Erfassen Sie Ihre Fortschritte
Trailhead-Startseite
Trailhead-Startseite

Kennenlernen von Heroku

Lernziele

Nachdem Sie diese Lektion abgeschlossen haben, sind Sie in der Lage, die folgenden Aufgaben auszuführen:

  • Erläutern, was Platform as a Service (PaaS) ist, und Nennen zweier Beispiele dazu
  • Kennen des Unterschieds zwischen PaaS und anderen Services
  • Beschreiben, was eine RESTful-API ist
  • Nennen von vier Anwendungsfällen für Heroku

Einführung in Heroku

Viele Salesforce-Entwickler haben uns gefragt 'Was ist eigentlich diese Heroku-Plattform? Was können wir damit tun?' Das erklären wir Ihnen in diesem Modul. Außerdem stellen wir bestimmte Anwendungsfälle und Tools genauer vor. Los geht's!

Heroku in der Salesforce Platform

Die Heroku-Plattform ist Teil der Salesforce Platform, einer Multi-Cloud-Anwendungsplattform. Das ist eine recht hochtrabende Bezeichnung, die aber schlicht und einfach bedeutet, dass die Salesforce Platform viele Tools und Services in einer zusammenhängenden Plattform vereint, mit der Sie nützliche Anwendungen erstellen können. Heroku gehört zu diesem Toolset. Sie können damit benutzerspezifische Anwendungen erstellen, um herausragende Kundenerfahrungen zu unterstützen.

Sie wissen vielleicht bereits, dass Sie mithilfe der Lightning-Plattform mitarbeiterorientierte Anwendungen erstellen können, um Ihr Salesforce CRM anzupassen und zu erweitern. Mit Heroku können Sie sogar noch weiter gehen und in Open-Source-Sprachen wie Java, Ruby, Python, PHP, JavaScript und Go pixelperfekte Anwendungen für Ihre Kunden erstellen.

Sie können also weit über die Lightning-Plattform hinausgehen und trotzdem die Verbindung mit Ihren Daten innerhalb von Salesforce aufrechterhalten. So erhalten Sie im Prinzip das Beste aus beiden Welten! Viele Kunden nutzen Heroku für leistungsfähige Web- und mobile Anwendungen, die zu mehr Kundenbindung führen.

Anwendungen bestehen aus vielen Komponenten. Eine typische, moderne Anwendung besteht aus einem Back-End-Managementsystem mit einem Aufzeichnungssystem für wichtige Daten (wie die Lightning-Plattform-Schicht 'Model'), internen Tools für Nachverfolgung und Berichterstellung sowie einer öffentlichen Web- oder mobilen Oberfläche für die Kundeninteraktion. Heroku gibt Ihnen die Möglichkeit, Open-Source-Sprachen und -Frameworks wie Node.js, Ruby on Rails, Django oder Spring einzusetzen, um diese öffentliche Oberfläche zu erstellen.

Heroku ist ein Platform as a Service-Angebot

Wir haben alle schon von Infrastructure as a Service (IaaS), wie etwa bei Amazon Web Services, und Software as a Service (SaaS), wie bei Salesforce, gehört. Heroku ist wie die Lightning-Plattform ein PaaS-Angebot, bietet als Plattform jedoch andere Möglichkeiten, wie etwa die Unterstützung vieler Programmiersprachen und die Möglichkeit, Ressourcen zu steuern und zu skalieren. Zu diesen bemerkenswerten Eigenschaften kommen wir später noch.

Beginnen wir zunächst am Anfang. Was ist PaaS? In welchem Bezug steht PaaS zu SaaS, Infrastructure as a Service (IaaS) oder dem Besitz eigener, lokaler Server? Wir betrachten die einzelnen Konzepte und vergleichen Sie am Beispiel eines Anzugs. Außerdem erfahren Sie, wie diese Konzepte aufeinander aufbauen.

Wir beginnen mit SaaS, das die meisten Teile der Anwendung für Sie verwaltet und daher am einfachsten genutzt werden kann. SaaS setzt häufig auf einem PaaS-Angebot auf, das wiederum auf wahrscheinlich auf einem IaaS-Angebot basiert, das auf lokaler Hardware aufbaut. Lokale Hardware erfordert den größten Arbeitsaufwand für Wartung und Nutzung, liefert jedoch das Fundament für all die anderen tollen Services.

Software as a Service

SaaS ist ein Konzept für die Bereitstellung von Software aus der Cloud, bei dem die Software nicht heruntergeladen und auf dem eigenen Computer installiert werden muss. Sie haben SaaS bereits genutzt, wenn Sie sich über das Internet bei Salesforce anmelden. Wir möchten Ihnen das Konzept am Beispiel der Anschaffung eines Anzugs erläutern. Wenn Sie SaaS nutzen, ist dies vergleichbar damit, dass Sie in ein Kaufhaus gehen und einen Anzug von der Stange kaufen. Sie finden bestimmt einen tollen, bereits fertig genähten Anzug, den Sie noch am gleichen Abend auf ein Fest anziehen können. Eventuell lassen Sie noch ein paar Änderungen von einem Änderungsschneider durchführen, um die Passform zu verbessern.

Wie bereits erwähnt, entspricht dieses Konzept dem beliebten Servicemodell von Salesforce, das wir alle kennen und schätzen. Hinter den Kulissen arbeiten die Salesforce-Spezialisten daran, die gesamte Software für Sie zu erstellen, zu pflegen und zu aktualisieren. Sie müssen sich nur noch anmelden und die Software nutzen. Ganz einfach.

Platform as a Service

PaaS bietet die Möglichkeit, Benutzern Hardware und Software-Tools als Service bereitzustellen. Sie können die Hardware und Tools für die Anwendungsentwicklung auch zusätzlich zur Plattform verwenden. Sie können also Ihre eigenes SaaS-Angebot auf Basis eines PaaS erstellen!

Bei PaaS sind natürlich weniger Funktionen vorkonfiguriert, Sie erhalten im Gegenzug jedoch mehr Flexibilität. Übertragen auf die Welt der Bekleidung entspricht dieser Ansatz folgenden Schritten: Sie gehen zu einem Herrenschneider, wählen Stoff, Knöpfe und Schnitt aus und beauftragen den Schneider, einen maßgeschneiderten Anzug für Sie herzustellen. Sie möchten einen gelb getupften dreiteiligen Anzug? Da brauchen Sie nicht zu warten, bis Armani realisiert, dass dies der neuste Schrei ist: Sie können sich Ihren Traumanzug maßanfertigen lassen! Sie können diesen Anzug natürlich nicht gleich auf dem Fest heute Abend tragen, können sich aber schon darauf freuen, dass der fertige Anzug wie angegossen passen wird. Und Sie können sicher sein, dass es diesen Anzug kein zweites Mal gibt.

An diesem Punkt kommt Heroku ins Spiel. Heroku übernimmt die schwierigen Teile des Betriebs der Komponenten, die einer Anwendung mit Internetmaßstab zugrunde liegen. So können Sie sich voll und ganz darauf konzentrieren, die richtige Abstimmung und Anpassung für Ihre Kunden zu finden, wobei Sie die Open Source-Sprachen, -Frameworks und sonstige Tools verwenden, die Ihnen am besten geeignet erscheinen.

Infrastructure as a Service

IaaS ist ein Modell, das seinen Nutzern nur die Hardware oder virtualisierte, nackte Ressourcen bereitstellt, ohne die zusätzlich Schicht aus Tools, die es zu einer Plattform machen würde. Überträgt man das IaaS-Modell auf unser Beispiel mit dem Anzugkauf, stellt sich dies wie folgt dar: Sie müssten Stoff, Knöpfe und Faden selbst kaufen, sich den Schnitt für Ihren maßgeschneiderten Anzug ausdenken und bereits die notwendigen Teile zuschneiden. Anschließend müssten Sie sich beim Schneider vor Ort kostenpflichtig Nutzungszeit für eine Nähmaschine buchen und den Anzug damit selbst nähen. Das ist viel Arbeit, doch Sie könnten sicher sein, dass Sie genau die Nähmaschine bekommen, die die von Ihnen bevorzugten Stiche nähen kann.

Die Heroku-Plattform selbst basiert auf einer leistungsfähigen IaaS-Lösung namens Amazon Web Services (AWS). AWS bietet die Möglichkeit, virtuelle Maschinen, Load Balancer und andere Low-Level-Ressourcen zusammenzustellen, um große, komplexe Anwendungs-Cluster zu bilden. Für den Entwurf der Architektur sowie die Erstellung, Überwachung und Pflege dieser Systeme braucht man zwar hochqualifizierte Experten, doch die Systeme lassen sich besser anpassen als Plattformen.

Lokale Infrastruktur

Lokale Infrastruktur ist die Grundlage für alle anderen genannten Services. 'Lokal' bedeutet, dass Sie physische Server und andere Hardware besitzen und verwalten. AWS kann uns die IaaS-Nutzung anbieten, da dieser Anbieter Abertausende lokaler Server unterhält.

Wenn Sie Ihren Anzug auf Grundlage des lokalen Modells nähen wollten, müssten Sie alle dafür erforderlichen Bestandteile selbst erstellen und pflegen. Für den Wollstoff müssten Sie Schafe halten und scheren, die Wolle zu Stoff weben und diesen in der gewünschten Farbe färben. Dann müssten Sie eine Nähmaschine bauen, sich ein Schnittmuster ausdenken, die Teile zuschneiden und sie zusammennähen. Und ein paar Jahre später könnten Sie dann Ihren tollen neuen Anzug tragen.

Es ist ein Riesenaufwand, ein eigenes lokales Rechenzentrum aufzubauen und mit Servern zu bestücken, Sie haben allerdings die volle Kontrolle, wenn Sie alle Bestandteile selbst verwalten. Glücklicherweise ist es nicht nötig, dass Sie Ihre Infrastruktur bis hin zum Metall kontrollieren, um großartige Anwendungen zu erstellen!

Was spricht für Heroku?

Bei einem PaaS wird die Komplexität des Aufbaus und Betriebs einer Infrastruktur für Anwendungen wegabstrahiert. Mit einem PaaS können Sie ganz leicht Container-Sammlungen mit Lastenausgleich erstellen, die Ihre Software ausführen. Sie können sich diese Container wie Schiffscontainer vorstellen, die den gesamten Code und alle erforderlichen Ressourcen für die Ausführung Ihrer Anwendung enthalten.

Heroku ist ein voll verwalteter PaaS, das heißt, die gesamte zugrunde liegende Komplexität wird von dedizierten Teams bei Salesforce für Sie erledigt. Dazu gehören Dinge wie Reaktion auf Ausfälle, Monitoring und Schließen von Sicherheitslücken sowie Planung und konkrete Durchführung der PaaS-Skalierung. Wenn Sie Ihren eigenen PaaS ausführen wollten, bräuchten Sie ganze Mitarbeiterteams, die sich jahrein jahraus rund um die Uhr um alle diese Dinge kümmern würden.

Heroku erledigt all dies für Sie, sodass Sie sich ganz dem Erstellen benutzerspezifischer Anwendungen widmen können, die Ihre Kunden begeistern. Sie erhalten zudem die Flexibilität, verschiedene Sprachen einsetzen und Ihre Ressourcen nach Bedarf ganz leicht skalieren zu können.

Heroku klingt toll! Was kann ich damit tun?

Mit Heroku können Sie Anwendungen oder Systeme mithilfe einer Reihe von Open-Source-Sprachen wie Java, PHP, Python, Node, Go und Ruby erstellen. Die erstellbaren Systeme können Anforderungen über HTTP und HTTPS annehmen, Verbindungen zu Datenbanken herstellen, Add-On-Module von Drittanbietern nutzen sowie Hintergrundaufträge in Warteschlangen verwalten und ausführen.

Kurz gesagt: Sie können mit Heroku komplett neue, moderne Webanwendungen erstellen. Außerdem können Sie Daten in einer verwalteten Datenbank speichern und die Funktionalität durch Add-Ons von Drittanbietern aus dem Heroku Elements Marketplace erweitern. Und da Heroku Bestandteil der Salesforce Platform ist, haben alle Ihre Heroku-Anwendungen leicht Zugriff auf die Salesforce-Daten Ihres Unternehmens.

Erstellen von RESTful-APIs in Heroku

Dadurch, dass Heroku auf Webtechnologie basiert, können Sie Ihre Anwendungssuite problemlos erweitern, um Ihre mobile Strategie voranzutreiben. Moderne mobile Anwendungen werden von webbasierten RESTful-APIs gestützt, die mobilen Anwendungen Standardverfahren für das Absetzen von Anforderungen und Empfangen von Antworten aus Ihrer Webanwendung bieten. Ihre Web- und mobilen Anwendungen sind alle mit einem einzigen Back-End-Softwaresystem verbunden, das auf Heroku aufsetzt.

Da Heroku eine Plattform für benutzerspezifische, webbasierte Anwendungen ist, sind Ihnen bei der Entwicklung möglicher Anwendungen für diese Plattform keinerlei Grenzen gesetzt. Sie können Ihre nächste großartige, benutzerdefinierte Website mit Heroku erstellen. Möchten Sie Ihr Gerät zum Internet of Things hinzufügen? Heroku bietet die nötige Unterstützung. Was ist mit Finanztechnologie? Sogar die Finanzdienstleistungen der Zukunft können mit Heroku gesteuert werden.

Zu gut, um wahr zu sein? Sehen wir uns einige spezifische Anwendungsfälle und die Entwicklung der zugehörigen Anwendungen näher an.

Anwendungsfall: Kundenkontakt-Website

Ihr Unternehmen ist einzigartig und dies gilt auch für die Möglichkeiten, in denen Sie mit Ihren Kunden in Kontakt treten können. Selbst wenn mit Vorlagen erstellte nullachtfünfzehn Websites durch Branding an die Unternehmens-Website angepasst werden, bieten sie nicht das direkte, auf alle Kanäle ausgelegt, fesselnde Kundenkontakterlebnis, das Internetkunden heute von Topmarken erwarten. Mit Heroku können Sie benutzerdefinierte Anwendungen erstellen und dabei die neuesten Entwicklungen im Bereich der Open-Source-Technologie nutzen.

Und da sich Ihre Kundendaten und Back-End-Systeme in Salesforce befinden, können in Heroku erstellte Anwendungen eng integriert werden. Sie können eine maßgeschneiderte Anwendung erstellen, die Ihren Kunden ein total individuelles Erlebnis beschert, ohne die Effizienz einzubüßen, die sich aus der zentralen Verwaltung von Daten an einem Ort ergibt.

Anwendungsfall: Unterstützung von mobilen Anwendungen und IoT-Geräten über API-Services

Da RESTful-API-Services webbasiert sind, können Sie die API Ihres Unternehmens ganz einfach auf der Heroku-Plattform entwickeln. Hinter allen tollen, mobilen Anwendungen und IoT-Geräten (Internet of Things) steht heute eine wiederverwendbare, erweiterbare API.

Wenn Sie Ihren API-Service erstellt haben, können Sie auf dieser Grundlage eine beliebige Anzahl mobiler Clients erstellen, egal, ob in einer nativen Sprache, in Hybridform oder in HTML5. Sie können sogar neue Webanwendungen oder physische Geräte erstellen, die mit dieser API interagieren, um Ihren Kunden neue, einzigartige Erfahrungen zu bieten. Mit einer in Heroku entwickelten API eröffnen Sie sich unzählige mobile Möglichkeiten.

Anwendungsfall: Datenbearbeitung

In Salesforce gibt es viele tolle Tools zum Verwalten, Bearbeiten und Untersuchen von Daten. Mithilfe der Lightning-Plattform können Sie ohne Programmieren Anwendungen, Workflows und Automatisierungen erstellen, während Sie mit Einstein Analytics große, von Ihren Kunden erfasste Datenmengen analysieren können. Die Lightning-Plattform ist zwar extrem leistungsfähig, jedoch für manche Anwendungsfälle nicht gerade ideal. Heroku bietet ergänzende Tools, die die Fähigkeiten der Salesforce Platform abrunden.

Mit Heroku profitieren Sie sowohl von der engen Salesforce-Datenintegration als auch von der Möglichkeit, Open-Source-Sprachen und -Tools für die Erstellung eigener Anwendungen für Datenverarbeitung, -Warehousing oder -archivierung zu verwenden. Sie können sogar Ihre Business Intelligence-Tools direkt mit Ihren Heroku-Datenanwendungen verbinden, um durch die Nutzung Ihrer umgewandelten Datensets aussagekräftigere, spezifische Erkenntnisse zu erhalten. Kurz gesagt erweitert Heroku Ihre Möglichkeiten, Open-Source-, Drittanbieter- und benutzerspezifische Analysen zu verknüpfen, sodass Sie auch die anspruchsvollsten datenorientierten Anwendungsfälle unterstützen können.

Anwendungsfall: Konzeptstudien

Mit am Tollsten an Heroku ist die Tatsache, dass die Plattform elastisch ist. Es dauert ein bisschen, bis Sie eine neue Anwendungsumgebung erstellt haben und für die Codeausführung bereit sind. Wenn Sie Ihre neue Idee ausprobiert haben, können Sie die Anwendung löschen und sich anderen Dingen zuwenden. Viele Kunden nutzen Heroku zum Ausprobieren neuer Ideen für Anwendungen oder die Bereitstellung wertvoller, benutzerspezifischer Tools.

Und was ist, wenn Ihre Konzeptstudie, also die Anwendung, die Sie eigentlich nur so am Rande zum Ausprobieren neuer Möglichkeiten erstellt haben, plötzlich Formen annimmt und Sie sie sofort an ein breiteres Publikum verteilen müssen? Mit Heroku brauchen Sie sich hier überhaupt keine Gedanken zu machen. Es ist ein Kinderspiel, die Ressourcen hinter Ihrer Anwendung von kleinem auf riesigen Maßstab zu skalieren, um realen Datenverkehr zu stemmen. Sie müssen nicht mehr wochenlang planen, die Infrastruktur schaffen und diese Anwendungen dann in die Produktionsumgebung verlagern. Heroku eignet sich ebenso gut für Konzeptstudien wie für die Bereitstellung einer kompletten Benutzererfahrung.

Ein hypothetisch wahres Beispiel

Nehmen wir einmal an, Sie haben eine Spitzenidee, wie Sie den Markt für vernetzte Fußmatten revolutionieren können. Sie brauchen eine Anwendung, die Datenpunkte aus den Fußmatten aufnimmt, Metriken aus der Fußmatte jedes Kunden anzeigt und Kunden ermöglicht, Kundensupportvorgänge zu ihren Fußmatten anzulegen. Außerdem möchten Sie potenziellen Kunden die Möglichkeit geben, Informationen über Ihre vernetzten Fußmatten anzuzeigen und diese zu bestellen.

Puh! Klingt nach Arbeit, oder?

Und, Stopp: Wir dürfen nicht die geschäftlichen Dashboards, Marketingprogramme, Prognosen und all die Back-End-Systeme vergessen, die Sie brauchen, um die Fußmatten nachzuverfolgen, Aufträge anzunehmen und nachzuverfolgen, Bestellungen zuzustellen und, und, und ...

In der Welt der Salesforce Platform konzentrieren Sie sich auf den Code, der die größte Auswirkung auf Ihre Kunden hat. Sie erstellen Ihre Kunden-Websites, RESTFul API-Endpunkte und high-volume Aufnahmepunkte für große Datenvolumen als benutzerdefinierte Anwendungen in Heroku. Dann verwenden Sie die Lightning-Plattform, um die Back-End-Systeme, Kundenservice-Tools, Business Intelligence, Workflows und Marketing-Journeys zu entwickeln. Mit der Salesforce Platform gehen Sie nahtlos vom Verkauf zum Support und Service Hunderttausender oder gar Millionen von Fußmatten über.

Zusammenfassung

Dank Heroku wird die Welt der Salesforce Platform noch größer und bietet eine Plattform für die Erstellung völlig benutzerdefinierter Anwendungen, sodass Ihre Kunden eine einzigartige Kundenerfahrung erleben. Sie glauben jetzt vielleicht, dass das wahrscheinlich alles höchst kompliziert ist. Machen Sie einfach mit der nächsten Lektion auf dem Trail weiter. Sie werden dort Ihre erste Demo-Anwendung in Heroku bereitstellen. Dann werden Sie sehen, wie einfach das ist.

📣 Attention Salesforce Certified Trailblazers! Link your Trailhead and Webassessor accounts and maintain your credentials by December 14th. Learn more.
close
trailhead

Get Started with Heroku Enterprise

Learning Objectives

After completing this unit, you'll be able to:

  • Explain what a platform as a service (PaaS) is and name two existing ones.
  • Understand the difference between PaaS and other services.
  • Describe what a RESTful API is.
  • Name four use cases for Heroku Enterprise.

Introduction to Heroku Enterprise

Many Salesforce developers have asked us, "What is this Heroku Enterprise thing? What can I do with it?" We'll explain that to you in this module, as well as dig deeper into specific use cases and tools. Let’s dive in!

Heroku Enterprise in the Salesforce Platform

Heroku Enterprise is part of the Salesforce Platform, a multi-cloud app platform. That's quite a mouthful! We just mean that the Salesforce Platform ties together many tools and services into a cohesive platform that you can use to build amazing applications. Heroku Enterprise is part of that toolset. It can enable you to build custom applications to facilitate amazing customer experiences.

You might know that Force.com allows you to build employee-facing apps to customize and extend your Salesforce CRM. With Heroku Enterprise you can go even further, building pixel-perfect applications for your customers in open-source languages like Java, Ruby, Python, PHP, JavaScript, and Go. You can go beyond the bounds of Force.com but stay connected to your data inside Salesforce. It's basically the best of both worlds! Many customers are leveraging Heroku Enterprise for powerful web and mobile applications that drive increased customer engagement.

Applications are like tiny machines, made up of different components. A typical modern-day application consists of a back-end management system with a system of record for important data (like the Force.com Model layer), internal tracking and reporting tools, and a public web or mobile interface that allows customers to engage with it. Heroku Enterprise gives you the ability to use open-source languages and frameworks like Node.js, Ruby on Rails, Django, or Spring to build that public-facing interface.

Heroku Is a Platform as a Service

We’ve all heard about infrastructure as a service, like Amazon Web Services, and software as a service (SaaS), like Salesforce. Heroku is a PaaS, just like Force.com, but it's a platform that provides different capabilities, such as support for many different programming languages and the ability to control and scale resources. We'll get to that good stuff later.

For now, let's start at the beginning. What is a PaaS? How does it relate to SaaS or infrastructure as a service (IaaS) or owning your own on-premises servers? We'll look at each one and compare them using a tailor analogy. You'll also see how they build on top of one another.

We’ll start with SaaS, which manages the most parts of the application for you and is therefore the simplest to use. SaaS is often built on top of a PaaS, which is in turn likely built on an IaaS, which is built with on-premises hardware. On-premises hardware requires the most work to maintain and use but provides the foundation for all these other cool services.

Software as a Service

SaaS is a methodology for delivering software from the cloud without downloading and installing it on your computer. You've already used SaaS when you log in to Salesforce via the web. To better describe the concept, let's use the analogy of buying a suit. Using SaaS is like going to a department store and buying a suit off the rack. You can find something quite nice that's already made and wear it to a party that night. You could also have a tailor make minor adjustments to get a more customized fit.

As mentioned, this method is the familiar model of Salesforce that we all know and love. Behind the scenes, Salesforce engineers build, manage, and upgrade all the software for you. All you have to do is log in and use it. Simple!

Platform as a Service

A PaaS is a way to deliver hardware and software tools to users as a service. You can also use the hardware and tools for application development on top of the platform. So you can build your own SaaS right on top of a PaaS!

Of course, a PaaS provides less for you out of the box, but the trade-off is increased flexibility. In the clothing world, this approach is akin to going to a bespoke store where you pick out the fabric, buttons, and pattern and have the tailor make a suit that is custom fit to you. You want a yellow polka-dotted, three-piece suit? You don't have to wait for Armani to realize it's the next hot look; you can have it made to measure! You won't be able to wear it to a party tonight, but you can believe it'll be a perfect fit when it's done. And no one else will have anything like it.

This is where Heroku Enterprise fits in. Heroku takes care of the hard parts of operating what lies underneath an application at Internet scale. This allows you to concentrate on creating the perfect fit and finish for your customers using the open-source languages, frameworks, and other tools that best suit your needs.

Infrastructure as a Service

IaaS is a model that provides just the hardware or virtualized bare-metal resources to its users, without the additional layer of tooling that would make it a platform. If you were to approach suit-making with the IaaS model, you would have to buy the fabric, buttons, and thread for yourself, dream up the designs for your custom suit, and cut the fabric to the pattern. Then you have to pay the local sewing shop to rent time on a sewing machine and sew the suit yourself. It's a lot of work, but you could be sure that you'll get to use a sewing machine that has those special stitch patterns you prefer.

The Heroku Enterprise platform itself is actually built on top of a powerful IaaS called Amazon Web Services (AWS). AWS allows you to assemble virtual machines, load balancers, and other low-level resources to build large and complex application clusters. These systems require highly skilled professionals to architect, build, monitor, and maintain, but are more customizable than Platforms.

On-Premises Infrastructure

On-premises or on-prem infrastructure is the foundation of all these other services. On-prem means you own and manage physical servers and other hardware. AWS can offer us its IaaS because it maintains thousand upon thousands of on-prem servers.

To fashion a suit following the on-prem model, you’d have to build and maintain all the pieces you need. To have wool fabric, you need to raise some sheep, shear them, weave the fabric, and dye it to the color you prefer. Then you have to build a sewing machine, imagine a pattern, cut the pieces, and sew them together. And in a couple of years, you'll be able to wear that fancy new suit.

Building your own on-prem data center and racking and stacking servers is a ton of work, but maintaining all the pieces yourself gives you total control. Fortunately, you don’t need to control your infrastructure down to the metal to build amazing apps!

Why Heroku?

A PaaS abstracts away the complexity of building and running infrastructure for applications. Using a PaaS allows you to easily create load-balanced collections of containers that run your software. You can think of those containers just like shipping containers that hold all the code and resources needed to run your application.

Heroku is a fully managed PaaS — all the underlying complexity is handled for you by dedicated teams at Salesforce, including things like responding to failures, monitoring security vulnerabilities and patching them, planning for scaling, and actually scaling the PaaS. If you wanted to run your own PaaS, you’d need teams of people managing all these things 24/7/365.

Heroku Enterprise takes care of these things for you so that you can concentrate on building custom applications to delight your customers. And you get the added flexibility of being able to use a variety of languages and easily scale your resources as necessary.

Heroku sounds great! What can I do with it?

With Heroku Enterprise you can build applications or systems using a number of open-source languages, like Java, PHP, Python, and Ruby. The systems you build can accept requests via HTTP and HTTPS, attach to databases, use third-party add-on modules, and queue and run background jobs.

In short, you can build cutting-edge web applications from scratch using Heroku Enterprise. You can also store data in a managed database and use third-party add-ons that provide additional functionality from the Heroku Elements Marketplace. And because Heroku Enterprise is part of the Salesforce Platform, all your Heroku apps can easily gain access to your company’s Salesforce data.

Build RESTful APIs on Heroku

The web-based nature of Heroku Enterprise means that you can easily extend your application suite to power your mobile strategy. Modern mobile apps are driven by web-based, RESTful APIs that provide standard ways for mobile apps to make requests and receive responses from your web application. Your web and mobile apps are all connected to a single back-end software system, powered by Heroku Enterprise.

Because Heroku Enterprise is a platform for custom web-based applications, the sky's the limit in terms of what you can build on it. You could build your next awesome, custom website on Heroku Enterprise. Do you want to add your device to the Internet of Things? Heroku can power that. How about connected cars? Even the automobiles of the future can be driven by Heroku.

Sound too good to be true? Let’s dive into some specific use cases and how you might go about designing these applications.

Use Case: Customer Engagement Website

Your business is unique and so are the ways in which you want to engage with your customers. Cookie-cutter sites built from templates, even if they’re branded to match your company’s website, aren’t going to provide the one-on-one, omni-channel, disruptive customer engagement experiences that web consumers have come to expect from top brands. Heroku Enterprise lets you build custom applications using all the latest in open-source technology.

And with your customer data and back-end systems in Salesforce, apps built on Heroku Enterprise can be tightly integrated. You can build a bespoke application giving your customers a totally customized experience without losing the efficiency of having all your data in one place.

Use Case: Empowering Mobile and IoT via API Services

Because RESTful API services are web-based, you can easily build your company’s API on the Heroku Enterprise platform. All great mobile apps and Internet of Things (IoT) devices these days have a reusable, expandable API behind them.

After you’ve built your API service, you can build any number of mobile clients, be they native, hybrid, or HTML5, on top of it. You can even build new web applications or physical devices that interact with that API to deliver new unique experiences to your customers. With an API built on Heroku Enterprise, you open up a world of mobile opportunity.

Use Case: Data Manipulation

Salesforce comes with many great tools to manage, manipulate, and explore your data. With Force.com, you can build apps without code and create powerful workflows and automations, while Einstein Analytics lets you visualize the large amounts of data you’ve collected from your customers. Force.com is extremely powerful, but isn’t the best choice for some use cases. Heroku Enterprise provides complementary tools that round out the capabilities of the Salesforce Platform.

With Heroku Enterprise, you can take advantage of both the tight Salesforce data integration and the ability to use open-source languages and tools to build your own data processing, warehousing, or archiving applications. You can even connect your business intelligence tools directly to your Heroku data applications, leveraging your transformed datasets to draw out more powerful and unique insights. In short, Heroku Enterprise expands the choices you have to easily link together open-source, third-party, and custom analytics, all to support your most demanding data-centric use cases.

Use Case: Proof of Concept or Labs

One of the best things about Heroku Enterprise is that it’s elastic. It takes a few moments to create a new application environment and you’re ready to run your code. When you're done trying out your new idea, you can delete the application and move on to the next thing. Many customers use Heroku to try out new ideas for applications or provide valuable customized tools.

And what if your proof-of-concept app, the one that started out as a side project intended to explore new possibilities, suddenly takes off and you need to roll it out immediately to a wider audience? With Heroku Enterprise, you have absolutely nothing to worry about. It’s trivial to scale up the resources behind your application from miniature to massive to accommodate real-world traffic. You don’t need to spend weeks planning and provisioning infrastructure and moving those applications to the production environment. Heroku Enterprise works just as well for proving a concept as it does for delivering on the full-fledged experience.

A Hypothetically Real Example

Let’s say you have a brilliant idea to revolutionize the connected doormat market. You need an application to accept data points from the doormats, display metrics from each customer's doormat, and allow customers to open support cases about their doormats. You also want to allow potential customers to see information about your connected doormats and to buy them.

Whew! That sounds like a lot, right?

Hold on, don’t forget the business dashboards, marketing programs, predictive support, and all the back-end systems you need to track the doormats, accept orders, track the orders, deliver them, and ...

In a Salesforce Platform world, you concentrate on the code that makes the most impact to your customers. You build your customer websites, RESTFul API endpoints, and high-volume data ingestion points as custom apps on Heroku. Then you use Force.com to build out the back-end systems, customer service tools, business intelligence, workflows, and marketing journeys. With the Salesforce Platform, you can move from selling to supporting and servicing hundreds of thousands or even millions of doormats.

Summary

With the addition of Heroku Enterprise, the Salesforce Platform world became even bigger, providing a platform to build completely custom apps to give unique experiences to your customers. Does it sound too good to be true or like it’s bound to be overly complicated? Follow the trail to the next unit to deploy your first demo application on Heroku. You'll see just how easy it is.

retargeting