Erfassen Sie Ihre Fortschritte
Trailhead-Startseite
Trailhead-Startseite

Erreichen der Kunden auf jedem Kanal

Lernziele

Nachdem Sie diese Lektion abgeschlossen haben, sind Sie in der Lage, die folgenden Aufgaben auszuführen:

  • Beschreiben, wie E-Mail-Daten zu Werbezwecken verwendet werden
  • Beschreiben Ihrer Mobile Messaging-Chancen

Verwenden von E-Mail-Daten für zielgerichtete Werbung

Die Marketingtechnologie und die Werbetechnologie sind miteinander verschmolzen, was eine große Chance für Mitarbeiter im E-Mail-Marketing bei der Steigerung der Reichweite und der Leistungsfähigkeit ihres Unternehmens birgt. Indem Sie diese Technologie miteinander verbinden, können Sie all Ihre Erstanbieterdaten verwenden, um hochgradig zielgerichtete Werbebotschaften zu erstellen. Der Schlüssel zur Verbindung all dieser Technologien ist die E-Mail-Adresse.

Wie zuvor bereits erwähnt, dient die E-Mail-Adresse den Menschen dazu, sich bei Konten, sozialen Netzen und Anwendungen anmelden, damit sie nahezu alles im Internet tun können. Das bietet Ihnen als Mitarbeiter im Marketing die große Chance, über soziale Medien Kontakt zu Kunden aufzubauen, indem Sie Werbebotschaften auf Websites oder auf mobilen Anwendungen anzeigen. Dies alles geschieht unter Verwendung der E-Mail-Adresse, mit der Sie Ihre Erstanbieterdaten mit Ihren Zielkunden verbinden. Dies können Sie auf sichere Art und Weise in Marketing Cloud tun.

Da Salesforce all Ihre Daten sicher verwahrt, können Sie sicher sein, dass Sie die persönlich identifizierbaren Informationen (PII) von Abonnenten nicht an Werbepartner weitergeben, wenn Sie zielgerichtete Werbekampagnen erstellen.

Sobald Sie Ihre automatisierten geplanten und ausgelösten Kampagnen erstellt haben, können Sie ihre Effektivität durch zielgerichtete Werbung steigern. Es gibt vier automatisierte Kampagnen, zu denen Sie Werbung hinzufügen können. Werfen wir einen Blick auf die einzelnen Kategorien.

Willkommensserie

Wenn Kunden Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung kaufen, entfernen Sie sie aus ihrer digitalen und Social Media-Werbung für Neukunden. Dies ist eine großartige Methode, um Werbegelder zu sparen, aber was noch besser ist – es sorgt für ein außergewöhnlich gutes Kundenerlebnis.

Nicht engagierte Abonnenten

Behalten Sie das Engagement Ihrer Abonnenten im Auge. Verschieben Sie Abonnenten, die eine E-Mail nach 90 Tagen immer noch nicht geöffnet haben, in eine Werbekampagne. Das heißt, platzieren Sie Ihre Nachricht über Social Media und das Internet direkt vor ihrer Nase. Das hat einen zweifachen Nutzen: Sie stellen sicher, dass Sie Ihrer E-Mail-Zustellbarkeit nicht schaden, indem Sie immer weiter E-Mails an nicht engagierte Abonnenten senden. Außerdem geben Sie sich selbst die Chance, sich auf anderen Wegen wieder mit diesen Abonnenten in Verbindung zu setzen.

Upsell-Kampagnen

Da Sie wissen, was Ihre aktuellen Kunden gekauft haben, versuchen Sie, ihnen Werbung zu ergänzenden Produkten oder Dienstleistungen zuzusenden. Sie können Ihre Benutzer auch mit Anzeigen zu monatlichen oder jährlichen Verlängerungen anschreiben.

Verlassener Warenkorb oder Browser

Alle Kunden können abgelenkt werden. Eine gute Methode, ihnen im Gedächtnis zu bleiben, besteht darin, sie daran zu erinnern, was sie das letzte Mal getan haben, als sie Ihre Website besucht haben. Und das muss noch nicht einmal direkt mit Produkten oder Dienstleistungen zu tun haben. Sie können Abonnenten gezielt mit beliebigen Inhalten ansprechen, die sie sich zuvor angesehen haben. Legen Sie also los und erinnern Sie sie an Videos und White Papers, die sie vielleicht zuvor angeschaut haben.

Indem Sie E-Mails mit Werbung verbinden, können Sie Ihren Kunden konsistentere und personalisierte kanalübergreifende Erfahrungen bieten. Wenn Sie für eine konsistente Erfahrung sorgen, kann dies die Reichweite und die Frequenz Ihrer Marketingbemühungen erhöhen und Ihnen zu mehr neuen Kunden verhelfen.

Erreichen Sie die Kunden unterwegs

Die Verbraucher nehmen ihre mobilen Geräte überall mit hin. Ein Telefon oder Tablet ist oftmals das Erste und das Letzte, was Menschen sich jeden Tag anschauen. Außerdem lesen Verbraucher mehr als die Hälfte aller E-Mails auf einem mobilen Gerät. Sorgen Sie also dafür, dass der mobile Kontakt Teil ihrer Nachrichtenstrategie ist. Aber gehen Sie sorgsam mit der Frage um, wie Sie Ihren Abonnenten Nachrichten schicken.

Zunächst vergewissern Sie sich, dass Ihre E-Mails für mobile Geräte optimiert sind. Stellen Sie sicher, dass sie auf einem mobilen Gerät gut aussehen und dass alle Click-Through-Links die Abonnenten auf mobilgerätefreundliche Seiten weiterleiten. Durchlaufen Sie den gesamten Prozess als Kunde um sicherzustellen, dass Ihre mobilen Funktionen benutzerfreundlich sind.

Sobald Ihre E-Mails gut aussehen, können Sie anfangen, weitere Kanäle hinzuzufügen. Denken Sie aber daran, dass die Verbraucher ihre persönlichen Geräte gut schützen. Verwenden Sie Mobile Messaging wie MMS und SMS mit Vorsicht und nur, wenn es gar nicht anders geht. Bei Push-Benachrichtigungen sind Sie flexibler, da die Benutzer sich hierfür auf ihren eigenen Geräten anmelden müssen und auch wieder abmelden können, und weil sie die Standorterkennung ausschalten können.

Push-Benachrichtigungen

Wenn Sie Push-Benachrichtigungen oder Anzeigen in sozialen Medien oder für den Bildschirm erstellen, befolgen Sie dieselben grundlegenden Richtlinien hinsichtlich der Häufigkeit und des Inhalts, wie Sie es auch bei einer E-Mail tun würden. Denken Sie jedoch daran, dass Push-Benachrichtigungen Ihnen den Vorteil bieten, Standortdaten zu nutzen: Wenn Benutzer in Ihrer Anwendung sind, können Sie ihnen zielgerichtete Angebote zusenden, wenn sie Ihren Store aufrufen oder Ihren Messestand oder irgendeinen physikalischen Standort aufsuchen, den Sie auswählen.

Hier sehen Sie ein kurzes Video, in dem gezeigt wird, wie Sie eine Push-Benachrichtigung erstellen.

SMS-Nachricht

Als Nächstes wollen wir uns die persönlichste Art der Nachrichtenübermittlung anschauen, die SMS-Nachricht, auch SMS oder MMS genannt. Nutzen Sie diese Art der Kommunikation für sehr dringende oder persönliche Nachrichtenarten. SMS-Nachrichten, die ein Unternehmen an einen Abonnenten sendet, sind hervorragend zur Erinnerung an Termine, zum Zurücksetzen des Kennworts oder für Versandmitteilungen geeignet. Senden Sie jedoch nicht zu viele SMS-Nachrichten, da die Kunden sich sonst abmelden.

SMS-Nachrichten sind ein wertvolles Tool, um mit eingehenden Nachrichten neue Abonnenten zu gewinnen. Anders als bei Push-Benachrichtigungen können Sie die Kunden per SMS dort erreichen, wo sie gerade sind. Bieten Sie Ihren potenziellen Abonnenten einfach die Gelegenheit, sich mit einem kurzen Code (einer Nummer) und einem Passwort anzumelden. Beispiel: „Bestellen Sie unsere E-Mails und sparen Sie 10 %, indem Sie unter 12345 eine E-Mail mit dem Text ANGEBOT senden“. Sie können auf jedem beliebigen Reklameschild oder Plakat einen Anmelde-Code veröffentlichen.

Schauen Sie sich an, wie Sie eine SMS-Nachricht in der Marketing Cloud erstellen können.


Bleiben Sie einheitlich

Ganz gleich, für welche Art von Werbung oder Mobile Messaging Sie sich entscheiden, denken Sie daran sicherzustellen, dass Ihre Nachrichten einheitlich sind. Sie möchten Ihren Abonnenten dieselbe Nachricht per E-Mail-Marketing, Mobile Messaging oder als sonstige Werbung zukommen lassen. Kunden wechseln auf ihren mobilen Geräten zwischen sozialen Anwendungen, E-Mails, mobilen Internet- und SMS-Nachrichten hin und her. Achten Sie darauf, dass Sie für eine herausragende und verlässliche Erfahrung sorgen, ganz gleich, wie die Kunden sich nachher mit Ihnen in Verbindung setzen.

Erste Schritte

Sie haben alle Tools, die Sie benötigen, um erfolgreiche automatische Werbenachrichten einzurichten und für herausragende Kundenerlebnisse zu sorgen. Schauen Sie sich zunächst Ihre Daten und Ihre E-Mail-Kampagnen an, um zu sehen, was Sie automatisieren können. Schauen Sie sich an, wie Sie automatisierte E-Mail-Sendungen planen und zielgerichtete und personalisierte Nachrichten erstellen können.

Richten Sie Ihre Einführungs- oder Willkommensserien ein und vergessen Sie nicht, sich zu bedanken. Fahren Sie mit dem Mobile Messaging fort, um die letzten Feinarbeiten für ein großartiges Verbindungserlebnis durchzuführen und eine engere Verbindung zu Ihren Kunden aufzubauen.

Legen Sie noch heute los!

Ressourcen

📢 Attention Salesforce Certified Trailblazers! Maintain your credentials and link your Trailhead and Webassessor accounts by April 19th. Learn more.
close

Reach Customers on Every Channel

Learning Objectives

After completing this unit, you’ll be able to:

  • Describe how to use email data for advertising.
  • Describe your mobile messaging opportunities.

Use Email Data for Targeted Advertising

Marketing technology and advertising technology have merged, and that provides a great opportunity for email marketers to increase their business’s reach and performance. By combining these technologies, you can use all of your first-party data to create highly targeted advertising. The key to bringing all of this technology together is the email address.

As we mentioned earlier, people use their email address to sign in to accounts, social networks, and apps—to do almost anything on the Internet. That provides you, as a marketer, with a great opportunity to reach out to customers on social media through display advertising on websites, or on mobile apps. This is all done by using the email address to connect your first-party data to your target customers. You can do this securely in Marketing Cloud.

Because Salesforce keeps all of your data secure you can rest assured that by creating targeted ad campaigns, you’re not passing on any subscribers’ personally identifiable information (PII) to any advertising partners.

Once you’ve created your automated campaigns, both scheduled and triggered, you can enhance their effectiveness through targeted advertising. There are four automated campaigns that you can add advertising to. Let’s take a look at each one.

Welcome Series

When customers buy your product or service, remove them from your digital and social advertising to new customers. This is a great way to save advertising dollars, but even better, it provides a superior customer experience.

Unengaged Subscribers

Keep an eye on subscriber engagement. Move any subscribers who have not opened an email in 90 days to an advertising campaign. That is, get your message in front of them on social media and across the Internet. The benefit here is twofold: You ensure that you are not hurting your email deliverability by continuing to send email to unengage subscribers. And you give yourself a chance to reconnect with these subscribers through different avenues.

Upsell Campaigns

Since you know what your current customers have purchased, try sending them ads for complementary products or services. You also can target users with renewal ads for monthly or annual renewals.

Abandoned Cart or Browse

All customers can become distracted. A great way to stay in front of them is to remind them about what they were doing the last time they visited your website. And this doesn’t have to be just about products or services. You can retarget subscribers with any piece of content that they have viewed. So go ahead and remind them about videos and white papers they may have started to view before.

By combining email and advertising, you are beginning to provide your customers with a more consistent and personalized cross-channel experience. Creating a consistent experience can increase the reach and frequency of your marketing efforts and drive up conversions.

Reach Customers on the Go

Consumers take their mobile devices everywhere they go. A phone or tablet is often the first and the last thing people look at every day. And consumers read more than half of all emails on a mobile device. So make sure mobile is part of your messaging strategy. But be careful about how you message your subscribers.

First, be sure your emails are mobile optimized. Make sure they look good on a mobile device and that all of the click-through links take subscribers to mobile-friendly pages. Walk through the whole process as a customer to ensure your mobile experience is user friendly.

Once you’ve got your emails looking great, you can start adding additional channels. However, keep in mind that consumers are protective of their personal devices. Use mobile messaging such as MMS and SMS with caution, and only for your most pressing needs. For push notifications you have more flexibility, since users can opt in or out of them—and can turn off location tracking—on their own devices.

Push Notifications

When you create push notifications or social or display ads to appear on mobile devices, follow the same basic guidelines for frequency and content that you would for email. But remember that push notifications offer you the advantage of using location data: When users are in your app, you can send them targeted offers as they approach your store, trade show booth, or any physical location you choose.

Here’s a short video that demonstrates how to create a push notification.

Text Messaging

Next let’s take a look at the most personal type of messaging, text messaging, also known as SMS or MMS. Use this kind of communication for the most urgent or personal types of messages. Outbound text messages from a business to a subscriber are great for appointment reminders, password resets, or shipping notifications. But don’t send too many, or customers will opt out.

SMS is a valuable tool for gaining new subscribers with inbound messages. Unlike with push notifications, you can reach consumers with SMS wherever they are. Simply offer your potential subscribers a chance to opt in with a short code (number) and a keyword. For example, “Join our email list and save 10% by texting your email address to OFFER at 12345.” You can post an opt-in code on any advertising sign or billboard.

Check out how to create a text message in the Marketing Cloud.


Stay Consistent

No matter what kind of advertising and mobile messaging you decide to use, remember to make sure it’s consistent. You want to convey the same message to your subscribers with your email marketing, mobile messaging, and other advertising. Customers on their mobile devices flip between social apps, emails, mobile web, and text messages. Be sure to produce a great and reliable experience no matter how they connect with you.

Get Started

You have all the tools you require to set up successful marketing automations and great customer experiences. Start by looking at your data and your email campaigns, to see what you can automate. Look at how you can schedule automated email sends and create targeted and personalized messages.

Set up your onboarding or welcome series, and remember to say thank you. Move on to mobile messaging to put the finishing touches on a great connected experience and forge a deeper bond with your customers.

Get started today!

Resources

retargeting