Erfassen Sie Ihre Fortschritte
Trailhead-Startseite
Trailhead-Startseite

Ändern von Berichten für andere Zielgruppen

Lernziele

Nachdem Sie diese Lektion abgeschlossen haben, sind Sie in der Lage, die folgenden Aufgaben auszuführen:
  • Auflisten der verschiedenen Möglichkeiten zum Ändern von Berichten
  • Anpassen von Berichten für unterschiedliche Benutzer
  • Ändern eines Berichts mit dauerhaften Filtern
  • Sofortiges Ändern eines Berichts

Ändern von Berichten und Dashboards für andere Zielgruppen

Vertriebsleiter sind nicht die einzigen Benutzer, die wissen möchten, wie die Dinge bei Ursa Major laufen. Auch die Geschäftsführung braucht Daten, wobei ihr Schwerpunkt auf mehr als bloß ein paar Mitarbeitern und Abschlüssen liegt. Das Führungspersonal will wissen, was im gesamten Unternehmen passiert.

Ursa Major hat eine große und aktive Vertriebsabteilung mit vielen Leitern. Maria weiß, dass es Zeit spart, wenn Führungskräfte bei Ursa Major sich Daten ansehen können, die von allen Vertriebsmitarbeitern gesammelt wurden. Nachdem sie verschiedene Berichte für Vertriebsleiter eingerichtet hat, kann sie auf einfache Weise noch weitere erstellen.

Der einfachste Weg ans Ziel

Was ist der einfachste Weg, ans Ziel zu kommen? Nehmen Sie etwas, was Sie schon haben, und ändern Sie es ein bisschen. Sie haben wahrscheinlich bereits mitbekommen, dass wir in der vorherigen Einheit einen Bericht in drei andere umgewandelt haben. Das Recycling Ihrer Arbeit ist effizient und Salesforce ermöglicht Ihnen, Ihre Berichte auf vielfältige Weise zu modifizieren. Lassen Sie uns einige der Änderungen durchgehen, die Sie bereits ausprobiert haben.

Dauerhafte Änderungen

  • Anwenden neuer Filter. Filter bestimmen, wie viele Daten in den Bericht einbezogen werden. Sie können die Daten im Bericht begrenzen, indem Sie einen engeren Filter nutzen, z. B. durch Festlegen des Datumsbereichs Ihres Berichts auf "Letzte Woche". Oder Sie können die Daten ausweiten, z. B. durch Anzeigen von Opportunities mit dem Status "Alle". Klicken Sie auf die Schaltfläche "Hinzufügen", um einen logischen Test zu erstellen und beispielsweise nur Datensätze mit einem Betrag größer als 10.000 $ einzubeziehen.
  • Ändern der Gruppierung von Informationen. Einige Informationen können leichter geprüft werden, wenn sie als Gruppe gesammelt und angezeigt werden. Angenommen, Sie möchten die Gruppe nach "Opportunity-Inhaber", um den Fortschritt der Inhaber zu prüfen, oder nach "Typ" sortieren, um festzustellen, ob Ihre geplanten Geschäfte ausgewogen sind.
  • Ändern der Zusammenfassung von Informationen. Beim Zusammenfassen werden Berechnungen auf Ihre numerischen Daten angewendet. Angenommen, Sie möchten den Gesamtwert Ihrer offenen Opportunities mithilfe der Summenfunktion herausfinden. Oder Sie möchten die Durchschnittsgröße Ihrer Abschlüsse mithilfe der Durchschnittsfunktion bestimmen.
  • Erstellen von Formeln. Sie können Ihre Daten mithilfe von Formeln verarbeiten. Sie können beispielsweise das Durchschnittsalter der Opportunities eines bestimmten Vertrieblers durch eine Gruppierung nach Vertriebler bestimmen. Dann erstellen Sie eine Formel zum Anzeigen des Durchschnittsalters der Abschlüsse des Vertrieblers.

Vorübergehende Änderungen

Sie (bzw. einzelne Benutzer) haben verschiedene Möglichkeiten, angezeigte Berichte zu ändern.

  • Sortieren von Spalten. Klicken Sie auf eine Spaltenüberschrift, um Ihre Daten nach dem Inhalt dieser Spalte zu sortieren.
  • Anwenden vorübergehender Filter. Optimieren Sie die Daten eines Berichts durch Öffnen des Filterbereichs. Dieser vorübergehende Filter ändert Ihre Ansicht, aber nicht die im Bericht enthaltenen Daten.

Automatische Änderungen.

Die Daten, die ein Benutzer anzeigen kann, hängen von seinem Profil, seinen Berechtigungen, Freigabeeinstellungen und seiner Position in der Benutzerhierarchie ab. Wenn Sie als Administrator den Bericht "Opportunity-Pipeline" generieren, können Sie alle Daten in Ihrer Organisation anzeigen. Doch wenn ein Vertriebsmitarbeiter denselben Bericht generiert, werden ihm nur die Opportunities im Bericht angezeigt, für die er Anzeigeberechtigungen hat.

Übung macht den Meister

Maria nimmt einige schnelle und einfache Anpassungen an ihren vorhandenen Berichten vor, um sie etwas allgemeiner zu gestalten, damit die Führungsebene den Überblick erhält, den sie sich wünscht.

Dauerhaftes Ändern des Berichts "Erzielte Abschlüsse seit Jahresbeginn"

Dies ist eine einfache Aufgabe, da Maria bereits eine Version eines Berichts des Typs "Erzielte Abschlüsse" erstellt hat. Das Gleiche gilt für Sie, wenn Sie die Aufgabe in der vorherigen Einheit durchgearbeitet haben. Doch in diesem Bericht wurden alle Abschlüsse im vergangenen Jahr zusammengefasst. Einer von Marias Vorgesetzten hat einen Bericht angefordert, anhand dessen erkennbar ist, wie das Unternehmen beim Upselling an Kunden von Upgrades abschneidet. Er möchte nur Upgrades sehen, die im letzten Monat abgeschlossen wurden.

  1. Wechseln Sie zum Bericht "Erzielte Abschlüsse seit Jahresbeginn)" und führen Sie ihn aus.
    1. Klicken Sie auf die Registerkarte Berichte.
    2. Wählen Sie den Bericht "Erzielte Abschlüsse seit Jahresbeginn" aus.
    3. Klicken Sie auf Bearbeiten.
  2. Ändern Sie unter FILTER den Zeitraum des Datumsfilters in "Letzten Monat". Klicken Sie auf Anwenden.
  3. Filtern Sie nach einem Kundentyp.
    1. Wählen Sie im Nachschlagefeld Filter hinzufügen... den Eintrag Typ aus.
    2. Lassen Sie den Operator auf Gleich eingestellt.
    3. Wählen Sie aus "Wert(e)" den Eintrag "Existing Customer - Upgrade (Bestandskunde: Upgrade)" aus.
    4. Klicken Sie auf Anwenden.
  4. Filter für Bestandskunden
  5. Klicken Sie auf Speichern unter und speichern Sie den Bericht als "Upgrades (Letzter Monat)".

Sofortiges Filtern von "Upgrades (Letzter Monat)"

Wenn Sie zuletzt keine Opportunities geschlossen haben, enthält Ihr Bericht "Upgrades (Letzter Monat)" nach seiner Erstellung keine Daten. Vielleicht fragen Sie sich, wann Ihr Unternehmen zuletzt Upgrades verkauft hat!

  1. Wechseln Sie zum Bericht "Upgrades (Letzter Monat)" und führen Sie ihn aus.
  2. Klicken Sie auf Symbol 'Filtern'.
  3. Wählen Sie im Filterbereich den Filter "Schlusstermin" aus.
  4. Ändern Sie den Bereich in "Vorherige 2 Geschäftsjahre". Der vorübergehende Filterbereich
  5. Klicken Sie auf Anwenden.

Ressourcen

Nutzen Sie diese Ressourcen, um mehr über Berichte und Dashboards zu erfahren.

📢 Attention Salesforce Certified Trailblazers! Maintain your credentials and link your Trailhead and Webassessor accounts by April 19th. Learn more.
close

Modify Reports for Other Audiences

Learning Objectives

After completing this unit, you’ll be able to:
  • List different ways to modify reports.
  • Adjust reports for different users.
  • Modify a report with permanent filters.
  • Modify a report on the fly.

Modify Reports and Dashboards for Other Audiences

Sales managers aren’t the only users who want to know how things are cooking at Ursa Major. Company execs need data, too. But they’re focused on more than just a few reps and deals. They want to know what’s happening across the company.

Ursa Major has a large and active sales department with many managers. Maria knows it’s going to save time when execs at Ursa Major can look at data collected across all the sales reps. Now that she has a few reports set up for sales managers, she’s going to make a bunch more reports the easy way.

The Easy Way to Do Anything

What’s the easiest way to do anything? Take something you’ve already got and change it up a little. You’ve probably already noticed how we turned one report into three in the previous unit. Reusing your work is efficient, and Salesforce lets you change up your reports in a bunch of different ways. Let’s run through a few of the changes you’ve already tried out.

Permanent Modifications

  1. Apply new filters

    Filters determine how much data is included in the report. You can limit the data included in the report using a tight filter, such as by setting the date range for your report to Last Week. Or you can broaden the data, such as by choosing to show opportunities in Any status. Click the Add button to create a logical test, such as to include only records with an amount greater than $10,000.

  2. Change how information is grouped

    It’s easier to see some information if it’s collected and displayed as a group. For example, you want to sort the group by Opportunity Owner to review owner progress, or by Type to check how your scheduled business is balanced.

  3. Change what information is summarized

    Summarizing performs calculations on your numerical data. For example, you want to find the total value of your open opportunities using Sum. Or you want to determine the average size of your deals using Average.

  4. Create formulas

    You can process your data with formulas. For example, you determine the average age of a given rep’s opportunities by grouping by rep. Then you create a formula to show the average age of the rep’s deals.

Temporary Modifications

You—or individual users—can modify reports while viewing them in a couple ways.

  1. Sort columns

    Click a column header to change the sort order of your data based on what’s in the column.

  2. Apply temporary filters

    Refine a report’s data by opening the filter panel. This temporary filter changes your view, but doesn’t change the data included in your report.

Automatic Modifications

The data each user can see depends on their profile, permissions, sharing settings, and position in the user hierarchy. As the admin, when you run your Opportunity Pipeline report, you see all the data in your org. But when a sales rep runs the same report, the only opportunities that appear on the report are the ones that the rep has permission to view.

Practice Makes Perfect

Maria’s going to make some quick and easily tweaks to her existing reports to broaden them to serve the big-picture needs of her execs.

Permanently Modify Closed Business YTD

This is an easy one, because Maria already made a version of a Closed Business report. And so did you if you completed the challenge in the previous unit. But that report summarized all business over the past year. One of Maria’s execs requested a report that helps track how well the company’s doing at upselling customers on upgrades. He wants to see only upgrades that closed in the past month.

  1. Locate and run the Closed Business YTD report.
    1. Click the Reports tab.
    2. Select the Closed Business YTD report.
    3. Click Edit.
  2. From FILTERS, update the range of the date filter to Last Month. Click Apply.
  3. Filter for just one type of customer.
    1. From the Add filter... lookup, select Type.
    2. Leave equals as the Operator.
    3. From Value(s), select Existing Customer - Upgrade.
    4. Click Apply.

    Filter for existing customers

  4. Click Save As and save the report as a new report called Upgrades (Last Month).

Filter Upgrades (Last Month) on the Fly

If you haven’t closed any opportunities lately, your new Upgrades (Last Month) report won’t display any data when you run it. Maybe you’re wondering when the last time your company completed any upgrades was!

  1. Locate and run the Upgrades (Last Month) report.
  2. Click Filter icon.
  3. In the filter panel, click the Close Date filter.
  4. Change Range to Previous 2 FY.

    The temporary filter panel

  5. Click Apply.

Resources

Use these resources to learn more about reports and dashboards.
Lightning bolt icon used to indicate that the content is for Lightning Experience

Remember, this module is meant for Lightning Experience. When you launch your hands-on org, switch to Lightning Experience to complete this challenge.

retargeting