Erfassen Sie Ihre Fortschritte
Trailhead-Startseite
Trailhead-Startseite

Anwenden von schlanken Prinzipien

Nachdem Sie diese Lektion abgeschlossen haben, sind Sie in der Lage, die folgenden Aufgaben auszuführen:

  • Erläutern der schlanken Prinzipien
  • Beschreiben, wie schlanke Prinzipien unseren agilen Prozess beeinflussen

Auf unserer Reise zur neuen Agilität sind wir an einem Punkt angekommen, an dem wir starke kulturelle Werte schaffen mussten, um unsere neue Arbeitsweise zu ergänzen. Also haben wir eine Seite aus den Vorgehensweisen zur schlanken Softwareentwicklung beherzigt und uns dieselben Werte zu eigen gemacht.

Die Salesforce-Version dieser sieben Werte lautet so:

  • Menschen respektieren
  • Müll eliminieren
  • Schnell liefern
  • Just-in-Time-Entscheidungen treffen
  • Das Ganze optimieren
  • Wissen schaffen
  • Qualität einbauen

Menschen respektieren

Wir glauben nicht, dass man Menschen sagen muss, wie sie ihre Arbeit zu tun haben. Wir befürworten das Konzept, dass Manager "dienende Leiter" sind, womit gemeint ist, dass sie ihren Teams zuhören. Wir möchten gute Leute einstellen, sie dann aber ihre Arbeit machen lassen. Wenn wir unsere Teammitglieder lediglich als Mittel zur Erledigung der Arbeit verwenden, geben wir keinen Raum für Kreativität und Innovation.

Teams sind erfolgreich, wenn sich alle gegenseitig respektieren und miteinander kooperieren. Wenn Einzelne versuchen, sich allein hervorzutun, schmälert dies in der Regel den Erfolg des Teams. 

Was bedeutet dies für Salesforce? Wir glauben, dass unsere Ohana-Kultur eine zentrale Rolle für den Erfolg unserer Kunden und unserer Organisation spielt. In der hawaiischen Kultur bedeutet das Wort "Ohana" so viel wie Familienverband. Bei einer Ohana ist es egal, ob die Mitglieder blutsverwandt sind oder adoptiert wurden. Sie sind aneinander gebunden und übernehmen füreinander Verantwortung. 

Müll eliminieren

Hassen Sie es nicht auch, an etwas zu arbeiten, das nie benötigt wurde? Genauso geht es uns. Deshalb sind wir als Unternehmen bestrebt, unsere Ressourcen zu optimieren und nur an Projekten zu arbeiten, die den meisten Mehrwert für unsere Kunden schaffen. 

Hier sind einige Beispiele für Zeitverschwendung:

  • Multitasking
  • Schlecht geführte Besprechungen
  • Reaktiv zugewiesene Arbeit
  • Unvollendete Arbeit

Damit wir auf keinen Fall Zeit verschwenden, haben wir eine Standarddefinition für "Bereitsein" entwickelt. Das ist genau das, wonach es klingt: eine Standardliste von Dingen, die wir als erforderlich erachten, um mit einer bestimmten Arbeit zu beginnen. Sie soll die richtigen Gespräche in Gang setzen, um keine Arbeitszeit auf etwas zu verschwenden, das sich am Ende als nicht marktreif herausstellt oder überhaupt nicht gebraucht wird. 

Sie wissen, worauf wir hinauswollen. Dann lassen Sie uns mal keine Zeit mehr auf dieses Thema verschwenden.

Schnell liefern

Als Branchenführer, der immer an der Spitze der Innovation steht, müssen wir schnell und wendig sein, um mit Veränderungen mitzuhalten und konkurrenzfähig zu bleiben. Unsere kurzen Sprints bedeuten, dass wir immer wissen, was funktioniert und was nicht – und ständig in Bewegung sind, um entsprechende Änderungen vorzunehmen. (Momentan arbeiten wir in unseren Technology & Products-Teams in Sprints von zwei Wochen.)

Just-in-Time-Entscheidungen treffen

Wir vermeiden Up-Front-Design und verschieben stattdessen wichtige Entscheidungen auf den letzten verantwortbaren Moment. Diese Vorgehensweise hilft uns, Kundenbedürfnisse besser zu verstehen. Natürlich wird der letzte verantwortbare Moment von den Teams selbst bestimmt, je nach Umfang der Arbeit.

Das Ganze optimieren

Das Salesforce-Ökosystem ist mehr als die Summe seiner Bestandteile. Damit wir das Vertrauen unserer Kunden bewahren und ihnen hohe Qualität liefern, müssen wir sicherstellen, dass Teams nicht im Vakuum arbeiten.

Wir bestärken unsere Teams darin, groß zu denken, klein zu handeln, kooperativ zu arbeiten, schnell zu scheitern und rasch zu lernen.

Wissen schaffen

Wir möchten die kontinuierliche Weiterbildung und -entwicklung so gut wir nur können fördern. Unsere kurzen Sprints ermöglichen uns, Lösungen zu entwickeln, die wir laufend testen können.

Anders ausgedrückt: Unsere kurzen Zyklen halten uns auf Trab, sodass wir ständig lernen, überarbeiten und erneuern. Wir bedienen uns dieser schnellen und dynamischen Arbeitsweise, um Vertrauen bei unseren Kunden aufzubauen. Bei allem, was wir tun, beziehen wir stets Kundenfeedback ein. Wir definieren den Wert unserer Produkte über den Kundenerfolg.

Eine der von uns verwendeten Methoden, um Wissen bei Salesforce weiterzugeben, ist Chatter. Auf Chatter können Teams Dateien und Dokumente freigeben und Erkenntnisse teilen. Wir haben sogar Dinge wie Codeüberprüfung, Tandem-Programmierung und Brownbag-Informationssitzungen integriert, um Teams auf dem neuesten Wissensstand zu halten.

Wir möchten außerdem sicherstellen, dass sich jeder in unserem Team weiterentwickelt, indem er neue Skills erwirbt. Wenn jeder im Team nur eine Kompetenz vorweisen kann, sinkt die Produktivität des Teams. Wir möchten ausgewogene Lernumgebungen schaffen, in denen jeder gemeinsame Kenntnisse und Verantwortung hat.

Qualität einbauen

Vertrauen ist einer unserer Grundwerte. Daher arbeiten wir ständig daran, qualitativ hochwertige Services und Produkte zu entwickeln, die den Kundenerfolg steigern.

Um dies zu bewerkstelligen, haben wir einige technischen Vorgehensweisen implementiert, die unsere gesamte Produktpalette flexibel, verwaltbar, effizient und anpassungsfähig macht. Durch die Refaktorierung (oder Umstrukturierung des Codes) während der Arbeit können wir alles leicht, klar und einfach halten.

Ein weiterer entscheidender Faktor beim Aufbau von Kundenvertrauen besteht darin, einen Satz von robusten und effizienten Testprozessen parat zu haben. Vor unserer Umstellung auf agile Arbeitsmethoden konnten wir Produkttests oft nicht rechtzeitig abschließen, weil andere Aufgaben dazwischengekommen sind. Dies hat zu Verzögerungen geführt. Jetzt aber hat jeder Eigenverantwortung für Qualität – sie liegt nicht mehr in den Händen eines Einzelnen. 

Tatsächlich haben wir den "Hybrid-Entwickler" ins Leben gerufen, um die Position des Qualitätstechnikers in der Technology & Products-Abteilung abzuschaffen. Dieser neue Typus von Entwickler kümmert sich um den gesamten Codierungs- und Testzyklus, sodass die verschiedenen Phasen des Prozesses nicht mehr von unterschiedlichen Personen betreut werden. 

Agilität als Paket

Wir werden oft gefragt, wie der Prozess bei Salesforce aussieht. Nun, es gibt keinen einzelnen Prozess.

Unsere Teams sind aufgrund ihrer unterschiedlichen Arbeit divers, sodass wir ihnen nicht eine Art von Prozess oder Vorgehensweise vorschreiben. Letztendlich muss jedes Team seinen eigenen Prozess im Einklang mit den schlanken Prinzipien und dem Konzept der kontinuierlichen Weiterentwicklung definieren. 

Uns ist es lieber, wenn die Kultur von Ohana und schlanke Prinzipien die Arbeitsweise von Teams prägen und sie befähigen, das Richtige zu tun – mit Managern, die sie beim Erreichen gemeinsamer Ziele unterstützen.

Learn to Use Lean Principles

After completing this unit, you’ll be able to:

  • Explain the lean principles.
  • Describe how lean principles influence our agile process.

There came a time on our new agile journey where we needed to create strong cultural values to complement our new way of working. So we took a page from the Lean Software Development practices and embraced the same values.

The Salesforce version of these seven values are:

  • Respect People
  • Eliminate Waste
  • Deliver Fast
  • Just-in-Time Decisions
  • Optimize the Whole
  • Create Knowledge
  • Build Quality In

Respect People

We don’t believe people need to be told how to do their job. We’ve embraced the concept that managers are “servant leaders,” meaning they listen to their teams. We like to hire good people, then let them do their own jobs. If we treat our team members just as a means to get the job done, we are not allowing room for creativity and innovation.

Team success happens when everyone respects each other and works together. When individuals try to excel alone, teams tend to be less successful. 

So how does this fit into Salesforce? We believe our Ohana culture is crucial to the success of our customers and our organization. In Hawaiian culture, Ohana represents the idea that families—blood-related or adopted—are bound together, and that family members are responsible for one another. 

Eliminate Waste

Don’t you hate working on something that wasn’t ever needed? We hate that, too. That’s why, as a company, we strive to optimize our resources and only work on projects that add the most value to our customers. 

Here are a few examples of time-wasting.

  • Multitasking
  • Poorly run meetings
  • Work assigned reactively
  • Unfinished work

To ensure we aren’t wasting any time, we created a standard definition of ready. It’s just like it sounds: a standard list of things that we consider necessary in order to start on a work item. It’s intended to promote the right conversations before we waste any time working on something only to find out it’s not ready for prime time—or needed at all. 

You get the idea. So let’s not waste any more time on this particular topic.

Deliver Fast

Since we’re a leading company that’s always on the forefront of innovation, we must pivot fast to keep up with changes and remain competitive. Our short sprints mean we’re constantly learning about what works and doesn't work—and moving to make changes accordingly. (We currently work in 2-week sprints on our Technology & Product teams).  

Just-in-Time Decisions

We avoid up-front design in favor of delaying crucial decisions until the last responsible moment. This practice helps us better understand customer needs. Of course, that last responsible moment is determined by the teams themselves, depending on the scope of work.  

Optimize the Whole

The Salesforce ecosystem is more than the sum of its parts. And in order to maintain trust and high quality for our customers, we have to make sure teams aren’t working in vacuums.

We empower our teams to think big, act small, work collaboratively, fail fast, and learn rapidly.

Create Knowledge

We want to amplify learning and continuous improvement as much as we can. Our short sprints allow us to build solutions that we can continuously test.

In other words, our short cycles keep us on our toes, always learning, adapting, and innovating. We use this way of working—fast and furious—to build trust with our customers; we’re always incorporating customer feedback into everything we do. We define the value of our products through customer success.

One of the ways we share knowledge at Salesforce is through Chatter. Teams can go to Chatter to share files, documents, and insights. We’ve even incorporated things like code reviewing, paired programming, and brown bag sharing sessions to keep teams in the know.

We also want to make sure that everyone on our team grows by gaining new skills. If everyone on the team has only one expertise, that makes a team less productive. We want to create well-balanced learning environments where everyone has shared knowledge and responsibility.

Build Quality In

Trust is one of our core values, which is why we’re always working to create high-quality services and products that build customer success.  

To accomplish this, we’ve implemented some technical practices that make all of our products flexible, maintainable, efficient, and responsive. By refactoring (or restructuring the code) as we work, we help keep things simple, clear, and easy.

Another critical part to creating trust with customers: ensuring we have a set of robust and efficient testing processes. Before we shifted to agile, we often failed to finish testing products in time because other tasks came along. It resulted in delays. But now everyone has ownership over quality—it doesn’t fall on one person. 

One thing we did was create “hybrid engineers” to do away with quality engineer as a job title within the Technology & Products organization. This new breed of engineer covers the complete coding and testing cycle—no longer having separate people working on different parts of the process. 

The Agile Package

People often ask, “What is the process at Salesforce?” Well, there is no single process.  

Our teams are diverse in the type of work they do, so we don’t mandate one kind of process or practice. Ultimately, each team has to define its own process based on the lean principles and the concept of continuous improvement. 

We prefer to let the culture of Ohana and lean inform how teams work, to empower them to do the right thing, with managers supporting them toward a set of common goals.

retargeting