Erfassen Sie Ihre Fortschritte
Trailhead-Startseite
Trailhead-Startseite

Anpassen von Datensatzhervorhebungen mithilfe kompakter Layouts

Lernziele

Nachdem Sie diese Lektion abgeschlossen haben, sind Sie in der Lage, die folgenden Aufgaben auszuführen:
  • Beschreiben, wie kompakte Layouts Benutzer unterstützen
  • Erstellen eines benutzerdefinierten kompakten Layouts

Wozu dienen kompakte Layouts?

Kompakte Layouts steuern, welche Felder im Hervorhebungsbereich oben auf einer Datensatzseite angezeigt werden. Sie bestimmen zudem die Felder, die in der erweiterten Nachschlagekarte angezeigt werden, die Sie sehen, wenn Sie mit der Maus auf einen Link in den Datensatzdetails zeigen. Ferner bestimmen sie die Felder im Abschnitt "Details", wenn Sie in der Aktivitätszeitachse eine Aktivität erweitern.

Kompakte Layouts können die Produktivität Ihrer Teams steigern, da den Benutzern die wichtigen Datensatzinformationen angezeigt werden, die sie für effizientes Arbeiten benötigen. Sie können z. B. Telefonnummern und Regionen zu einem Account anzeigen lassen oder auch Felder zu Phasen, Beträgen und Inhaberschaft für eine Opportunity einblenden. Mit kompakten Layouts können Sie genau die Informationen hervorheben, die die Benutzer beim Aufrufen eines Datensatzes auf einen Blick sehen sollten.

Wie bei Seitenlayouts gibt es für jedes Objekt kompakte Layouts. Im Folgenden finden Sie ein Beispiel für eine Opportunity-Datensatzseite. Die ersten sechs Felder, die Sie dem kompakten Layout eines Objekts hinzufügen, werden im Hervorhebungsbereich eines Objektdatensatzes und in der erweiterten Nachschlagekarte angezeigt, die Sie sehen, wenn Sie mit der Maus auf einen Link in den Datensatzdetails zeigen. Das zuerst hinzugefügte Feld wird ganz oben in Fettdruck angezeigt.

In diesem Fall zeigt der Hervorhebungsbereich die Felder im kompakten Layout für Opportunities und die erweiterte Nachschlagekarte die Felder aus dem kompakten Layout für Accounts.Kompakte Layouts in Lightning Experience

Tipp

Tipp

Kompakte Layouts bestimmen auch die Anzeige von Datensätzen in der mobilen Salesforce-Anwendung. Wenn Ihr Unternehmen die mobile Salesforce-Anwendung nutzt, können Sie die Benutzer auch hier durch die Einblendung der notwendigen Angaben auf den mobilen Bildschirmen unterstützen, da dort aufgrund des beschränkten Platzangebots die schnelle Datensatzerkennung ebenso wichtig ist.

Beispiel

Es folgt eine Beispielbearbeitungsseite für ein kompaktes Layout für das Objekt "Account". Die Seite gibt den Namen des Layouts an und enthält eine Liste der anzuzeigenden Felder.Beispiel für ein kompaktes Layout

Dies ist die zugehörige Seite für das gleiche Accountobjekt in Lightning Experience. Name, Telefonnummer, Typ, Branche, Bewertung und Inhaber des Accounts werden oben auf der Seite angezeigt.Beispiellayout

Und so sieht derselbe Accountdatensatz in der mobilen Anwendung aus:

Das neu erstellte kompakte Layout in der mobilen Anwendung.

Erstellen eines kompakten Layouts

Wenn Sie ein benutzerdefiniertes Objekt erstellen, wird es automatisch einem standardmäßigen kompakten Layout des Systems zugewiesen, das nur ein Feld enthält: den Objektnamen. Maria möchte die Aufmerksamkeit der Benutzer, die die Bewertungsdatensätze anzeigen, direkt auf die wichtigsten Felder im Objekt lenken. Zunächst erstellen dazu wir ein benutzerdefiniertes kompaktes Layout für das benutzerdefinierte Objekt "Energiebewertung".
  1. Zuerst suchen Sie in Setup den Knoten mit kompakten Layouts für "Energiebewertung".
    1. Klicken Sie in Setup auf Objekt-Manager.
    2. Klicken Sie auf Energiebewertung, um das Objekt zu öffnen, und klicken Sie dann auf Kompakte Layouts.

    Wie Sie sehen, ist das kompakte Layout "Systemstandard" momentan als primäres kompaktes Layout zugewiesen. Das ändern wir nun.

  2. Klicken Sie auf Neu.
  3. Geben Sie eine Bezeichnung für das kompakte Layout ein: Energiebewertung kompaktes Layout.
  4. Fügen Sie die folgenden Felder in der angegebenen Reihenfolge zum kompakten Layout hinzu:
    • Name der Energiebewertung
    • Account
    • Energieverbrauch im Jahr (kWh)
    • Durchschnittliche Stromkosten pro Jahr
    • Art der Installation
  5. Klicken Sie auf Speichern.

    Jetzt legen wir das eben erstellte kompakte Layout als das primäre kompakte Layout für das Objekt fest. Über diesen Schritt wird das kompakte Layout der neue Standard für das benutzerdefinierte Objekt "Energiebewertung".

  6. Klicken Sie zuerst auf Zuweisung von kompaktem Layout und dann auf Zuweisung bearbeiten.
  7. Wählen Sie Energiebewertung kompaktes Layout aus und klicken Sie auf Speichern.
Gut gemacht! Wenn Ihre Benutzer jetzt einen Energiebewertung-Datensatz anzeigen, sehen sie sofort die wichtigsten Informationen an oberster Stelle auf der Seite.

Energiebewertung-Datensatz

Tipp

Tipp

Ursa Major Solar startet mit der Entwicklung seiner nächsten Generation von Solarkomponenten. Um eine Basis für das neue Projekt zu entwickeln, analysiert das Entwicklungsteam die typischen Energieeinsparungen, die sich Kunden mit der aktuellen Produktlinie sichern. Zum Unterstützen dieser Aufgabe möchte das Team eine andere Gruppe von Feldern im Hervorhebungsbereich in Bewertungsdatensätzen sehen. Doch Ursa Major Solar-Energieberater müssen die Felder sehen, die im primären kompakten Layout für das benutzerdefinierte Objekt "Energiebewertung" enthalten waren. Was muss Maria tun?

Ganz einfach! Sie erstellt den Datensatztyp "Energiebewertung" und weist ihn den Profilen der Benutzer im Entwicklungsteam zu. Anschließend erstellt sie ein anderes benutzerdefiniertes kompaktes Layout für das Objekt "Energiebewertung", das die vom Entwicklungsteam angeforderten Felder enthält. Schließlich bearbeitet sie die Zuweisung des kompakten Layouts für das Objekt "Energiebewertung" so, dass das neue kompakte Layout dem Datensatztyp zugewiesen wird. Und, voilà! Für Ursa Major Solar-Energieberater werden die Details des Bewertungsdatensatzes hervorgehoben, während den Mitgliedern des Entwicklungsteams die benötigten Hervorhebungen angezeigt werden.

📣 Attention Salesforce Certified Trailblazers! Link your Trailhead and Webassessor accounts and maintain your credentials by December 14th. Learn more.
close
trailhead

Customize Record Highlights with Compact Layouts

Learning Objectives

After completing this unit, you’ll be able to:
  • Describe how compact layouts help your users.
  • Create a custom compact layout.

What Do Compact Layouts Do?

Compact layouts control which fields your users see in the highlights panel at the top of a record. They also control the fields that appear in the expanded lookup card you see when you hover over a link in record details, and in the details section when you expand an activity in the activity timeline.

Compact layouts help make your team more productive by presenting them with the key record information so they can easily manage their work. For example, show phone numbers and regions on an account. Or, show stages, amounts, and ownership fields on an opportunity. With compact layouts, you can highlight whatever your users need to see at a glance when they look at a record.

As with page layouts, there are separate compact layouts for each object. Here’s an example of an opportunity record page. The first several fields you assign to an object’s compact layout appear in the object’s record highlights panel and in the expanded lookup card you see when you hover over a link in record details. The field you put first displays at the top in bold.

In this case, the highlights panel reflects the fields on the opportunity compact layout, and the expanded lookup card reflects the fields from the account compact layout.Compact layouts in Lightning Experience

Tip

Tip

Compact layouts also control how records display in the Salesforce mobile app. If your company uses the Salesforce mobile app, you can help your users see what they need on mobile screens, where space is limited and quick recognition of records is important.

Example

Here’s a sample compact layout edit page for the Account object. It shows the name of the layout and a list of fields to display.Sample Compact Layout

Here’s the related page for the same account object in Lightning Experience. You can see the account’s name, phone number, type, industry, rating, and account owner at the top of the page.Sample Layout

And here’s what that same account record looks like in the mobile app.

The newly created compact layout in the mobile app.

Create a Compact Layout

When you create a custom object, it’s automatically assigned to a system default compact layout, which has only one field on it: the object name. Maria wants to call attention to the most important fields on the object when her users view the audit records. Let’s make that happen by creating a custom compact layout for the Energy Audit custom object.
  1. First, find and open the compact layouts node in Setup for Energy Audit.
    1. From Setup, click Object Manager.
    2. Click Energy Audit to open the object and then click Compact Layouts.

    You can see that the System Default compact layout is assigned as the primary compact layout right now. We’re going to change that.

  2. Click New.
  3. Give the compact layout a label: Energy Audit Compact Layout.
  4. Add these fields to the compact layout, in this order:
    • Energy Audit Name
    • Account
    • Annual Energy Usage (kWh)
    • Average Annual Electric Cost
    • Type of Installation
  5. Click Save.

    Now let’s set the compact layout that you created as the primary compact layout for the object. This step makes the compact layout the new default for the Energy Audit custom object.

  6. Click Compact Layout Assignment and then Edit Assignment.
  7. Select Energy Audit Compact Layout and click Save.
Great job! Now, when users view an Energy Audit record, they see the most important information where they need it most—at the top of the record page.

Energy audit record

Tip

Tip

Ursa Major Solar is starting designs for its next generation of solar components. To develop a baseline for the new project, the design team is analyzing the typical energy savings that customers get with the current product line. To support this work, the team would like to see a different set of fields in the highlights panel on audit records. But Ursa Major Solar consultants need to see the fields that are included in the primary compact layout for the Energy Audit custom object. What’s Maria to do?

Easy! She creates an Energy Audit record type and assigns it to the profiles of the users on the design team. Then she creates a different custom compact layout for the Energy Audit object, which includes the fields requested by the design team. Finally, she edits the compact layout assignment for the Energy Audit object to assign the new compact layout to the record type. And, voilà! Ursa Major Solar consultants get highlights of the audit record details that they need, while design team members see the highlights that they need.

retargeting