Erfassen Sie Ihre Fortschritte
Trailhead-Startseite
Trailhead-Startseite

Verbessern der Datenqualität

Lernziele

Nachdem Sie diese Lektion abgeschlossen haben, sind Sie in der Lage, die folgenden Aufgaben auszuführen:
  • Erklären, warum doppelte Daten unwirtschaftlich sind
  • Darlegen, was Ihr Unternehmen durch das Verhindern doppelter Daten gewinnt
  • Aufzeigen von Lösungen für das Auflösen und Verhindern von Duplikaten

Warum doppelte Daten ein Problem sind

Wenn Sie dem Trail "Optimieren von Vertriebsfunktionen für Lightning Experience" folgen, ist Ihnen Maria Jimenez, die Salesforce-Administratorin von Ursa Major, bereits bekannt. Sie arbeitet mit Hochdruck, um ihren Vertriebsteams ein effizientes Arbeiten und einen effektiven Vertrieb der Produkte zu ermöglichen. Doch Lincoln, der Vertriebsleiter des Unternehmens, hat Maria über ein anhaltendes Problem bezüglich der Qualität der Daten informiert, mit denen seine Mitarbeiter arbeiten.

Manchmal rufen Mitarbeiter versehentlich Leads und Kontakte an, für die andere Kollegen zuständig sind. Doppelte Datensätze verursachen seinen Teams Probleme, da die Mitarbeiter häufig nicht wissen, dass diese Duplikate irgendwo herumschwirren. Das ist nicht gut, denn Lincoln hat erfahren, dass einige Kunden und potenzielle Kunden von Ursa Major dem Unternehmen in den sozialen Medien bereits negatives Feedback gegeben haben. In den Kommentaren heißt es unter anderem, dass Ursa Major
  • die Zeit von Kunden und potenziellen Kunden verschwendet.
  • mehrere Mitarbeiter dieselben Kunden und potenziellen Kunden anrufen lässt, was zu aggressiv wirkt.
  • einen unorganisierten Eindruck macht.
Der Vorwurf an Ursa Major, unorganisiert zu sein, ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Wenn Kunden das Gefühl haben, dass ein Unternehmen seine Geschäftsabläufe nicht richtig im Griff hat, befürchten sie, dass ihre eigenen Interessen darunter leiden könnten. Die Vertriebsmitarbeiter von Ursa Major haben nicht die Absicht, Kunden und potenzielle Kunden zu verärgern. Und doch ist gut zu erkennen, dass der gute Ruf des Unternehmens auf dem Spiel steht.

Doppelte Daten betreffen auch Administratoren wie Sie. Durch doppelte Datensätze verlieren die Vertriebsteams nämlich das Vertrauen in ihr CRM-System. Das Letzte, was Sie gebrauchen können, sind Teams, die die Gültigkeit der Daten in Frage stellen, auf die sie angewiesen sind.

Glücklicherweise hat Maria schon einige Ideen dazu, wie der gute Ruf von Ursa Major und das Vertrauen der Vertriebsmitarbeiter in Salesforce wieder hergestellt werden können. Sie erklärt Lincoln, dass seine Mitarbeiter durch das Kennzeichnen von Datensätzen, bei denen es sich möglicherweise um Duplikate handelt, Zeit sparen und das Verpassen wichtiger Verkaufschancen verhindern können. Die Mitarbeiter haben dennoch Zugriff auf alle relevanten Details von Kunden und potenziellen Kunden. Doch weil sie von dem möglichen doppelten Datensatz wissen, können sie sicher sein, dass sie Daten im richtigen Datensatz erfassen.

Vorteile duplikatfreier Daten

Wenn Ihre Vertriebsmitarbeiter mit duplikatfreien Daten arbeiten, gibt es kein Rätselraten darüber, ob vielleicht ein Kollege bereits mit der Qualifizierung desselben potenziellen Kunden beschäftigt ist. Darüber hinaus können Ihre Mitarbeiter sich darauf verlassen, dass alle Informationen in einem Kontaktdatensatz gespeichert sind. Sie müssen nicht mehr umständlich in einem doppelten Datensatz nach weiteren Details suchen.

Ihre Vertriebsteams müssen sich darauf verlassen können, dass Sie bei der Verwaltung von Salesforce ihr Vertrauen und ihren Erfolg im Sinn haben und entsprechende Funktionen bereitstellen. Wenn es in Ihrem CRM-System keine doppelten Daten gibt, vertrauen Ihre Mitarbeiter darauf, dass die Daten sauber und verlässlich sind.

Tools für die Duplikatsverwaltung

Wir haben bereits einige Probleme angesprochen, die doppelte Daten für Ihr Unternehmen verursachen können. Salesforce unterstützt Ihre Mitarbeiter beim Umgang mit doppelten Datensätzen – auf jedem Gerät. Außerdem bieten wir Ihnen über die Duplikatsverwaltung Möglichkeiten, die Erstellung von doppelten Datensätzen zu verhindern oder zu erschweren. Sie steht kostenlos für die Professional, Enterprise und Unlimited Edition zur Verfügung.

Mit der Duplikatsverwaltung können Sie und Ihre Vertriebsteams Duplikate in folgenden Bereichen rasch und problemlos verwalten:
  • Geschäftsaccounts
  • Kontakte
  • Leads
  • Personenaccounts
  • Datensätze, die aus benutzerdefinierten Objekten erstellt wurden
Das Tool ist hochgradig konfigurierbar und bietet weit mehr als nur präzise Erkennungs- und Abgleichslogik. Der Standardabgleich erkennt mögliche doppelte Datensätze basierend auf genauen Übereinstimmungen wie zwei Kontakten mit demselben Namen, z. B. Margaret Chan.

Sie können jedoch auch eine Regel für den Fuzzy-Abgleich einrichten, über die mögliche doppelte Datensätze basierend auf Abweichungen in bestimmten Feldern erkannt werden. Nehmen wir beispielsweise an, Sie erstellen eine Regel für die Einbindung eines Fuzzy-Abgleichs für Vornamen. In diesem Fall identifiziert die Duplikatsverwaltung die beiden Kontakte Margaret Chan und Peggy Chan als mögliche doppelte Datensätze.

Regeln zur Erkennung von Duplikaten und der Umgang damit

Maria plant in enger Zusammenarbeit mit Lincoln zu entscheiden, wie Salesforce doppelte Datensätze erkennen soll und ob Duplikate zugelassen oder verhindert werden sollen. Zunächst einmal macht sie sich mit zwei Aspekten vertraut, die für die Steuerung doppelter Datensätze in Salesforce wichtig sind.
Was ist das? Definitionsbereich
Abgleichsregel Die Abgleichskriterien zur Erkennung doppelter Datensätze.

Salesforce beinhaltet drei Standardabgleichsregeln: eine für Geschäftsaccounts, eine für Kontakte und Leads und eine weitere für Personenaccounts. Das Erstellen weiterer Abgleichsregeln ist ein Kinderspiel. In der nächsten Einheit zeigen wir Ihnen, wie Maria dabei vorgeht.

Duplikatsregel Wenn Salesforce Abgleichsregeln anwendet und Aktionen für den Fall festlegt, dass Duplikate gefunden werden.

In Abhängigkeit davon, wie Sie die Duplikatsverwaltung konfigurieren, wird Vertriebsmitarbeitern eine Benachrichtigung angezeigt, wenn sie im Begriff sind, ein Duplikat zu erstellen. Es ist auch möglich, die Erstellung von Duplikaten zu blockieren.

Wenn Ihr Unternehmen Salesforce seit der Version Spring ’15 oder einer späteren Version einsetzt, stehen Ihnen Standardduplikatsregeln für Geschäftsaccounts, Kontakte, Leads und Personenaccounts zur Verfügung. Wenn Ihr Unternehmen Salesforce seit der Version Winter ’15 oder einer früheren Version einsetzt, wie Maria, dann erstellen Sie die Regeln selbst. Das ist ganz einfach.

Abgleichsregeln und Duplikatsregeln werden in Setup verwaltet.

Abgleichsregeln und Duplikatsregeln in Setup

So funktioniert die Duplikatsverwaltung

Schauen wir uns an, was passiert, wenn Erin, eine Vertriebsmitarbeiterin von Ursa Major, einen Kontakt in Salesforce erstellt.

Duplikatsregelprozess

Erin erstellt den Kontakt, und in Salesforce wird nach möglichen Duplikaten gesucht (1). Basierend auf den Kriterien einer Abgleichsregel, die Maria zuvor erstellt hat, gibt Salesforce eine Liste mit möglichen Duplikaten aus (2).

Welche Optionen Erin nun hat, hängt von der Duplikatsregel ab. Die Regel kann Erin an der Erstellung des Datensatzes hindern oder eine Benachrichtigung anzeigen (3). Wenn Erin den Kontakt erstellt, kann die Regel sogar dafür sorgen, dass das mögliche Duplikat in einen Bericht aufgenommen wird, damit ihr Vorgesetzter Lincoln darüber informiert ist.

In diesem Fall wird Erin von der Standardduplikatsregel vor einem möglichen Duplikat gewarnt. Sie kann nun entweder zu dem Kontakt wechseln, der bereits in Salesforce angelegt wurde, oder mit der Erstellung des Datensatzes fortfahren, obwohl es sich möglicherweise um ein Duplikat handelt.

Mögliches Duplikat gefunden

Ressourcen

Nutzen Sie diese Ressourcen, um mehr über die Verwaltung doppelter Datensätze zu erfahren.

📢 Attention Salesforce Certified Trailblazers! Maintain your credentials and link your Trailhead and Webassessor accounts by April 19th. Learn more.
close

Improve Data Quality

Lightning bolt icon used to indicate that the content is for Lightning Experience

Attention, Trailblazer!

Salesforce has two different desktop user interfaces: Lightning Experience and Salesforce Classic. This module is designed for Lightning Experience.

You can learn about switching between interfaces, enabling Lightning Experience, and more in the Lightning Experience Basics module here on Trailhead.

Learning Objectives

After completing this unit, you’ll be able to:
  • Explain how duplicate data is wasteful.
  • Explain how your company wins when you prevent duplicate data.
  • Identify solutions for resolving and preventing duplicate data.

Why Duplicate Data Is a Problem

If you follow the Optimize Sales Features for Lightning Experience trail, you know the Salesforce admin, Maria Jimenez, at Ursa Major. She works hard to help her sales teams work efficiently and sell effectively. But the company’s sales manager, Lincoln, shared with Maria an ongoing problem related to the quality of data that his sales reps work with.

Sometimes, his reps inadvertently call leads and contacts that other reps own. Duplicate records cause trouble for his teams, because his reps often don’t know that the duplicates are floating out there. That’s not good, because through social media, Lincoln learned that a few of Ursa Major’s prospects and customers gave his company negative feedback. Some of the comments say that Ursa Major:
  • Wastes prospects’ and customers’ time.
  • Has multiple reps calling the same prospects and customers, which seems overly aggressive.
  • Appears disorganized.
The bit about Ursa Major appearing disorganized is important. Because when customers feel that the company isn’t tracking its business, they can also worry that their own interests can suffer. The sales reps at Ursa Major have no intention of upsetting prospects and customers. But it’s easy to see how the company’s reputation is at stake.

Duplicate data also affects admins, including you. That’s because duplicate records cause sales teams to lose trust in their CRM system. The last thing you want is for your teams to question the validity of the data they rely on.

Fortunately, Maria has ideas about how she can help improve Ursa Major’s reputation and restore sales reps’ trust in Salesforce. She explains to Lincoln that flagging records that are potential duplicates can save his reps time and prevent them from missing important sales opportunities. Reps still have access to all their prospects’ and customers’ relevant details. But because they know of a potential duplicate record, they can be confident that they’re capturing data in the correct record.

Advantages of Duplicate-Free Data

When your sales reps work with duplicate-free data, there’s no guessing about whether a colleague is already qualifying the same prospect. Also, your reps can count on having all information in one contact record, instead of hunting for more details in a duplicate record.

It’s important that your sales teams feel confident that you’re managing Salesforce and delivering features with your teams’ trust and success in mind. When your CRM system is free of duplicate data, your reps trust that the data is clean and worthwhile.

Tools We Give You for Duplicate Management

We’ve covered some of the problems that duplicate data creates for your company. Salesforce helps your reps handle the duplicate records—from any device. And we give you options to prevent or discourage your sales reps from creating more duplicate records with Duplicate Management. It’s available to and free of charge for Professional, Enterprise, and Unlimited editions.

Duplicate Management helps you and your sales teams quickly and easily manage duplicates for:
  • Business accounts
  • Contacts
  • Leads
  • Person accounts
  • Records created from custom objects
It’s highly configurable, and offers you far more than just exact detection and matching logic. Our standard matching detects potential duplicate records based on exact matches, such as two contacts with the same name, Margaret Chan.

But you can set up a rule to include fuzzy matching, which identifies potential duplicate records based on variances of certain fields. For example, you create a rule to include fuzzy matching for first names. Duplicate Management identifies the two contacts Margaret Chan and Peggy Chan as potential duplicate records.

Rules for Identifying Duplicates and How to Handle Them

Maria plans to work closely with Lincoln to decide how they want Salesforce to identify duplicate records and whether to allow or prevent duplicates. First, she gets familiar with two things that are important for controlling duplicate records in Salesforce.
What It Is What It Defines
Matching rule The matching criteria to identify duplicate records.

Salesforce comes with three standard matching rules: one for business accounts; one for contacts and leads, and another for person accounts. Creating other matching rules is a cinch. We show you how Maria does it in the next unit.

Duplicate rule When Salesforce engages matching rules and determines actions to take as it encounters duplicates.

Depending on how you configure Duplicate Management, sales reps see an alert that they’re about to create a duplicate. Or your reps are blocked from creating the duplicate altogether.

If your company started using Salesforce in Spring ’15 or later, we give you standard duplicate rules for business accounts, contacts, leads, and person accounts. If your company started using Salesforce in Winter ’15 or earlier, like Maria, you create the rules on your own, which is easy.

You manage matching rules and duplicate rules from Setup.

Matching rules and duplicate rules in Setup

How Duplicate Management Works

Let’s see what happens when one of our Ursa Major sales reps, Erin, creates a contact in Salesforce.

Duplicate Rules Process

Erin creates the contact, and Salesforce looks for possible duplicates (1). Based on the criteria in a matching rule that Maria set up earlier, Salesforce provides a list of possible duplicates (2).

The duplicate rule determines Erin’s options. The rule can block Erin from creating the record or let her create it and show an alert (3). If she does create the contact, the rule can even add the potential duplicate to a report for her manager, Lincoln, to see.

In this case, the standard duplicate rule alerts Erin of the potential duplicate. She has the choice to go to the contact that’s already in Salesforce, or continue creating the record, even though it’s a potential duplicate.

Potential duplicate found

Resources

Use these resources to learn more about managing duplicate records.
Lightning bolt icon used to indicate that the content is for Lightning Experience

Remember, this module is meant for Lightning Experience. When you launch your hands-on org, switch to Lightning Experience to complete this challenge.

retargeting