Navigation in Pardot

Lernziele

Nachdem Sie diese Lektion abgeschlossen haben, sind Sie in der Lage, die folgenden Aufgaben auszuführen:

  • Aufzählen der Hauptbereiche des Pardot-Dashboards
  • Zurechtfinden in Pardot

Mögliche Ausgangspunkte

Sie haben jetzt eine Vorstellung davon, was Pardot ist und dass es das richtige Werkzeug für Ihr Unternehmen oder Ihren Konzern ist, und deshalb krempeln wir jetzt die Ärmel hoch und legen los: Wir sehen uns Pardot an und zeigen Ihnen, wo Sie all die Tools finden, die Sie mit Sicherheit begeistern werden. In dieser Einheit nehmen wir an, dass Sie sowohl Pardot-Administrator als auch Endbenutzer sind.

Wir stellen vor: das Pardot-Dashboard

Das Pardot-Dashboard ist das Erste, was Sie nach der Anmeldung bei Pardot sehen. Dieses Dashboard ist der Dreh- und Angelpunkt für Sie, Ihre Kommandozentrale. Es bietet Ihnen eine Makrosicht auf Ihre Accountbenachrichtigung und aktiven Datensätze für potenzielle Kunden. Außerdem haben Sie hier ganz leicht Zugriff auf andere Daten, über die wir im Folgenden sprechen.

Die Navigationsrandleiste (1) enthält die Hauptmenüpunkte wie "Marketing", "Potenzielle Kunden", "Berichte" und "Admin". 

Das Diagramm Erstellte potenzielle Kunden (2) zeigt die Zahl der potenziellen Kunden an, die im Zeitverlauf in Ihrem Account erstellt wurden. Außerdem werden hier sämtliche Konvertierungen von Besucher in potenziellen Kunden angegeben, wobei diese Zahl auch potenzielle Kunden beinhaltet, die Sie importieren oder manuell anlegen.

dashboard.png

Ihr Marketingkalender (3) zeigt automatisch alle geplanten E-Mail-Kampagnen und Social Posts an, sodass Sie Ihren anstehenden, geplanten Inhalt sehen und ggf. Anpassungen am Zeitplan vornehmen können. Sie können auch weitere Ereignisse und andere Markierungen hinzufügen, um Ihr Team auf dem Laufenden zu halten.

In der Liste Aktive potenzielle Kunden zur Überprüfung (4) werden bis zu fünf der aktuellsten potenziellen Kunden aufgeführt, die eine Aktivität durchgeführt haben, die also etwa ein Formular gesendet, eine Seite besucht oder auf einen Link geklickt haben.

Die Liste Identifizierte Unternehmen (5) enthält bis zu fünf letzte Besucher, deren Unternehmen identifiziert werden könnte. Klicken Sie auf Mehr Besucher, um alle identifizieren Unternehmen anzuzeigen.

Das Pardot-Dashboard mit Hervorhebung des Marketingkalenders und der Listen 'Aktive potenzielle Kunden zur Überprüfung' und 'Identifizierte Unternehmen'

Zurechtfinden in Pardot

Ähnlich wie die Lightning Experience-Navigationsleiste in der Sales Cloud ist die Hauptmenünavigation von Pardot benutzerfreundlich und ermöglicht eine einheitliche Navigation in Pardot. Als Pardot-Administrator oder -Benutzer werden Sie schnell mit dem Dashboard vertraut sein. Zur Navigation in Pardot verwenden Sie die Menürandleiste. Dort passen Sie Ihren Account an und konfigurieren ihn, erstellen Automatisierungstools und -programme, fügen Benutzer hinzu und mehr.

Die Pardot-Navigation ist in vier Hauptbereiche unterteilt: Marketing, potenzielle Kunden, Berichte und Admin.

Das Pardot-Dashboard mit Hervorhebung der Registerkarte 'Marketing'

Den Großteil Ihrer Zeit werden Sie auf der Registerkarte Marketing verbringen. Hier können Sie Automatisierungstools verwenden, um Ihre potenziellen Kunden zu segmentieren, sowie E-Mail-Vorlagen, Formulare und Zielseiten erstellen. (Formulare und Zielseiten werden im Modul Lead-Generierung mit Pardot ausführlich behandelt). Von hier aus können Sie auch E-Mails senden, Ihre sozialen Plattformen überwachen und Marketinginhalt erstellen.

Das Pardot-Dashboard mit Hervorhebung der Registerkarte 'Potenzielle Kunden'

Auf der Registerkarte Potenzielle Kunden greifen Sie auf Datensätze für die potenziellen Kunden in Ihrem Account zu. Ihre "Liste potenzieller Kunden" enthält jeden potenziellen Kunden in Ihrem Account. Unter "Accounts für potenzielle Kunden" können Sie potenzielle Kunden auch in Accounts gruppieren. Unter "1:1-E-Mails" können Sie eine individuelle E-Mail an jeden potenziellen Kunden senden. Bleibt noch die Menüoption "Besucher": Hier können Sie die Seitenaufrufe und einzelnen Besuche Ihre Website überwachen.

Das Pardot-Dashboard mit Hervorhebung der Registerkarte 'Berichte'

Über die Registerkarte Berichte haben Sie Zugriff auf sämtliche Berichte, die Pardot anbietet, einschließlich Kampagnen, Konvertierungsraten, verbundene Anwendungen, Lebenszyklus-Trichter für potenzielle Kunden und Leistung Ihrer Marketing-Ressourcen. Mit dieser Registerkarte können Sie Fortschritt und Zustand Ihrer Marketingaktivitäten überwachen.

Das Pardot-Dashboard mit Hervorhebung der Registerkarte 'Admin'

Als Pardot-Administrator werden Sie häufig die Registerkarte Admin verwenden. Hier steuern Sie Ihre Feldeinstellungen, erstellen und synchronisieren benutzerdefinierte Objekte, richten Ihre E-Mail-Authentifizierungsprotokolle ein, importieren Benutzer und pflegen die Accountsicherheit.

Nachdem Sie jetzt mit der Pardot-Navigation vertraut sind, befassen wir uns in der nächsten Einheit mit seiner effizienten Verwaltung. Wir werden uns ansehen, wie Sie Benutzer verwalten, benutzerdefinierte Felder erstellen und Drittanbieteranwendungen mit Pardot verbinden.

Learn How to Navigate Pardot

Learning Objectives

After completing this unit, you’ll be able to:

  • List the main sections of the Pardot dashboard.
  • Find your way around Pardot.

You Can Get There From Here

Now that you’ve got an idea of what Pardot is and that it’s the right tool for your company or group, it’s time to get into the fun stuff. We’re going to take a look around Pardot and show you where to find all the tools you’ll fall in love with. In this unit, we assume you are a Pardot administrator as well as an end user.

Introducing the Pardot Dashboard

The Pardot dashboard is the first thing you’ll see after you log in to Pardot. It’s your home base, your command central. It gives you a macro view of your account notifications and active prospect records. It also gives easy access to other data that we’ll talk about next.

Your Navigation Sidebar (1) contains main menu items, including Marketing, Prospects, Reports, and Admin. 

The Prospects Created (2) chart displays the number of prospects created in your account over time. It reports on all visitor-to-prospect conversions, including prospects that you import or manually create.

dashboard.png

Your Marketing Calendar (3) automatically displays all scheduled email campaigns and social posts, so you can see your upcoming planned content and make adjustments to the schedule if necessary. You can also add additional events and other markers to keep your team on track.

The Active Prospects For Review (4) list displays up to five of the most recent prospects who’ve performed an activity, such as submitting a form, visiting a page, or clicking a link.

The Identified Companies (5) list displays up to five of the most recent visitors whose companies could be identified. Click More Visitors to see all Identified Companies.

The Pardot dashboard with the Marketing Calendar, Active Prospects for Review and Identified Companies lists highlighted

Find Your Way Around Pardot

Similar to the Lightning Experience navigation bar in Sales Cloud, the Pardot main menu navigation is easy to use and gives you a consistent way to navigate in Pardot. As a Pardot admin or user, you’ll become familiar with the dashboard, and you’ll navigate in Pardot using the menu sidebar. It’s where you customize and configure your account, build automation tools and programs, add users, and more.

Pardot navigation is divided into four main sections: Marketing, Prospects, Reports, and Admin.

The Pardot dashboard with the Marketing tab highlighted

The Marketing tab is where you’ll spend the majority of your time. Here you can use automation tools to segment your prospects, and build email templates, forms, and landing pages (we’ll cover both forms and landing pages in detail in the Pardot Lead Generation module). From here you also send emails, monitor your social platforms, and create marketing content.

The Pardot dashboard with the Prospects tab highlighted

The Prospects tab is where you access records for the prospects in your account. Your Prospect List contains every prospect in your account. You can also group prospects into accounts under Prospect Accounts. Under One-to-One Emails, you can send an individual email to a single prospect. Finally, you can monitor your website’s page views and individual visits under Visitors.

 The Pardot dashboard with the Reports tab highlighted

The Reports tab gives you access to all the reports Pardot offers, including campaigns, conversion rates, any apps you’ve connected, the prospect lifecycle funnel, and your marketing assets’ performance. Use this tab to monitor the progress and health of your marketing efforts.

The Pardot dashboard with the Admin tab highlighted

You'll use the Admin tab frequently as a Pardot administrator. Here you’ll control your field settings, create and sync custom objects, set up your email authentication protocols, import users and maintain your account security.

Now that you’re familiar with Pardot navigation, in the next unit, we’ll look at how to effectively administer it. We’ll look at how to manage users, create custom fields, and connect third-party applications to Pardot.

retargeting