Erfassen Sie Ihre Fortschritte
Trailhead-Startseite
Trailhead-Startseite

Grundlegendes zur Funktionsweise von Aktionen in Lightning Experience

Lernziele

Nachdem Sie diese Lektion abgeschlossen haben, sind Sie in der Lage, die folgenden Aufgaben auszuführen:
  • Beschreiben, wo Aktionen in Lightning Experience angezeigt werden
  • Beschreiben, wie Aktionen in Lightning Experience angeordnet werden

Aktionen und Lightning Experience

Mit Aktionen können Benutzer in Salesforce mehr tun, beispielsweise Datensätze erstellen oder aktualisieren und Anrufe protokollieren.

Wenn Sie bereits Aktionen in Ihrer Organisation erstellt und verwendet haben, sind Sie mit ihrer Funktionsweise in Salesforce Classic vertraut. Und wenn Sie schon mit unsere mobilen Anwendungen gearbeitet haben, wissen Sie auch, wie Aktionen in der Salesforce-Anwendung funktionieren. In Lightning Experience sind Aktionen auf verschiedene Bereiche verteilt und befinden sich nicht an einer Stelle wie dem Chatter-Publisher oder in der Salesforce-Anwendung.

Im Folgenden wird erläutert, wo Sie Aktionen finden, welche Aktionen unterstützt bzw. nicht unterstützt werden, und, wie sich die Anpassungen, die Sie an Aktionen in einem Seitenlayout vorgenommen haben, auf die Anzeige in Lightning Experience auswirken.

Wenn Sie nicht mit Aktionen vertraut sind, sollten Sie sich die Zeit nehmen, um die folgenden Lektionen zu Aktionen aus dem Trailhead-Modul "Grundlagen der mobilen Salesforce-Anwendung" durchzuarbeiten. Sie werden zwar im Kontext der mobilen Salesforce-Anwendung beschrieben, geben jedoch einen Überblick darüber, was Aktionen sind und, wie sie funktionieren.

Aktionen in Lightning Experience

In Lightning Experience werden Aktionen im Menü "Globale Aktionen" in der Kopfzeile, in Themenlisten und in Listenansichtselementen angezeigt. Aktionen werden auch auf einer Datensatzseite an mehreren Stellen angezeigt. Wo Aktionen auf einer Datensatzseite angezeigt werden, hängt vom Typ der Aktion ab.
Hinweis

Hinweis

Schnellaktionen sind nicht der einzige Aktionstyp, der hier beschrieben wird. Auch Standard- und benutzerdefinierte Schaltflächen werden als Aktionen angesehen.

Aktionen im Menü "Globale Aktionen"

Das Menü "Globale Aktionen" enthält eine Teilmenge der globalen Aktionen aus dem Abschnitt "Mobile Salesforce-Anwendung und Lightning Experience: Aktionen" im globalen Publisher-Layout.

Menü 'Globale Aktionen' in Lightning Experience

Die Menüeinträge werden in der Reihenfolge aufgelistet, in der sie im Abschnitt "Mobile Salesforce-Anwendung und Lightning Experience: Aktionen" des globales Publisher-Layouts enthalten sind.

Aktionen, die zu Objekten gehören, die in Lightning Experience nicht unterstützt werden, werden im Menü "Globale Aktionen" nicht angezeigt. Zudem unterstützt das Menü "Globale Aktionen" keine Chatter-Standardaktionen.

Aktionen für Listenansichten und Listenansichtselemente

Benutzerdefinierte Schaltflächen, Listenansichtsaktionen und bestimmte Standardschaltflächen werden in allen Listenansichten, außer "Zuletzt angezeigt", unterstützt. Um eine benutzerdefinierte Schaltfläche in einer Listenansicht anzuzeigen, fügen Sie die Schaltfläche Listenansicht-Suchlayout des Objekts hinzu.

In der Kanban-Ansicht wird nur die Standardaktion "Neu" unterstützt.

Listenansichtselemente unterstützen nur bestimmte Standardaktionen wie "Bearbeiten", "Löschen" oder "Inhaber ändern".

Aktionen für Listenansichtselemente

Für Aufgaben unterstützen Tabellenformat-Listenansichten und die Kanban-Ansicht nur Standardschaltflächen. Elemente von Aufgabenlistenansichten in der Tabellenansicht und der Aufgabenelemente-Detailbereich in der geteilten Ansicht enthalten die vollständige Liste für Aufgaben verfügbarer Aktionen.

Aktionen in der Startseite

In der Startseite finden Sie Aktionen zu Empfehlungen aus dem Assistenten. Stellen Sie sich beispielsweise vor, dass ein Vertriebsmitarbeiter eine Aktualisierung erhält, bei der eine Opportunity keine offene Aktivität aufweist. Der Vertriebsmitarbeiter kann direkt aus der Empfehlung heraus eine Aufgabe oder ein Ereignis anlegen.

Aktionen im Startseitenassistenten

Die angezeigten Aktionen hängen von der Art der Empfehlung ab. Für die Anzeige im Assistenten müssen Aktionen zum Abschnitt "Mobile Salesforce-Anwendung und Lightning Experience: Aktionen" des globalen Publisher-Layouts hinzugefügt werden. Zu den unterstützten Aktionen gehören:
  • Neue Aufgabe
  • Neues Ereignis
  • Bearbeiten
  • E-Mail
Sobald Sie eine Aktion abgeschlossen haben, wird die zugehörige Empfehlung aus dem Assistenten entfernt.

Aktionen in der Chatter-Seite

Die Chatter-Seite enthält, wie auch die Registerkarte "Chatter" auf den Datensatzseiten, nur Chatter-Standardaktionen. Standardmäßig werden nur Aktionen "Posten", "Abstimmung" und "Frage" sowie – wenn Gruppen vorhanden sind – die Aktion "Ankündigung" unterstützt. Sie können die Aktionen in der Chatter-Seite aus dem Abschnitt "Mobile Salesforce-Anwendung und Lightning Experience: Aktionen" im globalen Publisher-Layout hinzufügen, entfernen oder neu anordnen.

Aktionen in der Chatter-Seite

Aktionen in Datensatzseiten

Hier sehen Sie ein Beispiel für eine Kontaktseite in Lightning Experience.
Hinweis

Hinweis

Die Arbeitsumgebungen für Opportunities und Leads weisen unterschiedliche Strukturen auf, Aktionen werden auf diesen Seiten aber genauso angezeigt.

Aktionen in Datensatzstartseiten
Das Aktionsmenü auf Seitenebene im Hervorhebungsbereich (1) des Datensatzes enthält:
  • Produktivitätsaktionen
  • Globale und objektspezifische Schnellaktionen, außer Aktionen zum Erstellen von Aufgaben, zum Erstellen von Ereignissen und zum Protokollieren von Anrufen
  • Standardschaltflächen
  • Objektspezifische benutzerdefinierte Schnellaktionen für Lightning-Komponenten
  • Benutzerdefinierte Flow-Aktionen
  • Benutzerdefinierte Visualforce-Schnellaktionen
  • Benutzerdefinierte Visualforce-Schaltflächen
  • Canvas-Aktionen
Die Reihenfolge der Aktionen im Aktionsmenü auf Seitenebene hängt von deren Auflistung im Abschnitt "Mobile Salesforce-Anwendung und Lightning Experience: Aktionen" des Seitenlayouts ab.

Die Registerkarte "Aktivität" (2) enthält Schnellaktionen zum Erstellen von Datensätzen, die auf die Ereignis- und Aufgabenobjekte verweisen. Sie enthält auch Aktionen zum Protokollieren von Anrufen und zum Senden von E-Mails.

Die Registerkarte "Chatter" (3) enthält Chatter-Standardaktionen. Standardmäßig werden nur Aktionen "Posten", "Abstimmung" und "Frage" sowie – wenn Gruppen vorhanden sind – die Aktion "Ankündigung" unterstützt. Andere Objekte unterstützen andere von Salesforce vordefinierte Chatter-Standardaktionen.

Aktionen in Themenlisten

Themenlisten in Lightning Experience (4) zeigen benutzerdefinierte Listenschaltflächen und unterstützte Standardschaltflächen, die der Themenliste zugewiesen wurden. In Lightning Experience werden nicht alle Standardschaltflächen für Themenlisten unterstützt.

Aktionen in Berichten

Aktionen in Berichten stammen aus dem Abschnitt "Schnellaktionen im Publisher für Salesforce Classic" des globalen Publisher-Layouts. In Berichten werden jedoch nur Chatter-Standardaktionen angezeigt, unabhängig davon, welche anderen Aktionen dem globalen Publisher-Layout zugewiesen wurden.

Beispiel

Angenommen, diese Aktionen befinden sich im Kontaktseitenlayout im Abschnitt "Mobile Salesforce-Anwendung und Lightning Experience: Aktionen".

Aktionen im Seitenlayout-Editor
Sie verfügen über Schnellaktionen ("Neuer Account", "Neues Ereignis", "Neue Aufgabe"), eine Produktivitätsaktion ("Anrufen"), Standardschaltflächen ("Bearbeiten", "Löschen", "Duplizieren", "E-Mail senden") und Chatter-Aktionen ("Abstimmung", "Posten"). Hier sehen Sie ein Beispiel für die Anzeige dieser Aktionen auf einer Kontaktdatensatzseite in Lightning Experience.
  • Die Aktionen im Aktionsmenü auf Seitenebene sind eine Kombination der Schnellaktionen, Produktivitätsaktionen und Standardschaltflächen in der Reihenfolge, in der sie im Seitenlayout aufgelistet sind. Obwohl es sich um Schnellaktionen handelt, werden "Neues Ereignis" und "Neue Aufgabe" hier nicht angezeigt
    Aktionen im Menü auf Seitenebene
  • Die Chatter-Aktionen der Aktionsliste befinden sich auf der Registerkarte "Chatter".
    Aktionen auf der Registerkarte 'Zusammenarbeiten'
  • Die auf Aktivitäten bezogenen Aktionen – "E-Mail", "Neues Ereignis", "Neue Aufgabe" – werden auf der Registerkarte "Aktivität" angezeigt.
    Aktionen auf der Registerkarte 'Aktivität'

Anordnung von Aktionen in Lightning Experience

In Lightning Experience werden die Aktionen auf Datensatzseiten von der Liste der Aktionen im Abschnitt "Mobile Salesforce-Anwendung und Lightning Experience: Aktionen" des Seitenlayouts für das betreffende Objekt abgeleitet. Derselbe Abschnitt in globalen Publisher-Layouts bestimmt die globalen Aktionen, die im Menü mit globalen Aktionen aufgelistet werden.
Wenn Sie den Abschnitt "Mobile Salesforce-Anwendung und Lightning Experience: Aktionen" des Seitenlayouts eines Objekts nicht angepasst haben, werden die Schnellaktionen auf den Datensatzseiten des Objekts abgeleitet von:
  • Den Aktionen im globalen Publisher-Layout
  • Standardmäßigen und benutzerdefinierten Schaltflächen im Abschnitt "Schaltflächen" des Objektseitenlayouts

Wenn Sie klicken, um die vordefinierten Aktionen im Abschnitt "Mobile Salesforce-Anwendung und Lightning Experience: Aktionen" zu überschreiben, werden die benutzerdefinierten Schaltflächen im Abschnitt "Schaltflächen" des Seitenlayouts nicht automatisch in die Aktionsliste aufgenommen. Sie müssen die benutzerdefinierten Schaltflächen in diesem Fall über die Kategorie "Mobile Salesforce-Anwendung und Lightning: Aktionen" in der Palette als Aktionen hinzufügen.

Die Aktionen in den einzelnen Abschnitten der Datensatzseite berücksichtigen die Anordnung der jeweiligen Aktionen im Seitenlayout.

Das Menü mit globalen Aktionen (Symbol für das Menü 'Globale Aktionen') im Header von Lightning Experience zeigt alle globalen Schnellaktionen aus dem Bereich "Mobile Salesforce-Anwendung und Lightning Experience: Aktionen" des globalen Publisher-Layouts. Ausnahmen sind die standardmäßigen Chatter-Aktionen "Post", "Datei", "Abstimmung", "Link", "Frage" und "Vielen Dank".

đź“Ł Attention Salesforce Certified Trailblazers! Link your Trailhead and Webassessor accounts and maintain your credentials by December 14th. Learn more.
close
trailhead

Understand How Actions Work in Lightning Experience

Learning Objectives

After completing this unit, you’ll be able to:
  • Understand where actions display in Lightning Experience
  • Understand how actions are ordered in Lightning Experience

Actions and Lightning Experience

Actions enable users to do more in Salesforce, such as create or update records and log calls.

If you’ve already created and used actions in your organization, you’re familiar with how they work in Salesforce Classic. If you’ve used our mobile apps, you’ve seen how they work in the Salesforce mobile app. In Lightning Experience, instead of showing up in one place—like the Chatter publisher or the Salesforce mobile app action bar—actions are split into different areas.

Next, we go over where you can find actions, which actions are and aren’t supported, and how the customizations you’ve made to actions on a page layout affect how they display in Lightning Experience.

If you’re not familiar with actions, take some time to review these action units, which are part of the Salesforce Mobile Basics Trailhead module. They’re couched in the context of the Salesforce mobile app, but can give you an overview of what actions are and how they work.

Actions in Lightning Experience

In Lightning Experience, actions display in the Global Actions menu in the header, on related lists, and on list view items. Actions also appear in several places on a record page. Where actions appear on a record page depends on the action’s type.
Note

Note

Quick actions aren’t the only action type covered here. Standard and custom buttons are also considered actions.

Actions in the Global Actions Menu

The Global Actions menu displays a subset of global actions from the Salesforce Mobile and Lightning Experience Actions section of the global publisher layout.

Global Actions menu in Lightning Experience

The items in the menu appear in the order that they’re listed in the Salesforce Mobile and Lightning Experience Actions section of the global publisher layout.

Actions associated with objects that aren’t supported in Lightning Experience don’t appear in the Global Actions menu. Also, the Global Actions menu doesn’t support standard Chatter actions.

Actions on List Views and List View Items

Custom buttons, list view actions, and certain standard buttons are supported on all list views, except Recently Viewed. To have a custom button appear on a list view, add the button to the object’s List View search layout.

In the Kanban view, only the standard New action is supported.

List view items support only specific standard actions, like Edit, Delete, or Change Owner.

Actions on List Views

For Tasks, table format list views and the Kanban view support only standard buttons. Tasks list view items in table view and the task item detail pane in split view contain the complete list of available actions for tasks.

Actions on the Home Page

On the Home page, you can find actions on recommendations in the Assistant. For example, imagine that a sales rep receives an update that an opportunity doesn’t have any open activity. The rep can create a task or event directly from the recommendation.

Actions in the Home Page Assistant

The actions that appear depend on the type of recommendation. To appear in the Assistant, actions must be added to the Salesforce Mobile and Lightning Experience Actions section of the global publisher layout. Supported actions include:
  • New Task
  • New Event
  • Edit
  • Email
After you complete an action, the related recommendation disappears from the Assistant.

Actions on the Chatter Page

The Chatter page, like the Chatter tab on record pages, contains only standard Chatter actions. By default, only the Post, Poll, and Question actions are supported, and if you have Groups, the Announcement action. You can add, remove, or reorder the actions on the Chatter page from the Salesforce Mobile and Lightning Experience Actions section of the global publisher layout.

Actions on the Chatter Page

Actions on Record Pages

Here’s a sample contact page in Lightning Experience.
Note

Note

The opportunity and leads workspaces have different structures, but actions appear in the same way on those pages.

Actions on Record Home
The page-level action menu in the record’s highlights panel (1) contains:
  • Productivity actions
  • Global and object-specific quick actions, except for those actions related to creating tasks, creating events, and logging calls
  • Standard buttons
  • Custom object-specific Lightning component quick actions
  • Custom flow actions (beta)
  • Custom Visualforce quick actions
  • Custom Visualforce buttons
  • Canvas actions
The actions that appear in the page-level action menu are listed in the order that they appear in the Salesforce Mobile and Lightning Experience Actions section of the page layout.

The Activity tab (2) contains Create a Record quick actions that point to the Event and Task objects. It also contains Log A Call and Send Email actions.

The Chatter tab (3) contains standard Chatter actions. By default, only the Post, Poll, and Question actions are supported, and if you have Groups, the Announcement action. Some objects support other standard Chatter actions predefined by Salesforce.

Actions on Related Lists

Related lists in Lightning Experience (4) show custom list buttons and supported standard buttons assigned to the related list. Not all related list standard buttons are supported in Lightning Experience.

Actions on Reports

Actions on reports come from the Quick Actions in the Salesforce Classic Publisher section of the global publisher layout. However, only standard Chatter actions appear on reports, regardless of which other actions are assigned to the global publisher layout.

Example

Let’s say you have these actions on your Contact page layout in the Salesforce Mobile and Lightning Experience Actions section.

Actions in the Page Layout Editor
You have quick actions (New Account, New Event, New Task), a productivity action (Call), standard buttons (Edit, Delete, Clone, Send an Email), and Chatter actions (Poll, Post). Here’s how those actions appear on a contact record page in Lightning Experience.
  • The actions in the page-level action menu are a combination of the quick actions, productivity actions, and standard buttons. These actions appear in the order that they’re listed on the page layout. Although they’re quick actions, New Event and New Task don’t show up here.
    Actions in the Page-Level Menu
  • The Chatter actions from the front of the action list are on the Chatter tab.
    Actions on the Collaborate Tab
  • The Activities-related actions—Email, New Event, New Task—display on the Activity tab.
    Actions on the Activities Tab

How Actions Are Ordered in Lightning Experience

In Lightning Experience, the actions on record pages are derived from the list of actions in the Salesforce Mobile and Lightning Experience Actions section of the page layout for that object. The same section on global publisher layouts determines the global actions that appear in the Global Actions menu.
If you haven’t customized the Salesforce Mobile and Lightning Experience Actions section of an object’s page layout, the quick actions that appear on the object’s record pages are derived from:
  • The actions on the global publisher layout
  • Standard and custom buttons in the buttons section of the object page layout

When you click to override the predefined actions in the Salesforce Mobile and Lightning Experience Actions section, the custom buttons in the buttons section of the page layout aren’t automatically included in the action list. You must add the custom buttons as actions from the Mobile & Lightning Actions category in the palette.

The actions in each section of the record page respect the ordering of its types of actions on the page layout.

The Global Actions menu (Global Actions menu icon) in the Lightning Experience header displays all global quick actions from the Salesforce Mobile and Lightning Experience Actions section of the global publisher layout, except the standard Chatter actions Post, File, Poll, Link, Question, and Thanks.

retargeting