Erfassen Sie Ihre Fortschritte
Trailhead-Startseite
Trailhead-Startseite

Gekonnt mit JavaScript arbeiten

Lernziele

Nachdem Sie diese Lektion abgeschlossen haben, sind Sie in der Lage, die folgenden Aufgaben auszuführen:
  • Beschreiben der drei Aspekte, die Sie beim Schreiben von JavaScript für Ihre Aura-Komponenten beachten müssen
  • Auflisten der drei Browser, die gut mit Aura-Komponenten funktionieren, und Nennen eines Browsers, bei dem dies nicht der Fall ist. Erläutern, warum bei diesem Browser Probleme auftreten
  • Implementieren eines unterstützten Musters für das Einbeziehen von JavaScript-Bibliothekscode in Ihre Komponenten

Tipps und Einschränkungen

Wenn die beiden vorherigen Module in diesem Trail zu abstrakt oder zu langsam für Sie waren, sind Sie hier genau richtig. Wir sagen sogar voraus, dass viele erfahrene Visualforce-Entwickler dieses Modul glatt überspringen werden.

Das ist auch völlig in Ordnung! Die anderen Module sind wichtig, wenn Sie Experte für Aura-Komponenten werden möchten. Doch dieses Modul kann eigenständig genutzt werden und ist sehr leicht verständlich. Wir hoffen, dass es für Sie hilfreich ist und Sie regelmäßig hierhin zurückkehren.

Los geht's!

Bei JavaScript wird Groß-/Kleinschreibung beachtet

Rutsche! Nichts wird Ihnen mehr Kummer bereiten als dieser wesentliche Unterschied zwischen Visualforce und Apex. Wenn der API-Name Ihres Objekts Expense__c und der eines Felds Amount__c lauten und Sie versuchen, mit expense__c.amount__c darauf zu verweisen (was in Visualforce funktioniert), tritt in JavaScript ein Fehler auf.

Noch schlimmer ist, dass Sie mitunter noch nicht einmal eine hilfreiche Fehlermeldung erhalten. Sie können eine Menge Zeit damit verbringen, das eigentliche Problem gar nicht erst zu erkennen. Vertrauen Sie einem, der das erlebt hat.

In Apex und Visualforce können Sie mit den Namen oBjEkTen, FELDERN, mETHODenAUFRUFEN usw. Schindluder treiben. In JavaScript kommen Sie damit nicht durch. Die Schreibung ist immer und überall von Bedeutung. Wir wünschten, es wäre nicht so, doch wir sind dafür nicht verantwortlich.

Leiter! Wir empfehlen, stets und überall die exakte, ordnungsgemäße Schreibung zu verwenden, selbst in Code, der Schludrigkeit durchgehen lässt, wie z. B. Apex- oder SOQL-Code. Wenn Sie strenge Disziplin wahren, werden Schreibungsfehler nicht nachts in Ihren Träumen herumspuken.

Dies bedeutet auch, dass Sie die ordnungsgemäßen Namen von Systemfeldern wie "Id" und "Name" erlernen müssen. Leiter! Denken Sie daran, dass Sie die ordnungsgemäßen Namen der Felder eines Objekts stets in Setup nachschlagen können.

Lightning Locker und die Gesetze der Physik

Das Zulassen einer sicheren, unterstützten Ausführung von JavaScript in einer komplexen, gemeinsam genutzten Umgebung wie Salesforce (in der unser Code, Ihr Code und Code aus verwalteten Paketen allesamt im selben Kontext ausgeführt werden) ist eine große Herausforderung.

Wir haben einen innovativen Isolationsmechanismus namens Lightning Locker entwickelt. (Es handelt sich um eine bahnbrechende Lösung eines schwierigen Problems, weshalb neue Browserstandards bereits auf Aspekte dieser Lösung zurückgreifen.) Wir sind dabei, Lightning Locker für alle Kunden vollständig zu aktivieren. Zuvor erfolgte dies im Rahmen eines wichtigen Updates, doch in der Version "Summer ’17" steuern Sie die Aktivierung von Lightning Locker durch Festlegen Ihrer Komponente auf die API-Version 40.0 oder höher.

Wir raten Ihnen, alle Ihre Aura-Komponenten bei aktiviertem Lightning Locker zu entwickeln (wozu Sie Ihre Komponenten auf die API-Version 40.0 oder höher festlegen müssen). Lightning Locker ändert die "Gesetze der Physik" für Ihren JavaScript-Code. Wir haben festgestellt, dass es wesentlich einfacher ist, neuen Code mit der neuen "Physik" zu schreiben, als Code anzupassen, der in einem Paralleluniversum geschrieben wurde.

Was genau tut Lightning Locker? Es folgt eine allgemeine Liste seiner Auswirkungen.
  • Lightning Locker erzwingt den Strict Mode von JavaScript ES5.
  • Lightning Locker schränkt den Zugriff auf globale Verweise ein.
  • Lightning Locker stellt die DOM-Isolation von Komponenten sicher.
  • Lightning Locker blockiert den Zugriff auf private oder nicht unterstützte Lightning Component-Framework-Methoden.
  • Lightning Locker wird mit einer strengeren Inhaltsicherheitsrichtlinie kombiniert, um Cross-Site-Scripting-Angriffe zu verhindern. Dies wird über eine Einstellung der Organisation gesteuert.

Einigen dieser wichtigen Aspekte widmen wir uns in dieser Einheit. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt "Ressourcen".

JavaScript ES5 Strict Mode

Bei Aktivierung von Lightning Locker wird JavaScript ES5 Strict Mode für Ihren gesamten JavaScript-Code aktiviert. Die Auswirkung entspricht dem Starten Ihres gesamten JavaScript-Codes mit use strict. Wenn Sie mit Strict Mode nicht vertraut sind, können Sie das jetzt nachholen.

Rutsche! Das Allererste, was Sie ändern müssen, ist die Deklarierung Ihrer lokalen Variablen mit var. Hier ist ein Beispiel aus einer Aktionsmethode.

myAction : function(component, event, helper) {
    ...
    counter = 1;       // NO!!!!!
    var counter = 1;   // YES!
    counter++;
    ...
}

Leiter! "Strict" mag erst beängstigend klingen, ist aber eigentlich etwas Tolles. Stellen Sie sich Strict Mode als einen Lehrer vor, der Ihnen Angst gemacht hat, als Sie jung waren, sich aber im Nachhinein als sehr hilfreich erwiesen hat. Strict Mode erzwingt viele bewährte JavaScript-Vorgehensweisen. Dieser Modus fungiert als Leiter nach oben für Ihren gesamten JavaScript-Code.

Tipp

Tipp

Leiter! Wenn Sie von den Vorzügen von Disziplin überzeugt sind, können Sie ein Überprüfungstool wie ESLint einsetzen, das Ihnen noch mehr Anleitungen als Strict Mode bietet. ESLint kann Ihnen nicht nur bei der JavaScript-Syntax helfen, sondern Sie auf eine breite Palette bewährter Vorgehensweisen verweisen und sogar genutzt werden, um für Ihr Team spezifische Programmierungsstandards sicherzustellen. Ein gutes Tool wie ESLint ist definitiv eine Leiter nach oben.

Verwenden von JavaScript-Bibliotheken von Drittanbietern

Lightning Locker wendet Einschränkungen auf globale Verweise an. Sie bemerken die Einschränkung beim "window"-Objekt, Ihrem eigenen Code und bei Bibliothekscode von Drittanbietern. Lightning Locker bietet sichere Versionen nicht intrinsischer Objekte, wie z. B. "window". Dies hat zur Folge, dass Sie kleine Anpassungen dahingehend vornehmen müssen, wie Sie JavaScript-Bibliotheken Ihren Anwendungen hinzufügen.

Leiter! Um eine wiederverwendbare Bibliothek zu erstellen, mit der Ihre Komponenten einfach arbeiten können, weisen Sie die Bibliothek explizit dem "window"-Objekt zu. Durch diese Zuweisung wird die Bibliothek allen Ihren Komponenten zur Verfügung gestellt, die die Bibliothek nutzen. Wir können diese allgemeine Technik mithilfe einiger Codezeilen veranschaulichen. Um eine Bibliothek mit Funktionen zu erstellen, die in Ihrem Code verwendet werden sollen (beispielsweise [Util.logHere('Starting download']), deklarieren Sie in einer statischen Ressource die Bibliothek mithilfe von IIFE (Immediately Invoked Function Expression, sofort ausgeführter Funktionsausdruck).
window.Util = (function() {
    return {
        logHere: function(msg){
            console.log('Got here.');
            if(msg) console.log(msg);
        }
    }
})();

Diese vielleicht nicht vertraute Konstruktion fügt unsere "Bibliothek" an das "window"-Objekt an, wodurch es allen unseren Komponenten zur Verfügung steht. Sobald die statische Ressource vorhanden ist, verwenden Sie <ltng:require>, um die Bibliothek in Ihre Komponente einzubeziehen.

Weitere Informationen, auch zum Anpassen dieser Technik an komplexe oder Drittanbieterbibliotheken, finden Sie im Salesforce Developers Blog unter Modularizing Code in Lightning Components.

Inhaltssicherheitsrichtlinie – Unterschiede zu Visualforce

Der Visualforce-Container ist von allen anderen Salesforce-Anwendungscontainern isoliert, weshalb für ihn eine relativ lockere Inhaltssicherheitsrichtlinie (Content Security Policy, CSP) gelten kann. Ihr Visualforce-Code kann JavaScript, Grafiken und andere Elemente über einen beliebigen URL laden. Und mithilfe von eval() können Sie jede Zeichenfolge als JavaScript behandeln.

Aura-Komponenten werden nicht in einem isolierten Container ausgeführt, weshalb das Programmiermodell eine strengere Inhaltssicherheitsrichtlinie aufweist. Sie können Grafiken, Formatvorlagen und andere nicht ausführbare Elemente von nicht von Salesforce stammenden Websites laden, allerdings erst nach Erstellen einer vertrauenswürdigen Site gemäß CSP für jede Domäne. Rutsche! Sie können JavaScript-Code aus allen Quellen außer einer statischen Ressource in Salesforce laden.

Durch ein Paar wichtiger Updates wird die unter Lightning Locker geltende Inhaltssicherheitsrichtlinie weiter verschärft. Diese Inhaltssicherheitsrichtlinie lässt die Schlüsselwörter unsafe-inline und unsafe-eval für Inline-Skripts (script-src) nicht zu. Diese Einschränkung gilt zusätzlich zu den allgemeinen Einschränkungen der Inhaltssicherheitsrichtlinie für Aura-Komponenten. Sie können weder Inline-JavaScript verwenden noch mit eval() eine Zeichenfolge als JavaScript auswerten. Demzufolge müssen Sie Ihren JavaScript-Code von Drittanbietern auf moderne Versionen aktualisieren, die nicht von diesen älteren, weniger sicheren Techniken abhängen.

Hinweis

Hinweis

Nicht alle Browser unterstützen die Inhaltssicherheitsrichtlinie. Insbesondere IE11 ist…problematisch. In Browsern, die die Inhaltssicherheitsrichtlinie nicht unterstützen, wie z.B. IE11, ist Lightning Locker deaktiviert. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wird Ihnen dringend ein Update auf einen modernen Browser, z. B. auf die neuesten Versionen von Chrome, Safari, Firefox oder Microsoft Edge.

Es gibt Anwendungsfälle, bei denen die vorherigen Einschränkungen ein Hindernis darstellen. Leiter! In diesem Fällen empfehlen wir, dass Sie Code, der Zugriff auf externe Ressourcen benötigt, mithilfe von Visualforce in einem "worker iframe" ablegen. Dies sieht in etwa wie folgt aus:
<aura:component ...>
    <aura:attribute name="message" type="String"/>
    <aura:attribute name="vfHost" type="String"/>

    <!-- Input field for message "data" -->
    <lightning:input type="text" label="Message:"
        value="{!v.message}"/>

    <lightning:button label="Send to Visualforce"
        onclick="{!c.sendToVF}"/>

    <!-- The Visualforce page to send data to -->
    <iframe aura:id="vfFrame"
     src="{!'https://' + v.vfHost + '/apex/myvfpage'}"/>

</aura:component>

Die Visualforce-Seite führt die Aufgaben aus, die in Aura-Komponenten nicht zulässig sind. Sie können Nachrichten (Anforderungen und Antworten) zwischen dem "iframe" von Visualforce und Ihrer Aura-Komponente mithilfe der window.postMessage()-API in JavaScript-Code übergeben, den Sie Ihrer Visualforce-Seite und dem Steuerfeld Ihrer Komponente hinzufügen.

Weitere Informationen sowie ein vollständigeres Codebeispiel finden Sie im Salesforce Developers Blog unter Communicating Between Lightning Components and Visualforce Pages.

trailhead

Work Well with JavaScript

Lightning bolt icon used to indicate that the content is for Lightning Experience

Attention, Trailblazer!

Salesforce has two different desktop user interfaces: Lightning Experience and Salesforce Classic. This module is designed for Lightning Experience.

You can learn about switching between interfaces, enabling Lightning Experience, and more in the Lightning Experience Basics module here on Trailhead.

Learning Objectives

After completing this unit, you’ll be able to:
  • Describe three things to watch out for in writing JavaScript for your Lightning components.
  • List three browsers that work well with Lightning components, and one that doesn’t. Explain why that one browser has problems.
  • Implement a supported pattern for including JavaScript library code into your components.

Tips & Gotchas

If the two previous modules in this trail were too abstract, or too slow for you, you’re in the right place. Indeed, we predict that many experienced Visualforce developers will skip right to this module.

And that’s OK! The other modules are important if you want to become a Lightning components expert. But this module is intended to stand alone, and be highly skimmable. We hope it’s helpful to you right away, and that you’ll return to it regularly.

Let’s dive in.

JavaScript Is Case-Sensitive

Chute! Nothing is going to cause you more grief than this major difference from Visualforce and Apex. If the API name of your object is Expense__c and a field is Amount__c, and you try to reference it with expense__c.amount__c (which works in Visualforce), it’s going to fail in JavaScript.

Worse, sometimes you don’t get an error message that’s helpful. You can spend a lot of time not seeing the problem; trust someone who’s been there, done that.

Apex and Visualforce let you play fast-and-loose with the names of oBjEcTs, FIELDS, mETHOD cALLS, and so on. You can’t get away with that in JavaScript. Case matters, everywhere. We wish this wasn’t true, but it’s not our programming language.

Ladder! We recommend that you use the exact, correct case always and everywhere—even in code where you can get away with being sloppy, such as your Apex or SOQL code. If you adopt strict discipline, you’ll never have case errors come back to haunt you.

This also means you’ll need to learn the correct names of system fields, like Id and Name. Ladder! Remember that you can always look up the correct names of an object’s fields in Setup.

LockerService and the Laws of Physics

Allowing safe, supported JavaScript execution in a complex, shared environment like Salesforce (where our code, your code, and code from managed packages all run in the same context) is a major challenge.

We developed an innovative isolation mechanism called LockerService. (It’s a great solution to a hard problem, so much so that new browser standards are pulling in aspects of the solution.) We’re in the process of transitioning LockerService to full activation for all customers. Previously this was done with a critical update, but with Summer ’17 you control LockerService activation by setting your component to API version 40.0 or higher.

We encourage you to do all of your Lightning components development with LockerService enabled (that is, with your components set for API 40.0 or higher). LockerService changes the “laws of physics” for your JavaScript code. We’ve found that it’s a lot easier to write new code with the new physics than to adapt code written in a parallel universe.

What, specifically, does LockerService do? Here’s a high-level list of its effects.
  • LockerService enforces JavaScript ES5 Strict Mode.
  • LockerService restricts access to global references.
  • LockerService ensures component DOM isolation.
  • LockerService blocks access to private or unsupported Lightning Component framework methods.
  • Additionally, via a separate critical update, LockerService combines with tighter Content Security Policy (CSP) to prevent cross-site scripting attacks.

We cover some highlights in this unit. For more details, see the Resources section.

JavaScript ES5 Strict Mode

When LockerService is enabled, it activates JavaScript ES5 Strict Mode for all of your JavaScript code. The effect is the same as starting all your JavaScript code with “use strict”. If you’re not familiar with strict mode, now would be a good time to read up.

Chute! The #1 thing you probably need to change is to declare your local variables using var. Here’s an example in an action method.

myAction : function(component, event, helper) {
    ...
    counter = 1;       // NO!!!!!
    var counter = 1;   // YES!
    counter++;
    ...
}

Ladder! “Strict” might sound scary, but it’s actually awesome. Think of strict mode like that teacher who frightened you when you were young, but who helped you more than you realized at the time. Strict mode enforces many JavaScript best practices. It’s a ladder up for all of your JavaScript, not just Lightning components.

Tip

Tip

Ladder! If you’re convinced of the benefits of discipline, you can use a validation tool, such as ESLint, to give you even more guidance than strict mode. ESLint can help you not just with JavaScript syntax, but point you at a wide array of best practices, and can even be used to ensure coding standards specific to your team. A good lint tool is definitely a ladder up.

Using Third-Party JavaScript Libraries

LockerService applies restrictions to global references. You’ll notice the restriction with the window object, for your own code and any third-party library code you use. LockerService provides secure versions of nonintrinsic objects, such as window. As a consequence, you need to make some small adjustments to how you add JavaScript libraries to your apps.

Ladder! To create a reusable library that’s easy to work with in your components, explicitly assign the library to the window object. This assignment makes the library available across all of the components that use the library. We can illustrate the general technique in just a few lines of code. To create a library with functions intended to be used in your code (like Util.logHere('Starting download'), for example), in a static resource declare the library using an immediately invoked function execution (IIFE), like so.
window.Util = (function() {
    return {
        logHere: function(msg){
            console.log('Got here.');
            if(msg) console.log(msg);
        }
    }
})();

This perhaps unfamiliar construction attaches our “library” to the window object, making it available to all of our components. Once you have the static resource, use <ltng:require> to include the library in your component.

For more details, including how to adapt this technique to complex or third-party libraries, check out Modularizing Code in Lightning Components on the Salesforce Developers blog.

Content Security Policy (CSP) Differences from Visualforce

The Visualforce container is isolated from all of the other Salesforce app containers, so it can have a fairly liberal CSP. Your Visualforce code can load JavaScript, graphics, and other assets from any URL. And you can treat any string as JavaScript, using eval().

Lightning components don’t run in an isolated container, so the framework has a tighter CSP. You can load graphics, styles, and other non-executable assets from non-Salesforce sites, but only after creating a CSP Trusted Site for each domain. Chute! You can’t load JavaScript from anything but a static resource on Salesforce.

Controlled by a pair of critical updates, the CSP active under LockerService is tightened even further. This CSP disallows the unsafe-inline and unsafe-eval keywords for inline scripts (script-src). This restriction is in addition to the general restrictions of the Lightning components CSP. You can’t use inline JavaScript, or eval() a string as JavaScript. Consequently, you need to update your third-party JavaScript to modern versions that don’t depend on these older, far less secure techniques.

Note

Note

Not all browsers support CSP. In particular, IE11 is…problematic. In browsers that don’t support CSP, such as IE11, LockerService is disabled. We strongly recommend that, for enhanced security, you update to a modern browser, such as the latest versions of Chrome, Safari, Firefox, or Microsoft Edge.

There are valid use cases where the preceding restrictions are a barrier. Ladder! In those situations, we recommend that you put code that needs access to external resources in a “worker iframe” using Visualforce. The technique looks something like this.
<aura:component ...>
    <aura:attribute name="message" type="String"/>
    <aura:attribute name="vfHost" type="String"/>

    <!-- Input field for message "data" -->
    <lightning:input type="text" label="Message:"
        value="{!v.message}"/>

    <lightning:button label="Send to Visualforce"
        onclick="{!c.sendToVF}"/>

    <!-- The Visualforce page to send data to -->
    <iframe aura:id="vfFrame"
     src="{!'https://' + v.vfHost + '/apex/myvfpage'}"/>

</aura:component>

The Visualforce page does the work that’s disallowed in Lightning components. You can pass messages (requests and responses) between the Visualforce iframe and your Lightning component using the window.postMessage() API, in JavaScript code you add to your Visualforce page and your component’s controller.

For more, including a much more complete code sample, see Communicating Between Lightning Components and Visualforce Pages on the Salesforce Developers blog.

retargeting