Erfassen Sie Ihre Fortschritte
Trailhead-Startseite
Trailhead-Startseite

Strategien für das Debuggen und die nächsten Schritte

Lernziele

Nachdem Sie diese Lektion abgeschlossen haben, sind Sie in der Lage, die folgenden Aufgaben auszuführen:
  • Verwenden zweier einfacher Techniken zum Debuggen des Codes von Komponenten
  • Auflisten von fünf Möglichkeiten, mehr über Aura-Komponenten zu erfahren

Debuggen und Fehlerbehebung

Softwarefehler kommen vor. Wenn Sie gerade in eine neue Programmiersprache oder ein neues Framework einsteigen, sind Sie häufig in einer Situation, in der Sie sich fragen: "Was ist passiert? Ist überhaupt etwas passiert?"

Mitunter ist alles, was Sie brauchen, eine Protokollzeile mit einigen nützlichen Details dazu, wo Sie gerade sind und was eine Variable enthält. Hier ist ein Kurzbeispiel, wie Sie genau das in Ihrem JavaScript-Code realisieren.
// ...
console.log('someVariable: ' + JSON.stringify(someVariable));
// ...

JSON.stringify() liefert eine vom Menschen lesbare Darstellung selbst komplex strukturierter Daten. Der Befehl console.log() gibt in der JavaScript-Konsole Ihres Browsers eine Zeichenfolge aus. Die beiden funktionieren unabhängig vom verwendeten Browser, den installierten Tools und Ihren Kenntnissen des JavaScript-Debuggers.

Freilich können nicht alle Probleme mit console.log() diagnostiziert werden. Im Modul Aura-Komponenten – Kenntnisse und Tools haben wir Ihnen geholfen, die Chrome DevTools und Lightning Inspector einzurichten. Wenn es schwierig wird, muss man sich Profis anvertrauen. Das ist in unserem Fall Lightning Inspector. Sie öffnen wahrscheinlich am häufigsten die Registerkarte "Ereignisprotokoll", wenn Sie Interaktionen zwischen Komponenten untersuchen, und die Registerkarte "Aktionen", wenn Sie Probleme mit Serveranforderungen untersuchen. Wahrscheinlich müssen Sie auch mehr über den Lebenszyklus bei der Ereignisverarbeitung (Event Handling Lifecycle) erfahren.

Noch ein Letztes. Aktivieren Sie unbedingt den Debug-Modus. Er verhindert, dass heruntergeladener JavaScript-Code minimiert wird, und vereinfacht das Abrufen von Details, die für erweiterte Debug-Aufgaben erforderlich sind. Dies ist unentbehrlich, wenn Ihr Debuggen eine Ablaufverfolgung durch Code erfordert, die andernfalls unlesbar ist.

Nächste Schritte

Es ist Zeit für eine Zusammenfassung. Wir hoffen, dass diese stürmische Tour durch einige der wesentlichen neuen und geänderten Funktionen im Lightning Components-Framework für Sie interessant war und hilfreich ist, wenn Sie Ihre Entwicklung damit aufnehmen. Insbesondere hoffen wir, dass sie Ihnen hilft, Fallstricke zu vermeiden, über die Visualforce-Entwickler mitunter stolpern.

Wir können allerdings nicht so tun, als hätten wir alles abgedeckt, was Sie wissen müssen, um ein versierter Entwickler mit Aura-Komponenten zu werden. Es gibt noch so viel zu lernen. Hier nun einige Vorschläge für die nächsten Schritte.

Am naheliegendsten ist das Modul Aura-Komponenten – Grundlagen hier in Trailhead. Einige Aspekte, die wir hier nur kurz angesprochen haben, werden dort ausführlich behandelt, so z. B. einige besonders knifflige Konzepte wie die Verarbeitung von Serverantworten in Rückrufen.

Falls Sie noch weitere Verweise suchen, die letzte Lektion dieses Moduls heißt Überblick über die nächsten Schritte. Eine ganze Einheit mit Verweisen, die Sie direkt zu weiteren Aspekten leiten, die Sie erkunden können!

Diese Einheit ist auch eine sehr nützliche Einführung in das Entwicklerhandbuch zu Lightning Aura-Komponenten und in Themen und ihre Unterbereiche unterteilt. Der Developer Guide ist die definitive Referenz für die Entwicklung im Framework.

Der gesamte Trail Entwickeln für Lightning Experience bietet nützliches Material, einschließlich einiger praktischer Projekte, in denen Aura-Komponenten zum Einsatz kommen.

Wenn Sie sich zum Lernen gerne Videos ansehen, finden Sie auf Salesforce Live eine große Vielzahl davon. Suchen Sie nach "lightning components", um die Liste entsprechend einzugrenzen. Insbesondere empfehlen wir die zahlreichen Videos von der Dreamforce 2015 und Dreamforce 2016.

Eine dynamische Referenz zu den Komponenten, die Sie in Ihrer Organisation installiert haben (ähnlich zur anwendungsinternen Visualforce-Komponentenreferenz) finden Sie unter Reference Doc App an der Adresse https://<IhreDomäne>.lightning.force.com/auradocs/reference.app.

Wir hoffen, dass Ihnen die Entwicklung mit Aura-Komponenten Freude macht.

đź“Ł Attention Salesforce Certified Trailblazers! Link your Trailhead and Webassessor accounts and maintain your credentials by December 14th. Learn more.
close
trailhead

Learn Debugging Strategies and Take Next Steps

Learning Objectives

After completing this unit, you’ll be able to:
  • Use two easy techniques for debugging component code.
  • List five different ways you can learn more about Lightning components.

Debugging and Troubleshooting

Software defects happen. When you’re just getting started with any new language or framework, you’re often in a situation where you’re asking “What happened? Did anything happen?”

Sometimes all you need is a log line with some useful details about where you are and what a variable contains. So, here’s a quick example of how to do exactly that in your JavaScript.
// ...
console.log('someVariable: ' + JSON.stringify(someVariable));
// ...

JSON.stringify() gives you a human-readable representation of even complex structured data. The console.log() command outputs a string in your browser’s JavaScript console. The two together work no matter what browser you’re using, what tools you have installed, or how skillful you are with the JavaScript debugger.

Of course, not all problems can be diagnosed with console.log(). In the Lightning Component Skills & Tools module, we helped you get set up with Chrome DevTools and the Lightning Inspector. When the going gets weird, the weird turn pro. That means the Lightning Inspector. You’ll probably turn most often to the Event Log tab when diagnosing interactions between components, and to the Actions tab when diagnosing problems with server requests. You also probably need to learn more about the event handling lifecycle.

Last thing. Be sure to enable Debug Mode. It prevents downloaded JavaScript from being minified, and otherwise makes it easier to get details required for advanced debugging chores. This is essential if your debugging requires tracing through code, which will otherwise be indecipherable.

Next Steps

OK, time to wrap up. We hope this whirlwind tour of some of the essential new and different features of the Lightning Component framework has been interesting, and will be useful to you as you start developing with it. We especially hope it helps you avoid pitfalls that Visualforce developers sometimes fall into.

We can’t pretend, though, that we’ve covered everything you need to know to become an accomplished developer with Lightning components. There is so much still to go. Here are a few suggested next steps.

The most obvious is the Lightning Components Basics module, right here on Trailhead. A number of things we briefly touched on here are covered in depth there, including some especially tricky concepts, like handling server responses in callbacks.

If you’re looking for even more pointers, the last unit of that module is Discover Next Steps. A whole unit’s worth of pointers that direct you to more things to explore!

It’s also a great introduction to the Lightning Components Developer Guide, broken down by theme and topic area. That developer guide is the definitive reference for developing with the framework.

The entire Develop for Lightning Experience trail has useful material, including a few different hands-on projects that use Lightning components.

If you like to learn from videos, there’s a ton of them at Salesforce Live. Search for “lightning components” to narrow down the list to something manageable! We especially recommend the many videos from Dreamforce 2015 and Dreamforce 2016.

Finally, for a dynamic reference to the components you have installed in your org, similar to the Visualforce in-app component reference, check out the reference doc app, located at https://<yourDomain>.lightning.force.com/auradocs/reference.app.

We hope you enjoy your journey into Lightning components!

retargeting