Erfassen Sie Ihre Fortschritte
Trailhead-Startseite
Trailhead-Startseite

Überblick über die notwendigen Tools

Lernziele

Nachdem Sie diese Lektion abgeschlossen haben, sind Sie in der Lage, die folgenden Aufgaben auszuführen:
  • Installieren und Nutzen browserbasierter Debug-Tools, die zum Erstellen von Aura-Komponenten erforderlich sind
  • Installieren und Ausführen der besten IDE zum Erstellen von Aura-Komponenten

BEGINNEN SIE HIER

Falls Ihnen die vorhergehende Lektion wie ein Vortrag vorkam oder nach Hausaufgaben klang, fangen wir am besten noch einmal neu an.

Beim Einstieg in eine brandneue Technologie ist das Schwierigste zu wissen, wo man anfangen soll. Was muss ich einrichten? Womit schreibe ich Code? Wo lege ich den Code ab? Wie zeige ich den Code an? Wie teste ich ihn? Kleine Fragen wie diese können eine echte Hürde darstellen und den Einstieg erschweren.

Wir tun also am besten hier und jetzt etwas Sinnvolles. Wir beginnen hiermit.

Tool-Paket für die Entwicklung von Aura-Komponenten

Zunächst einmal geben wir Ihnen das nötige Rüstzeug an die Hand. Die Tools, die Sie für die Entwicklung von Aura-Komponenten benötigen, sind eventuell mit Tools identisch, die Sie bereits verwenden. Bei Tools für Aura-Komponenten sind allerdings ein paar spezielle Aspekte zu beachten, sodass wir lieber auf Nummer sicher gehen.

Browser: Google Chrome

Leiter! Viele Entwickler von Webanwendungen verwenden Google Chrome wegen seiner ausgezeichneten Entwicklertools. Gilt dies auch für Sie, brauchen Sie gar nicht mehr weiterlesen. Nächster Punkt.

Falls nicht, sollten Sie sich darauf einstellen, für die Entwicklung von Aura-Komponenten zu Chrome zu wechseln. In den nächsten beiden Punkten erklären wir, warum.

Browser-Debugger: Chrome DevTools

Leiter! Falls Sie nicht bereits mit der Nutzung von Chrome DevTools vertraut sind, möchten wir Ihnen hier die wirklich hervorragenden, online verfügbaren Dokumente ans Herz legen. Beginnen Sie mit Getting Started und steigen Sie dann mit DevTools Overview in die Schulungsdokumente ein. Jede Minute, die Sie mit dem Erlernen von DevTools verbringen, spart Ihnen später 10 Minuten Arbeit. (Das ist sogar noch konservativ geschätzt – das Verhältnis von Zeitaufwand zu Zeitersparnis liegt eher bei 50:1.)

Natürlich haben Firefox und Safari auch ziemlich gute Entwicklertools. Sie werden aber auf jeden Fall wechseln wollen, wenn Sie den nächsten Punkte gelesen haben.

DevTools Extension: Salesforce Lightning Inspector

Leiter! Wenn man Aura-Komponenten ohne Salesforce Lightning Inspector entwickelt, ist dies, als ob man Feuer machen würde, indem man zwei Stöcke aneinander reibt. Das kann man schon machen, ist aber viel zu aufwändig und wer möchte das schon?

Was ist so besonders am Lightning Inspector? Mit diesem Plug-In für DevTools können Sie in der Komponentenstruktur navigieren, Komponentenattribute prüfen und Profile zur Komponentenleistung erstellen. Sie können Aufrufe von serverseitigen Aktionen und ihre Antworten beobachten und prüfen. Außerdem hilft Ihnen der Inspector dabei, die Abfolge von Ereignisauslösung und -behandlung zu verstehen. (Alle diese Begriffe werden im nächsten Modul dieses Trails "Aura-Komponenten – Kernkonzepte" erklärt.)

Dies sind kritische Aufgaben, wenn man Anwendungen entwickelt, deren Komplexität über "hello world" hinausgeht. Man bekommt das mit einem ordentlichen JavaScript-Entwicklertool auch manuell hin, es ist jedoch nicht so einfach. Der Lightning Inspector vereinfacht die Sache – und genau das macht den Unterschied zwischen einem ätzendem und einem angenehmen Entwicklererlebnis.

Editor: Visual Studio Code mit Salesforce Extension Pack

Salesforce bietet zwei Editoren mit dedizierten Tools für Aura-Komponenten. Die Developer Console eignet sich für schnelle Änderungen und Lernprojekte mit geringem Umfang (wie dieses Modul). Für die Entwicklung echter Komponenten und Anwendungen ist sie aber weniger gut geeignet.

Leiter! Das beste Tool ist Visual Studio Code (VS Code). Nachdem Sie Visual Studio Code installiert haben, fügen Sie Salesforce CLI und die Salesforce Extensions für Visual Studio Code hinzu, die Visual Studio Code eine spezielle Navigation, Syntaxhervorhebung und andere für Aura-Komponenten spezifische Funktionen hinzufügen. Mit dieser Kombination steht Ihnen eine Entwicklungsumgebung der Spitzenklasse für die Arbeit an Aura-Komponenten zur Verfügung.

Falls Sie die IDE gar nicht oder nur in einer älteren Version besitzen, sollten Sie sich sofort die Zeit nehmen und die aktuelle Version installieren. Das Projekt "Schnelleinstieg: Visual Studio Code" führt Sie durch den Prozess.

Über die Grundlagen hinaus

Wir raten Ihnen aus zwei Gründen davon ab, die Entwicklerkonsole für die Arbeit mit Aura-Komponenten zu verwenden.

1. Sie werden mehr Code als bei der Verwendung von Visualforce schreiben. Die nächste Abstraktionsebene steht bei Aura-Komponenten noch nicht zur Verfügung, Sie schreiben also Code für Dinge, die bei Visualforce einfach waren oder automatisch abliefen. Sie brauchen einen Editor, der das Bearbeiten, Verschieben, Refakturieren etc. leicht macht. Visual Studio Code bietet hervorragende integrierte Funktionen für die Bearbeitung von Code. Visual Studio Code verarbeitet JavaScript besser als die Developer Console. Haben wir eigentlich schon erwähnt, dass Sie viel JavaScript schreiben werden?

2. Sie werden viele verschiedenen Coderessourcen gleichzeitig geöffnet haben, vor allem am Anfang. Sie werden zwischen den Ressourcen hin und her wechseln, um sie zu vergleichen, Teile zu kopieren, einzufügen etc. Die Funktionen für die Registerkarten- und Fensterverwaltung in Visual Studio Code sind schlicht fantastisch.

Noch eine Anmerkung: Sie müssen Visual Studio Code nicht einsetzen. Es gibt andere tolle Tools von anderen Anbietern mit Add-Ins, die Aura-Komponenten unterstützen, wie etwa SublimeText. Diese Tools funktionieren ebenfalls sehr gut und sind eine deutliche Verbesserung gegenüber der Developer Console. Falls Sie auf eines dieser Tools stehen, dann verwenden Sie es auf jeden Fall weiter! Im Abschnitt "Ressourcen" finden Sie Links zu weiteren interessanten Tools.

trailhead

Gather Essential Tools

Learning Objectives

After completing this unit, you’ll be able to:
  • Install and use browser-based debugging tools essential for creating Lightning components.
  • Install and run the best IDE for creating Lightning components.

START HERE

If the preceding unit was kind of a lecture, or sounded like homework, let’s start over.

The hardest thing, when you get started with a brand new technology, is knowing where to start. How do I get set up? What do I write code with? Where do I put it? How do I see it, and test it? Little questions like these can be a real barrier to taking the first step.

So, let’s do something useful, right now. Let’s start here.

Tool Suite for Lightning Components Development

The first thing we’re going to do is kit you out. The tools you need for Lightning components development might very well be the same ones you’re using already. But there are a couple of unique aspects to Lightning components tools, so let’s make sure.

Browser: Google Chrome

Ladder! Many web app developers use Google Chrome because of its excellent developer tools. If that describes you, you’re done. Next item.

If not, plan to switch to Chrome for Lightning components development. We’ll cover why in the next two items.

Browser Debugger: Chrome DevTools

Ladder! If you’re not already confident using Chrome DevTools, we highly, highly recommend the outstanding docs available. Start with Getting Started, and then move to the training, beginning with DevTools Overview. Every minute you spend learning to use DevTools is 10 minutes you’ll save later. (The payoff is more like 50-to-1, but we’ll be conservative.)

Yes, Firefox and Safari also have pretty good developer tools. But you’re switching anyway, because of the next item.

DevTools Extension: Salesforce Lightning Inspector

Ladder! Developing for Lightning components without the Salesforce Lightning Inspector is like starting a fire by rubbing sticks together. You can do it, but it’s exercise, and who wants that?

What’s special about the Lightning Inspector? With this plug-in for DevTools, you can navigate the component tree, inspect component attributes, and profile component performance. You can observe and inspect calls to server-side actions and their responses. And it helps you understand the sequence of event firing and handling. (We explain all these terms in the next module on this trail, Lightning Component Core Concepts.)

These are critical tasks when you’re developing anything more complicated than hello world. Yes, you can do it manually with any decent JavaScript developer tool, but it’s not simple. The Lightning Inspector makes it easy, which is the difference between a painful developer experience and a pleasurable one.

Editor: Force.com IDE

Salesforce offers two editors with dedicated tooling for Lightning components. While the Developer Console is fine for quick edits and small scale learning projects, including this module, it’s not the best tool for developing real components and apps.

Ladder! The best tool is the Force.com IDE, which adds dedicated navigation, syntax highlighting, and other Lightning components-specific features to the Eclipse IDE. The combination gives you a world-class development environment for Lightning components work.

If you don’t have it, or have an older version, take this very moment to install the current release. See the Resources section for links to details on installing or upgrading.

Beyond the Basics

There are two reasons why we recommend you eschew the Developer Console for working with Lightning components.

First, you’ll write more code than you do with Visualforce. The “next level” of abstraction isn’t available yet with Lightning components, so you write code to do things that with Visualforce were easy, or automatic. You’re going to want an editor that makes it easy to edit, move things around, refactor, and so on. The Force.com IDE (via Eclipse) has amazing built-in features for editing code. Eclipse handles JavaScript better than the Developer Console. Did we mention you’d be writing a lot of JavaScript?

And second, you’re going to have a lot of different code resources open at once, especially at the beginning. You’ll flip around between them to compare, copy-and-paste, and so on. The tab and window management features in the Force.com IDE are fantastic.

One other note. You don’t have to use Eclipse. There are other terrific third-party tools with add-ins that support Lightning components, such as SublimeText and Visual Studio Code. They also work very well, and are likewise a big step up from the Developer Console. If one of these tools is your jam, by all means use it! See the Resources for some pointers.

retargeting