Erfassen Sie Ihre Fortschritte
Trailhead-Startseite
Trailhead-Startseite

Zu Ihrer Atmung zurückkehren

Lernziele

Nachdem Sie diese Lektion abgeschlossen haben, sind Sie in der Lage, die folgenden Aufgaben auszuführen:

  • Einsetzen Ihrer Atmung zum Abbau von Stress
  • Beschreiben, wie Sie mit Ihrem Körper in Verbindung treten können, um sich zu entspannen

Warum Ihre Atmung so wichtig ist

Auch wenn Ihr Körper körperlich anwesend ist, gibt es eine Menge Dinge, die im Laufe des Tages geschehen und Ihre Gedanken woandershin lenken können. Das Bewusstsein für Ihre Atmung bringt Ihren Geist zurück zu Ihrem Körper und gibt Ihnen Rückmeldung, wie es Ihrem Körper und Geist geht. Sie werden erstaunt sein, wie viel Ihnen Ihre Atmung verraten kann.

Ihre Atmung ist Ihr Anker

Ist sie lang oder kurz? Angestrengt oder entspannt? Glatt oder rau? Wenn Sie einfach nur auf Ihre Atmung achten, üben Sie bereits Achtsamkeit aus. Ganz einfach, oder? Beachten Sie, dass sich Ihre Atmung sofort entspannt. Wenn sich Ihr Geist auf jeden Atemzug konzentriert, beschäftigen Sie sich nicht mehr mit Ihren Ängsten und Sorgen. Sie werden präsenter und sich Ihres Körpers bewusster. 

Nehmen wir uns einen Moment Zeit, um mit dieser fünfminütigen Meditation unter Leitung von Sister True Dedication zu unserer Atmung zurückzukehren. 

Hinweis

Hinweis

Nicht viel Zeit? Folgen Sie der Schritt-für-Schritt-Anleitung in einem selbstbestimmten Tempo.

Übung zum schrittweisen Zurückkehren zu Ihrer Atmung

  1. Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um den Luftstrom, der durch Ihre Nase ein- und ausgeht, oder das natürliche Heben und Senken Ihres Bauchraums zu beobachten.
  2. Kehren Sie zu den obigen Fragen zurück: Ist Ihre Atmung lang oder kurz? Angestrengt oder entspannt? Beobachten Sie einfach erst einmal, ohne zu versuchen, etwas zu ändern, als würden Sie Wellen am Strand kommen und gehen sehen.
  3. Während Sie sich weiterhin Ihrer Atmung bewusst werden, sagen Sie sich im Stillen: "Einatmen, ich weiß, dass ich einatme. Ausatmen, ich weiß, dass ich ausatme. Ein… aus... " usw.
  4. Sie müssen die Atmung nicht steuern – fühlen Sie einfach den Atem, wie er ist. Was Ihr Bewusstsein betrifft, so wird es auf natürliche Weise immer ruhiger und tiefer, weil Ihre Atmung beginnt, den entspannteren Zustand Ihres Körpers und Geists widerzuspiegeln.
  5. Folgen Sie als Nächstes Ihrer Einatmung, von Anfang an, wie die Luft in Ihre Nasenlöcher und bis in Ihre Lungen gelangt. Machen Sie dasselbe mit der Ausatmung, indem Sie beobachten, wie Ihre Lungen die Luft ausstoßen, während sie durch Ihren Hals nach oben und durch die Nasenlöcher nach außen strömt. Sie können sich im Stillen sagen: "Einatmen, ich folge der Einatmung von ihrem Anfang bis zum Ende. Ausatmen, ich folge der Ausatmung von ihrem Anfang bis zum Ende."
  6. Sie können jederzeit, während Sie spazieren gehen, am Computer arbeiten oder an einer Besprechung teilnehmen, zu dieser beschaulichen Übung zurückkehren, um sich neu zu sammeln.

Eine Verbindung mit Ihrem Körper herstellen

Haben Sie dieses Zen-Gefühl? Wir auch. Aber Sie werden feststellen, wie schnell sich Stress und Ablenkungen einschleichen und Ihren neu gefundenen Fokus stören können. Wenn Sie sich in einem Kreislauf aus Angst oder Ablenkung befinden, kann es hilfreich sein, durch eine achtsame Körperwahrnehmung eine tiefere Entspannung zu erfahren. 

Dabei geht es darum, die Aufmerksamkeit Ihres Geists auf Ihren Körper zu lenken. Wenn wir auf unseren Körper und unsere Gefühle eingehen, können wir uns in diesem Moment tief entspannen und uns intensiv um uns selbst kümmern. 

Nehmen Sie sich 15 Minuten Zeit, um es mit dieser von Sister True Dedication angeleiteten achtsamen Körperwahrnehmung auszuprobieren. 

Hinweis

Hinweis

Nicht viel Zeit? Folgen Sie der Schritt-für-Schritt-Anleitung in einem selbstbestimmten Tempo.

Schritt-für-Schritt-Übung zur achtsamen Körperwahrnehmung

  1. Suchen Sie sich an einem ruhigen Ort, an dem Sie nicht gestört werden, eine bequeme Position, entweder im Sitzen oder Liegen.
  2. Richten Sie Ihr ganzes Bewusstsein auf Ihre Atmung und nehmen Sie das Auf und Ab Ihres Bauchraums wahr.
  3. Konzentrieren Sie sich auf das Heben Ihres Bauchraums bei der Einatmung und das Senken bei der Ausatmung.
  4. Sobald Sie sich in Ihrer Position eingewöhnt haben, nehmen Sie die Empfindungen Ihres Körpers wahr, einschließlich Verspannungen und Widerstände. Übliche Bereiche mit Verspannungen sind Schultern, Brust, Arme oder Hände.
  5. Richten Sie mit der Einatmung Ihre Aufmerksamkeit auf diesen Verspannungsbereich und entspannen Sie mit der Ausatmung diesen Bereich, um diese Verspannung zu lösen.
  6. Wenn Sie sich völlig entspannt fühlen, beginnen Sie, alle Bereiche Ihres Körpers wahrzunehmen, die mit dem Boden oder dem Stuhl in Berührung kommen, d. h. Ihre Füße, Ihre Fersen, die Rückseite Ihrer Beine, Ihren Rücken, Ihre Arme, Ihre Beine, Ihre Schultern. Jeder Bereich wird gestützt.
  7. Verfolgen Sie von dieser Position der Tiefenentspannung aus weiter Ihre Atmung und lassen Sie sich nicht von den Gedanken an die Außenwelt ablenken. Nehmen Sie sie wie Wolken am Himmel wahr. Lassen Sie sie vorbeiziehen und kehren Sie zum Verfolgen Ihrer Ein- und Ausatmung zurück.
  8. Setzen Sie diese Übung 10 bis 15 Minuten fort (oder so lange, wie es Ihr Zeitplan zulässt). Danach sollten Sie sich ausgeruht und erfrischt fühlen und bereit sein, Ihren Tagesablauf fortzusetzen!

Danke, dass Sie sich ein paar Minuten Zeit genommen haben, um sich mit uns auszuruhen, Ihrem Körper zuzuhören und zu erfahren, wie Achtsamkeit Ihre Lebens- und Arbeitsweise verändern kann. Die American Psychological Association berichtet, dass allein durch eine Erhöhung des Bewusstseins, d. h. durch das Üben von mehr Achtsamkeit, das Stressniveau verringert, Konzentration und Aufmerksamkeit verbessert, Widerstandsfähigkeit aufgebaut wird und vieles mehr. 

Nachdem wir die Grundlagen behandelt haben, gehen wir in der nächsten Einheit tiefer auf die Frage ein, wie Sie den ganzen Tag über Achtsamkeit in Ihre Aktivitäten einfließen lassen können. In der Zwischenzeit hoffen wir, dass Sie sich entspannt fühlen und mit Methoden ausgestattet sind, mit denen Sie und Ihr Team beginnen können, Achtsamkeit in Ihren Alltag einzubringen. 

Ressourcen

trailhead

Return to Your Breath

Learning Objectives

After completing this unit, you’ll be able to:

  • Use your breathing to reduce stress.
  • Describe how to connect with your body to relax.

Why Your Breath Is so Important

Even though your body is physically present, there are a lot of things that happen throughout the day that can take your mind elsewhere. Awareness of your breath brings your mind back to your body and gives you feedback about how your body and mind are doing. You might be surprised by how much your breath can tell you.

Your Breath Is Your Anchor

Is it long or short? Labored or relaxed? Smooth or jagged? By simply taking notice of your breath, you’re already engaging in mindfulness—pretty easy, right? Notice that your breath becomes more relaxed right away. With your mind focused on each breath, you no longer focus on your anxiety and worry. You become more present and aware of your body. 

Let’s take a moment to come back to your breath with this 5-minute meditation led by Sister True Dedication. 

Note

Note

Short on time? Follow the step-by-step guide to go at a pace that works for you.

Step-by-Step Returning to Your Breath Exercise

  1. Take a moment to notice the flow of air coming in and going out of your nose, or the natural rise and fall of your abdomen.
  2. Return to the questions above: Is your breath long or short? Labored or relaxed? Just observe for now without trying to change anything, like watching waves come and go on the beach.
  3. As you continue to be aware of your breath, silently say to yourself, “Breathing in, I know that I am breathing in. Breathing out, I know that I am breathing out. In… out... ” and so on.
  4. You don’t need to control the breath—simply feel the breath as it is. With your awareness, it naturally becomes slower and deeper, because your breathing begins to reflect the more relaxed state of your body and mind.
  5. Next, follow your in-breath, from the beginning, as it enters your nostrils and through to your lungs. Do the same with the out-breath, notice your lungs expelling the air as it moves up through your throat and out through the nostrils. You can silently say to yourself, “Breathing in, I follow the in-breath from its beginning to the end. Breathing out, I follow the out-breath from its beginning to the end.”
  6. At any time—while you are walking, working on the computer, or in a meeting—you can return to this peaceful exercise to refocus.

Connect with Your Body

Feeling zen? So are we. But you can notice just how quickly stress and distractions can creep in and disrupt your new-found focus. When you find yourself caught in a cycle of anxiety or distraction, it can be helpful to experience deeper relaxation by performing a body scan. 

This is all about bringing your mind’s attention to your body. When we check in with our body and how we’re feeling, we’re able to become deeply relaxed and focused on caring for ourselves in that moment. 

Take 15 minutes to give it a try with this guided body scan led by Sister True Dedication. 

Note

Note

Short on time? Follow the step-by-step guide to go at a pace that works for you.

Step-by-Step Body Scan Exercise

  1. In a quiet place where you won’t be disturbed, find a comfortable position either sitting or lying down.
  2. Bring all of your awareness to your breath, noticing the rise and fall of your abdomen.
  3. Keep your mind focused on the rising of your abdomen with the in-breath, and the falling of your abdomen with the out-breath.
  4. Once you feel settled in your position, become aware of your body’s sensations, including any tension or resistance. Common areas that hold tension are your shoulders, chest, arms, or hands.
  5. With the in-breath, bring your attention to this area of tension, and with the out-breath relax that area to release this tension.
  6. When you feel completely relaxed, begin to notice all the areas of your body that are in contact with the floor or chair—your feet, your heels, the backs of your legs, your back, your arms, your legs, your shoulders—each are supported.
  7. From this place of profound relaxation, continue to follow your breathing, not allowing yourself to become distracted by thoughts of the outside world. Notice them, like clouds in the sky, and let them go, returning to follow your in- and out-breaths.
  8. Continue with this practice for 10 to 15 minutes (or as long as your schedule will allow). Afterward, you should feel rested, refreshed, and ready to continue on with your day!

Thanks for taking a few minutes to rest with us, listen to your body, and learn about how mindfulness can transform the way you live and work. The American Psychological Association reports that by simply increasing your awareness, that is, practicing more mindfulness, you reduce stress levels, improve focus and attention, build resiliency, and more. 

Now that we’ve covered the basics, in the next unit we dive deeper into how you can bring mindfulness into activities throughout your day. In the meantime, we hope you feel relaxed and equipped with techniques for you and your team to begin embracing mindfulness in your everyday lives. 

Resources

retargeting