Erfassen Sie Ihre Fortschritte
Trailhead-Startseite
Trailhead-Startseite

Einführung zu Salesforce Connect

Lernziele

Nachdem Sie diese Lektion abgeschlossen haben, sind Sie in der Lage, die folgenden Aufgaben auszuführen:
  • Erläutern, was Salesforce Connect ist
  • Beschreiben zweier typischer Anwendungsfälle für Salesforce Connect
  • Erläutern, inwiefern sich Salesforce Connect von anderen ETL-Tools zum Extrahieren, Transformieren und Laden unterscheidet
  • Erläutern, inwiefern externe Objekte sich von standardmäßigen und benutzerdefinierten Objekten unterscheiden

Übersicht über Salesforce Connect

Das Salesforce Connect-Framework ermöglicht Ihnen das Anzeigen, die Suche und das Ändern von Daten, die außerhalb Ihrer Salesforce-Organisation gespeichert sind. Beispielsweise verfügen Sie möglicherweise über Daten, die lokal in einem ERP-System (Enterprise Resource Planning) gespeichert sind. Anstatt die Daten in Ihre Organisation zu kopieren, können Sie externe Objekte verwenden, um in Echtzeit über Webservice-Callouts auf die Daten zuzugreifen.

Über Salesforce Connect erhält Ihre Salesforce-Organisation Zugriff auf Daten aus einer Vielzahl externer Systeme. Möglich ist eine Integration in Echtzeit von Tabellen aus SAP® NetWeaver Gateway, Microsoft Dynamics® NAV und vielen anderen Datenquellen. Dazu muss keine einzige Zeile Code geschrieben werden. Bisher konnten externe Daten nur mit der Hilfe von ETL-Tools zum Extrahieren, Transformieren und Laden in Salesforce integriert werden. Dieser Vorgang war zeitintensiv und Sie mussten Daten in Ihre Organisation kopieren, die Sie eventuell gar nicht benötigen oder die schnell obsolet werden. Statt dessen werden mit Salesforce Connect Datentabellen in externen Systemen zu externen Objekten in Ihrer Organisation zugeordnet.

Externe Objekte ähneln benutzerdefinierten Objekten, außer dass sie Daten zugeordnet sind, die sich außerhalb Ihrer Salesforce-Organisation befinden. Externe Objektdaten sind immer aktuell. Salesforce Connect stellt statt einer speicherintensiven Kopie, die regelmäßig synchronisiert werden müsste, um aktuell zu bleiben, eine aktive Verbindung zu den externen Datenquellen zur Verfügung. Durch den Zugriff in Echtzeit auf externe Daten, werden diese vom externen System in Echtzeit abgerufen.

Sie sollten Salesforce Connect verwenden, wenn die meisten der folgenden Bedingungen auf Sie zutreffen:
  • Sie haben ein großes Datenvolumen, das Sie nicht in Ihre Salesforce-Organisation kopieren möchten.
  • Sie benötigen öfters kleinere Datenvolumen.
  • Sie möchten auf die neuesten Daten in Echtzeit zugreifen.
  • Sie speichern Ihre Daten in der Cloud oder in einem Back-Office-System, möchten diese Daten aber in Ihrer Salesforce-Organisation anzeigen oder verarbeiten.

Externe Objekte und benutzerdefinierte Objekte

Externe Objekte verfügen über fast dieselbe Funktionalität wie benutzerdefinierte Objekte. Beispielsweise haben Sie folgende Möglichkeiten:

  • Zugreifen auf externe Objekte über Listenansichten, Detailseiten, Datensatz-Feeds, benutzerdefinierte Registerkarten und Seitenlayouts.
  • Legen Sie Beziehungen zwischen externen Objekten und standardmäßigen oder benutzerdefinierten Objekten fest, um Daten aus verschiedenen Quellen zu integrieren.
  • Aktivieren Sie Chatter-Feeds auf externen Objektseiten für die Zusammenarbeit.
  • Aktivieren Sie die Vorgänge zum Erstellen, Bearbeiten und Löschen für externe Objekte.

Wenn Sie häufig auf große Mengen externer Daten zugreifen müssen, ist ein ETL-Tool eventuell die beste Option, um eine optimale Leistung zu erzielen. Externe Objekte sind kein Ersatz für ETL. Sie sind ein zusätzlicher Ansatz für den Zugriff auf externe Daten und bieten überzeugende Vorteile, u. a. eine nahtlose Integration mit der Salesforce-Plattform, einschließlich unserer APIs, Funktionen für Mobilgeräte, Chatter u. v. a. m. Beispielsweise sind externe Objekte für standardmäßige Salesforce-Tools verfügbar, z. B. für die mobile Salesforce-Anwendung, die globale Suche, SOSL- und SOQL-Abfragen, Apex, Visualforce, APIs, Änderungssets und Pakete.

Hier sehen Sie einen kurzen Vergleich der unterstützten Funktion in externen Objekten und benutzerdefinierten Objekten.

Funktion Benutzerdefinierte Objekte Externe Objekte
Daten werden in Ihrer Salesforce-Organisation gespeichert Ja Nein
Lesen Ja Ja
Schreiben Ja Ja (eingeschränkt)
Registerkarten, Layouts Ja Ja
Visualforce Ja Ja
Feldebenensicherheit Ja Ja
Freigabe Ja Nein
REST- und SOAP-API Ja Ja
SOQL Ja Ja (eingeschränkt)
Suche und SOSL Ja Ja (Durchgang)
Formelfelder Ja Noch nicht
Workflow, Auslöser Ja Noch nicht
Berichte und Analyse Ja Ja (eingeschränkt)
Chatter Ja Ja (kein Feldverlauf)

Ein Salesforce Connect-Beispiel

Nehmen wir an, dass Sie Auftragsinformationen zu Produkten in einer externen Datenbank gespeichert haben und diese Aufträge als Themenliste in jedem Accountdatensatz in Salesforce anzeigen möchten. Mit Salesforce Connect können Sie eine Beziehung zwischen dem übergeordneten Accountobjekt und dem untergeordneten externen Objekt für Aufträge einrichten. Dann können Sie die Seitenlayouts für das übergeordnete Objekt einrichten, um eine Themenliste aufzunehmen, die untergeordnete Datensätze anzeigt.

Der folgende Screenshot zeigt, wie Salesforce Connect eine nahtlose Ansicht der Daten über die Systemgrenzen hinaus bereitstellen kann. Eine Datensatz-Detailseite für das externe Objekt "Business_Partner" enthält zwei Themenlisten mit untergeordneten Objekten.
  • Standardobjekt "Account" (1)
  • Externes Objekt "Sales_Order" (2)
Beispiel für externe Objekte

In diesem Beispiel können die Benutzer mithilfe von indirekten Nachschlagebeziehungen und Seitenlayouts zugehörige Daten, die innerhalb und außerhalb der Salesforce-Organisation gespeichert sind, auf einer einzigen Seite anzeigen.

Arten von externen Verbindungen

Um eine Verbindung mit Daten herzustellen, die auf einem externen System gespeichert wurden, verwendet Salesforce Connect einen dieser speziell konzipierten Adapter.

  • Der OData 2.0-Adapter oder der OData 4.0-Adapter stellen eine Verbindung zu Daten her, die von einem OData 2.0 oder 4.0 Producer im Internet verfügbar gemacht werden. OData (Open Data Protocol) ist ein modernes, REST-basiertes Protokoll für die Integration von Daten. Unternehmen, wie SAP und Microsoft, haben die OData-Unterstützung bereits implementiert. Daher sind u. a. NetWeaver und SharePoint direkt verfügbar. Die Integrationsprodukte von Salesforce-Partnern vergrößern die Reichweite von Salesforce Connect auf eine viel größere Auswahl von Back-Office-Systemen.
  • Der organisationübergreifende Adapter stellt eine Verbindung zu Daten her, die in einer anderen Salesforce-Organisation gespeichert sind. Der organisationsübergreifende Adapter verwendet die standardmäßige Lightning Platform REST API. Es wird eine direkte Verbindung zur anderen Organisation erstellt, wobei – anders als bei OData – keine zwischengeschalteten Webservices erforderlich sind.
  • Über Apex erstellte benutzerdefinierter Adapter: Falls die OData- oder organisationsübergreifenden Adapter Ihren Anforderungen nicht gerecht werden, können Sie mit dem Apex Connector Framework ganz einfach Ihren eigenen Adapter entwickeln.

đź“Ł Attention Salesforce Certified Trailblazers! Link your Trailhead and Webassessor accounts and maintain your credentials by December 14th. Learn more.
close
trailhead

Introduction to Salesforce Connect

Learning Objectives

After completing this unit, you’ll be able to:
  • Explain what Salesforce Connect is.
  • Describe two typical use cases for Salesforce Connect.
  • Explain how Salesforce Connect differs from extract, transform, and load (ETL) tools.
  • Explain how external objects differ from standard and custom objects.

Overview of Salesforce Connect

Salesforce Connect is a framework that enables you to view, search, and modify data that’s stored outside your Salesforce org. For example, perhaps you have data that’s stored on premises in an enterprise resource planning (ERP) system. Instead of copying the data into your org, you can use external objects to access the data in real time via web service callouts.

Salesforce Connect lets your Salesforce org access data from a wide variety of external systems. You can integrate tables from SAP® NetWeaver Gateway, Microsoft Dynamics® NAV, and many other data sources in real time without writing a single line of code. Previously, the only way to integrate external data with Salesforce was to use extract, transform, and load (ETL) tools. That process is time consuming and requires you to copy data into your org that you might never use or quickly becomes stale. In contrast, Salesforce Connect maps data tables in external systems to external objects in your org.

External objects are similar to custom objects, except that they map to data located outside your Salesforce org. External object data is always up to date. Salesforce Connect provides a live connection to external data rather than a copy that consumes storage and must be regularly synced. Accessing an external object fetches the data from the external system in real time.

We recommend that you use Salesforce Connect if most of these conditions apply.
  • You have a large amount of data that you don’t want to copy into your Salesforce org.
  • You need small amounts of data at any one time.
  • You need real-time access to the latest data.
  • You store your data in the cloud or in a back-office system, but want to display or process that data in your Salesforce org.

External Objects vs. Custom Objects

External objects share much of the same functionality as custom objects. For example, you can:

  • Access external objects via list views, detail pages, record feeds, custom tabs, and page layouts.
  • Define relationships between external objects and standard or custom objects to integrate data from different sources.
  • Enable Chatter feeds on external object pages for collaboration.
  • Enable create, edit, and delete operations on external objects.

If you need frequent access to large amounts of external data, ETL might still be your best option for optimal performance. External objects are not a replacement for ETL. They are a complementary approach for accessing external data that provide great benefits, including seamless integration with the Salesforce Platform, including our APIs, mobile, Chatter, and more. For example, external objects are available to standard Salesforce tools such as the Salesforce app, global search, SOSL and SOQL queries, Apex, Visualforce, APIs, change sets, and packages.

Here is a quick comparison of the features supported in external objects and custom objects.

Feature Custom Objects External Objects
Data is stored in your Salesforce org Yes No
Read Yes Yes
Write Yes Yes (limited)
Tabs, layouts Yes Yes
Visualforce Yes Yes
Field-level security Yes Yes
Sharing Yes No
REST and SOAP API Yes Yes
SOQL Yes Yes (limited)
Search and SOSL Yes Yes (pass-through)
Formula fields Yes Not Yet
Workflow, triggers Yes Not Yet
Reports and analytics Yes Yes (limited)
Chatter Yes Yes (no field tracking)

A Salesforce Connect Example

Suppose you have product order information stored in an external database, and you want to view those orders as a related list on each account record in Salesforce. Salesforce Connect enables you to set up a relationship between the parent account object and the child external object for orders. Then you can set up the page layouts for the parent object to include a related list that displays child records.

The figure below shows how Salesforce Connect can provide a seamless view of data across system boundaries. A record detail page for the Business_Partner external object includes two related lists of child objects.
  • Account standard object (1)
  • Sales_Order external object (2)
External objects example

In this example, external lookup relationships and page layouts enable users to view related data that’s stored both inside and outside the Salesforce org on a single page.

Types of External Connections

To connect to data that’s stored on an external system, Salesforce Connect uses one of these specially designed adapters.

  • OData 2.0 adapter or OData 4.0 adapter—Connects to data exposed by any OData 2.0 or 4.0 producer on the Internet. OData (Open Data Protocol) is a modern, REST-based protocol for integrating data. Vendors such as SAP and Microsoft have already implemented OData support, so products such as NetWeaver and SharePoint are directly accessible. Integration products from Salesforce partners extend the reach of Salesforce Connect to a much wider range of back-office systems.
  • Cross-org adapter—Connects to data that’s stored in another Salesforce org. The Cross-org adapter uses the standard Lightning Platform REST API. It directly connects to the other org without the need of an intermediary web service, as is the case with OData.
  • Custom adapter created via Apex—If the OData and cross-org adapters aren’t suitable for your needs, develop your own adapter with the Apex Connector Framework.
retargeting