Erfassen Sie Ihre Fortschritte
Trailhead-Startseite
Trailhead-Startseite

Kennenlernen von Codierungskonzepten

Lernziele

Nachdem Sie diese Lektion abgeschlossen haben, sind Sie in der Lage, die folgenden Aufgaben auszuführen:
  • Zuordnen grundlegender Konzepte wie Steuerfelder und Anforderungen von Visualforce zu Aura-Komponenten
  • Vermeiden des häufigsten Syntaxfehlers in Aura-Komponentencode
  • Beschreiben des Vorteils lose gekoppelter Komponenten und wie die lose Kopplung erreicht wird

Konzept: Durch Steuerfelder

Endlich! Ein Konzept, dessen Namen Ihnen bekannt ist!

Rutsche! Trotz des vertrauten Namens ist dies ein Bereich, in dem Ihre Visualforce-Kenntnisse nicht auf Aura-Komponenten anwendbar sind. Eine der Grundfunktionen von Visualforce ist das Standardsteuerfeld. Durch Festlegen eines einzelnen Attributs für eine Seite können Sie diese Seite an einen sObject-Typ binden und eine Vielzahl automatischer Verhaltensweisen nutzen (z. B. Lesen und Schreiben von Datensatzdaten), ohne eine Zeile Code zu schreiben. Mit dem Standardsteuerfeld können viele Nicht-Programmierer komplett benutzerdefinierte Visualforce-Seiten erstellen. Etwas Vergleichbares gibt es für Aura-Komponenten nicht. Beim Erstellen einer Komponente, die Datensätze verwendet, muss Code geschrieben werden.

Wie steht es bei benutzerdefinierten Visualforce-Steuerfeldern? Für sie muss eigener Code geschrieben werden. Sie werden sich doch wohl kaum von den Steuerfeldern bei Aura-Komponenten unterscheiden, oder?Rutsche!

Wie Sie sich sichern noch erinnern, werden Visualforce-Steuerfelder auf Serverseite ausgeführt, die Steuerfelder von Aura-Komponenten dagegen auf Clientseite. Und manchmal auch auf Serverseite. Visualforce-Steuerfelder werden in Apex geschrieben, Steuerfelder von Aura-Komponenten dagegen in JavaScript. Und manchmal auch in Apex.

Architektur des Visualforce-Steuerfelds Architektur des Aura-Komponenten-Steuerfelds
Architektur des Visualforce-Steuerfelds Architektur des Lightning-Komponenten-Steuerfelds

Wie Sie an der Abbildung sehen können, ist die Architektur der beiden Steuerfelder unterschiedlich. Der Unterschied besteht im clientseitigen Steuerfeld, das sich auf den zu schreibenden Code auswirkt. Ihr Steuerfeldcode für die Aura-Komponente wird auf dem Client ausgeführt, während die Daten auf dem Server gespeichert sind. Ohne Caching müssen Sie immer, wenn Sie neue Daten benötigen, eine Serveranforderung durchführen. Hier handelt es sich um Code, den Sie eventuell nicht für Ihre Visualforce-Steuerfelder geschrieben haben. Darüber hinaus werden Remote-Anforderungen in einer asynchronen, rückrufbasierten Art geschrieben, die sich stark von Ihrem bestehenden Steuerfeldcode unterscheiden kann.

Außerdem verwenden viele benutzerdefinierte Visualforce-Steuerfelder und -Erweiterungen die Apex-Klasse StandardController oder StandardSetController, um das integrierte Verhalten zu erweitern und nicht zu ersetzen. Diese Klassen sind allerdings eng an Visualforce geknüpft. Sie können sie nicht im serverseitigen Steuerfeldcode Ihrer Aura-Komponenten verwenden. Sie müssen also noch mehr Code selbst schreiben.

Leiter! Wir haben aber auch gute Nachrichten: Wenn Sie Ihre Visualforce-Seiten mit JavaScript Remoting und Apex @RemoteAction-Methoden erstellen, gestalten Sie damit Ihren Steuerfeldcode bereits so, dass er für Aura-Komponenten gut wiederverwendet werden kann. Bestehender Code muss aktualisiert werden, doch Sie haben bereits den Sprung zur neuen Architektur gemacht.

Leiter! Und zum Schluss haben wir auch noch sehr gute Nachrichten: Der Lightning Data Service (LDS) steht nur für Aura-Komponenten zur Verfügung. Das ist das, was bei Aura-Komponenten einem Standardsteuerfeld am nächsten kommt. Es muss dafür allerdings etwas Code geschrieben werden. Nicht so viel wie bei einem Steuerfeld, aber eben ein bisschen. LDS ist jedoch viel leistungsstärker und bietet integriertes Caching, Benachrichtigung bei Änderungen und andere tolle Funktionen. Wenn Sie einmal gewechselt haben, wollen Sie nie wieder zurück. Unter "Ressourcen" finden Sie Links zu weiteren Informationen über LDS.

Konzept: Aktionen

In Visualforce ist eine Aktion eine Steuerfeldmethode, die am Ende eine PageReference zurückgibt. Eine Aktion ist in der Regel mit einer Schaltfläche oder einem Link verknüpft und steht für einen Vorgang, den die Anwendung für den Benutzer ausführen soll, gefolgt von der Navigation zu einer nachfolgenden Seite, einer Ergebnisseite oder einfach zur "Startseite". Eine Schaltfläche "Bearbeiten" ruft beispielsweise eine Aktionsmethode auf, die Daten für einen Datensatz lädt und dann zu einer Seite mit einem Bearbeitungsformular navigiert.

Leiter! Die Aktionen bei Aura-Komponenten sind ähnlich. Aktionen sind Funktionen, die Sie in JavaScript schreiben und mit Elementen der Benutzeroberfläche verknüpfen. Endlich wieder eine Leiter!

Aber, Moment! Es gibt wichtige Unterschiede! Und wenn Sie diese übersetzen, sausen Sie die Rutsche hinunter, anstelle die Leiter nach oben zu klettern.

Zuerst sollten wir uns klar machen, dass Aktionen keine direkten Methoden- oder Funktionsaufrufe sind, weder in Visualforce noch bei Aura-Komponenten. Sie werden nicht von Ihnen aufgerufen, sondern das Framework ruft sie bei Bedarf auf. Bis hierher ist alles gleich.

In Visualforce sind Ihre Aktionen jedoch Methoden, die in einer Apex-Klasse definiert werden. Es steht Ihnen eine gewisse Sprachinfrastruktur für Ihre Methode zur Verfügung, wie etwa Instanzvariablen sowie Klassen- und Instanzmethoden.

Rutsche! Aktionen in Aura-Komponenten werden nicht in einer Klasse definiert. Sie sind vielmehr Funktionsdefinitionen, die auf der Wertseite (rechts) von Elementen in einem JavaScript-Objekt deklariert werden, wenn die Objekt-Literal-Notation Name-Wert-Paare enthält. Hier folgt ein einfaches Beispiel dazu:
({
    myAction : function(component, event, helper) {
        // add code for the action
    },
})

Dieser Unterschied bei der Deklaration hat Auswirkungen auf Syntax und Struktur. Was die Syntax angeht, so beachten Sie bitte das Komma nach der Funktionsdeklaration (in Zeile 4). Trennen Sie Aktionshandler mit Kommas! In Apex wäre dies ein Syntaxfehler. Bei der Objekt-Literal-Notation wäre dagegen ein fehlendes Komma zwischen zwei Aktionsdefinitionen ein Syntaxfehler. Da es wirklich zeitaufwändig und schwierig ist, ein fehlendes Komma zu finden, sollten Sie sich von vorneherein angewöhnen, Ihre Aktionshandler mit Kommas zu trennen.

Tipp

Tipp

Wenn Sie einen externen Editor verwenden, der Plug-Ins zulässt, sollten Sie überlegen, ein JavaScript-Überprüfungstool wie ESLint zu Ihrer Umgebung hinzuzufügen. Da dies ein JavaScript-Syntaxfehler ist, wird praktisch jedes lint-ähnliche Tool ihn finden, bevor Sie auch nur zwei weitere Codezeilen geschrieben haben.

Die strukturellen Unterschiede verhindern, dass Steuerfeldcode auf andere Funktionen oder Werte innerhalb der Steuerfeldressource zugreift. Sie können keine Hilfsmethoden im Steuerfeld deklarieren, Sie können keine Instanz- oder statischen Eigenschaften erstellen, etc. Stattdessen platzieren Sie wiederverwendbaren Code in einer verknüpften Hilfsfunktion und speichern Instanzwerte als Attribute in Ihrer Komponente. Diesen letzten Teil sehen wir uns nun im Detail an.

Konzept: Eigenschaften im Vergleich zu Attributen im Vergleich zu "Expandos"

Apex-Eigenschaften sind (im Endeffekt) Instanzvariablen mit zugrunde liegender benutzerdefinierter Logik. Wenn Sie sie in einem Visualforce-Steuerfeld oder einer -Erweiterung definieren, können sie von Ausdrücken auf einer Seite verwendet werden. Das Abrufen und Festlegen einer Steuerfeldeigenschaft sollte zwar keine Nebenwirkungen haben (in der Computersprache nennt man dies idempotent), doch Eigenschaften können Hilfsmethoden aufrufen, um die zugrunde liegende Logik freizugeben oder zu abstrahieren. Eigenschaften sind in Visualforce-Steuerfeldern richtig nützlich (und auch weit verbreitet).

Sie würden bestimmt gerne ähnliche Eigenschaften in der JavaScript-Steuerfelddatei Ihrer Aura-Komponente erstellen, doch das geht nicht. Sie können versuchen, die Eigenschaften zur Hilfsfunktion hinzuzufügen, was oberflächlich betrachtet zu funktionieren scheint. Doch die Hilfsfunktion ist eine Singleton-Funktion, die über alle Instanzen Ihrer Komponente hinweg gemeinsam genutzt wird. Sie hat eher Ähnlichkeit mit einer statischen Variable in einer Klasse, kann also nicht dazu verwendet werden, den Zustand einer einzelnen Komponente zu speichern.

Was also tun?

Component Attributes

Wenn Sie in einem Ausdruck im Markup Ihrer Komponente auf den Wert zugreifen müssen, verwenden Sie ein Komponentenattribut. Ein Komponentenattribut wird wie folgt deklariert:
<aura:attribute name="myAttribute" type="Integer"/>
Für Komponentenattribute müssen mindestens ein Name und ein Datentyp festgelegt werden. (Es gibt optionale Attribute für Standardwerte usw.) Referenzieren Sie das Attribut im Markup mit standardmäßiger Ausdruckssyntax.
{!v.myAttribute}
(Im nächsten Modul lassen wir uns ausgiebig über Ausdrücke und Ausdruckssyntax aus.)

Zum Abrufen und Festlegen des Attributwerts im Code Ihres JavaScript-Steuerfelds verwenden Sie die Methoden "get" und "set". Verwenden der Funktionen 'get' und 'set' zum Abrufen und Festlegen von Komponentenattributwerten

Die Methoden "get" und "set" sind Funktionen, die im Parameter "component" zur Verfügung stehen, der an die Aktionshandler-Funktion "myAction" übergeben wird.
({
    myAction : function(component, event, helper) {
        var counter = component.get("v.myAttribute");
        counter++;
        component.set("v.myAttribute", counter);
    },
})
Im obigen Beispiel ruft "get" (Zeile 3) den Wert des Komponentenattributs "myAttribute" ab und weist den Wert der lokalen Variablen "counter" zu. "counter" wird erhöht, und danach aktualisiert "set" (Zeile 5) das Attribut "component".

Wenn Sie verhindern möchten, dass andere Komponenten den Wert Ihres Komponentenattributs ändern, legen Sie das Attribut als "private" fest. Ansonsten wird das Attribut Teil der öffentlichen API Ihrer Komponente.

JavaScript: Expandos und private Attribute

Attribute und ihr get/set-Ablauf erscheinen Visualforce-Entwicklern manchmal als zu "hochkarätig". Als versierter JavaScript-Programmierer könnten Sie versuchen, eine Eigenheit von JavaScript auszunutzen, indem Sie innerhalb einer Aktionsfunktion einen Wert in der Komponenteninstanz festlegen.

component._myExpando = "A new string variable";

Dieser so genannte Expando, der ad hoc erstellt wird, wird Bestandteil Ihrer Komponenteninstanz. Das hört sich doch wie eine nette, schlanke, private Instanzvariable an.

Das Problem ist allerdings, dass Expandos das Risiko subtiler Fehler und Speicherlecks erhöhen. Da sie zwar funktionieren, aber mit großer Wahrscheinlichkeit zu Problemen führen, raten wir von ihrer Nutzung ab. Der empfohlene Ansatz besteht darin, ein Attribut "component" zu erstellen und die Zugriffsebene dafür auf "private" einzustellen. (Wir empfehlen zudem, den Namen privater Attribute ein Präfix mit Unterstrich voranzustellen (beispielsweise _meinAttribut), um deutlich zu machen, dass es sich um private Variablen handelt.)

Konzept: Methodenaufrufe im Vergleich zu Ereignissen

Lassen Sie uns dieses Modul mit einem letzten, großen Konzept als Paukenschlag beenden.

Ihre Visualforce-Seiten basieren (wahrscheinlich) auf Methoden. Ausdrücke, Eigenschaften und Aktionen beruhen im Endeffekt alle auf Funktionsaufrufen. Funktionsaufrufe (oder Methodenaufrufe) lassen sich leicht erkennen – Sie deklarieren sie in der Apex-Klasse Ihres Steuerfelds. Ausführungsreihenfolge und Verhalten lassen sich leicht nachvollziehen. (Ja, ok. "Leicht" ist relativ. Haben Sie etwas Geduld.)

Methodenaufrufe stellen zudem eine enge Kopplung zwischen den Teilen Ihrer Anwendung dar. Ihre Seite ist eng an ihr Steuerfeld und Erweiterungen gekoppelt, die wiederum an andere Apex-Klassen gekoppelt sein können. Die Beziehungen zwischen Teilbereichen lassen sich zwar relativ leicht nachvollziehen, sind aber häufig nicht stabil und schwer wiederzuverwenden.

Aura-Komponenten wurden konzipiert, um viele dieser Einschränkungen von Visualforce aufzuheben. Speziell Komponenten sind (zumindest laut der Konzeption) lose gekoppelt. Der Mechanismus für diese lose Kopplung besteht aus Ereignissen.

Sie können sich einen Methodenaufruf als feste Verdrahtung oder als Kabel zwischen Aufrufer und Aufgerufenem vorstellen. Wenn Sie am einen Ende einen Schalter umlegen, geht am anderen Ende eine Lampe an. Durch die physische Verkabelung können Sie mehrere Geräte mit demselben Stromkreis verbinden – allerdings geht dann beim Einschalten des Flurlichts auch die Lampe im Garderobenschrank an. Das lässt sich auch auf die Software übertragen: Je häufiger Sie eng gekoppelte Teile eines Systems wieder verwenden, desto größer sind die Nebeneffekte und desto schwieriger wird es, neue Teile einzubinden.

Wenn Sie Ereignisse für die Kommunikation zwischen Aura-Komponenten verwenden, sind dies "kabellose" Verbindungen. Wenn Sie einen Schalter umlegen (also ein Ereignis auslösen), ist dies mit einem Funksignal vergleichbar. Wenn jemand (eine andere Komponente) auf dieser Frequenz lauscht (also einen Handler für dieses Ereignis vorhanden ist), kann die Aktion beim Empfang des Signals ausgeführt werden. Allerdings wissen Sie, als einsamer Funker, nicht, ob jemand lauscht. Analog dazu schreiben Sie Ihre Komponente so, dass sie sich korrekt verhält, ob ihr Ereignis empfangen und verarbeitet wird oder nicht.

Mit unserer Metapher wird es jetzt ein bisschen eng. Wir möchten Ihnen aber zum Abschluss noch zwei spezifische Tipps geben.

  • Geben Sie den Prinzipien Komposition und lose Kopplung eine echte Chance und etwas Zeit, denn das wird Sie als Entwickler weiterbringen. Der Ansatz unterscheidet sich vom gewohnten Vorgehen bei Visualforce. Manche halten diesen Ansatz für komplizierter, doch unserer Meinung nach ist dies eine Frage der Gewöhnung und Erfahrung.
  • Verwenden Sie Methoden nicht wie in Visualforce. Sie werden unweigerlich entdecken, dass Sie Methoden in Ihren Aura-Komponenten veröffentlichen und aufrufen können. Es ist verlockend, bei Designproblemen in alte Gewohnheiten zu verfallen. Widerstehen Sie der Versuchung. Methoden dienen bei Aura-Komponenten eigenen, passenden Zwecken. Verwenden Sie Methoden, wenn sie das richtige Mittel für die jeweilige Aufgabe sind. Machen Sie sie nur nicht zur Allzwecklösung für sämtliche Probleme.

đź“Ł Attention Salesforce Certified Trailblazers! Link your Trailhead and Webassessor accounts and maintain your credentials by December 14th. Learn more.
close
trailhead

Learn Coding Concepts

Learning Objectives

After completing this unit, you’ll be able to:
  • Map fundamental concepts, such as controllers and requests, from Visualforce to Lightning components.
  • Avoid the #1 syntax error in Lightning components code.
  • Describe the advantage of loosely coupled components, and how loose coupling is accomplished.

Concept: Controllers

At last! A concept with a name you recognize!

Chute! Despite the familiar name, this is an area where your Visualforce expertise doesn’t apply to Lightning components. One of the staple features of Visualforce is the Standard Controller. By setting a single attribute for a page, you can bind that page to an sObject type, and get a slew of automatic behavior—reading and writing record data, for example—without writing any code. With the Standard Controller, many non-programmers can create totally custom Visualforce pages. There’s nothing like this for Lightning components. Creating a component that works with records requires writing code.

How about Visualforce custom controllers? They involve writing your own code. How different can they be from Lightning component controllers? Chute!

First, remember that Visualforce controllers run on the server side, while Lightning component controllers run on the client side. And sometimes on the server side, too. Visualforce controllers are written in Apex, while Lightning component controllers are written in JavaScript. And sometimes also in Apex.

Visualforce Controller Architecture Lightning Components Controller Architecture
Visualforce controller architecture Lightning components controller architecture

As you can see in the illustration, the two are different architecturally. This difference, the client-side controller, affects the code you write. Your Lightning component controller code runs on the client, while the data is stored on the server. In the absence of caching, every time you want new data you make a server request of some sort. That’s code you maybe weren’t writing for your Visualforce controllers. Further, remote requests are written in an asynchronous, callback-based style, which might be very different from your existing controller code.

Also, many custom Visualforce controllers and extensions use the StandardController or StandardSetController Apex classes, to extend built-in behavior rather than replacing it. These are, alas, tightly bound to Visualforce. You can’t reuse them in your Lightning components server-side controller code. More code you’ll need to write yourself.

Ladder! Here’s some good news. If you create your Visualforce pages using JavaScript remoting and Apex @RemoteAction methods, you already design your controller code in a way that can be highly reusable for Lightning components. You need to update existing code, but you’ve already made the jump to the new architecture.

Ladder! Finally, let’s end on the really good news. Lightning Data Service (LDS) is only available with Lightning components. It’s the closest thing Lightning components has to a standard controller. It does require writing some code. Not as much as a plain controller, but some. But LDS is far more powerful, and includes built-in caching, update notification, and other crazy cool features. Once you make the switch, you won’t want to go back. See the Resources section to learn more about LDS.

Concept: Actions

In Visualforce, an action is a controller method that returns a PageReference at the end of it. Usually attached to a button or a link, an action represents work the user wants the app to do, followed by navigating to a next or results page, or maybe just back “home.” For example, an edit button calls an action method that loads data for a record, and then navigates to a page with an edit form.

Ladder! Lightning component actions are similar. Actions are functions you write in JavaScript and attach to user interface elements. Ladder time at last!

But wait. There are important differences, and if you miss them you’ll be chuting down instead of laddering up.

First, realize that actions aren’t direct method or function calls, in either Visualforce or Lightning components. You don’t call them, the framework invokes them when appropriate. So far the same.

However, in Visualforce your actions are methods defined on an Apex class. You get some language infrastructure around your method, like instance variables, and class and instance methods.

Chute! Lightning component actions aren’t defined on a class. Instead, they are function definitions declared on the value (right hand) side of elements in a JavaScript object in object-literal notation containing name-value pairs. Here’s a trivial example:
({
    myAction : function(component, event, helper) {
        // add code for the action
    },
})

This difference in declaration style has syntactic and structural consequences. On the syntax side, notice that comma after the function declaration (on line 4). Separate action handlers with commas!In Apex that would be a syntax error. In object-literal notation, a missing comma between two action definitions is the syntax error. Be aware that a missing comma can be a tough error to spot, so get in the habit of always separating your action handlers with commas.

Tip

Tip

If you’re using the Force.com IDE, or another tool that allows plug-ins, consider adding a JavaScript validation tool, such as ESLint, to your environment. Since this is a JavaScript syntax error, pretty much any lint-style tool will catch this before you’ve gotten more than two lines away from the error.

The structural differences prevent controller code from accessing other functions or values inside the controller resource. You can’t declare helper methods in the controller, you can’t create instance or static properties, and so on. Instead, put reusable code into an associated helper, and store instance values as attributes on your component. Let’s look at that last bit in detail.

Concept: Properties vs. Attributes vs. “Expandos”

Apex properties are (effectively) instance variables with custom logic behind them. When you define them in a Visualforce controller or extension, expressions on a page can use them. While getting and setting a controller property isn’t supposed to have side effects (the computer science term is idempotent), properties can call helper methods to share or abstract the logic behind them. Properties are really useful—and common—in Visualforce controllers.

While you might want to create similar properties in your Lightning component JavaScript controller file, you can’t. You can try to add them to the helper, which might appear to work. However, the helper is a singleton, shared across all instances of your component. It’s more like a class static variable, so you can’t use it to save the state of an individual component.

So, what do you do?

Component Attributes

If you need to access the value in an expression in your component markup, use a component attribute. A component attribute is declared like this.
<aura:attribute name="myAttribute" type="Integer"/>
Component attributes require, at a minimum, a name and a data type. (There are optional attributes for defaults and so on.) Reference the attribute in markup using standard expression syntax.
{!v.myAttribute}
(We’ll have more to say about expressions and expression syntax in the next module.)

Get and set the attribute value in your controller JavaScript code using (surprise!) the get and set methods.Use get and set functions to get and set component attribute values

The get and set methods are functions available on the component parameter passed into the myAction action handler function.
({
    myAction : function(component, event, helper) {
        var counter = component.get("v.myAttribute");
        counter++;
        component.set("v.myAttribute", counter);
    },
})
Here get (line 3) retrieves the value of the myAttribute component attribute and assigns the value to the local counter variable. counter gets incremented, and then set (line 5) updates the component attribute.

If other components shouldn’t fiddle with the value of your component’s attribute, make the attribute private. Otherwise, the attribute becomes part of your component’s public API.

JavaScript Expandos and Private Attributes

Attributes, with their get/set dance, sometimes feel “high ceremony” to Visualforce developers. If you’re JavaScript-savvy, you might try to use a quirk of JavaScript, and set a value on the component instance from within an action function.

component._myExpando = "A new string variable";

This expando, created on the fly, becomes part of your component instance. It looks like a nice, lightweight private instance variable.

The problem is that expandos create an opportunity for subtle bugs and memory leaks. While they’ll work, they’re also likely to cause problems, and for that reason we recommend against them. The recommended approach is to create a component attribute, and set its access level to private. (We also recommend prefixing the names of private attributes with an underscore (for example, _myAttribute), to make it obvious that they’re private variables.)

Concept: Method Calls vs. Events

Let’s finish this module with one last Big Concept.

Your Visualforce pages (probably) run on methods. Expressions, properties, and actions all boil down to function calls. Function (or method) calls are easy to see—you declare them in your controller Apex class. It’s easy to follow the order of execution and reason about behavior. (Yes, “easy” is a relative term. Work with me.)

Method calls also represent tight coupling between the parts of your app. Your page is tightly coupled with its controller and extensions, which in turn might be coupled with other Apex classes. The relationships between pieces, though easy to follow, are also potentially fragile or hard to reuse.

The Lightning Component framework was designed to address many of these limitations of Visualforce. In particular, components are (intended to be) loosely coupled. The mechanism for this loose coupling is events.

You can think of a method call as a “hard line” connecting the caller with the callee, like a physical wire. Flip a switch at one end, a light comes on at the other. With physical wiring, you can have multiple devices on the same circuit—but when you want the light on in the hall, you also get the light in the closet. And so it is with software: The more you reuse tightly coupled parts of a system, the more you have side effects, and the harder it is to splice in new pieces.

Using events to communicate between Lightning components creates “wireless” connections. Flipping a switch (firing an event) is like a radio signal. If there’s someone (another component) out there listening on that frequency (has a handler for that event), it can take action when it receives the signal. But you, the lonely wireless operator, don’t know if anyone out there is listening. Likewise, you write your component so that it behaves correctly, whether its event is received and handled or not.

Our metaphor is getting strained, so let’s conclude with two specific bits of advice.

  • Give the principles of composition and loose coupling a fair shake and some time, and you’ll grow as a developer. The approach is different than what you’re used to with Visualforce. Some would say it’s harder, but we think it’s a matter of learning and experience. Lightning components isn’t the only framework built on these principles!
  • Don’t treat methods the same as you would in Visualforce. You’ll inevitably discover that you can publish and call methods in your Lightning components. It’s tempting, when you run into a design challenge, to fall back on what you know. Resist temptation. Lightning component methods do have their appropriate uses. Use them when they’re the right tool for the job. Just don’t make them the proverbial hammer that you solve every problem with.
retargeting