Erfassen Sie Ihre Fortschritte
Trailhead-Startseite
Trailhead-Startseite

Das Innenleben von Heroku

Lernziele

Nachdem Sie diese Lektion abgeschlossen haben, sind Sie in der Lage, die folgenden Aufgaben auszuführen:

  • Erläutern, was ein Dyno ist
  • Unterscheiden zwischen Sprachen, Buildpacks und Slugs
  • Beschreiben, inwiefern Add-Ons nützlich sind, und Nennen eines Add-Ons, das über den Heroku Elements Marketplace bezogen werden kann
  • Bestimmen eines Heroku CLI-Befehls

Das Innenleben von Heroku

Bisher haben wir nur einen groben Überblick über Heroku verschafft und geklärt, was Heroku ist und wann es am besten verwendet wird. Außerdem haben Sie eine schrittweise Anleitung für die Bereitstellung Ihrer ersten Heroku-Anwendung durchlaufen. Doch was genau ist Heroku? Wie sieht sein Innenleben aus? Sehen wir uns das an.

Im Kern besteht Heroku aus einer Reihe von Tools, die das Bereitstellen und Ausführen benutzerdefinierter Anwendungen so einfach wie möglich machen sollen. Damit wir diese Tools verstehen, müssen wir uns ein bisschen weiter in das Dickicht hineinwagen. In dieser Einheit werden die Bestandteile von Heroku behandelt.

Dynos

Der Code Ihrer Anwendung wird auf der Heroku-Plattform in Strukturen ausgeführt, die wir als "Dynos" bezeichnen. Dynos haben nichts mit Dinosauriern zu tun, wobei dies dem Begriff Testlauf eine ganz neue Bedeutung verleihen würde! Herokus Dynos sind schlicht verwaltete Laufzeit-Container mit einem Linux-Betriebssystem als Grundlage. Diese Container führen die Prozesse aus, die die Ausführung Ihres benutzerdefinierten Anwendungscodes ermöglichen.

Laufzeit-Container??

Lassen Sie sich nicht von den Begriffen einschüchtern! Die Containerisierung ist einfach ein Mechanismus, der dafür sorgt, dass laufende Prozesse voneinander isoliert bleiben. Stellen Sie sich das so vor: Container verhindern, dass sich im Kühlschrank die Erdbeermarmelade mit dem Senf mischt, damit Ihr Frühstücksbrötchen nicht komisch schmeckt. Laufzeit-Container haben dieselbe Aufgabe, nur halten sie Ihren Code und die Konfiguration getrennt. Auf diese Weise behält Ihre Anwendung immer den gewünschten Geschmack.

Container sorgen zudem für die Trennung zwischen zwei oder mehr Dynos, die identische Instanzen Ihrer Anwendung ausführen, Clientanforderungen akzeptieren und Antworten liefern. Selbst wenn eine Anforderung von Dyno A bedient wird und eine andere von Dyno B, merken Ihre Nutzer dabei keinen Unterschied. Sie merken nur, dass Ihre Anwendung ihnen schnell antwortet. Wenn Sie Ihre Anwendung hochskalieren, sodass sie auf mehreren Dynos (oder gar Dutzenden oder Hunderten Dynos) ausgeführt wird, ist dies eine zusätzliche Beruhigung für Sie. Falls mit Ihrem Anwendungscode in einem Dyno etwas schief geht, können die anderen Dynos Ihre Kunden weiterhin bedienen.

Slugs & Buildpacks

Slugs sind komprimierte, vorgepackte Kopien Ihrer Anwendung, die für die Verteilung an den Dyno-Manager optimiert wurden. Beim Hochladen von Code in Heroku wird Ihr Code vom Slug Compiler empfangen, der ihn in ein Slug umwandelt. Das Herzstück des Slug Compilers besteht aus einer Sammlung von Skripten, dem so genannten Buildpack, das unterschiedliche Sprachen verarbeiten kann. Alle in Ruby, Python, Java, Clojure, Node.js, Scala, Go und PHP geschriebenen Anwendungen werden unter Verwendung von Buildpacks implementiert und kompiliert. Beim Skalieren einer Anwendung wird das Slug dann zur Ausführung in einen Dyno heruntergeladen und erweitert.

Benutzerspezifische Buildpacks können zur Unterstützung von Sprachen oder Frameworks eingesetzt werden, die von den offiziell unterstützten Buildpacks von Heroku nicht abgedeckt werden.

Anwendungsverkehrssteuerung: Der Heroku-Router

Der Heroku-Router ist der Schlüssel zu dieser Zauberwelt mit mehreren Dynos. Wenn ein neuer Web-Dyno gestartet wird, registriert sich dieser selbständig beim Router und teilt diesem mit, welche Anwendung im Dyno ausgeführt wird. Nach der Registrierung eines Dynos beginnt der Heroku-Router damit, eingehende Anforderungen an die alle für eine Anwendung verfügbaren Dynos (die Dyno-Formation der Anwendung) zu verteilen. Als Dyno-Formation bezeichnen wir die Größe und Anzahl der Dynos, in denen Ihre Anwendung ausgeführt wird (z. B. eine Formation aus sieben Performance-L-Dynos).

Finden Sie den Heroku-Router auch so faszinierend wie wir? Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie der Router funktioniert und was Sie von ihm erwarten können, lesen Sie die Dokumentation zum Thema "Routing" im Heroku Dev Center.

Add-Ons

Add-Ons sind ein weiterer unabdingbarer Bestandteil der Heroku-Plattform. Diese Elemente ermöglichen Ihnen, komplexe Funktionalität zu Ihrer Anwendung hinzuzufügen, ohne die zugrundeliegende Software oder Infrastruktur verwalten zu müssen.

Ein gutes Beispiel für ein nützliches Add-On ist die Heroku Postgres-Datenbank. Postgres ist eine Datenbank für Unternehmen, die schnell und zuverlässig ist und Tonnen von Möglichkeiten bietet. Und das Beste ist: Wenn Sie eine Postgres-Datenbank als Add-On bereitstellen, wird die zugrunde liegende Infrastruktur komplett von Heroku verwaltet.

Zusätzlich zu den verschiedenen, von Heroku verwalteten Add-Ons bieten Drittanbieter Dutzende von Add-Ons an: Datenspeicher, E-Mail-Server, Monitoring-Tools und so ziemlich alles, was Sie sich vorstellen können. Entwickler können Back-End-Funktionalität wie etwa das Senden von E-Mails oder SMS-Nachrichten mit einem schlichten Mausklick hinzufügen. Zu vielen der Add-Ons werden kostenlose Versionen angeboten, die Sie ausprobieren und so lange verwenden können, wie Sie möchten.

Sehen Sie sich die Seite "Heroku Add-ons" im Heroku Elements Marketplace an, um sämtliche Add-Ons zu durchforsten, die Sie in Ihre Heroku Enterprise-Anwendungen einbinden können.

📣 Attention Salesforce Certified Trailblazers! Link your Trailhead and Webassessor accounts and maintain your credentials by December 14th. Learn more.
close
trailhead

Peek Under the Hood of Heroku Enterprise

Learning Objectives

After completing this unit, you'll be able to:

  • Explain what a dyno is.
  • Distinguish between languages, buildpacks, and slugs.
  • Describe how add-ons are useful, and name one that you can provision from the Heroku Elements Marketplace.
  • Identify a Heroku Toolbelt CLI command.

Heroku Enterprise Under the Hood

So far we've discussed Heroku Enterprise at a high level: what it is and when you'd want to use it. And we've walked you through deploying your first Heroku app. But what exactly is Heroku Enterprise? What's under the hood? Let's take a look!

At its core, Heroku is a set of tools to make deploying and running custom apps as simple as it can be. To understand these tools, we need to go a bit deeper into the weeds. This unit helps you understand the pieces that make up Heroku Enterprise.

Dynos

Your application's code runs on the Heroku Enterprise platform inside of structures that we call dynos. Dynos are not dinosaur-related, although that would really give new meaning to the term runaway process! Heroku's dynos are just managed runtime containers with a Linux operating system underneath. These containers run the processes that allow your custom application code to run.

Runtime Containers??

Don't be intimidated by the terminology! Containerization is just a mechanism for keeping running processes isolated from one another. Think of it like this: Containers keep the strawberry jam from comingling with the mustard in your refrigerator so that your breakfast toast always tastes right. Runtime containers are the same thing, except they keep your code and configuration from touching any others. That way your app always tastes just how it should.

Containers also provide separation between two or more dynos running identical instances of your app, accepting client requests, and serving up responses. Even though one request might be served by Dyno A and another by Dyno B, your users won't know the difference. All they see is your application giving them quick responses. When you scale up your app to run on several dynos (or even dozens or hundreds), you've got extra peace of mind. If something goes wrong with your app code on one dyno, all the others can continue serving your customers.

Slugs & Buildpacks

Slugs are compressed and pre-packaged copies of your application optimized for distribution to the dyno manager. When you push code to Heroku, your code is received by the slug compiler which transforms it into a slug. At the heart of the slug compiler is a collection of scripts called a buildpack that handle different languages. Heroku’s Cedar stack has no native language or framework support. All applications written in Ruby, Python, Java, Clojure, Node.js, Scala, Go and PHP are all implemented and compiled using buildpacks. Scaling an application then downloads and expands the slug to a dyno for execution.

Custom buildpacks can be used to support languages or frameworks that are not covered by Heroku’s officially supported buildpacks.

Application Traffic Control: The Heroku Router

The Heroku router is the key to all this multi-dyno magic. Whenever a new web dyno starts up, it registers itself with the router, letting it know which application the dyno is running. After a dyno is registered, the Heroku router begins distributing incoming requests across all the available dynos for an application, the app's "dyno formation" — that's what we call the size and number of dynos running your app (for example, a formation of seven Performance-L dynos).

Do you find the Heroku router as fascinating as we do? To read more about how it works and what you can expect from it, check out the Heroku Dev Center documentation on routing.

Add-ons

Add-ons are another essential piece of the Heroku platform. These elements give you the ability to add complex functionality to your application without having to manage the underlying software or infrastructure.

A great example of a useful add-on is the Heroku Postgres database. Postgres is an enterprise-class database that's fast, reliable, and has a ton of capabilities. Best of all, when you provision a Postgres database as an add-on, the underlying infrastructure is completely managed by Heroku.

In addition to several Heroku-managed add-ons, third parties offer dozens of add-ons — data stores, email servers, monitoring tools, and just about anything else you can imagine. Developers can plug in back-end functionality, like the ability to send email or texts, with as little as one click. Many have free options that you can try and use as long as you like.

Check out the Add-ons page of the Heroku Elements Marketplace to explore all the add-ons you can incorporate into your Heroku Enterprise apps.

retargeting