use the waterfall framework, which is a much less flexible project management process. Which process you choose depends on what you know—or don’t know when you start the work item.

Here’s a quick glance at waterfall practices.

  • Everything is planned up front.
  • Requirements are collected in detail before implementation.
  • Each step must be completed before moving on.
  • The outcome is determined at the beginning.

Plan vs. Adapt

If you’re trying to decide which process works best for you, consider this: If you’re painting a picture, and you’ve decided your colors, your setting, how much time you will spend painting, and what your final image will look like, then you’ve made little room to make changes along the way. That's not to say the picture won’t be a Picasso, but your process isn’t set-up to incorporate new ideas or feedback that can change the final image (for the better, of course). That’s when you might use a waterfall approach.

But when you paint iteratively, you can expect to make changes based on early feedback, new ideas, or even new learnings (those colors clash!) rather than painting in a planned, incremental, order. That’s a more agile approach. 

Here’s a visual of those two painting processes: 

Image shows an illustration of a painting of a person in progress. It shows what the painting would look like in the various stages when using the Waterfall process and the Agile process.

Image based on Jeff Patton’s work, used with permission, jpattonassociates.com

Work Complexity

So now you know that different processes are better for different types of work. So how do you determine which process is best for you and your team? Consider these things. 

When to Choose Waterfall

Simple work:

  • The work is simple and predictable.
  • Anyone can determine how to complete the work.

Complicated work:

  • The work is predictable, but requires expertise.
  • The work can be automated.

When to Choose Agile 

Complex work:

  • The work is based on consistent feedback, risk, and innovation.
    • You want to try something, see how it works, and change course according to new learnings.
    • You’re making new products, software, and services, and you’re doing things that have never been done before.

When trying to choose a workflow process, ask yourself these questions. 

  • How much do we know about the project at hand?
    • How clear are the project’s objectives and requirements?
    • How clear and well-defined is the solution?
    • What is the team’s and stakeholder’s experience with these methodologies?
    • How complex is the work?

Scaling Salesforce the Agile Way

At this time, Salesforce leadership embarked on a pilot to implement agile practices on various teams. There was some pushback, but Salesforce executives supported the concept, and in 2006, the Salesforce Technology & Products team reorganized into an agile development team.

What did that look like? Well, we did the following. 

  1. Adopted a new delivery mindset
  2. Implemented standardized processes
  3. Embraced Lean principles (we tell you more about that later!)
  4. Standardized what “finished work” means

Our New Agile Mindset 

What is this agile process exactly? To put it simply: agile is the umbrella term for various technical practices, processes, frameworks, principles, and values that call for flexibility with workflows and iterative changes to product.  

It’s a time-boxed, iterative approach to work where teams build deliverables incrementally from the start of the project instead of trying to deliver one final product at the end. Agile helps alignment among teams, drives quality, and forces everyone to measure and manage progress to deliver more value to customers faster. 

It worked perfectly for Salesforce, since we were looking to solve our communication and scaling growing pains.

Our New Agile Process: A Look from 50,000 Feet 

One of the agile processes we chose to implement at Salesforce is Scrum, and we supported these with specific principles that defined how we work today.

What Is Scrum?  

Scrum is a process, with defined roles, meetings, and deliverables that provides the framework to deliver high-quality value to our customers faster.

Why Did We Adopt Scrum? 

Scrum provides us a flexible framework to find out what works and doesn’t work with our products and make changes accordingly. With Scrum, everyone has ownership and shared expectations when it comes to the work in front of them. 

What Does the Scrum Process Look Like at Salesforce? 

Well, when we adopted it, 150 people were organized into small, cross-functional teams, working in short iterations (we call them sprints). The goal was to stabilize delivery and organize our process. Currently, the majority of Salesforce cloud teams use some variation of agile and Scrum. 

What Are Lean Principles?

We also embraced Lean principles. These are seven statements that describe our workflow and delivery process. They reflect our Ohana culture, highlighting how people work best together to promote our structure for success. We look at them in more detail later.

The New Definition of “Finished” Work

Now that we had a new way of working, teams could successfully iterate their process as they learned new information about both their workflow and the product. But how did we know we were truly done with work items?  

Easy. We created a standard definition of done (DoD) across Technology & Products teams, so that everyone can be explicitly clear when something is, well, done!

Here’s a scenario to consider: Imagine there’s a new piece of product functionality that you need to create. You assign this new task to your team and ask them to implement it this month. They do it, and move on. Fast-forward a few months, and the finished work item resurfaces with new problems. Perhaps there are customer complaints because integrations were not fully tested. Maybe security issues were not addressed, or performance was not up to par. The conclusion: The work item wasn’t actually finished, at least not enough to deploy.

Our definition of done is a set of guidelines that dictates everything a team is required to do before they can call the work truly done. Creating a standard for this is critical to upholding one of our core Salesforce values: trust.

In a Nutshell

We continually ask ourselves, “Are we making the right thing, in the right way?” This is how we ensure we’re keeping our customers at the center of everything we do.  

The rigor of the Scrum process, along with the agile and lean mindsets, are core to improving our delivery and ensuring smoother releases. This is key since Salesforce has three major releases annually for our customers. 

retargeting