Erfassen Sie Ihre Fortschritte
Trailhead-Startseite
Trailhead-Startseite

Erstellen einer Heroku Pipeline und Ausführen von Review Apps

Lernziele

Nachdem Sie diese Lektion abgeschlossen haben, sind Sie in der Lage, die folgenden Aufgaben auszuführen:

  • Erstellen einer Heroku Pipeline und Hinzufügen Ihrer Anwendungen
  • Ausführen von Review Apps

Jetzt, da Sie mit den Funktionen von Heroku Flow und den Konzepten dahinter vertraut sind, sollten Sie dieses Wissen nutzen und eine Instanz von Heroku-Pipelines erstellen, Review Apps ausführen und überprüfen, wie die Dinge tatsächlich funktionieren.

Zum Erstellen einer Heroku-Pipeline benötigen Sie ein Heroku-Konto. Registrieren Sie sich kostenlos, wenn Sie noch kein Konto bei https://www.heroku.com/ haben. Für dieses Modul benötigen Sie auch ein GitHub-Konto. Unter https://github.com/ können Sie ein Konto kostenlos erstellen.  

Erstellen einer Pipeline:

Jetzt können Sie Ihre erste Pipeline erstellen.

  1. Melden Sie sich bei Ihrem GitHub-Konto an und erstellen Sie Ihre eigene Kopie dieses Repositorys, indem Sie rechts oben auf Fork klicken. Befehl 'Fork' für das Repository 'flow-demo'
  2. Kehren Sie zu Heroku zurück und klicken Sie auf Login. Klicken Sie nach der Anmeldung auf New und anschließend auf Create new pipeline. Erstellen einer neuen Pipeline
  3. Geben Sie Ihrer neuen Pipeline einen Namen (z. B. flow-demo-pipeline), belassen Sie Ihren Namen im Feld "Pipeline Owner", verbinden Sie sie mit dem in Schritt 1 abgezweigten Repository und klicken Sie auf Create Pipeline. Benennen Ihrer Pipeline

Ausführen von Review Apps:

Nun, da Sie eine Pipeline haben, lassen Sie uns Anwendungen erstellen, damit Sie eine Review App anlegen können (Review Apps funktionieren nur, wenn sich mindestens eine Anwendung in der Pipeline befindet):

  1. Um eine neue Anwendung zu erstellen, klicken Sie unter "Staging" auf Add app... und dann Create new app. Geben Sie Ihrer Anwendung einen Namen (z. B. flow-staging-demoapp) und klicken Sie auf Create app. Erstellen einer neuen Anwendung
  2. Erstellen Sie als Nächstes mit den gleichen Schritten eine Produktionsanwendung. Klicken Sie unter "Production" auf Create new app und geben Sie ihr einen Namen (z. B. flow-production-demoapp).
  3. Sobald Sie eine Staging-Anwendung erstellt haben, wird die Option Enable Review Apps verfügbar. Klicken Sie in der Spalte "Review Apps" auf Enable Review Apps und aktivieren Sie Create new review apps for new pull requests automatically. Dadurch wird für jede Pull Request, die Sie im zugehörigen GitHub Repository erstellen, eine Review App erstellt. Wenn Sie vorhaben, diese Pipeline nur für dieses Modul und Testzwecke zu verwenden, wählen Sie Destroy stale review apps automatically. Klicken Sie dann auf Enable.
    Aktivieren von Review Apps
  4. Klicken Sie auf die kleinen Pfeile neben Ihrer Staging-Anwendung und dann auf Configure automatic deploys. Belassen Sie den Branch auf "master" und klicken Sie auf Enable Automatic Deploys.
    Konfigurieren automatischer Bereitstellungen
  5. Jetzt werden wir einige Änderungen an Ihrem GitHub-Repository vornehmen und prüfen, wie diese sich in Ihrer Heroku-Pipeline widerspiegeln.
  6. Wechseln Sie auf GitHub zum Repository "flow-demo repository", das Sie zuvor über den Befehl "Fork" abgezweigt haben. Klicken Sie auf den Ordner Public, um ihn zu öffnen, und dann auf die Datei index.html.
  7. Klicken Sie rechts oben auf das kleine Bleistiftsymbol, um "index.html" zu bearbeiten.
  8. Lassen Sie uns nun einige kleine Änderungen an der Text- und Schriftfarbe vornehmen. Wir halten es einfach, da Sie gerade erst begonnen haben, sich mit Heroku Flow vertraut zu machen: Ändern Sie die Farbe "h2" von blue in green und den Text der Klasse "p" von Running with Heroku Flow in Built with Heroku.
    Ändern des Codes auf GitHub
  9. Scrollen Sie nun nach unten und geben Sie einen kurzen Commit-Titel und eine Kurzbeschreibung ein. Wählen Sie dann Create a new branch for this commit and start a pull request aus. Übernehmen Sie für den Branch-Namen die Standardeinstellung und klicken Sie auf Propose file change. Erstellen eines Branchs und Commits
  10. Auf der nächsten Seite können Sie die vorgenommenen Änderungen überprüfen. Klicken Sie auf Create Pull Request.
  11. Kehren Sie zu Ihrem Heroku Dashboard zurück. Sie finden in der Spalte "Review Apps" eine neue Review App vor. Um zu prüfen, wie die von Ihnen vorgenommenen Änderungen in einem Browserfenster aussehen, klicken Sie auf die kleinen Pfeile neben der Review App und dann auf Open app in browser. Öffnen der Review App im Browser

Bereitstellen in der Produktion:

Sie können erkennen, dass die Review App die Änderungen widerspiegelt, die Sie gerade am Code auf GitHub vorgenommen haben. Herzlichen Glückwunsch zur ersten Heroku Pipeline und Review App. Wir können nun mit dem Zusammenführen von Änderungen zurück in den Master-Branch fortfahren.

  1. Wechseln Sie zu GitHub und wählen Sie die Registerkarte Pull Requests aus. Ihre Pull Request Update index.html sollte als offene Pull Request angezeigt werden. Überprüfen der Pull Request auf GitHub
  2. Klicken Sie darauf, um die Pull-Request-Details anzuzeigen. Klicken Sie dann auf Merge pull request und anschließend auf Confirm merge.
  3. Kehren Sie zu Ihrem Heroku Dashboard zurück. Sie sehen, dass Ihre Anwendung unter "Staging" erstellt wird. Diese Bereitstellung erfolgt automatisch beim Zusammenführen von Änderungen zurück im Master-Branch, da Sie zuvor automatische Bereitstellungen aktiviert haben. Staging-Anwendung wird erstellt
  4. Wenn Sie neben Ihrer "flow-staging-demoapp" den Befehl Open app in browser auswählen, sehen Sie die Farbe Grün und den in Built with Heroku geänderten Text. Staging-Umgebungen sind Klone von Produktionsumgebungen, in denen alle Codeänderungen getestet werden, bevor sie in die Produktion überführt und Teil des Endprodukts werden. Da die Staging-Anwendung genauso aussieht wie die Review App, gibt es keine Probleme. Wir können sie per Push in die letzte Produktionsphase überführen.
  5. Klicken Sie auf Promote to production, um Codeänderungen nun per Push in die Produktion zu übertragen. Überprüfen Sie nochmals den Namen der Produktionsanwendung und klicken Sie auf Promote. In Produktion überführen
  6. Beachten Sie, dass die Bereitstellung der App in der Produktion beginnt. Produktionsanwendung wird erstellt
  7. Klicken Sie neben Ihrer "flow-production-demoapp" auf Open app in browser. Sie können feststellen, dass Ihre Codeänderungen den Weg in Ihre endgültige Anwendung in der Produktion gefunden haben.

📣 Attention Salesforce Certified Trailblazers! Link your Trailhead and Webassessor accounts and maintain your credentials by December 14th. Learn more.
close
trailhead

Create a Heroku Pipeline and Run Review Apps

Learning Objectives

After completing this unit, you’ll be able to:

  • Create a Heroku Pipeline and add your apps.
  • Run review apps.

Now that you’re familiar with the features of Heroku Flow and the concepts behind them, let’s use that knowledge and create an instance of Heroku pipelines, run review apps, and check out how things actually work.

To create a Heroku pipeline, you need a Heroku account. Sign up for a free account if you don’t have one already at https://www.heroku.com/. You also need a GitHub account for this module. Create one for free at https://github.com/.  

Create a Pipeline:

Now you're ready to create your first pipeline.

  1. Log in to your GitHub account and make your own copy of this repository by clicking Fork in the top right corner. Fork flow-demo Repo
  2. Go back to Heroku, and click Login. Once you’re logged in, click New, then Create new pipeline. New Pipeline Create
  3. Give your new pipeline a name (such as flow-demo-pipeline), leave your name under the Pipeline owner field, connect it to the repository you forked in step 1, and click Create Pipeline. Name your pipeline

Run review apps:

Now that you have a pipeline, let’s create apps so you can spin up a review app (Review apps work only when there is at least one app in the pipeline):

  1. To create a new app, under Staging click Add app… then Create new app. Give your app a name (such as flow-staging-demoapp) and select Create app. Create new app
  2. Next, create a production app following the same steps. Under Production, click Create new app and give it a name (such as flow-production-demoapp).
  3. Once you create a staging app, the Enable Review Apps option becomes available. In the Review Apps column, click Enable Review Apps, and select Create new review apps for new pull requests automatically. This creates a review app for each pull request you make in the connected GitHub repository. If you’re planning to use this pipeline for this module and testing purposes only, select Destroy state review apps automatically then click Enable. Enable review apps
  4. Click the small arrows next to your staging app and click Configure automatic deploys. Keep the branch on master and click Enable Automatic Deploys.
  5. Now we’re going to make some changes to your GitHub repository, and see how it’s reflected in your Heroku pipeline.
  6. In GitHub, go to the flow-demo repository you forked earlier. Click the Public folder to open it, then click the index.html file.
  7. Click the small pencil icon in the top-right corner to edit index.html.
  8. Now let’s make some small changes to the text and font color. We’ll keep it simple since you’re still learning about Heroku Flow: Change the h2 color from red to green and the p class text from Running with Heroku Flow to Built with Heroku. Change the code in GitHub
  9. Scroll down now and enter a short commit title and description. Then select Create a new branch for this commit and start a pull request, leave the branch name as default, and click Propose file change. Create a branch and commit
  10. On the next page, you can review the changes you’ve made. Click Create Pull Request.
  11. Go back to your Heroku Dashboard, and notice a new review app in the review apps column. To see how the changes you made look in a browser window, click the small arrows next to the review app, then Open app in browser. Open review app in browser

Deploy to production:

You can see that the review app reflects the changes you just made to the code in GitHub. Congratulations on making your first Heroku Pipeline and review app. We can now move forward with merging changes back to the master branch.

  1. Go to GitHub and select the Pull Requests tab. Your Update index.html pull request should show up as an open Pull Request. Check PR in GitHub
  2. Click it to see the PR (pull request) details, select Merge pull request, then Confirm merge.
  3. Go back to your Heroku Dashboard and you notice that your app is being built under staging. This deployment happens automatically when merging changes back to master since you have previously enabled automatic deploys. Staging app is built
  4. If you select Open app in browser next to your flow-staging-demoapp, you see the color green and text changes to Built with Heroku showing up. Staging environments are clones of production environments to test all code changes before pushing them to production and making them as part of the final product. Since the staging app looks the same as the review app and there are no issues. We can push it to the final production phase.
  5. Select Promote to production to push code changes to production now. Double check the production app name and select Promote. Promote to production
  6. Notice that the app starts deploying to production. Production app is built
  7. Select Open app in browser next to your flow-production-demoapp, and you can see that changes you made to the code have made their way to your final app in production.
retargeting