Erfassen Sie Ihre Fortschritte
Trailhead-Startseite
Trailhead-Startseite

Kennenlernen der Grundlagen

Lernziele

Nachdem Sie diese Lektion abgeschlossen haben, sind Sie in der Lage, die folgenden Aufgaben auszuführen:

  • Navigieren durch das System
  • Anzeigen Ihrer täglichen Aufgaben, Leads und Empfehlungen auf Ihrer Startseite
  • Anzeigen der Details über einen Kunden

So finden Sie sich zurecht

Financial Services Cloud basiert auf der Salesforce Platform, was bedeutet, dass die Anwendung angepasst werden kann. Ihr Administrator kann Seitenlayouts entwerfen, die für Ihr Unternehmen optimiert sind und Sie dabei unterstützen, effizienter zu arbeiten. Wenn Ihr Administrator Financial Services Cloud angepasst hat, sehen einige der Beispielseiten, die Sie in diesem Trail sehen, nicht so aus wie Ihre Seiten.

Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Salesforce-Administrators, um zu beginnen. Ihre Anweisungen sind möglicherweise ähnlich wie Kotoris, vielleicht aber auch nicht. So geht Kotori vor, um in der Anwendung "Vermögensverwaltung" zu ihrer Startseite zu gelangen. Wenn Sie ein Kundenbetreuer oder Finanzberater sind, verfolgen Sie die Schritte in Ihrer eigenen Anwendung.

  1. Melden Sie sich mit den Anmeldedaten an, die Ihnen Ihr Salesforce-Administrator genannt hat.
  2. Suchen und wählen Sie im App Launcher (App Launcher-Symbol) Vermögensverwaltung aus.

Sehen wir uns die Kopfzeile an. Die Kopfzeile ist immer zu sehen, wenn Sie in der Anwendung "Vermögensverwaltung" oder "Privatkundengeschäft" arbeiten. Lesen Sie weiter, um mehr über die Bestandteile der Kopfzeile zu erfahren.

Startseitenkopfzeile mit globaler Suchleiste (1), App Launcher (2) und Navigationsleiste (3)

  • Globale Suche (1) – Hierüber suchen Sie nach Datensätzen, Dateien und Gruppen. Geben Sie beispielsweise Rachel Adams ein, um Rachels Kundendatensatz zu finden. (Rachel Adams ist in den Beispieldaten enthalten, die gemeinsam mit der Financial Services Cloud-Testversion installiert wurden, sodass wir sie in unseren Beispielen verwenden. In Ihrer Organisation ist Rachel Adams wahrscheinlich nicht vorhanden.)
  • App Launcher (2) – Klicken Sie hierauf, um Anwendungen wie "Vermögensverwaltung" oder "Konsole für Privatkundengeschäft" anzuzeigen und zwischen ihnen hin und herzuwechseln. Der App Launcher ist Ihr Tor zu Ihren Salesforce-Anwendungen, Drittanbieteranwendungen und benutzerdefinierten Anwendungen. Ihr Administrator lässt Sie möglicherweise hier beginnen. Klicken Sie nun darauf, um zu sehen, womit Sie arbeiten müssen. Um alle Ihre Anwendungen und Elemente zu sehen, klicken Sie auf den Link Alle anzeigen.
  • Die Navigationsleiste (3) – Dies ist die beste Methode, um auf Objekte und Funktionen zuzugreifen. Die in der Navigationsleiste angezeigten Elemente ändern sich je nachdem, worauf Sie zuletzt zugegriffen haben. Weitere Menüs stehen unter "Mehr" zur Verfügung. Ziehen Sie einige Menüs auf, um eine Vorstellung davon zu bekommen, was Sie alles tun können. Es ist viel, aber lassen Sie sich nicht einschüchtern. Im Modul Kundenverwaltung mit Financial Services Cloud schauen wir uns viele Ihrer tagtäglichen Aufgaben näher an. Zur Personalisierung der Navigationsleiste wählen Sie das Stiftsymbol aus.

Haben Sie genug gesehen? Lassen Sie uns noch mehr über die Kopfzeilensymbole in Erfahrung bringen.

Startseitenkopfzeile mit markierten Punkten 4–9.

  • Favoriten(1) – Erstellen Sie Verknüpfungen, um zu den Datensätzen, Listen, Gruppen und sonstigen Seiten zu navigieren, die Sie häufig verwenden. Wenn Sie beispielsweise den Datensatz oder das Dashboard eines wichtigen Kunden anzeigen, klicken Sie auf den Stern, um ihn zur Liste der Favoriten hinzuzufügen. Jetzt können Sie diese Seite später schnell aufrufen. Sie können die Liste immer bearbeiten, um Ihre Favoriten hinzuzufügen oder zu löschen.
  • Globale Aktionen (2) – Verwenden Sie den Schnellzugriff auf grundlegende Aktionen, wie z. B. zum Erstellen einer Empfehlung oder zum Protokollieren eines Anrufs. Hier kann Ihr Administrator Aktionen hinzufügen, um diese Liste anzupassen.
  • Hilfe (3) – Zum Aufrufen von Hilfs- und Schulungsressourcen einschließlich schrittweiser Anleitungen, Videos und Trailhead. Dabei handelt es sich um eine riesige Karte, auf der die gesamte Salesforce-Welt und alles in ihr erklärt wird. Probieren Sie ruhig alles aus!
  • Setup (4) – Zum Einrichten, Warten und Anpassen Ihrer Organisation (sofern Sie Administratorrechte haben).
  • Benachrichtigungen (5) – Hier zeigen Sie Ihre Benachrichtigungen wie Aufgabenerinnerungen, Erwähnungen in Chatter-Posts und Genehmigungsanfragen an.
  • Profil und persönliche Einstellungen (6) – Hiermit greifen Sie auf Ihr Chatter-Profil zu und zeigen Ihre persönlichen Einstellungen an bzw. ändern sie. In Ihrem Profil können Sie zudem Ihr Kennwort ändern und Ihr Bild aktualisieren.

Ihre persönliche Startseite

Ihre Startseite ist das Erste, was Sie zu Beginn Ihres Arbeitstages sehen. Denken Sie daran: Ihr Salesforce-Administrator hat Ihre Startseite möglicherweise für Ihr Unternehmen optimiert. Wenn das der Fall ist, sieht Ihre Startseite vielleicht nicht so aus wie unsere Standardstartseite.

Scrollen wir nach unten und schauen uns den Rest von Kotoris Startseite an.

Startseite mit Callouts in verschiedenen Fenstern: (1) Empfehlungsleistung, (2) Zusammenfassung der mir zugewiesenen Empfehlungen, (3) Mir zugewiesene Empfehlungen und (4) Meine Top-Empfehler seit Jahresbeginn

Zunächst sieht sie viele Karten auf ihrer Startseite, die mit Empfehlungen zu tun haben. Empfehlungen sind ein wichtiger Teil jedes Unternehmens. Im Modul Vergrößern der Kundenliste mit Financial Services Cloud beschäftigen wir uns näher damit. Sehen Sie hier zunächst, wie auf der Startseite alles zu finden ist, was Kotori braucht, um ihre Empfehlungen nachzuverfolgen.

  • Sie kann ihre Empfehlungsleistung im Laufe der Zeit anzeigen (1).
  • Sie kann die ihr zugewiesenen Empfehlungen anzeigen (2) und (3). Auf diese Weise kann sie schnell ihren qualifiziertesten Empfehlungen nachgehen, um sie an Bord zu holen. Scrollen Sie nach unten, um eine Liste ihrer Top-Empfehler zu sehen.
  • Was ist sonst noch auf Kotoris Startseite zu sehen? Produktivitätskarten zum Organisieren ihres Tags. Eine Assistentenkarte (4) zeigt ihre Leads und Opportunities, um die sie sich bald kümmern muss.

Startseitenassistent mit Aufgaben, auf denen überfällige Opportunities aufgeführt sind: Rentenplanung – ablaufende Optionen und Übertragung des Girokontos für Rachel Adams

Weitere Karten erinnern Kotori an bevorstehende Geburtstage, RMDs (erforderliche Mindestausschüttungen) und Aufgaben. Sie ist begeistert zu sehen, wie die Vermögensverwaltung gemeinsam mit ihr daran arbeitet, den Kunden den bestmöglichen Service zu bieten.

Ihre Startseite kann umfassend angepasst werden, aber nur von einem Salesforce-Administrator. Kotori macht sich eine Notiz, damit sie ihren Administrator bittet, ein paar Veränderungen vorzunehmen, die ihren Prioritäten gerecht werden.

Näheres zu Kundenprofilen

Schauen wir uns nun eine Kundenprofilseite an. Auf dieser Seite zeigen Sie Details zu einem Kunden an, wie z. B. seine Adresse oder Informationen zu seinem Finanzaccount. Denken Sie daran, dass Ihr Administrator möglicherweise die Kundenseite geändert hat, sodass sie etwas anders aussieht als diese Seite.

Hier sehen Sie ein Video, das Ihnen die Grundlagen des Anzeigens von Kundendaten zeigt.

Jetzt steht Bob im Rampenlicht und wir wollen uns eines seiner Kundenprofile anschauen. Wenn Sie im Privatkundengeschäft tätig sind, schließen Sie sich uns an.

  1. Melden Sie sich mit den Anmeldedaten, die Ihnen Ihr Salesforce-Administrator genannt hat, bei der Anwendung an.
  2. Suchen und wählen Sie im App Launcher (App Launcher-Symbol) Konsole für Privatkundengeschäft aus.
  3. Wählen Sie aus der Navigationsleiste Accounts aus.

Bob verwendet die Anwendung "Privatkundengeschäft", sodass seine Startseite anders als die von Kotori aussieht. Über seine Startseite gelangt Bob standardmäßig geradewegs zur Accountseite. Kotori verwendet die Anwendung "Vermögensverwaltung", sodass sie in der Navigationsleiste auf die Registerkarte "Accounts" klicken muss, um hierher zu gelangen. So sieht Bobs Bildschirm aus.

Startseite im Privatkundengeschäft

Standardmäßig zeigt die Seite die zuletzt angezeigten Accounts an. Da Bob noch keine Accounts angezeigt hat, ist sie leer.

  1. Wählen Sie statt der zuletzt angezeigten Accounts Meine Accounts aus der Account-Dropdown-Liste aus.
  2. Klicken Sie auf einen Accountnamen. Bob klickt auf Rachel Adams.

Hier sehen Sie die Details zu Rachels Account.

Rachel Adams‘ Accountseite mit markierten Punkten 1–6.

  • Kundenname (1) – in diesem Beispiel ist es Rachel Adams. (Rachels Datensatz besteht aus Beispieldaten, die verwendet werden, wenn Sie sich für eine Testversion von Financial Services Cloud registrieren.)
  • Zusammenfassung (2) – zeigt allgemeine Informationen über die Accounts von Rachel Adams an. Diese Zusammenfassung enthält all ihre Finanzaccounts, eine Zusammenstellung ihres Vermögens unter Verwaltung in Bobs Unternehmen und ihre Kategorie. In diesem Abschnitt sind zudem die Daten der nächsten mit Rachel geplanten Interaktion sowie ihre letzte Interaktion mit jemandem in Bobs Unternehmen aufgeführt.
  • Einblick in Kundeninformationen (3) – Bob klickt auf die Registerkarte "Aktivität", um mehr Informationen zu den Aktivitäten auf Rachels Account anzuzeigen. Auf der Registerkarte "Finanzaccounts" sind all ihre Finanzaccounts und deren Beträge aufgeführt. Auf der Registerkarte "Beziehungen" wird angezeigt, wer zu ihrem Haushalt gehört. Auf der Registerkarte "Empfehlungen" sehen Sie ihren Empfehlungsverlauf. Er klickt auf "Mehr", woraufhin Optionen für Ziele und Chatter angezeigt werden. Die Registerkarte "Ziele" enthält ihre Finanzziele und Informationen darüber, wie weit sie bei deren Erreichung fortgeschritten ist. Bob klickt auf die Registerkarten "Chatter", um Interaktionen über sie anzuzeigen.
  • Kundeninteraktion erstellen (4) – Klicken Sie auf eine Registerkarte, um eine Kundeninteraktion zu erstellen. Beispielsweise erstellt Bob eine Aufgabe, um Rachel wegen der Übertragung ihres Girokontos zu seiner Bank anzurufen.
  • Aktivitätszeitachse (5) – Eine Zeitachse, auf der Informationen über die – bevorstehenden und vergangenen – Interaktionen des Unternehmens mit Rachel angezeigt werden. Auf diese Weise sehen sie z. B. schnell, wer Rachel angerufen hat und warum. Bob freut sich darüber, dass die Kundeninteraktionen in solch leicht zu lesender Form angezeigt werden. Diese Art von Informationen sind in seinem alten System immer verloren gegangen.
  • Details (6) – Spezifische Informationen über Rachel, wie z. B. ihr Name, ihr Marketingsegment und ihr Status. Scrollen Sie nach unten, um noch mehr Details zu sehen, wie ihre Adresse, eine Finanzübersicht, Informationen zum Kundenservice und zu ihren persönlichen Interessen. Hier können Sie Rachel wirklich kennenlernen.

Jetzt wissen Sie, was Financial Services Cloud ist und wie die Anwendung funktioniert. Im Modul Kundenverwaltung mit Financial Services Cloud erfahren Sie mehr darüber, wie Sie die Anwendung zur Förderung Ihrer vorhandenen Kundenbeziehungen einsetzen können.

📢 Attention Salesforce Certified Trailblazers! Maintain your credentials and link your Trailhead and Webassessor accounts by April 19th. Learn more.
close

Familiarize Yourself with the Basics

Lightning bolt icon used to indicate that the content is for Lightning Experience

Attention, Trailblazer!

Salesforce has two different desktop user interfaces: Lightning Experience and Salesforce Classic. This module is designed for Lightning Experience.

You can learn about switching between interfaces, enabling Lightning Experience, and more in the Lightning Experience Basics module here on Trailhead.

Learning Objectives

After completing this unit, you’ll be able to:

  • Navigate around the system.
  • View your daily tasks, leads, and referrals on your home page.
  • Display details about a client or customer.

Finding Your Way Around

Financial Services Cloud is built on the Salesforce Platform, and that means that it’s customizable. Your admin can design page layouts that are optimized for your business and help you work more efficiently. If your admin has customized Financial Services Cloud, some of the sample pages you see in this trail won’t look the same as your pages.

Follow the instructions provided by your Salesforce admin to get started. Your instructions might be similar to Kotori’s, but they might not. Here’s what Kotori does to get to her home page in the Wealth Management app. If you’re a client associate or a financial advisor, follow along in your own application.

  1. Log in using the credentials provided by your Salesforce admin.
  2. Click App launcher.
  3. In the App Launcher, click Wealth Management.

Let’s look at the header. The header is always available when you’re working in Wealth Management or Retail Banking. Read on to learn more about the parts of the header.

Home page header with global search bar (1), app launcher (2), and navigation bar (3) highlighted

  • Global search (1)—Type here to find records, files, and groups. For example, type in Rachel Adams to find Rachel’s client record. (Rachel Adams is included in the sample data installed with the Financial Services Cloud trial org, so we use her for our examples. Your org probably won’t have Rachel Adams.)
  • App Launcher (2)—Click to view and switch between apps, such as Wealth Management or Retail Banking Console. The App Launcher is your gateway into your Salesforce apps, third-party apps, and custom apps. Your admin might have you start there. Click it now to see what you have to work with.
  • The navigation bar (3)—Here’s the primary way to access objects and features. The items displayed in the navigation bar change depending on what you’ve recently accessed. Additional menus are available under More. Pull down some menus to get an idea for things you can do. It’s a lot, but don’t get overwhelmed. We go through many of your daily tasks in more detail in the Client Management with Financial Services Cloud module. To personalize the navigation bar, select the pencil icon.

Done exploring? Let’s learn more about the header icons.

Home page header with 4-9 highlighted.

  • Favorites (1)—Create shortcuts to navigate to records, lists, groups, and other pages that you use regularly. For example, when you’re viewing an important client record or dashboard, click the star to add it to the favorites list. Now you can quickly access that page later. You can always edit the list to add or delete your favorites.
  • Global actions (2)—Use for quick access to basic actions, such as creating a referral or logging a call. Your admin can add actions here to customize this list.
  • Help (3)—Access help and training resources, including walkthroughs, videos, and Trailhead. It’s a giant map of the entire world of Salesforce and everything in it. Don’t be afraid to explore it!
  • Setup (4)—Set up, maintain, and customize your org (if you have admin permissions).
  • Notifications (5)—See your notifications here, including task reminders, Chatter post mentions, and approval requests.
  • Profile and personal settings (6)—Access your Chatter profile and view or update your personal settings. Your profile is also where you change your password and update your picture.

There’s No Place Like Home

Your home page is the first thing you see when you start your workday. Remember, your Salesforce admin might have optimized your home page for your company. If so, your home page might not look the same as our standard home page.

Let’s scroll down through the rest of Kotori’s home page.

Home page with callouts in panes for (1) Referral performance, (2) Referrals Assigned to Me summary, (3) Referrals assigned to me, and (4) My Top Referrers Year to Date

First off, she sees a lot of cards on her home page that deal with referrals. Referrals are a key part of any business. We cover them in more detail in the Client List Growth with Financial Services Cloud module. For now, look at how the home page has everything Kotori needs to track her referrals.

  • She can view her referral performance across time (1).
  • She can show referrals assigned to her (2) and (3). This way she can quickly follow up with her most qualified referrals to bring them onboard. Scroll down to see a list of her Top Referrers.
  • What else is on Kotori’s home page? Productivity cards to organize her day. An assistant card (4) shows her leads and opportunities that she must attend to soon.

Home page Assistant with tasks listing overdue opportunities: Retirement Planning - expiring options and Checking Account transfer for Rachel Adams

More cards remind Kotori of upcoming birthdays, RMDs (Required Minimum Distributions), and tasks. She’s thrilled to see how Wealth Management works with her to provide clients the best possible service.

Your home page is fully customizable, but only a Salesforce admin can do the customizing. Kotori makes a note to ask her admin to move a few things around to match her priorities.

Dig into Client Profiles

Now let’s look at a client or customer profile page. That’s where you view details about a client or customer, such as their address or financial account information. Remember, your admin might have modified the client or customer page so that it looks a little different from this page.

Here’s a video that walks you through the basics of viewing client data.

It’s Bob’s turn to be in the spotlight, so we’ll look at one of his customer profiles. If you’re in retail banking, follow along.

  1. Log in to the application using the credentials provided by your Salesforce admin.
  2. Click App launcher.
  3. Click Retail Banking Console.
  4. Select Accounts in the navigation bar.

Bob’s uses the Retail Banking app, so his home page is different from Kotori’s. Bob’s home page takes him straight to the Accounts page by default. Kotori uses the Wealth Management app, so she has to click the Accounts tab in the navigation bar to get here. Here’s Bob’s screen.

Retail Banking home page

By default, the page displays the most recently viewed accounts. Since Bob hasn’t displayed any accounts yet, it’s blank.

  1. Instead of Recently Viewed, choose My Accounts from the Account dropdown.
  2. Click an account name. Bob clicks Rachel Adams.

Here are the details about Rachel’s account.

Rachel Adams account page with 1–6 highlighted

  • Customer name (1)—In this example, it’s Rachel Adams. (Rachel’s record is sample data that’s included when you sign up for a trial edition of Financial Services Cloud.)
  • Summary (2)—Displays high-level information about the accounts owned by Rachel Adams. This summary includes the total of her financials accounts, her combined Assets Under Management at Bob’s firm, and her category. This section also lists the dates of the next scheduled interaction with Rachel and her most recent interaction with someone at Bob’s firm.
  • Views into customer information (3)—Bob clicks the Activity tab to view more information about activity on Rachel’s account. The Financial Accounts tab lists all her financial accounts and their amounts. The Relationships tab shows who’s in her household. The Referrals tab shows her referral history. He clicks More and sees options for Goals and Chatter. The Goals tab lists her financial goals and shows how close she is to meeting them. Bob clicks the Chatter tab to see interactions about her there.
  • Create a customer interaction (4)—Click a tab to create a customer interaction. For example, Bob creates a task to call Rachel about transferring her checking account to his bank.
  • Activity timeline (5)—A timeline displaying information about the firm’s interactions with Rachel, including both upcoming and past interactions. It’s a quick way to see things like who called Rachel and why. Bob is happy to see customer interactions displayed in such an easy-to-read form. It’s the kind of information that used to get lost in his old system.
  • Details (6)—Specific information about Rachel, like her name, marketing segment, and status. Scroll down to see even more details, including her address, a financial summary, client service information, and specifics about her personal interests. It’s a good place to get to know Rachel.

Now you understand what Financial Services Cloud is and how it works. Check out the Client Management with Financial Services Cloud module to learn how to use it to nurture your existing clients.

retargeting