Erfassen Sie Ihre Fortschritte
Trailhead-Startseite
Trailhead-Startseite

Erfahren Sie mehr über Heroku Flow und seine Bestandteile

Lernziele

Nachdem Sie diese Lektion abgeschlossen haben, sind Sie in der Lage, die folgenden Aufgaben auszuführen:

  • Beschreiben eines allgemeinen Continuous-Delivery-Workflows mit Heroku Flow
  • Benennen der Bestandteile von Heroku Flow und Beschreiben ihres Zwecks

Heroku Flow ist ein einfach zu nutzender, strukturierter Workflow für Continuous Delivery auf der Heroku-Plattform. Die Lösung vereint Heroku Pipelines, Review Apps, Release Phase, Heroku CI, GitHub und die Slack-Integration für einen einfachen visuellen Workflow von der Programmierung bis zur Produktion.

Ein üblicher Continuous-Delivery-Workflow von Heroku sieht etwa so aus:

  1. Ein Entwickler oder Teammitglied erstellt eine Heroku Pipeline und beginnt, Anwendungen hinzuzufügen.
  2. Ein Entwickler erstellt eine Pull Request, um eine Änderung an der Codebasis einer Anwendung vorzunehmen.
  3. Heroku erstellt automatisch eine Review App für die Pull Request, mit der Entwickler die Änderung testen können.
  4. Wenn die Änderung abgeschlossen ist, wird sie mit dem Master Branch des Codes zusammengeführt.
  5. Der Master Branch wird automatisch für weitere Tests in einer Staging App bereitgestellt.
  6. Wenn Heroku CI oder Release Phase konfiguriert ist, werden Tests und Aufgaben ausgeführt, um zu prüfen, ob es Probleme mit Änderungen am Code oder mit den Aufgaben gibt, die für Release Phase eingerichtet wurden (z. B. Datenbankmigration).
  7. Wenn alles fertig ist, wird die Staging App in die Produktionsumgebung überführt, in der die Änderung für Endbenutzer verfügbar ist.
  8. Wenn die Pipeline mit Slack integriert ist, wird beim Erstellen einer Pull Request eine Benachrichtigung an den Slack Room gesendet. Der Code wird wieder mit dem Master Branch zusammengeführt, wodurch das Team beim Status und den Ergebnissen von Continuous-Integration-Tests und Release-Phase-Aufgaben auf den neuesten Stand gebracht wird. Teammitglieder mit den entsprechenden Berechtigungen können im Slack Room auch Anwendungen in der Staging-Umgebung bereitstellen oder sie in die Produktionsumgebung überführen.

Hinweis: In diesem Modul wird nicht erklärt, wie Heroku ChatOps (die Slack-Integration) eingerichtet wird. Mehr dazu erfahren Sie in unserer Dokumentation.

Es ist an der Zeit, die Bestandteile von Heroku Flow kennenzulernen und den Zweck jedes einzelnen zu verstehen.

Heroku Pipelines

Eine Pipeline ist eine Gruppe von Heroku-Anwendungen, die dieselbe Codebasis verwenden. Jede Anwendung in einer Pipeline stellt einen dieser Schritte in einem Continuous-Delivery-Workflow dar: Überprüfung, Entwicklung, Staging und Produktion. Die Übersichtsseite "Pipelines" hilft Ihnen, den Fortschritt Ihrer Anwendungen sowie Meta-Informationen über den Status jeder Phase zu visualisieren. Beispielsweise können Sie sehen, ob Ihre Produktionsanwendung einen anderen Code ausführt als in der Staging-Phase.

GitHub-Integration

Durch Verbinden einer Heroku Pipeline mit einem GitHub-Repository ist es möglich, bei jedem GitHub-Push-Vorgang einen Branch manuell oder automatisch bereitzustellen. Bei jeder Bereitstellung können Sie auf dem Heroku Dashboard auf der Registerkarte "Activity" der Anwendung den Unterschied zwischen dem aktuellen Release und dem vorherigen Commit sehen, weshalb Sie nie raten müssen, welcher Code in der Anwendung enthalten ist. Wenn Sie Ihr GitHub-Repository so konfiguriert haben, dass es Heroku CI oder einen externen Continuous-Integration-Server (CI) verwendet, können Sie Heroku so konfigurieren, dass ein Branch automatisch bereitgestellt wird, nachdem CI für einen bestimmten Commit erfolgt ist.

Review Apps

Review Apps sind ein neuer Weg, Änderungen an Ihrer Codebasis vorzuschlagen, zu diskutieren und zu entscheiden, ob Änderungen mit Ihrer Codebasis zusammengeführt werden sollen. Für Heroku-Anwendungen, die mit GitHub verbunden sind, kann Heroku für jede geöffnete Pull Request (PR) manuell oder automatisch eine temporäre Testanwendung an einem eindeutigen URL anlegen. Die temporäre Anwendung wird bei jedem Commit automatisch aktualisiert. Anstatt also zu raten, was der Code macht, können Reviewer die Änderungen in einem Browser tatsächlich ausprobieren.

Release Phase

Mithilfe von Release Phase ist es möglich, Aufgaben auszuführen, bevor ein Release in die Produktion überführt wird, wodurch Wartungsfenster vermieden und Bereitstellungsrisiken verringert werden. Nutzen Sie Release Phase, um eine Datenbank zu migrieren, Datenobjekte in ein Content Delivery Network (CDN) hochzuladen, einen Cache zu ungültig zu machen oder eine andere Aufgabe auszuführen, die für die Produktionsreife Ihrer Anwendung erforderlich ist. Wenn eine Release Phase-Aufgabe fehlschlägt, wird das neue Release nicht bereitgestellt, sodass das aktuelle Produktionsrelease davon unberührt bleibt.

Heroku CI

Heroku CI ist eine Testausführungsumgebung mit schlanker Konfiguration, die in Heroku Pipelines integriert ist. Heroku CI führt Ihre Testskripts ohne Warteschlangenzeit aus, um schnellere Ergebnisse zu erzielen. Dabei werden Einweganwendungen verwendet, die mit Ihrer Staging- und Produktionsumgebung vergleichbar sind. Greifen Sie auf die Testergebnisse in Heroku oder auf GitHub zu, automatisieren Sie Bereitstellungen abhängig von CI-Ergebnissen und nutzen Sie eine vollständig visuelle Benutzeroberfläche, die die CI-Aufgabe bei der teambasierten Continuous Delivery unterstützt.

Heroku ChatOps

Heroku ChatOps nutzt die Möglichkeiten von Heroku Pipelines, um einen teamorientierten Bereitstellungs-Workflow zu Slack zu ermöglichen. Es ermöglicht Entwicklern das Bereitstellen in der Staging-Umgebung oder das Überführen der Anwendung aus Slack in die Produktion. Mithilfe von Heroku ChatOps können Teams alle Codeänderungen in ihrem Slack-Kanal verfolgen. Pull-Request-Benachrichtigungen, Merge-Vorgänge und CI-Build-Ergebnisse werden allesamt in Slack angezeigt, sodass kein Kontextwechsel erforderlich ist, um die Build-Ergebnisse zu sehen oder zu überprüfen, ob das Überführen in die Produktion erfolgreich war.

📣 Attention Salesforce Certified Trailblazers! Link your Trailhead and Webassessor accounts and maintain your credentials by December 14th. Learn more.
close
trailhead

Learn About Heroku Flow and Its Features

Learning Objectives

After completing this unit, you’ll be able to:

  • Describe a common continuous delivery workflow with Heroku Flow.
  • Name the features of Heroku Flow and describe the purpose of each.

Heroku Flow is an easy-to-use structured workflow for continuous delivery on the Heroku platform. It brings together Heroku Pipelines, Review Apps, Release Phase, Heroku CI, and GitHub and Slack integration for a simple visual code-to-production workflow.

A common Heroku continuous delivery workflow looks something like this:

  1. A developer or team member creates a Heroku Pipeline and starts adding apps.
  2. A developer creates a pull request to make a change to the codebase of an app.
  3. Heroku automatically creates a review app for the pull request, allowing developers to test the change.
  4. When the change is ready, it’s merged into the code’s master branch.
  5. The master branch is automatically deployed to a staging app for further testing.
  6. If Heroku CI or Release Phase is configured, tests and tasks run to check if there are any problems with changes to the code or with the tasks that Release Phase is set up to handle (such as database migration).
  7. When all is ready, the staging app is promoted to production, where the change is available to end users.
  8. If the pipeline is integrated with Slack, a notification is posted in the room when a pull request is created and the code is merged back to master, updating the team with the status and results of CI tests and Release Phase tasks. Team members with the right permissions are also able to deploy apps to staging or promote them to production from within the Slack room.

Note: We do not cover how to set up Heroku ChatOps (Slack Integration) in this module, but you can learn more in our documentation.

It’s time to get to know Heroku Flow’s features and understand the purpose of each.

Heroku Pipelines

A pipeline is a group of Heroku apps that share the same codebase. Each app in a pipeline represents one of these steps in a continuous delivery workflow: Review, development, staging, and production. The pipelines overview page helps you visualize your apps progress, as well as meta-information about the status of each stage. For example, you can see whether your production app is running different code than staging.

GitHub Integration

Connecting a Heroku Pipeline to a GitHub repository makes it possible to manually or automatically deploy a branch on every GitHub push. For every deploy you can see the diff between the current release and the previous commit in the app’s Activity tab in the Heroku Dashboard, so you’re never guessing what code is on the app. If you’ve configured your GitHub repository to use Heroku CI or an external continuous integration (CI) server, you can configure Heroku to only auto-deploy a branch after CI passes for a particular commit.

Review Apps

Review apps are a new way to propose, discuss, and decide whether to merge changes to your code base. For Heroku apps connected to GitHub, Heroku can manually or automatically spin up a temporary test app on a unique URL for every opened pull request (PR). The temporary app is auto-updated on every commit, so instead of guessing about what the code does, reviewers can actually try the changes in a browser.

Release Phase

Release Phase makes it possible to run tasks before a release is deployed to production, eliminating maintenance windows and reducing deployment risk. Use Release Phase to migrate a database, upload assets to a content delivery network (CDN), invalidate a cache, or run any other task your app needs to be ready for production. If a Release Phase task fails, the new release is not deployed, leaving the current production release unaffected.

Heroku CI

Heroku CI is a low-configuration test runner that integrates with Heroku Pipelines. Heroku CI runs your test scripts with zero queue time for faster results, using disposable apps that have parity with your staging and production environments. Access test results from Heroku or GitHub, automate deployments conditionally on CI results, and take advantage of a fully visual interface built to support CI’s role in team-based continuous delivery.

Heroku ChatOps

Heroku ChatOps uses the power of Heroku Pipelines to bring a collaborative deployment workflow to Slack. It enables developers to deploy to staging or promote to production from Slack. With Heroku ChatOps, teams can keep track of all code changes within their Slack channel. Pull request notifications, merges, and CI build results all show up in Slack, so no context switching is needed to see build results or check if promoting to production was successful.

retargeting