Erfassen Sie Ihre Fortschritte
Trailhead-Startseite
Trailhead-Startseite

Steigern der Produktivität mit geplanten Automatisierungen

Lernziele

Nachdem Sie diese Lektion abgeschlossen haben, sind Sie in der Lage, die folgenden Aufgaben auszuführen:

  • Erkennen von Kampagnen und E-Mail-Sendungen zum Automatisieren
  • Erläutern, wie Vorlagen zur Steigerung der Produktivität beitragen können
  • Erläutern, wie Daten und Automatisierungsvorgänge die Personalisierung nach Maß vorantreiben können

Seien Sie produktiver

Der erste Schritt auf dem Weg zur Marketing-Supermacht besteht darin, dass Sie all Ihre Daten zusammenziehen und eine zentrale Ansicht des Kunden erstellen. Wenn Ihnen alle Daten an einem Ort vorliegen, können Sie damit beginnen, Ihre Marketingbemühungen durch Personalisierung und mithilfe von Vorlagen zu skalieren. Bevor wir uns jedoch eingehender mit der Einrichtung von Marketingkampagnen beschäftigen, wollen wir die Kampagnen identifizieren, die im Rahmen Ihrer geplanten Automatisierungen versendet werden sollen.

Indem Sie Automatisierungen planen, können Sie im Vorfeld E-Mails erstellen und planen, wann sie versendet werden. Sie können auch Updates von Daten und Inhalten planen oder die E-Mails selbst ändern, kurz bevor sie versendet werden.

Wenn Sie versuchen, Ihre Marketingbemühungen zu skalieren, legen Sie zunächst Ihren Kampagnenplan fest. Beginnen Sie, indem Sie den wöchentlichen, zweiwöchentlichen oder monatlichen Newsletter oder Werbesendungen festlegen. Entscheiden Sie, welche E-Mails eine kontinuierliche Verbindung und ein kontinuierliches Engagement fördern können, und versenden Sie diese in regelmäßigen Abständen.

Als Nächstes überlegen Sie sich, ob Ihr Geschäft saisonabhängig ist. Beispiel:

  • Für den Einzelhandel sind der Black Friday und der Cyber Monday wichtige Tage. Planen Sie kurz vor diesen Tagen einen kräftigen Schwung E-Mails.
  • Wenn Sie Rasenmäher in Alaska verkaufen, planen Sie Ihre Kampagnen für die Zeit, wenn im Frühjahr der Schnee schmilzt.
  • Wenn Sie im Steuergeschäft tätig sind, ist der 31. Mai ein wichtiges Datum, das Sie nicht aus den Augen verlieren sollten.
  • Gesundheitsunternehmen können während ihrer offenen Anmeldezeiten vermehrt E-Mails versenden.

Uns geht es dabei um Folgendes: Ermitteln Sie die Stoßzeiten Ihres Geschäfts, zücken Sie den Kalender und führen Sie Ihre Kampagnen und E-Mail-Sendungen aus. Das gilt sowohl für Routinekampagnen als auch für andere Veranstaltungen, die mit der Saisonabhängigkeit Ihrer Geschäfte zu tun haben.

Schließlich können Sie noch mit bestimmten Veranstaltungen verbundene Kampagnen in Erwägung ziehen, die speziell auf Ihre Organisation abgestimmt sind. Schauen Sie sich noch einmal den Kalender an: Um welche Messen, Tagungen oder Branchenveranstaltungen müssen Sie Ihre Gespräche oder Werbeveranstaltungen herum planen? Überlegen Sie auch, welche Ereignisse für Ihre Organisation typisch sind und suchen Sie nach Möglichkeiten, sie zu feiern. Hat Ihr Unternehmen Geburtstag? Teilen Sie Ihre Freude mit Ihren Kunden und potenziellen Kunden.

Planen einer Geburtstagskampagne in der Marketing Cloud

Indem Sie im Voraus planen und sich all Ihre Optionen für Ihre E-Mail-Kampagnen überlegen und dann automatisierte E-Mail-Sendungen planen, können Sie Ihre Marketing- und Skalierungsbemühungen viel produktiver gestalten.

Erstellen von Vorlagen und Verwerten der Daten

Jetzt haben Sie sich also entschieden, welche Kampagnen Sie durchführen und welche E-Mails Sie versenden, und an welchen Tagen Sie das tun wollen. Und nun können Sie einige Vorlagen optimal nutzen. Was ist eine Vorlage in der Welt des Marketings? Grundsätzlich handelt es sich dabei um eine E-Mail, die eine Kopf- und eine Fußzeile mit Ihrem eigenen Branding enthält. Viel Spaß damit. Die Idee ist, das Engagement zu fördern und Abonnenten wissen zu lassen, dass die E-Mail von einer verlässlichen Marke kommt.

Weitere Informationen über das Erstellen von E-Mail-Vorlagen finden Sie im Modul Marketing Cloud-Produkte oder in diesem kurzen Video.


Sobald Sie Ihre E-Mail-Vorlage erstellt haben, können Sie basierend auf all diesen tollen Daten von Erstanbietern, die Sie erfassen, verschiedene Inhaltsbereiche ins Auge fassen und personalisieren. Inhaltsbereiche sind Teile Ihrer E-Mail-Vorlagen, die Bilder, Text, HTML-Code oder eingebettete Videos oder Artikel enthalten. Als Mitarbeiter im Marketing können Sie Regeln erstellen, die Sie sich für Ihre Daten zunutze machen können, und über dynamische Inhalte diejenigen Inhaltsbereiche mit Nachrichten füllen, die auf ein bestimmtes Publikum oder bestimmte Einzelpersonen abzielen.

Nehmen wir einmal an, dass ein Einzelhändler viel Outdoor-Kleidung verkauft und Juan, der in Montana lebt, als Kunden gewinnen möchte. In einem Bundesstaat, der für das Fliegenfischen bekannt ist, können Sie davon ausgehen, dass Juan Angebote über hervorragende Ruten und Watbekleidung zum Fliegenfischen erhält. Aber drüben in Arizona lebt Yukiko, die gerne wandert, sodass ihr Angebote zu Wanderschuhen und Wasserflaschen angezeigt werden. Juan und Yukiko erhalten exakt dieselbe E-Mail, aber die Angebote und Inhalte unterscheiden sich bei beiden je nach Region und Interessen.

Sie können Ihre Vorlagen immer wiederverwenden. Erstellen Sie einmal eine Vorlage und generieren Sie Hunderte von Versionen derselben E-Mail mit benutzerdefinierten und personalisierten Inhalten für unterschiedliche Zielgruppen. Das nennt man doch wohl produktiv, oder?

Plan, Vorlagen und Action!

Sie haben also Ihren Plan, Ihre Vorlagen und die wertvollen Daten Ihrer Abonnenten. Jetzt sind Sie bereit, alles zu einem Paket zu schnüren und zur Tat zu schreiten. Nehmen Sie einige Daten, wie z. B. die Region, den Kundenbindungsstatus oder den Interessenbereich und nutzen Sie sie, um fesselnde Inhalte zu erstellen, die Sie in Ihre Vorlage packen. Planen Sie dann Ihre erste E-Mail.

Sagen wir z. B., Sie arbeiten in einer Bank und möchten einen wöchentlichen Newsletter versenden. Welcher Tag und welche Uhrzeit sind am besten zum Versenden der E-Mail geeignet. Um das herauszufinden, schauen Sie sich die E-Mail-Öffnungsrate und die Konvertierungsdaten aus Ihren früheren Kampagnen an, wie z. B. ein ausgefülltes Formular oder bestimmte Produktkäufe. Diese Daten können Sie nutzen um zu entscheiden, wann Sie die nächste E-Mail versenden wollen.

Schauen Sie sich nun das Hero Image an; das ist das große Bild oben in der E-Mail, das die meiste Aufmerksamkeit erregt. Das ist das Erste, was die Menschen sehen, wenn sie die E-Mails der Bank öffnen. Sie möchten zu jedem Abonnenten eine Verbindung herstellen, bei der es wichtig ist, wo die betreffende Person wohnt. Sie können als Hero Image ein lokales Bild verwenden, das bei jedem Abonnenten Anklang findet. Menschen in Indianapolis sehen beispielsweise ein Bild vom Monument Circle, während Menschen in San Francisco die Golden Gate Bridge sehen.

Nun ist es an der Zeit, uns mit dem Text der E-Mail zu beschäftigen. Dies ist eine weitere Möglichkeit, um den Inhalt zu personalisieren. Sie können jeden Abonnenten mit seinem Namen anreden und bestimmte Informationen über seinen Account oder die Produkte einfließen lassen, die er besitzt.

Schließlich können Sie Daten über das Verhalten der einzelnen Abonnenten nutzen. Sie können eine Art Inhaltsblock hinzufügen, der Referenzblock oder Referenzinhalt heißt. Dabei handelt es sich um Inhalt, den Sie basierend auf dem erstellen, von dem Sie wissen, dass ein Abonnent es auf Ihrer Website gesucht oder in seinen Einkaufswagen gelegt hat, bevor er den Vorgang abgebrochen hat. Sie möchten, dass Ihre Kunden mehr Bankdienstleistungen in Anspruch nehmen, wie Kreditkartenangebote, Ruhestandskonten oder Ausbildungssparfonds. Der Referenzblock kann den Abonnenten daran erinnern, dass er schon einmal auf der Website der Bank nach diesen Dienstleistungen gesucht hat. Das ist eine gute Gelegenheit, um einen Artikel oder ein Video einzubetten, um sein Interesse wiederzubeleben.

Jetzt wissen Sie, wie Sie eine e-Mail-Vorlage nutzen können, um Inhalte mit Bildern, Informationen über das Konto der einzelnen Benutzer und die Produkte und Dienstleistungen zu personalisieren, für die sie sich am meisten interessieren. Sie können Hunderte, ja sogar Tausende von personalisierten E-Mails mit Daten und Vorlagen erstellen und ihre Versendung genau für den richtigen Zeitpunkt planen. Das kann Ihre Produktivität wirklich voranbringen und Ihnen dabei helfen, Ihre Marketingbemühungen zu skalieren.

Ressourcen

📢 Attention Salesforce Certified Trailblazers! Maintain your credentials and link your Trailhead and Webassessor accounts by April 19th. Learn more.
close

Drive Productivity with Scheduled Automations

Learning Objectives

After completing this unit, you’ll be able to:

  • Identify campaigns and email sends to automate.
  • Explain how templates can help you increase productivity.
  • Explain how data and automations can drive personalization at scale.

Be More Productive

Pulling all of your data together to create a single view of the customer is the first step toward becoming a marketing superpower. With the data all in one place, you can start to scale your marketing efforts using personalization and templates. But before we dive into getting you set up with up marketing campaigns, let’s identify which campaigns to send as part of your scheduled automations.

By scheduling automations, you can create emails ahead of time and plan when they go out. You also can schedule updates to data and content or change the emails themselves right before they go out.

When you’re trying to scale your marketing efforts, first determine your campaign schedule. Start by identifying weekly, biweekly, or monthly newsletter or promotional sends. Decide which emails can drive consistent connection and engagement and send those with a regular cadence.

Next, take a look at the seasonality of your business. For example:

  • For retail, Black Friday and Cyber Monday are big days. Plan for a strong email push just ahead of those dates.
  • If you sell lawnmowers in Alaska, plan your campaigns for the spring thaw.
  • If you’re in the tax business, April 15 is an important date to target.
  • Healthcare companies can do an email push during open-enrollment periods.

Our point is this: Identify your business peak season(s), pull out the calendar, and get your campaigns and email sends slated. That goes for both routine campaigns and other events that revolve around the seasonality of your business.

Finally, consider event-driven campaigns that are specific to your organization. Take another look at the calendar. Which trade shows, conventions, or industry events do you need to plan communication or promotions around? Also take stock of happenings specific to your organization and find ways to celebrate them. Is it your company’s birthday? Share the fun with your prospects and customers.

Scheduling a Birthday Campaign in the Marketing Cloud

By planning ahead and considering all your options for email campaigns, and then scheduling automated email sends, you can make your marketing and scaling efforts much more productive.

Create Templates and Put Data to Work

So you’ve decided which campaigns and emails you want to send—and on which days. Now you can make the most of some templates. What is a template in the marketing world? Essentially, it’s an email that includes your branded email header and footer. Have some fun with this. The idea is to drive engagement and let subscribers know that the email is coming from a trusted brand.

For more on creating email templates, check out the Marketing Cloud Products module or this short video.


Once you’ve created your email template, you can target and personalize different content areas based on all that great first-party data that you’re collecting. Content areas are parts of your email templates that can contain images, text, HTML code, or embedded videos or articles. As the marketer, you can create rules to tap into your data and, via dynamic content, fill those content areas with messages targeted to specific audience segments or individuals.

Let’s say a retailer sells a lot of outdoor gear and wants to target Juan, who lives in Montana. In a state famous for its fly-fishing, you can bet Juan gets offers for top-notch fly-fishing rods and waders. But over in Arizona, Yukiko loves desert hiking, so she sees offers for hiking boots and water bottles. Both Juan and Yukiko get the exact same email, but each with offers and content that take into consideration their region and interests.

You can use templates over and over. Create a template once, then generate hundreds of versions of the same email with customized and personalized content for each audience. Now that’s productive!

Schedule, Templates, Action

You have your schedule, your templates, and your valuable subscriber data. Now you’re ready to tie it all together and take action. Pick some data, such as region, loyalty status, or area of interest, and use it to craft compelling content to plug into your template. Then schedule your first email.

Let’s say you work at a bank and you want to send out a weekly newsletter. What day and time is best for you to send the email? To determine this, look at your email open rate and conversion data—for example, the completion of a form or purchases of a product—from your previous campaigns. You can use this data to decide when to fire off the next email.

Now take a look at the hero image—the large image at the top of the email that draws the most attention. It’s the first thing that people see when they open the bank’s emails. You want to connect to each subscriber in a way that’s relevant to where the person lives. You can make the hero image a local one that resonates with each subscriber. So people in Indianapolis get an image of Monument Circle, while those in San Francisco see the Golden Gate Bridge.

Now it’s time to create the text of the email. This is another chance for you to personalize the content. You can address each subscriber by name and call out specific information about their account or products that they own.

Finally, you can take advantage of data about each subscriber’s behavior. You can add a type of content block called a reference block or reference content. This is content you create based on what you know a subscriber has browsed for on your website or put in their cart—and then abandoned. You want your customers to use more of the bank’s services—credit card offers, retirement accounts, college savings funds. The reference block can remind the subscriber that they’ve browsed these services on the bank’s website before. This is a good opportunity to embed an article or video that can revive their interest.

Now you know how you can use one email template to personalize content with images, information about each user’s account, and the products or services they’re most interested in. You can create hundreds, maybe even thousands, of personalized emails, all with data and templates, scheduled to go out at just the right time. And that can really drive your productivity and help you scale your marketing efforts.

Resources

retargeting