Erfassen Sie Ihre Fortschritte
Trailhead-Startseite
Trailhead-Startseite

Aufbauen einer Verbindung zum Kunden

Lernziele

Nachdem Sie diese Lektion abgeschlossen haben, sind Sie in der Lage, die folgenden Aufgaben auszuführen:

  • Erläutern der Grundlagen von Financial Services Cloud
  • Aufführen der Vorteile von Financial Services Cloud

Financial Services Cloud

Willkommen bei der für Finanzdienstleistungen neu entdeckten weltweiten Nr. 1 unter den Customer Relationship Management-(CRM-)Plattformen. Financial Services Cloud verbindet Unternehmen über ihre Geschäftsbereiche, ihre geografische Lage und ihre Kanäle hinweg. Vom Privatkundengeschäft über die Vermögensverwaltung bis hin zu Versicherungen; durch den Rundumeinblick in die Finanzprofile Ihrer Kunden stehen diese im Mittelpunkt jeder Interaktion.

Unser Team

Vielleicht haben Sie davon gehört, dass Financial Services Cloud ein tolles Tool ist, mit dem Ihre Kundeninteraktionen reibungsloser ablaufen. Das klingt wunderbar und Sie möchten sicherlich Näheres erfahren. Dann sind Sie hier genau richtig. In diesem Trail lernen Sie einige neue Charaktere kennen, die auf unterschiedliche Art und Weise mit Financial Services Cloud arbeiten. Lernen wir nun einige von ihnen kennen.

Kotori Mizono ist Kundenbetreuerin. Sie arbeitet in einem Team aus Finanzberatern und unterstützt rund tausend Kunden. Indem sie den technischen Bereich und einen Großteil des Kundensupports abdeckt, hält sie ihren Finanzberatern den Rücken frei, damit diese sich auf ihr Fachwissen im Finanzbereich konzentrieren können. Kotoris Unternehmen verwendet die Vermögensverwaltungs-Anwendung in Financial Services Cloud.

Bob Akua arbeitet im Privatkundengeschäft. Bob hilft Kunden beim Eröffnen neuer Giro-, Spar- und Kreditkartenkonten. Außerdem arbeitet er daran, dass seine Kunden sich für Hypotheken qualifizieren. Die Konsole für das Privatkundengeschäft ist der Ort, an dem er seine Tage verbringt.

Der Einblick in das Umfeld der Familie eines Kunden ermöglicht es Kotoris Beratern, ihr Geschäftsportfolio über viele Netzwerke hinweg zu vergrößern. Dieser Einblick hilft ihr außerdem dabei, den richtigen Kundenservice zur richtigen Zeit anzubieten. Ein ergiebiger Kontext ist auch für persönliche Bankmitarbeiter wie Bob hilfreich. Er weiß, wer seine Kunden sind und welche Finanzprodukte sie haben, sodass er ihnen helfen kann, ihre finanziellen Ziele zu erreichen.

Alles ist in ihrer Reichweite

Bevor ihre Unternehmen Financial Services Cloud implementiert haben, verbrachten Kotori und Bob den größten Teil des Tages damit, zwischen den Systemen hin und herzuwechseln. Das war die einzige Möglichkeit, um auf die Informationen zuzugreifen, die sie für ihre Arbeit mit ihren Kunden benötigten. Gefallen hat ihnen das aber nicht.

In Bobs Büro arbeitete die Hypothekenabteilung mit einem anderen System als die Kreditkartenabteilung. Die Giro- und Sparkontenabteilung arbeitete mit einem dritten System. Zuweilen hatte er auf seinem Computer alle drei Systeme gleichzeitig geöffnet, da er Informationen per Copy & Paste zwischen ihnen hin und herverschieben musste. Das war kompliziert und fehleranfällig und stand dem im Wege, das Bob am wichtigsten war: seinen Kunden schnell zu helfen.

Kotori machte ähnliche Erfahrungen. Sie musste zu viele Systeme verwalten. Die Kundendaten ließen sich nur schwer finden und am jeweils richtigen Ort aktualisieren. Am Ende verbrachte sie mehr Arbeitszeit mit Routineaufgaben zur Datenverwaltung als mit der Lösung der Probleme ihrer Kunden. So sah ihr Schreibtisch aus!

Unordentlicher Schreibtisch mit Papier, Stiften, einem Kalender auf Papier, einem Bildschirm, einem Laptop und einem Telefon

Beide waren begeistert, als sie hörten, dass Financial Services Cloud diese voneinander getrennten Systeme abschafft. Die Anwendung speichert alle Kundendaten an einem Ort. Das löst Kotoris und Bobs größtes Problem.

Eine ganz neue Art und Weise der Verbindung zum Kunden

Durch den Einsatz ergiebiger Kundenprofile kann Kotori sehen, wie die Familie, die Geschäftsverbindungen und die finanziellen Daten eines Kunden miteinander verbunden sind. Diese Profile enthalten alle Accounts eines Kunden an einem Ort. Sogar Haushaltsinformationen einschließlich Familienmitgliedern und Geschäftsleuten werden in ihnen angezeigt. Indem sie einen Haushalt versteht, wird es für Kotori leichter, die Bedürfnisse ihrer Kunden zu verstehen und zu erfüllen.

Mit Financial Services Cloud sieht Kotori wie viel vom Vermögen jedes Kunden von ihren Beratern verwaltet wird und welches Vermögen andere Institute verwalten. Ihre Berater können Strategien zur Vergrößerung ihres Vermögens unter ihrer Verwaltung entwickeln.

Auch die Ziele werden in das System integriert. Sie kann mit ihren Beratern zusammenarbeiten, um ihre Kunden bei der Festlegung ihrer finanziellen Ziele zu unterstützen. Beispielsweise kann ein Kunde mit einem Baby sich das Ziel setzen, ein Ausbildungssparkonto einzurichten. Kotoris Financial Services Cloud ist mit einem Finanzplanungssystem verbunden, das tiefgreifende Analysen der Kundenziele ermöglicht. Sie freut sich darauf, es zu testen.

Auch die Empfehlungsverwaltungsfunktion interessiert sie. Empfehlungen von innerhalb und außerhalb eines Geschäftsbereichs und von zufriedenen Partnern und Kunden sind genau das, was ihre Berater brauchen, um ihr Portfolio zu vergrößern. Davon profitieren alle.

Bob versteht jetzt auch jeden einzelnen seiner Kunden besser; von den Produkten, die sie haben bis hin zu den Produkten, die sie brauchen. Mit einem lückenlosen Überblick über seine Kunden kann er ihre Bedürfnisse schnell erfüllen. Tritt ein Problem auf, kann er seinen Verlauf nachverfolgen, bis es gelöst ist.

Intelligenter arbeiten

Bob gefällt es, dass auf seiner neuen Startseite eine Online-Aufgabenliste angezeigt wird und dass ein Assistent zum Einsatz kommt, der ihn bei der Nachverfolgung seiner Prioritäten unterstützt. Er hat jeden Tag mit vielen Kunden zu tun und weiß die Hilfe zu schätzen. Durch das neue System wird vieles von seiner To-do-Liste vom Papier verbannt und online erfasst. Auch Kotori ist mit dem neuen System sehr zufrieden. Es gefällt ihr, wie es Kundeninteraktionen nachverfolgt und ihr Erinnerungen zu wichtigen Daten schickt, wie zu Geburtstagen von Kunden und den erforderlichen Mindestausschüttungen (RMDs).

Und was noch besser ist: jeder von ihnen kann von überall her – von seinem Schreibtisch, Tablet und Mobiltelefon – auf Kundendaten zugreifen. Kotori und Bob sind immer unterwegs und Financial Services Cloud hält Schritt mit ihnen.

📢 Attention Salesforce Certified Trailblazers! Maintain your credentials and link your Trailhead and Webassessor accounts by April 19th. Learn more.
close

Connect to Your Customers

Lightning bolt icon used to indicate that the content is for Lightning Experience

Attention, Trailblazer!

Salesforce has two different desktop user interfaces: Lightning Experience and Salesforce Classic. This module is designed for Lightning Experience.

You can learn about switching between interfaces, enabling Lightning Experience, and more in the Lightning Experience Basics module here on Trailhead.

Learning Objectives

After completing this unit, you’ll be able to:

  • Explain the basics of Financial Services Cloud.
  • List the benefits of Financial Services Cloud.

Meet Financial Services Cloud

Welcome to the world’s #1 customer relationship management (CRM) platform, reimagined for financial services. Financial Services Cloud connects companies across their lines of business, geographies, and channels. From retail banking to wealth management to insurance, 360-degree visibility into your clients’ financial profiles puts them at the center of every interaction.

Introducing Our Team

Maybe you’ve heard that Financial Services Cloud is a great tool to make your customer interactions run more smoothly. That sounds wonderful, and you want to know the details. Well, you’ve come to the right place. In this trail, you get to know some characters who use Financial Services Cloud in different ways. Let’s meet some of them now.

Kotori Mizono is a customer associate. She works with a team of financial advisors to support about a thousand clients. By managing the technical side and much of the customer support, she frees up her financial advisors to concentrate on their financial areas of expertise. Kotori’s firm uses the Wealth Management application in Financial Services Cloud.

Bob Akua works in retail banking. Bob helps customers open new checking, saving, and credit card accounts. He also works to qualify his customers for mortgages. The Retail Banking Console is where he spends his day.

Insight into a client’s family environment helps Kotori’s advisors grow their book of business across many networks. That insight also helps her provide the right customer service at the right time. A richer context is useful to personal bankers like Bob, too. He understands who his customers are and what financial products they have, so he can help them achieve their financial goals.

Everything Is at Your Fingertips

Before their companies implemented Financial Services Cloud, Kotori and Bob spent most of each day switching between systems. It was the only way that they could access the information they needed to work with their clients and customers. But they didn’t like it.

In Bob’s office, the mortgage department used a different system than the credit card one. The checking and savings account departments used a third system. He sometimes had all three open on his desktop at the same time, because he had to copy and paste information between them. It was complicated, error-prone, and it got in the way of what Bob wanted to do most: quickly help his customers.

Kotori’s experience was similar—she had too many systems to manage. Client data was hard to find and update in all the correct places. She ended up spending more time working on routine data management tasks than she did solving client problems. Here’s what her desk looked like!

Messy desk with paper, pencils, a paper calendar, a monitor, a laptop, and a phone

They were both thrilled to learn that Financial Services Cloud eliminates those siloed systems. It stores all customer information in one place. That solves Kotori and Bob’s biggest problem.

Connect to Your Customers in a Whole New Way

Using rich client profiles, Kotori can see how a client’s family, business connections, and financial data connect. These profiles show all a client’s accounts in one place. They even display household information, including family members and business professionals. Understanding a household makes it easier for Kotori to understand and meet her clients’ needs.

With Financial Services Cloud, Kotori sees how much of each client’s assets are under her advisors’ management and which are managed by a different institution. Her advisors can develop strategies to increase assets under their management.

Goals are integrated into the system too. She can work with her advisors to help clients set up financial goals. For example, a client with a new baby can set up a goal to create an education savings account. Kotori’s Financial Services Cloud is connected to a financial planning system that provides a deep analysis of client goals. She’s excited to test it.

The referral management feature interests her, too. Referrals from within and across lines of business and from satisfied partners and clients are just what her advisors need to grow their books of business. That’s good for everyone.

Bob, too, has a deeper understanding of each customer—from the products they have to the products they need. With a consistent view of his customers, he can quickly meet their needs. If a problem arises, he can track its history until it’s solved.

Work Smarter

Bob likes how his new home page displays an online task list and uses an assistant to help him track his priorities. He deals with many customers each day, and he appreciates the help. The new system moves a lot of his to-do lists off paper and puts them online. Kotori, too, is happy with the new system. She likes how it tracks client interactions and sends her reminders about key milestones, like client birthdays and required minimum distributions (RMDs).

Even better, each of them can access client and customer information from anywhere—their desks, tablets, and mobile phones. Kotori and Bob are always on the go, and Financial Services Cloud keeps up with them.

retargeting