Erfassen Sie Ihre Fortschritte
Trailhead-Startseite
Trailhead-Startseite

Akquise neuer Abonnenten

Lernziele

Nachdem Sie diese Lektion abgeschlossen haben, sind Sie in der Lage, die folgenden Aufgaben auszuführen:

  • Beschreiben von Methoden für die Gewinnung neuer Abonnenten für E-Mail-Nachrichten (Opt-In)
  • Analysieren der Effektivität von Akquisemethoden

Vergrößern Ihrer Zielgruppe

Wie können Sie Ihre E-Mail-Zielgruppe ausbauen? Wie lässt sich das Zielgruppenwachstum messen? In dieser Einheit gehen wir auf unterschiedliche Möglichkeiten ein, Ihre Abonnentenbasis zu erweitern.

Registrierungen auf Websites

Verlangen Sie von Benutzern, die auf Ihrer Website einen Account einrichten möchten, die Angabe einer E-Mail-Adresse. Oder bewerben Sie Ihr Online-Treueprogramm und fordern für die Registrierung eine E-Mail-Adresse an. Bieten Sie Benutzern einen Anreiz für den Abschluss eines Abonnements. Blenden Sie für Website-Besucher ein Popup-Formular mit der Aufschrift "Für unseren E-Mail-Verteiler anmelden und 10 % Rabatt erhalten!" ein.

Registrierungen bei mobilen Anwendungen

Haben Sie eine mobile Anwendung? Erstellen Sie für Benutzer, die sich registrieren oder die Anwendung nutzen, eine Anmeldeoption für E-Mail-Sendungen.

Ziehen Sie den Kauf von Werbeanzeigen für mobile Anwendungen in Betracht. Wenn Sie auf Ihrem Mobilgerät kostenlose Spiele spielen, kennen Sie vermutlich die Werbeanzeigen, die mitten im Spiel eingeblendet werden. Solche Werbeanzeigen können Sie verwenden, um Kunden zum Abonnieren Ihrer E-Mails zu motivieren. Diese Taktik ist allerdings mit Vorsicht anzuwenden, denn sie kann Kunden gelegentlich auch verärgern und abstoßen.

Einfaches Opt-In oder doppeltes Opt-In

Beim einfachen Opt-In muss eine Person nur einmal einwilligen, um in Zukunft E-Mail-Sendungen zu erhalten. Beim doppelten Opt-In muss eine Person ausdrücklich einwilligen und diese ausdrückliche Einwilligung dann noch einmal bestätigen, um sich für zukünftige E-Mail-Sendungen anzumelden. Das doppelte Opt-In bietet eine gute Möglichkeit zu überprüfen, ob die E-Mail-Adresse fehlerfrei eingegeben wurde. Tippfehler bei der ersten Eingabe der E-Mail-Adresse können bei dieser Methode erkannt werden.

Sie können beispielsweise eine mobile Kampagne durchführen und die Benutzer auffordern, einen SMS mit einem bestimmten Stichwort an einen Kurzcode zu senden, um sich für eine Kampagne anzumelden. Das ist ein Beispiel für ein einfaches Opt-In. Wenn Sie hingegen die Benutzer auffordern, ein Stichwort und ihre E-Mail-Adresse zu senden, anschließend die zugesandte E-Mail zu öffnen und Ihre Anmeldung zu bestätigen, handelt es sich um ein doppeltes Opt-In.

Soziale Medien

Sie können Inhalte über alle Typen sozialer Medien bewerben, auf die nur mit Angabe einer E-Mail-Adresse zugegriffen werden kann. Das ist bei vielen gängigen sozialen Medienkanälen der Fall, beispielsweise bei Facebook, Instagram und LinkedIn. Bei allen ist für die Anmeldung eine E-Mail-Adresse erforderlich. Lassen Sie uns ein Beispiel durchgehen. Angenommen, bei Cloud Kicks entschließt man sich, über Facebook zu werben. Die Werbeanzeige wird in Ihrem Newsfeed eingeblendet, und Sie haben Interesse an den Schuhen, die dort angezeigt werden. Sie klicken auf den Beitrag und gelangen auf die Facebook-Seite von Cloud Kicks. Dort sehen Sie einen Link zur Anmeldung für den monatlichen Newsletter. Dies ist eine hervorragende Möglichkeit, neue Abonnenten zu gewinnen.

Hinweis

Hinweis

Weitere Informationen zum Erstellen wirkungsvoller E-Mail-Inhalte finden Sie in folgendem Trailhead-Modul: Implementieren von Advertising Studio.

In-Store-Aktionen

Eine weitere gute Möglichkeit, E-Mail-Adressen von Kunden zu bekommen, bietet sich den Verkaufsmitarbeitern beim Kassieren. Geschäfte bieten Kunden oftmals an, Ihnen einen Beleg per E-Mail zuzusenden. Oder Sie bieten die Zusendung zukünftiger Angebote und Informationen (z. B. über Schlussverkäufe) per E-Mail an.

Kassentisch mit einer Aufforderung zum Senden einer E-Mail

Es gibt auch die Möglichkeit, Werbung im Shop zu platzieren und die Kunden auf diesem Wege aufzufordern, eine SMS an einen Code zu senden, um einen Gutschein zu erhalten. Bei dieser Methode werden In-Store- und mobile Methoden miteinander gekoppelt. Wenn die Kunden die Nachricht senden, können Sie sie auffordern, Ihre E-Mail-Adresse zu senden.

Vertrieb und Kundenservice

Jeder Anruf eines Kunden bei Ihrem Unternehmen bietet eine hervorragende Gelegenheit, E-Mail-Adressen zu erfassen. Wenn Kunden anrufen, um mit einem Verantwortlichen über eine kürzlich aufgegebene Bestellung zu sprechen oder einen Mitarbeiter des Kundenservice um Hilfe bitten, können Sie nach der E-Mail-Adresse fragen. So kann der Kundenservicemitarbeiter besser auf den Account des Kunden zugreifen.

Ihre Optionen im Vergleich

Nachdem wir mehrere Methoden zur Erweiterung Ihrer E-Mail-Listen durchgegangen sind, wollen wir die Effektivität der einzelnen Methoden vergleichen.

Einige Methoden zur Gewinnung von Abonnenten

Akquisemethode Prozentsatz der Marketingspezialisten, die sie anwenden Effektivitätsbewertung
Registrierung auf Websites 74 % 42 %
Registrierung bei mobilen Anwendungen 12 % 59 %
Soziale Medien 39 % 59 %
In-Store-Aktionen 20 % 57 %
Eingehende Anrufe im Vertrieb 23 % 71 %
Eingehende Anrufe beim Kundenservice 23 % 63 %

Seien Sie kreativ, um Kunden dazu zu bewegen, sich für den regelmäßigen Empfang von Mitteilungen zu entscheiden. Der Aufbau von Kommunikation und Markenbewusstsein wirkt sich positiv auf die Kundenbindung und letztendlich auch auf den Gewinn aus.

Sie verfügen jetzt über einen stetig wachsenden Abonnentenpool, an den Sie wirkungsvolle und gut zustellbare E-Mails senden können. Worüber müssen wir nun eigentlich noch reden? In unserer letzten Einheit geht es darum, die Kundenzufriedenheit zu erhalten und dauerhaft fruchtbare Kundenbeziehungen aufzubauen.

Ressourcen

📢 Attention Salesforce Certified Trailblazers! Maintain your credentials and link your Trailhead and Webassessor accounts by April 19th. Learn more.
close

Acquire New Subscribers

Learning Objectives

After completing this unit, you’ll be able to:

  • Describe methods that let subscribers opt in to email messages.
  • Analyze the effectiveness of opt-in methods.

Grow Your Audience

How can you expand your email audience? How can you measure audience growth? In this unit we discuss multiple ways to increase your subscriber base.

Customers on a ruler, depicting audience growth.

Website Sign-Ups

Require users to give you an email address before they can create an account on your website. Or promote your online loyalty program by requiring an email address to register. Offer users an incentive for subscribing, use a pop-up form for website visitors that reads, “Subscribe to our mailing list and get 10% off!!”

Mobile Sign-Ups

Do you have a mobile app? Create an option to opt in to emails when users register for or use it.

Consider buying mobile app ads. If you play free games on your mobile device, you’ve probably noticed ads that pop up in the middle of the game. You can use these types of ads to encourage customers to subscribe to your emails. Use this tactic with caution—this can sometimes annoy and turn off customers.

Single Opt-In Versus Double Opt-In

Single opt-in requires a person to respond only once to opt-in for future sends. Double opt-in requires a person to respond affirmatively and then confirm that affirmative response in order to opt in for future sends. Double opt-in is a good way to ensure that an email address is entered correctly and validated. It catches those that have typos when their email is entered originally.

For example, you can run a mobile campaign that asks users to text a keyword to a specific short code in order to opt in to a campaign. This is an example of a single opt-in. If you ask users to send a keyword and their email address, and then to open their email and confirm their choice to opt in, that’s an example of a double opt-in.

Social Media

You can promote content via any type of social media that requires an email to access. This is the case for many common social media channels such as Facebook, Instagram, and LinkedIn. All require an email address to sign up. Let’s talk through an example. Say Cloud Kicks decides to advertise via Facebook. Their ad shows up in your newsfeed, and you’re interested in the shoes that are being displayed. You click the post, and it goes to the Cloud Kick’s Facebook page. There, you see a link to subscribe to their monthly newsletter. This is a great way to acquire subscribers.

In-Store Promotions

Another great way to get customer email addresses is to have sales associates ask for them during the checkout process. For example, stores often offer to email their customers a receipt. Or they offer future deals or informative communications (such as sales) via email.

Cash Register with an email request on it.

You also can set up an in-store sign to ask customers to text a code and receive a coupon. This method combines the in-store and mobile methods for opt-in. When they text that code, you can ask them to send their email address along with that code.

Sales and Customer Service Calls

Any call a customer makes to your company is a great opportunity to collect email addresses. When customers call to speak to someone about a recent order they placed or to seek help from a customer service representative, ask for their email address. This helps the service rep access the customer’s account.

Compare Your Options

Now that we’ve explored the various methods for expanding your email lists, let’s take a look at some comparisons of each method’s effectiveness.

Acquisition Method Percentage of Marketers Who Use It Effectiveness Rating
Website sign up 74% 42%
Mobile sign up 12% 59%
Social media 39% 59%
In-store promotions 20% 57%
Inbound sales calls 23% 71%
Inbound service calls 23% 63%

Some of the methods to acquire subscribers

Be creative in the ways you drive customers to opt in and to receive regular communication. Building this communication and brand awareness builds customer loyalty and, ultimately, profit!

You now have a steadily growing subscriber pool to send your effective and highly deliverable emails. What’s left to talk about? Our final unit help you keep your customers happy and your relationship with them fruitful.

Resources

retargeting