Erfassen Sie Ihre Fortschritte
Trailhead-Startseite
Trailhead-Startseite

Die leistungsfähige Suchfunktion

Lernziele

Nachdem Sie diese Lektion abgeschlossen haben, sind Sie in der Lage, die folgenden Aufgaben auszuführen:

  • Finden zuletzt verwendeter Elemente in Sofortergebnissen
  • Finden des richtigen Datensatzes in Ergebnissen der vollständigen Suche

Einführung in die neue globale Suche

Die Suche ist die meistgenutzte Funktion in Salesforce. Wenn Sie also täglich viele Suchen durchführen, wäre es doch sinnvoll zu wissen, wie Sie die Suchfunktion optimal einsetzen. Diese Einheit stellt Ihnen die Lightning Experience-Suche vor, falls Sie nur mit Salesforce Classic vertraut sind. Anschließend behandeln wir einige gängige Suchszenarios in Lightning Experience, damit Sie Zeit sparen können, indem Sie Datensätze schneller finden.

In Salesforce Classic haben Sie sich wahrscheinlich angewöhnt, die Liste der zuletzt verwendeten Elemente im Dropdown-Menü der globalen Suche links liegen zu lassen. Diese Liste kann zwar ganz hilfreich sein, ist aber etwas eingeschränkt.

Sofortergebnisse in Salesforce Classic

In Lightning Experience glänzt das Dropdown-Menü der globalen Suche als unverzichtbares Produktivitätstool. Ab dem Moment, in dem Sie in das Suchfeld klicken, hilft Ihnen die Liste der "Sofortergebnisse" schneller zu Datensätzen zu gelangen.

Sehen wir uns die einzelnen Schritte an. Wenn Sie in das Suchfeld klicken, wird eine Liste mit den fünf zuletzt verwendeten Elementen angezeigt. Durch die Auswahl eines Elements gelangen Sie direkt zu seiner Datensatzseite.

Die Liste der fünf zuletzt verwendeten Elemente

Sobald Sie mit der Eingabe von Suchbegriffen beginnen, werden sogar noch mehr Auswahlmöglichkeiten angeboten.

Lightning Experience-Sofortergebnisse mit Möglichkeiten, Datensätze zu suchen und auszuwählen

  1. Vollständige Suche: Hier wird Ihr Suchbegriff in allen durchsuchbaren Objekte gesucht und die Seite "Beste Ergebnisse" angezeigt.
  2. Vollständige objektspezifische Suche: Hier wird innerhalb des aktuellen Objekts gesucht (sofern dieses durchsuchbar ist) und die Seite mit Suchergebnissen für das Objekt angezeigt.
  3. Vorgeschlagene Datensätze: Hier werden bis zu fünf Datensätze aufgeführt, deren Name mit Ihrem Suchbegriff übereinstimmt. Die Datensätze beinhalten zuletzt verwendete Elemente, Elemente aus Ihren am häufigsten verwendeten Objekten sowie Elemente aus dem aktuellen Objekt. Durch die Auswahl eines Elements gelangen Sie zu seiner Datensatzseite.

Wissen Sie, in welchem Objekt Sie suchen möchten? Dann haben wir hier einen heißen Tipp für Sie. Sie können Ihre Suche auf ein bestimmtes Objekt konzentrieren, indem Sie die Dropdown-Liste neben dem globalen Suchfeld verwenden (1). Klicken Sie auf die Dropdown-Liste und beginnen Sie mit der Eingabe des Objektnamens. Sie können auch durch die Liste blättern, um das gesuchte Objekt zu finden. Die am häufigsten verwendeten Objekte stehen oben (2), gefolgt von allen durchsuchbaren Objekten in alphabetischer Reihenfolge (3).

Wenn sich die Suche wieder auf alle Objekte erstrecken soll, wählen Sie in der Dropdown-Liste Alle aus.

Begrenzen einer Suche auf ein bestimmtes Objekt in Lightning Experience

Wir sind uns dessen bewusst, dass Sofortergebnisse manchmal nicht ausreichen, um den richtigen Datensatz zu finden. Aus diesem Grund hat Salesforce die Suchergebnisseite in Lightning Experience an das Salesforce Classic-Format angelehnt, ihr jedoch einen etwas moderneren Look und informativere Angaben gegeben.

Wenn Sie die beiden Suchergebnisseiten vergleichen, werden Sie bemerken, dass Sie weiterhin folgende Möglichkeiten haben:

  • Zeigen Sie "Beste Ergebnisse" zu Ihren am häufigsten verwendeten Objekten auf einer Seite an (1).
  • Zeigen Sie alle Ergebnisse für ein Objekt an, indem Sie das Objekt, z. B. Kontakte (2), im Ergebnisbereich auf der linken Seite auswählen. Wird Ihr Objekt nicht angezeigt? Klicken Sie auf "Mehr anzeigen" (3).
  • Sortieren Sie Ergebnisse durch Klicken auf die Überschriften (4).

Vergleich der Suchergebnisseiten in Salesforce Classic und Lightning Experience

Es wäre aber untypisch für Lightning Experience, wenn es keine Verbesserungen gegenüber Salesforce Classic gäbe. Hier sind weitere Neuerungen, die das Eingrenzen von Suchergebnissen noch einfacher machen.

  • Sie können Spaltenbreiten anpassen sowie Text abschneiden oder umbrechen.

    Ändern der Spaltenbreite und Umbrechen von Text in Lightning Experience-Suchergebnissen

  • Sie können Suchergebnisse nach Accounts, Vorgängen, Kontakten, Dashboards, Dateien, Knowledge-Artikeln, Leads, Notizen, Opportunities, Personen, Aufgaben und benutzerdefinierte Objekte filtern. In Lightning Experience befinden sich Filteroptionen im Bereich auf der linken Seite, damit Platz für Suchergebnisse ist.

    Account-Suchergebnisfilter in Lightning Experience

    Haben Sie Probleme, einen bestimmten Filter zu finden? Administratoren bestimmen beim Einstellen des Suchlayouts für Suchergebnisse, welche Felder zum Filtern zur Verfügung stehen. Sie können nur nach Spalten filtern, die auf der Suchergebnisseite angezeigt werden.

  • Es wird ein Hinweis angezeigt, wenn Ergebnisse Rechtschreibkorrekturen enthalten.

    Notiz mit Rechtschreibkorrekturen in Lightning Experience

  • Sie können leicht erkennen, wie die Ergebnisse sortiert sind (und diese Reihenfolge auch ändern).

    Sortieren von Suchergebnissen in Lightning Experience

Die Suchfunktion in Lightning Experience hilft Ihnen, Datensätze schneller zu finden. Wenn Sie an Salesforce Classic gewöhnt sind, fragen Sie sich eventuell, was mit "Alle durchsuchen", den Filtern für jedes Objekt, Verankern und der Randleistensuche passiert ist. Weitere Informationen dazu, was bei Suchen in Lightning Experience anders oder nicht verfügbar ist, finden Sie im Abschnitt "Ressourcen" am Ende dieser Einheit.

Nähere Betrachtung der Suchfunktion

Nachdem Sie jetzt grundlegende Informationen zur Suche in Lightning Experience erhalten haben, möchten wir einige gängige Suchszenarios durchgehen.

Nehmen wir an, Sie haben später eine große Besprechung und möchten sich schnell über einen Teilnehmer informieren. Wenn Sie in das Suchfeld klicken, wird Dropdown-Liste mit Sofortergebnissen eine Liste der zuletzt verwendeten Elemente angezeigt. Da die gewünschte Person nicht angezeigt wird, beginnen Sie mit der Eingabe des Namens.

GIF, das zeigt, wie in das globale Suchfeld geklickt wird, zuletzt verwendete Elemente aufgeführt und bei der Eingabe weitere Ergebnisse angezeigt werden

Während Ihrer Eingabe schlägt Salesforce Datensätze vor, die Ihrem Suchbegriff entsprechen. Und, Treffer! Hier ist der gesuchte Datensatz.

Später an diesem Tag möchten Sie dem Team berichten, wie die Besprechung gelaufen ist. Anstatt Zeit zu verlieren, indem Sie auf der Seite "Gruppen" herumklicken, können Sie von überall aus schnell die richtige Gruppe finden. Klicken Sie auf die Dropdown-Liste neben dem Suchfeld, beginnen Sie mit der Eingabe von Gruppen und wählen Sie dann das Element "Gruppen" aus, um Ihre Suche auf Gruppendatensätze einzugrenzen. Ganz einfach, oder?

GIF, das zeigt, wie in das Dropdown-Menü neben dem globalen Suchfeld geklickt, 'Gruppen' eingegeben und dann der Gruppenname in das globale Suchfeld eingegeben wird

Bevor Sie Feierabend machen, fällt Ihnen ein, dass Sie eine Datei für ein anderes Teammitglied freigeben wollten. Als Sie nach der Datei suchen, geht Ihnen auf, dass Sie der Datei einen ziemlich nichtssagenden Namen gegeben haben. Sie filtern daher die Ergebnisse, um die die richtige Datei zu finden.

In der Ansicht "Dateien" der Suchergebnisse sehen Sie die Filteroptionen. Sie geben an, dass Sie Inhaber sind, die Datei im PDF-Format vorliegt und irgendwann im Verlauf des heutigen Tages geändert wurde. Und schon haben Sie die richtige Datei im Heuhaufen gefunden!

Filter in Lightning Experience

Sind Sie gespannt darauf, all dies in Aktion zu sehen? Dann sehen Sie sich das Video an, das im Abschnitt "Ressourcen" dieser Einheit aufgeführt ist.

Kurze Anmerkung zu Nachschlagesuchen

Wenn Ihre Organisation Nachschlagesuchen in Salesforce Classic verwendet, um Datensätze zu verknüpfen, dann wissen Sie, dass das Erlernen der verschiedenen Nachschlagebegriffe gelinde gesagt anstrengend sein kann. Zum Glück sind Nachschlagevorgänge in Lightning Experience einfacher... und leistungsfähiger. Auch die Suche nach dem richtigen Datensatz für die Verknüpfung ist einfacher geworden.

Nur zur Erinnerung: Wahrscheinlich haben Sie dieses Fenster für Nachschlagesuchen verwendet.

Nachschlage-Suchergebnisse in Salesforce Classic

In Lightning Experience stehen die besten Funktionen der erweiterten Nachschlagesuche aus Salesforce Classic ständig und für alle durchsuchbaren Objekte zur Verfügung. Die Nachschlagesuche ähnelt stark der globalen Suche.

Nachschlagesuchen in Lightning Experience bringen Sofortergebnisse

  • Wenn Sie einen Suchbegriff eingeben, werden Sofortergebnisse angezeigt, die übereinstimmende zuletzt verwendete Elemente oder Datensätze vorschlagen.
  • Wenn Sie die Eingabetaste drücken, um eine vollständige Nachschlagesuche durchzuführen, werden alle durchsuchbaren Felder durchsucht.
  • Suchfunktionen wie die Rechtschreibkorrektur werden angewandt. (Abhängig vom durchsuchten Objekt werden nicht alle Suchfunktionen angewandt. Vollständige Informationen dazu finden Sie unter Why Am I Seeing Search Results for Similar Terms in der Salesforce-Hilfe.)
  • Vollständige Suchergebnisse werden nach Relevanz sortiert, damit der Benutzer die besten Ergebnisse ganz oben angezeigt bekommt.
  • Sie können Ergebnisse der vollständigen Suche nach Ihren Vorstellungen sortieren, indem Sie auf die Spaltenüberschriften klicken, oder nach Relevanz.

Die Suchfunktion ist eine Funktion, die Sie jeden Tag häufig verwenden. Kleine Produktivitätssteigerungen summieren sich somit beachtlich. Ihre Organisation mag ja viele Daten haben, aber mit all den Verbesserungen der Suchfunktion in Lightning Experience und Ihren Kenntnissen dazu, wie Sie die Suche nutzen, navigieren Sie schneller und einfacher als je zuvor. Also, ran an die Datensätze!

📢 Attention Salesforce Certified Trailblazers! Maintain your credentials and link your Trailhead and Webassessor accounts by April 19th. Learn more.
close

Find Your Stuff with Search

Learning Objectives

After completing this unit, you’ll be able to:

  • Find recent items in instant results.
  • Find the right record in full search results.

An Introduction to the New Global Search

Search is the most used feature in Salesforce. So, if you’re performing many searches a day, why not learn how to get the biggest bang out of your search buck? This unit introduces you to Lightning Experience search if you’re used to Salesforce Classic. Then we take you through some common search scenarios in Lightning Experience so you can save time by getting to records faster.

In Salesforce Classic, you’ve probably gotten used to zooming past the recent items in the global search dropdown menu. They can be useful, but they’re somewhat… limited.

Salesforce Classic instant results

In Lightning Experience, the global search dropdown menu shines as an essential productivity tool. From the moment you click into the search box, the list of “instant results” helps you get to records faster.

Let’s walk through it. When you click in the search box, you see a list of five recent items. Selecting an item takes you right to its record page.

The list of five recent items

As you start typing search terms, you have even more options.

Lightning Experience instant results, with options to search and select records

  1. Full Search—Searches for your term across searchable objects and takes you to the Top Results page.
  2. Full Object-Specific Search—Searches within the current object (if searchable) and takes you to the object’s search results page.
  3. Suggested Records—Lists up to five records that have a name that matches your search term. Records include recent items, items from your most frequently used objects, and items from the current object. Selecting an item takes you to its record page.

Know which object you want to search? Here’s a not-so-secret (but definitely awesome) tip. You can focus your search to a specific object using the dropdown list next to the global search box (1). Click the dropdown list and start typing the name of the object. Or scroll through the list to find what you’re looking for. The objects you use most frequently are at the top (2), followed by all searchable objects, in alphabetical order (3).

When you want to go back to searching across all objects, select All in the dropdown list.

Limiting a search to a specific object in Lightning Experience

We understand that sometimes instant results aren’t enough to get the right record. That’s why Salesforce designed the Lightning Experience search results page to stay true to the Salesforce Classic format but with a fresh look and more informative touches.

Looking at both search results pages, notice that you can still:

  • See Top Results from your most frequently used objects on one page (1).
  • See all the results for an object by selecting the object, like Accounts (2), from the Search Results pane on the left. Don’t see your object? Click Show More (3).
  • Sort search results by clicking the headers (4).

Comparing the search results page for Salesforce Classic and Lightning Experience

But it wouldn’t be Lightning Experience if we didn’t improve on Salesforce Classic. Here are more enhancements that make refining search results even easier.

  • Adjust column widths and clip or wrap text.

    Moving columns and wrapping text in Lightning Experience search results

  • You can filter search results for accounts, cases, contacts, dashboards, files, Knowledge articles, leads, notes, opportunities, people, and tasks, and for custom objects. In Lightning Experience, filter options are in the pane on the left to give search results some breathing room.

    Account search results filters in Lightning Experience

    Having trouble finding a specific filter? Admins determine which fields are available for filtering when they set up the layout for search results. You can filter only on the columns that appear on the search results page.

  • See a note when search results include spelling corrections.

    Spelling correction note in Lightning Experience

  • Easily see how search results are sorted (and change the order, too).

    Sorting search results in Lightning Experience

  • When we can’t find records from your frequently used objects, we tell you which objects we searched.

    “No results” message, with a list of objects searched

Search in Lightning Experience helps you find records faster. Of course, if you’re familiar with Salesforce Classic, you may want to know what happened to Search All, filters for every object, pinning, and sidebar search. Check out the Resources section at the end of this unit for more details about what’s different or not available when searching in Lightning Experience.

A Closer Look at Search

Now that you have the lay of the land in Lightning Experience search, let’s go through some common search scenarios.

Say that you have a big meeting later today and need to quickly look for information about an attendee. When you click in the search box, the instant results dropdown shows a list of recent items. You don’t see the person that you want, so you start typing.

GIF of clicking into the global search bar, seeing recent items then seeing more results as you type

As you type, Salesforce suggests records that match your search term. And, bingo! There’s the record you wanted.

Later in the day, you want to let your team know how the meeting went. Instead of wasting time clicking around the Groups page, find the right group fast from anywhere. Click the dropdown list next to the search box, start typing Groups, then select the Groups item to narrow your search to just group records. Easy peasy, right?

GIF of clicking into the dropdown menu next to the global search box, typing Groups, then typing the group name in the global search box

Before you leave for the day, you remember that you wanted to share a file with another team member. When you search for it, you realize that you gave the file a really common name. So you filter the results to get to the right file.

On the Files view for search results, you see the filters options. You indicate that you’re the owner, it’s a PDF, and that it was modified within the last day. And the right file appears from the haystack!

Filters in Lightning Experience

Curious to see all this in action? Look at the video in the Resources section of this unit.

A Quick Note About Lookups

If your org uses lookups to associate records in Salesforce Classic, you know that learning all the different lookup terms can be challenging, to say the least. Happily for you, lookups in Lightning Experience are simpler... and more powerful. Searching for the right record to associate has also gotten easier.

As a reminder, here’s what you’re probably used to when using lookup search.

Lookup search results in Salesforce Classic

In Lightning Experience, the best features of Salesforce Classic enhanced lookup search are available all the time, on all searchable objects. This lookup search acts a lot like global search.

Lookups in Lightning Experience have instant results

  • As you type a search term, you see instant results that suggest matching recent items or records.
  • When you press Enter to perform a full lookup search, all searchable fields are searched.
  • Search features like spelling correction are applied. (Depending on the object you’re searching, not all search features are applied, so check out Why Am I Seeing Search Results for Similar Terms in Salesforce Help for the full story.)
  • Full search results are sorted by relevance to show users the best results at the top.
  • You can sort full search results by clicking the column headings and by relevance.

Search is a feature that you use all the time, every day. So, small productivity gains really add up. Your org may have a lot of data, but with all the search improvements in Lightning Experience and your knowledge of how it works, you can navigate around faster and easier than ever. Now, go get those records!

retargeting