Erfassen Sie Ihre Fortschritte
Trailhead-Startseite
Trailhead-Startseite

Kennenlernen von Architekturkonzepten

Lernziele

Nachdem Sie diese Lektion abgeschlossen haben, sind Sie in der Lage, die folgenden Aufgaben auszuführen:
  • Beschreiben der Paradigmenunterschiede bei Visualforce-Seiten und Aura-Komponenten
  • Erläutern des Konzepts unterschiedlicher Container und der Vorgehensweise zum Einfügen einer Aura-Anwendung oder -Komponente in einen Container

Konzept: Seitenweise Anwendungen im Vergleich zu Einzelseitenanwendungen

Beim Entwerfen einer herkömmlichen, auf Visualforce basierenden Anwendung werden normalerweise eine Reihe von Seiten erstellt und Anwendungsbenutzer navigieren durch Wechseln von einer Seite zur anderen. Man beginnt auf einer Listenansichtsseite, klickt auf den Link zu einer Ansicht, um zu einer Datensatzansichtsseite zu gelangen, klickt auf eine Bearbeiten-Schaltfläche, um zu einer Datensatzbearbeitungsseite zu wechseln, usw.

Aura-Komponenten sind ganz anders. Hier gibt es nur eine "Seite" für die gesamte Anwendung! Wir sprechen hier von "Einzelseitenanwendungen" (Single-Page Applications, SPAs). SPAs laden eine einzelne Seite und eine ganze Menge JavaScript. Ab der Beendigung des Ladevorgangs führt JavaScript dann die Benutzeroberfläche der "Seite" aus und aktualisiert sie.

Anstatt von Seite zu Seite zu wechseln, navigieren Benutzer von Zustand zu Zustand. Ein Zustand steht für einen Modus, in dem sich Ihre Anwendung momentan befindet. Man spricht beispielsweise von Listenansichtzustand, Datensatzansichtzustand usw.

Die SPA "weiß", welche Komponenten für jeden Zustand geladen werden müssen, und diese Komponenten "wissen", wie sie sich darstellen oder rendern müssen.

Zwei Dinge sollten Sie sich hier merken: Punkt 1: Die Navigation ist bei Aura-Komponenten ganz anders. Je nachdem, wie komplex Ihre Anwendung ist und wo sie ausgeführt wird, müssen Sie sich eventuell gar keine Gedanken über die Navigation machen. Verabschieden Sie sich von PageReference, $Action und dem Anti-Pattern handgestrickter URLs. (Der Horror!)

Wahrscheinlich müssen Sie ein paar neue Tricks lernen. Im Abschnitt "Ressourcen" finden Sie entsprechende Links.

Punkt 2: ... behandeln wir besser als eigenes Konzept.

Konzept: Seite im Vergleich zu Komponente

Wir haben bereits erklärt, wie Visualforce-Seiten und Aura-Komponenten in Salesforce gespeichert werden. Es gibt zwar einige Unterschiede bei Details, doch im Großen und Ganzen sind die beiden hier noch ziemlich identisch. Es handelt sich um einen Codeblock, und dieser Seiten- oder Komponenten-Block ist der Grundbaustein, den Sie verwenden.

Doch wie Sie mit den beiden Blocktypen bauen, unterscheidet sich deutlich (das überrascht Sie jetzt bestimmt nicht, oder?).

Hinweis

Hinweis

Für den Moment ignorieren wir Visualforce-Komponenten erst einmal. Wir widmen uns ihnen im nächsten Abschnitt.

Einfach ausgedrückt, ist eine Visualforce-Seite ein "großer" Baustein. Sie können eine Seite zwar als "Widget" zu einem Seitenlayout hinzufügen oder eine Seite mit dem Tag <apex:include> in eine andere Seite einbinden, doch das tun Sie wahrscheinlich nur mit einer Handvoll Seiten. Sie stellen keine Sammlung "kleiner" Seiten zusammen, um eine "mittelgroße" Seite zu erstellen, und setzen dann mehrere dieser Seiten zu einer "großen" Seite zusammen. Visualforce ist nicht darauf ausgelegt, und wenn Sie es trotzdem versuchen, müssen Sie mit fehlerhaftem Verhalten rechnen.

Bei Aura-Komponenten ist dies anders. Eine "große" Aura-Komponente kann aus Dutzenden oder gar Hunderten kleiner Komponenten zusammengesetzt werden, die selbst wiederum aus vielen, noch kleineren Komponenten bestehen können. Das Aura-Programmiermodell wurde dafür konzipiert, Tausende von Komponenten zu verarbeiten, die zu einer einzelnen Anwendung zusammengesetzt wurden.

Der grundlegende Designprozess bei Verwendung von Aura-Komponenten sieht vor, dass man kleine, detaillierte Komponenten hernimmt und sie zu einer Komponente "der nächsthöheren Ebene" zusammensetzt. Diesen Schritt wiederholt man dann mehrere Male nacheinander. Im Softwaredesign spricht man hier von Komposition. Hier fällt die Ähnlichkeit der Begriffe "Komponente" und "Komposition" auf (die Vorsilbe com stammt aus dem Lateinischen und bedeutet zusammen oder mit). Das ist nicht aus Versehen so.

Eine Visualforce-Seite wird mehr oder weniger eigenständig konzipiert. Das ist unter anderem ein Grund dafür, dass eine Seite mit einem eindeutigen, permanenten URL aufgerufen werden kann.

Eine Aura-Komponente sollte dagegen Teil eines großen Ganzen sein – ganz gleich, wie "groß" diese Komponente ist. Sie können nicht über einen spezifischen URL auf eine einzelne Komponente zugreifen. Zum Ausführen einer Komponente müssen Sie sie zu einer größeren Einheit hinzufügen, so wie wir dies im Modul Aura-Komponenten – Kenntnisse und Tools getan haben.

Es gäbe noch viel, viel mehr zu dieser Verwendung von Komponenten in der Softwareentwicklung zu sagen, es wurden sogar ganze Bücher darüber geschrieben. Doch das würde unseren Rahmen hier sprengen. Vorerst genügt es, wenn Sie sich Folgendes merken: Eine Komponente darf nicht wie eine Seite behandelt werden!

Konzept: Komponente im Vergleich zu Komponente

In den vorherigen Abschnitten haben wir die Visualforce-Komponenten ignoriert. Das scheint uns nicht ganz fair zu sein. Schließlich sind viele integrierte "Tags" des Visualforce-Frameworks nichts als Komponenten mit einer anderen Bezeichnung. Natürlich hat Visualforce Komponenten, und Visualforce-Seiten können Hunderte der integrierten "Tags" nutzen. Das klingt ziemlich ähnlich wie bei Aura-Komponenten. Worin besteht der Unterschied?

Einfach gesagt: Wenn wir bei Salesforce eine neue Visualforce-Komponente (oder Tag) erstellen, stehen uns mehr Funktionen zur Verfügung als wenn Sie benutzerdefinierte Visualforce-Komponenten erstellen. Viele dieser Funktionen stellen wir bei Aura-Komponenten kundenseitig wieder zur Verfügung. Benutzerdefinierte Visualforce-Komponenten sind weniger leistungsfähig und haben einen geringeren Funktionsumfang als benutzerdefinierte Aura-Komponenten.

Wichtiger Hinweis! Viele unserer Kunden erstellen sehr effizient benutzerdefinierte Visualforce-Komponenten. Benutzerdefinierte Visualforce-Komponenten sind gut! Es ist prima, sie zu verwenden! Sie sind ein Zeichen für anspruchsvolle Entwicklungsarbeit und führen meist im Lauf der Zeit zu Kostensenkungen bei der Softwareentwicklung. Wir sagen hier nicht, dass benutzerdefinierte Visualforce-Komponenten schlecht sind!

Aber Aura-Komponenten sind besser. Sie sind höher entwickelt und leistungsstärker. Im Lauf der Zeit und bei richtiger Verwendung können Sie damit leistungsfähigere, bessere Software zu vergleichbaren Kosten erstellen.

Am besten sehen wir uns ein paar der größten Unterschiede genauer an.

  • Aura-Komponenten können Ereignisse auslösen und empfangen. Dies ermöglicht die Kommunikation unter Komponenten. Sie können mit Framework- oder Container-Ereignissen arbeiten oder eigene Ereignisse definieren. Sie schreiben Ereignishandler, und das Framework kümmert sich um Details wie den Handleraufruf, wenn das entsprechende Ereignis eintritt. Dies ist wirklich gewaltig und setzt völlig neue Maßstäbe in der Anwendungsentwicklung. In Visualforce gibt es nichts Vergleichbares, es sei denn, Sie haben es selbst geschrieben. In diesem Fall kann man Ihnen dann nur noch gratulieren: Sie haben Ihr eigenes Framework geschaffen! Jetzt brauchen Sie nur noch einen ironisch gemeinten Namen, ein GitHub-Repository und einen coolen Hut.
  • Die Paketstruktur von Aura-Komponenten verfügt über separate Artefakte für separate Funktionen und "verdrahtet" diese miteinander. Die Möglichkeit, die wichtigsten Abhängigkeiten einer Komponente zu gruppieren und andere Elemente separat zu lassen, ist eine großartiges Hilfsmittel bei der Organisation. Wertanbieter usw. machen es leicht, die verschiedenen Elemente mit minimalem Brimborium zu verwenden. Auch hier gilt: Wenn man etwas Vergleichbares in Visualforce haben möchte, muss man Framework-Code schreiben.
  • Aura-Komponenten können in mehreren Kontexten verwendet werden. Da es sich um clientseitigen Code handelt, können Sie sogar Lightning Out verwenden, um Ihre "Salesforce"-Funktionen in andere Anwendungen und Kontexte zu ziehen, die überhaupt nichts mit Salesforce zu tun haben. Denken Sie da gerade an SharePoint? Das servergebundene Visualforce kann nur in Salesforce ausgeführt werden.

Wir könnten diese Liste noch ein Weilchen fortführen, doch es ist vielleicht besser, wenn wir uns weiteren Konzepten zuwenden. Hoffentlich haben Sie am Ende diese Moduls eine konkrete Vorstellung davon, warum Sie Aura-Komponenten ernsthaft in Erwägung ziehen sollten.

Konzept: Anwendungscontainer

Anwendungscontainer (kurz "Container") sind für die meisten Salesforce-Entwickler ein neues Konzept. Einfach ausgedrückt handelt es sich bei einem Container um einen Anwendungskontext oder eine Umgebung, in denen Ihr Code ausgeführt wird. Der offensichtlichste Container für Ihre Aura-Komponenten ist Lightning Experience. Da Lightning Experience und die Salesforce-Anwendung viel Code gemeinsam nutzen, auf den Sie mit demselben URL zugreifen, bezeichnen wir die Kombination aus den beiden manchmal als "one.app.container". (Der gemeinsame URL für beide endet mit one.app.)

Hinweis

Hinweis

Es gibt wichtige Unterschiede zwischen Lightning Experience und der Salesforce-Anwendung, da der Zugriff auf die Salesforce-Anwendung meist über eine native Anwendung auf einem Mobilgerät und nicht in einem Webbrowser erfolgt. Wir gehen hier nicht näher darauf ein, wollten Sie aber daran erinnern.

Sie haben vielleicht schon erraten, dass mindestens ein weiterer Container der Salesforce Classic-Container ist. Es folgt eine (nicht unbedingt vollständige) Liste verschiedener Container, in denen Ihr Code ausgeführt werden könnte.

  • Salesforce Classic
  • Visualforce
  • Salesforce-Anwendung
  • Lightning Experience
  • Lightning-Anwendungsgenerator
  • Lightning-Konsolenanwendungen
  • Communities
  • Lightning-Komponenten für Visualforce (LC4VF)
  • Lightning Out
  • Lightning für Outlook und Lightning für Gmail
  • Eigenständige my.app

Wahrscheinlich drängen sich Ihnen einige Fragen auf, wenn Sie diese Liste gelesen haben.

  1. Das sind echt viele Container. Worin besteht der Unterschied? Muss mich das überhaupt interessieren? (Die kurze Antwort lautet: Container-Services.)
  2. Moment mal. Sind diese Container nicht zum Teil dasselbe? Sind Seiten aus dem Anwendungsgenerator nicht bloß Lightning Experience? Warum ist Visualforce ein eigener Container und wie unterscheidet sich dieser von LC4VF? (Die kurze Antwort lautet: Puppen in der Puppe.)

Container-Services

Wie Sie wissen, handelt es sich bei einem Container um einen Anwendungskontext oder eine Umgebung, in denen Ihr Code ausgeführt wird. Unterschiedliche Umgebungen bieten unterschiedliche Services.

Der Container "one.app" (Lightning Experience und Salesforce-Anwendung) bietet zum Beispiel eine Reihe von Services, einschließlich der Verarbeitung von Ereignissen, um zu einem Datensatz zu wechseln, einen Datensatz zu erstellen oder zu bearbeiten, einen URL aufzurufen usw.

Andere Container bieten diese Services nicht. Eine Komponente, die von Services in einem Container abhängt, funktioniert in einem anderen Container, der diese Services nicht bietet, nicht. Wenn Sie beispielsweise das Ereignis force:createRecord zum Erstellen neuer Datensätze verwenden, funktioniert das in Lightning Experience wunderbar. Verwenden Sie diese Komponente jedoch in einer eigenständigen Anwendung oder Lightning Out, funktioniert sie nicht mehr, da kein Handler für das Ereignis zur Verfügung steht.

Wenn ein Baum im Wald umfällt, aber niemand da ist, um das zu hören - macht der Baum dann ein Geräusch? Diese Frage überlassen wir besser den Philosophen.

In unserer Lektion ist eher folgende Frage relevant: Wenn ich ein Ereignis in einem Container auslöse, der keinen entsprechenden Empfänger enthält, hat das Ereignis dann überhaupt eine Wirkung? Diese Frage können wir selbst beantworten. Nein.

Über die Grundlagen hinaus

Wie lässt sich dieses Problem umgehen? Schreiben Sie einen eigenen Container-Service zum Erstellen von Datensätzen und einen Ereignishandler, der das Ereignis force:createRecord empfängt und an Ihren benutzerdefinierten Service sendet.

Falls dies nach Arbeit riecht, liegt dies wohl daran, dass das wirklich Arbeit macht. Die Bereitstellung robuster Container-Services ist hart. Ganze Entwicklungsteams sind nur dafür abgestellt. Arbeiten Sie sich bis zu diesem Thema für Fortgeschrittene vor und prüfen Sie in der Zwischenzeit, ob AppExchange Services bietet, die Sie für die Verwendung außerhalb von Lightning Experience und der Salesforce-Anwendung brauchen.

Es würde den Rahmen sprengen, hier sämtliche Services und ihre Container-Zugehörigkeit aufzulisten. Schlagen Sie Funktionen, die Sie einsetzen möchten, in der Dokumentation nach und achten Sie auf Hinweise wie den folgenden.

This event is handled by the one.app container. (Dieses Ereignis wird vom Container 'one.app' verarbeitet.) It's supported in Lightning Experience and the Salesforce app only. (Es wird nur in Lightning Experience und in der Salesforce-Anwendung unterstützt.)

Container-Kapselung (auch Prinzip "Puppe in der Puppe" genannt)

Ein Container hat Abgrenzungen. Wände. Barrieren. Der Container sorgt dafür, dass sein Inhalt drinnen bleibt und Dinge von außen draußen bleiben.

Dies gilt auch für Anwendungscontainer. Bei Webanwendungen und Frameworks basieren die Abgrenzungen häufig auf einem HTML IFrame, der vom Browser umgesetzt wird. Code im IFrame kann nicht direkt auf Elemente außerhalb des IFrame zugreifen.

Es gibt noch andere Abgrenzungen. Der Container selbst kann beispielsweise eine Abgrenzung erzwingen, indem er innerhalb der Abgrenzung ausgelöste Ereignisse erfasst.

Jetzt kommt der Teil, der richtig Spaß macht. Sie können kleinere Container in größeren Containern platzieren und damit mehrere "Ebenen" in der Kapselungshierarchie schaffen. Die ineinander schachtelbaren russischen Matrjoschka-Puppen sind eine hervorragende Metapher für die Anwendungscontainer Ihrer Aura-Komponenten. Container, die Container enthalten, die Container enthalten ...

Mit LC4VF können Sie Aura-Komponenten (4) in einer Visualforce-Seite (3) ausführen. Dann können Sie diese Visualforce-Seite zu Lightning Experience hinzufügen. Das ergibt schon drei Container. Sie können auch LAB verwenden, um die Visualforce-Seite zu einer Lightning-Seite (2) hinzuzufügen, und können diese Lightning-Seite dann zu Lightning Experience (1) hinzufügen. Das ergibt dann vier Container. Und es ist keineswegs schwierig, auf fünf oder gar sechs Kapselungsebenen zu kommen.

Jetzt kommt der Teil, der richtig wichtig ist. Ihr Aura-Komponentencode kann nur auf die Services des Containers zugreifen, in dem er ausgeführt wird. Dies gilt auch dann, wenn sich dieser Container innerhalb eines anderen Containers befindet.

Was bedeutet dies für die Aura-Komponente innerhalb einer Visualforce-Seite? Die Komponente kann keine funktionierenden Lightning Experience-Ereignisse auslösen, da der Visualforce-Container die Ereignisse nicht versteht und auch nicht zum nächsthöheren Container weiterleitet, selbst wenn Sie diese Visualforce-Seite zu Lightning Experience hinzufügen. Die iframe-Abgrenzung zwischen Visualforce und Lightning Experience blockiert solche Ereignisse.

Kurz und bündig: Ihre Komponente kann nur die Services des Containers nutzen, in dem sie ausgeführt wird. Wenn Sie eine Komponente für mehrere Kontexte erstellen, benötigen Sie mehrere Codepfade für die verschiedenen Gruppen von Services. Unter Lightning Components in Visualforce with Lightning Out finden Sie ein Beispiel für dieses Verfahren.

trailhead

Learn Architectural Concepts

Learning Objectives

After completing this unit, you’ll be able to:
  • Describe how the Visualforce page paradigm and the Lightning component paradigm are different.
  • Explain the concept of different containers, and how you insert a Lightning app or component into a container.

Concept: Page-by-Page vs. Single-Page Application

When you design a traditional Visualforce-based app, you usually create a set of pages, and users of the app navigate by moving from one page to another page. You start on a list view page, click a view link to go to a record view page, click an edit button to go to an edit record page, and so on.

Lightning components apps are very different. There’s only one “page” for the entire app! We call these “single-page applications” (SPAs). SPAs load a single page and a whole lot of JavaScript. Once that’s loaded, the JavaScript runs and updates the user interface of the “page” from then on.

Instead of navigating from page to page, users navigate from state to state. A state represents a mode that your app is currently in. The list view state, the view record state, and so on.

The SPA knows which components to load for each state, and those components know how to draw, or render, themselves.

Two takeaways for you. First, navigation is very different in Lightning components. Depending on how complex your app is and where it runs, you might never need to worry about navigation. Say goodbye to PageReference, $Action, and the anti-pattern of hand-constructed URLs. (The horror!)

More likely, though, you need to learn some new tricks. See the Resources section for pointers.

Second…actually, let’s break this out into a new concept.

Concept: Page vs. Component

Earlier we talked about how Visualforce pages and Lightning components are stored in Salesforce. While there are some differences in the details, at that level they’re still kinda the same. They’re a chunk of code, and that page chunk or component chunk is the fundamental building block you work with.

But how you build with the two different kinds of blocks is (you knew this was coming) very different.

Note

Note

For now we’re ignoring Visualforce components. We’ll chat about them in the next section.

Put simplistically, a Visualforce page is a “large” building block. While you can include it as a “widget” in a page layout, or pull one page into another with the <apex:include> tag, you’d only do this with a handful of pages. You don’t put together a collection of “small” pages to build a “medium” page, and then assemble a bunch of those to build a “large” page. Visualforce isn’t designed for that, and if you try you’ll get...problematic behavior.

A Lightning component is different. A “large” Lightning component can be composed of dozens or even hundreds of smaller components, which themselves can be composed of many even smaller components. The Lightning Component framework is designed to handle thousands of components assembled together into a single app.

Taking small, fine-grained components and assembling them into a “next level up” component, and then repeating, and repeating, and repeating is the fundamental design process when using Lightning components. In software design, this is called composition, and you can clearly see similarity in the words “component” and “composition” (com is the Latin root, meaning together, or with). It’s not accidental.

A Visualforce page is, by and large, intended to stand alone. That is, among other things, why you can access it with a unique, permanent URL.

A Lightning component, however, should be a piece of a larger whole—no matter how “big” that component is. You can’t access an individual component at a specific URL. To run a component, you must add it into something larger, as we did in the Lightning Component Skills & Tools module.

There’s more, far more, to this than we can go into here—whole books are written about using components in software design. For now, just remember this: Don’t treat a component like a page!

Concept: Component vs. Component

In preceding sections we ignored Visualforce components. That seems unfair. After all, the many built-in Visualforce framework “tags” are just components by another name. Obviously, Visualforce has components, and Visualforce pages can use hundreds of the built-in “tags,” so that sounds pretty similar to Lightning components. What’s the difference?

Simply put, when we at Salesforce build a new Visualforce component (or tag), we have access to more features than you do when you develop custom Visualforce components. We put a lot of those features back into the customer-facing side of Lightning components. Custom Visualforce components are less powerful, less functional than custom Lightning components.

Important note! We do have many customers creating custom Visualforce components effectively. Custom Visualforce components are good! Using them is great! They’re a sign of a sophisticated development shop, and usually lead to reduced costs of software development over time. We are not saying that Visualforce custom components are bad.

But Lightning components are better. They are more sophisticated and more powerful. Over time and with correct use, you can build richer, better software at a comparable cost.

Let’s get specific about a few of the biggest differences.

  • Lightning components can fire and receive events to communicate between components. You can work with framework or container events, or define your own. You write event handlers, and the framework takes care of the details of invoking them when the right event occurs. This is huge, and opens up entirely new frontiers in the design of your apps.

    There’s nothing comparable in Visualforce, unless you roll it yourself. At which point, congratulations, you have your own framework! Now you need an ironic name for it, a GitHub repo, and a hipster hat.

  • The Lightning component bundle structure has separate artifacts for separate functions and “auto-wires” them together. Being able to group the essential dependencies of a component, while keeping different elements separate, is a terrific organization tool. Value providers and so on makes it easy to use the different elements with minimal ceremony.

    Again, getting something comparable in Visualforce means you’re writing framework code, not feature code.

  • Lightning components can be used in more contexts. Indeed, because it’s client-side code, you can use Lightning Out to pull your “Salesforce” features into other, completely not Salesforce apps and contexts—can you say SharePoint? Server-bound Visualforce runs only on Salesforce.

This list could go on, but it’s probably better to move on to additional concepts. Hopefully by the end of this module, you’ll have a solid idea of why you might want to give Lightning components a serious look.

Concept: Application Containers

Application containers (containers for short) are a new concept for most Salesforce developers. Put simplistically, a container is an application context, or an environment in which your code runs. The most obvious container for your Lightning components is Lightning Experience. Because Lightning Experience and the Salesforce app share a lot of common code, which you access at the same URL, we sometimes refer to the two combined as the “one.app container.” (The common URL for both ends with one.app.)

Note

Note

There are important differences between Lightning Experience and the Salesforce app, because the Salesforce app is most commonly accessed through a native app on a mobile device, rather than in a web browser. We won’t discuss here, but keep an eye out.

You might have guessed that at least one additional container is the Salesforce Classic container. Here’s a (not necessarily complete) list of distinct containers where your code might run.

  • Salesforce Classic
  • Visualforce
  • Salesforce App
  • Lightning Experience
  • Lightning App Builder (LAB)
  • Lightning console apps
  • Communities
  • Lightning Components for Visualforce (LC4VF)
  • Lightning Out
  • Lightning for Outlook and Lightning for Gmail
  • Stand-alone my.app

You’re probably thinking two things after reading this list.

  1. That’s a lot of containers. What’s the difference? Why do I care? (The short answer: container services.)
  2. Wait a minute. Aren’t some of these the same thing? Aren’t LAB pages just Lightning Experience? Why is Visualforce its own container, and how is it different from LC4VF? (The short answer: Russian dolls.)

Container Services

Remember that a container is an application context, or an environment in which your code runs. Different environments offer different services.

For example, the one.app container (Lightning Experience and the Salesforce app) provides a number of services, including handling events to go to a record, create or edit a record, open a URL, and so on.

Other containers don’t provide these services. A component that depends on services in one container doesn’t work in a different container that doesn’t have those services. For example, if you use the force:createRecord event to create new records, that works great in Lightning Experience, but if you use that component in a stand-alone app, or Lightning Out, it stops working, because there’s nothing to handle that event.

If a tree falls in a forest but there’s no one there to hear it, does it make a sound? We’ll leave that one to the philosophers.

But—if you fire an event in a container where nothing is listening, does it have an effect? We can answer that one ourselves. No.

Beyond the Basics

What’s the work-around? Write your own container service to create records, and an event handler to catch the force:createRecord event and dispatch it to your custom service.

If that sounds like work, that’s because it is. Providing robust container services is hard. Whole engineering teams work on nothing but. Work up to this advanced topic, and in the meantime check AppExchange if you need services for use outside of Lightning Experience and the Salesforce app.

We don’t have space here to provide a complete list of services and map them to containers. Read the documentation for features you want to use, and keep your eyes out for disclaimers like this one.

This event is handled by the one.app container. It's supported in Lightning Experience and the Salesforce app only.

Container Containment (a.k.a., The “Russian Doll” Situation)

A container has boundaries. Walls. Barriers. A container keeps inside things in, and outside things out.

This is true of application containers too. With web applications and frameworks the boundaries are frequently based on an HTML iframe, which is enforced by the browser. Code inside the iframe can’t directly access elements outside the iframe.

There are other boundaries. For example, the container itself can enforce a boundary, by trapping events fired inside it.

Here’s the fun part. You can put smaller containers inside of larger containers, creating multiple “layers” to the containment hierarchy. Nesting matryoshka dolls, popularly known as Russian dolls, are a terrific metaphor for application containers for your Lightning components. Containers containing containers containing containers...

You can have Lightning components (4) running in a Visualforce page (3) using LC4VF. Then you can add that Visualforce page to Lightning Experience. That’s three containers. Or you can use LAB to add the Visualforce page to a Lightning Page (2), then add that Lightning Page to Lightning Experience (1). That’s four containers. And it’s not hard to hit five, or even six containment layers.

Here’s the important part. Your Lightning component code can access only the services of the container it’s running inside of, even if that container is inside of another container.

So that Lightning component inside a Visualforce page? It can’t fire Lightning Experience events that work, because the Visualforce container doesn’t understand the events or pass them along to the next container above it, even if you add that Visualforce page to Lightning Experience. The iframe boundary between Visualforce and Lightning Experience blocks those events.

TL;DR: Your component can only count on the services of the container it runs in. If you create a component for multiple contexts, you need multiple code paths to account for different sets of services. See Lightning Components in Visualforce with Lightning Out for an example of this technique.

retargeting