Erfassen Sie Ihre Fortschritte
Trailhead-Startseite
Trailhead-Startseite

Steigern der Produktivität mit Partner Relationship Management

Lernziele

Nachdem Sie dieses Modul abgeschlossen haben, sind Sie in der Lage, die folgenden Aufgaben auszuführen:

  • Erläutern, welche Probleme Sie mit Partner Relationship Management (PRM) lösen können
  • Erklären des Unterschieds zwischen CRM und PRM
  • Aufzählen dreier Methoden, mit denen Sales Cloud PRM Sie bei der Optimierung des Lebenszyklus der Partner unterstützt

Sie + Partner = Umsatzsteigerung

Sie haben also ein phantastisches Produkt, Ihr Vertriebsteam legt sich schwer ins Zeug und der Markt kann gar nicht genug bekommen. Super! Um jedoch auf diesem Pfad zu bleiben, müssen Sie weitere Vertriebsmitarbeiter einstellen, was Zeit und Geld beanspruchen wird. Na toll! Zum Glück entschließt sich Ihr Unternehmen dazu, Partner ins Boot zu holen, die Experten sind, wenn es um die Expansion in den Weltmarkt und in neue Branchen geht. Tatsächlich führen Vertriebspartner heutzutage ein Drittel aller Geschäfte weltweit herbei, sodass Sie in guter Gesellschaft sind.

Partner Relationship Management (PRM) ist eine Unternehmensstrategie, mit der Sie die Kommunikation zwischen ihnen und ihren Vertriebspartnern optimieren können. Sie hilft Ihnen dabei, ein leistungsstarkes Partner-Ökosystem mit den Informationen, Tools und Ressourcen zu schaffen, die Ihre Partner brauchen.

Hersteller und Hightech-Unternehmen sind berühmt dafür, dass sie mit Partnern arbeiten, aber von Partnern profitieren noch viele andere Branchen. Und natürlich sind ihre Bedürfnisse alle einzigartig: Makler brauchen Leads und Preisstrategien, damit sie ein präzises Angebot über einen Versicherungsplan für einen Kleinkonzern erstellen können. Franchisenehmer brauchen Marketing-Tools, um sich in ihrem Umfeld vor Ort einen Kundenstamm aufzubauen.

Ganz gleich, in welcher Branche Sie tätig sind, betrachten Sie ihre Partner als Erweiterung Ihres Teams und sorgen Sie dafür, dass Ihre Kunden das erfahren. Behandeln Sie ihre Partner so, wie Sie einen neuen Vertriebsmitarbeiter behandeln würden: Werben Sie die richtigen Partner an, bringen Sie ihnen bei, wie sich neue Geschäfte gewinnen lassen, schulen Sie sie in intelligenten Verkaufsstrategien und ermöglichen Sie es ihnen, die Kundenerfahrungen zu revolutionieren.

Worin besteht der Unterschied zwischen CRM und PRM?

Im Fokus von CRM (Customer Relationship Management) und PRM (Partner Relationship Management) steht die Idee des Beziehungsmanagements (Relationship Management, das "RM" in der Abkürzung). PRM geht darüber hinaus und bezieht sich auf die speziellen Bedürfnisse der Partner, wie Aus- und Weiterbildung, die Vermeidung von Konflikten zwischen verschiedenen Verkaufskanälen und die Sichtbarmachung für Sie und Ihre Partner.

CRM-Anwendungen wie Sales Cloud sind für den Direktvertrieb vorgesehen (Ihre Vertriebsmitarbeiter). Sie unterstützen Ihre internen Teams bei der Verwaltung der Interaktion mit potenziellen und bestehenden Kunden. Sie kompilieren Daten aus allen Abteilungen, speichern sie in einem zentralen Kundendatensatz und fördern Kundenbindung und künftige Verkäufe.

PRM-Anwendungen sind für den indirekten Vertrieb vorgesehen (die Partner). Sie erweitern Ihr CRM, um Ihnen bei der Verwaltung der Partner zu helfen und dafür zu sorgen, dass der Kunde sich gleichermaßen gut betreut fühlt, ob er nun mit Ihrem Vertriebsteam spricht oder mit Ihrem Partner. Außerdem tragen sie zur angemessenen Schulung der Partner bei und verfügen über die Kundendaten und Tools, die die Partner für den Aufbau der Kundenbindung und für zukünftige Verkäufe benötigen.

PRM weitet die CRM-Funktionen auf Ihre Partner aus und fügt zudem viele partnerspezifische Funktionen hinzu.

Optimieren des Lebenszyklus des Partners mit Sales Cloud PRM

Sales Cloud PRM unterstützt Sie beim Verkaufen, Betreuen, Analysieren, Einstellen, Aus- und Weiterbilden, Verwalten und Vermarkten mit Ihren Partnern.

Wenn Sie möchten, dass die Beziehung zu Ihrem Partner Erfolg hat und dass Ihr Partner motiviert ist zu verkaufen, dann optimieren Sie den Lebenszyklus des Partners. Sales Cloud PRM weitet Salesforce schnell und problemlos auf Ihre Partner aus, damit sie Ihre Geschäfte auf intelligente Art und Weise führen können, ohne dass sie dabei von Ihnen an die Hand genommen werden müssen. Die Anwendung wird auf der Salesforce Platform erstellt und lässt sich ganz leicht mit Drittanbietersystemen verbinden. Somit können Unternehmen aller Größen ihre Partner mit den Leads, Analysen, Inhalten und dem Support ausstatten, die sie benötigen. Sie können sie dabei unterstützen, ihre Verkäufe auf personalisierte, mobile und reaktive Art und Weise zu beschleunigen.

Mit Sales Cloud PRM können Sie:

  • Eine moderne, überzeugende Benutzerumgebung für Ihre Partner erstellen: Es ist ganz leicht, die Umgebung Ihres Partners mit einem einfachen geführten Setup-Wizard anzupassen. Sie können einstellen, wer welche Leads erhält, wie Geschäfte registriert werden und wie Marketingzuschüsse aufgeteilt werden, und Gruppen für verschiedene Partner einrichten. Sie können sie sogar mit einer simplen Drag & Drop-Anwendung anpassen, damit sie dem Look & Feel Ihrer Marke entspricht.
  • 360-Grad-Ansicht der Partner: Sales Cloud PRM beinhaltet Echtzeit-Dashboards, sodass Sie sehen können, was jeder Partner tut, wo sie hervorragend alleine zurechtkommen und wo sie Hilfe benötigen. Auf diese Weise haben es Channel-Manager leichter, gemeinsam zu verkaufen.
  • Übermitteln Sie die richtigen Informationen an den richtigen Partner: Sales Cloud PRM verwendet das Weltklasse-Freigabemodell von Salesforce, sodass Sie problemlos steuern können, welche geschäftlichen Informationen die Partner sehen. Ferner arbeitet Einstein Content Recommendations mit maschinengestütztem Lernen, um die relevanten Dateien hervorzuholen.
  • Machen Sie jeden Partner zu seinem eigenen Vermarkter: Mit Channel-Marketingautomatisierung können Partner E-Mail-Kampagnen für 1:1-Customer Journeys erstellen, nachverfolgen und analysieren.

Der Einsatz von Partnern ist eine fortschrittliche Methode zur Erweiterung Ihres Teams und zur Optimierung ihrer Umsatzzahlen. Zudem ist Sales Cloud PRM eine hervorragende Methode um Salesforce auf diese Partner auszuweiten, während gleichzeitig Beziehungen gepflegt und Umsatzzahlen optimiert werden.

Ressourcen

📢 Attention Salesforce Certified Trailblazers! Maintain your credentials and link your Trailhead and Webassessor accounts by April 19th. Learn more.
close

Increase Productivity with Partner Relationship Management

Learning Objectives

After completing this module, you’ll be able to:

  • Know which challenges partner relationship management (PRM) can solve.
  • Explain the difference between CRM and PRM.
  • List three ways Sales Cloud PRM helps you optimize the partner life cycle.

You + Partners = Soaring Sales

So, you have an awesome product, your sales team is totally crushing it, and the market can’t get enough. Awesome! But to stay on this trajectory, you need to hire more sales reps and that’s going to take time and money. Yikes! Fortunately, your company decides to bring in partners who are experts at expanding into global markets and new industries. In fact, channel partners now sell one-third of all deals worldwide, so you’re in good company.

Partner relationship management (PRM) is a business strategy for improving communication between you and your channel partners. It helps you create an empowered partner ecosystem with the information, tools, and resources your partners need.

Manufacturers and high-tech companies are famous for using partners, but partners benefit many other industries. And of course, they all have unique needs: Brokers need leads and policy pricing so they can accurately quote a small group insurance plan. Franchisees need marketing tools to build a customer base in their local area.

No matter what industry you’re in, consider your partners an extension of your team—and you want your customers to know that. So, treat your partners like you treat a new sales rep: Recruit the right partners, teach them how to drive new business, train them to sell smart, and empower them to revolutionize the customer experience.

What’s the Difference Between CRM and PRM?

CRM (customer relationship management) and PRM (partner relationship management) both center around the idea of relationship management (that’s the “RM” part). PRM then goes beyond to solve very specific partner needs, like educating, preventing channel conflict, and creating visibility for both you and your partners.

CRM applications, like Sales Cloud, are built for direct sales (think: your sales reps). They help your internal teams manage interactions with potential and current customers. They compile data from every department, store it on a centralized customer record, and drive customer retention and future sales.

PRM applications are built for indirect sales (think: partners). They extend your CRM to help you manage partners and make sure the customer has the same great experience whether they talk to your sales team or your partner. Plus, they help properly train partners and have the customer data and tools partners require to drive retention and future sales.

PRM extends CRM functionality to your partners, then adds lots of partner-specific functions on top.

Optimize the Partner Life Cycle with Sales Cloud PRM

Sales Cloud PRM can help you Sell, Service, Analyze, Recruit, Educate, Manage, and Market with your partners.

If you want your partner relationship to thrive and your partners motivated to sell, then optimize the partner life cycle. Sales Cloud PRM quickly and easily extends Salesforce to your partners, to intelligently guide their deals forward without any hand-holding from you. It’s built on the Salesforce platform, and it’s easy to connect to third-party systems. So companies of all sizes can power partners with the leads, analytics, content, and support they need. You can help accelerate their sales in a personalized, mobile, responsive experience.

Sales Cloud PRM empowers you to:

  • Create a modern, compelling user experience for partners: It’s easy to customize your partners’ experience with a simple Guided Setup Wizard. You can configure who gets which leads, how deals are registered, how marketing funds are divvied up, and determine tiers for different partners. You can even customize it to fit your brand’s look and feel with a simple drag-and-drop application.
  • 360-degree view of partners: Sales Cloud PRM comes with real-time dashboards so you see what every partner is doing—where they’re excelling and where they need help. This makes it easier for channel managers to co-sell.
  • Get the right information to the right partner: Sales Cloud PRM uses Salesforce’s world-class sharing model, so you can easily control what deal information partners see. Plus, Einstein Content Recommendations use machine learning to surface relevant files.
  • Make every partner their own marketer: Channel Marketing Automation lets partners build, track, and analyze email campaigns to deliver 1:1 customer journeys.

Using partners is a sophisticated way to extend your team and boost your sales. And Sales Cloud PRM is an excellent way to extend Salesforce to those partners, all while fostering strong relationships and boosting sales.

Resources

retargeting