Erfassen Sie Ihre Fortschritte
Trailhead-Startseite
Trailhead-Startseite

Herunterladen und Visualisieren von Ereignisprotokolldateien

Lernziele

Nachdem Sie diese Lektion abgeschlossen haben, sind Sie in der Lage, die folgenden Aufgaben auszuführen:
  • Herunterladen einer Ereignisprotokolldatei
  • Beschreiben der Struktur von Ereignisprotokolldateien
  • Benennen einer Anwendung zum Herunterladen von Ereignisprotokolldateien ohne Code zu schreiben
  • Definieren einer Rolle, die ein cURL- oder Python-Skript zum Herunterladen von Daten verwenden könnte
  • Benennen von Optionen für das Visualisieren von Ereignisprotokolldateidaten

Herunterladen von Ereignisprotokolldateien

Mit Workbench können Sie neuesten Ereignisse Ihrer Organisation überprüfen und nach bestimmten Kriterien filtern. Da Sie jedoch über die API auf die Daten zugreifen, können Sie auch andere Tools verwenden, die die Arbeit mit Ereignisprotokolldateien noch einfacher machen. Damit Sie die Vorteile der Ereignisüberwachung optimal nutzen, sollten Sie Ihre Ereignisprotokolldateien aus Salesforce herunterladen, damit Sie sie im Zeitverlauf nachverfolgen können.

Zum Herunterladen von Ereignisprotokolldateien gibt es mehrere Möglichkeiten, wie etwa:
  • Direktes Herunterladen über den Browser für Ereignisprotokolldateien
  • Verwendung eines cURL-Skripts
  • Verwendung eines Python-Skripts

Diese Methoden sehen wir uns jetzt im Einzelnen an.

Herunterladen Protokolldateien mit dem Browser

Die Verwendung des Browsers für Ereignisprotokolldateien ist die einfachste Methode zum Herunterladen der Ereignisüberwachungsdaten für Ihre Organisation. Versuchen wir es.
  1. Melden Sie sich bei Ihrer Developer Edition-Organisation für Trailhead an.
  2. Wechseln Sie zum Browser für Ereignisprotokolldateien.
  3. Klicken Sie auf Production Login (Anmeldung Produktion).
  4. Geben Sie einen Datumsbereich für Ihre Suche ein.
  5. Geben Sie einen Ereignistyp für Ihre Suche ein.
  6. Geben Sie ein Intervall (täglich oder stündlich) ein.
  7. Klicken Sie auf Apply (Übernehmen).
Die Anzeige sollte etwa wie folgt aussehen:
Die Browserseite für Ereignisprotokolldateien.
Hinweis

Hinweis

Liegen für Ihre Organisation keine Ereignisse für den angegebenen Datumsbereich oder mit dem festgelegten Typ vor, zeigt die Seite einen Fehler an.

Die Liste enthält dieselben Ereignisprotokolldateien, die angezeigt werden, wenn Sie das Objekt "EventLogFile" mit dem REST Explorer in Workbench abfragen. Sie können die Dateien nicht im Browser öffnen, sie jedoch entweder direkt oder mithilfe eines Skripts herunterladen. Sehen wir uns die Methode für das direkte Herunterladen näher an.

Klicken Sie auf die Schaltfläche Die Schaltfläche für direktes Herunterladen, um ein Protokoll in eine Datei mit kommagetrennten Werten (CSV) herunterzuladen. Die unleserliche Textzeichenfolge aus dem REST Explorer wird in ein gut lesbares Format in einem Tabellenkalkulationsprogramm wie Microsoft Excel oder Google Sheets umgewandelt. Jede Datei enthält alle Ereignisse eines bestimmten Typs, die in den letzten 24 Stunden in Ihrer Organisation aufgetreten sind.

Laden Sie die Protokolldatei "ReportExport" herunter. Öffnen Sie die Datei in einem Tabellenblatt, sodass wir sie zusammen untersuchen können.
Hinweis

Hinweis

Wenn keine Berichtsexportereignisse vorliegen, laden Sie eine Art von Ereignisprotokolldatei herunter oder exportieren einen Bericht und wiederholen diesen Schritt dann morgen. Ereignisse tauchen erst mindestens 24 Stunden nach ihrem Auftreten in der Protokolldatei auf.

Das direkt heruntergeladene CSV-Format der Ereignisprotokolldatei

Das sieht doch viel besser aus! Jetzt können wir endlich feststellen, wie vertrauliche Informationen durchsickern konnten. Angenommen die ID Ihres Leadberichts lautet 00O30000008a3De. Das Feld URI enthält die ID des exportierten Berichts, und das Feld USER_ID enthält die ID des Benutzers, der den Bericht exportiert hat. Mit diesen Informationen können Sie den Schuldigen identifizieren.

Die Benutzer-ID und die Berichts-ID aus der Ereignisprotokolldatei stimmen mit der unseres Verdächtigen bzw. mit der des betreffenden Berichts überein.

Die Benutzer-ID und die Berichts-ID stimmen überein! Sie können jetzt beweisen, dass Rob Burgle den Bericht exportiert hat. Es ist also an der Zeit, die Justiz einzuschalten.

Herunterladen von Ereignisprotokolldateien mit cURL

Sie sind sicherlich noch ganz aufgeregt, weil Sie Ihren ersten Fall gelöst haben, doch dieser Sieg ist erst der Anfang Ihrer illustren Karriere als Salesforce-Administrator/-Detektiv. Zu jedem Ereignistyp gibt es auch eine Schaltfläche Die Schaltfläche für das Herunterladen des Skriptszum Herunterladen eines cURL-Skripts, das Sie über die Befehlszeile Ihres Computers ausführen. cURL ist eines der vielen Befehlszeilen-Tools, das Sie zum Herunterladen von Daten aus Ihrer Organisation verwenden können. Das Skript lädt eine CSV-Datei herunter, die mit der Datei identisch ist, die Sie im vorherigen Schritt heruntergeladen haben. Warum sollten Sie also cURL anstatt des Tools für direktes Herunterladen verwenden?

Die Verwendung von cURL ist zwar komplizierter als die erste Methode, doch sie bietet zusätzliche Flexibilität bei der Arbeit mit Ereignisprotokolldateien. Anstatt Dateien manuell herunterzuladen, können Sie planen, wann das Skript ausgeführt werden soll, damit Sie immer über die aktuellsten Ereignisprotokolldateien für Ihre Organisation verfügen. Zudem können Sie Ihre Daten so umwandeln, dass sie im gewünschten Format vorliegen. Falls Ihre Organisation über einen Integrationsspezialisten verfügt, können Sie diese Skripts weitergeben und ihre automatisierte Ausführung anregen.
Hinweis

Hinweis

cURL ist bestens für Mac- und Linux-Benutzer geeignet. Es kann unter Windows verwendet werden, erfordert dann aber zusätzliche Konfigurationseinstellungen.

Wenn Sie ein cURL-Skript zum Herunterladen Ihrer Ereignisprotokolldateien verwenden möchten, benötigen Sie Folgendes:
  1. Angabe Ihrer Salesforce-Anmeldeinformationen
  2. Anmelden mit oAuth und Abrufen eines Zugriffs-Tokens
  3. Verwenden einer REST-Abfrage, um anzugeben, nach welchen Protokolldateien Sie suchen
    Hinweis

    Hinweis

    Wenn Sie einen wiederkehrenden Herunterladevorgang planen, ist dieser Schritt wichtig. Sie können beispielsweise eine solche Abfrage verwenden, um Ereignisse nach dem aktuellen Tag zu filtern.

    https://${instance}.salesforce.com/services/data/v34.0/query?q=Select+Id+,+EventType+,+LogDate+From+EventLogFile+Where+LogDate+=+${day}
  4. Parsen der Abfrageergebnisse, damit Sie beispielsweise eine datumsbasierte Dateistruktur erstellen können. Sie können beliebige Transformationen mit Ihren Daten durchführen.

Weitere Informationen über die Verwendung von cURL mit Ereignisprotokolldateien finden Sie in diesem Post.

Herunterladen von Ereignisprotokolldateien mit Python

Wenn Sie das Herunterladen der Ereignisprotokolldateien Ihrer Organisation eher programmgesteuert durchführen möchten, verwenden Sie Python-Skripts. Ein Vorteil bei der Verwendung eines Python-Skripts gegenüber einem cURL-Skript besteht darin, dass die Verwendung für Windows-Benutzer einfach ist (wobei Python-Skripts auch für Mac- und Linux-Benutzer geeignet sind).

Python ist simpel und verständlich, selbst wenn Sie kein erfahrener Programmierer sind. Sie müssen bestimmte Einrichtungsschritte durchführen, können dann Ihr Herunterlade-Skript aber ganz einfach ausführen. Weitere Informationen dazu und zum Herunterladen des Codes finden Sie in diesem Post.

Visualisieren von Ereignisprotokolldateidaten

Sie haben sich über Ereignisprotokolldateien informiert und gelernt, wie Sie diese aus Salesforce herunterladen. Nun ist es Zeit für die Visualisierung. Wenn Sie in Tausenden von Zeilen in einem Tabellenblatt nach einer bestimmten Information suchen, ist dies wie die sprichwörtliche Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Es ist meistens nicht sinnvoll, nach einem einzelnen Vorkommen eines Berichtsexports oder einer Benutzeranmeldung zu suchen. Wahrscheinlich sind Sie eher auf der Suche nach Verhalten, das nicht der Norm entspricht. Um sich unmittelbare Einblicke in die internen Abläufe Ihrer Organisation zu verschaffen, laden Sie regelmäßig die Ereignisprotokolldateien herunter und erstellen visuelle Darstellungen der Daten.

Die Ereignisüberwachung ist in der Event Monitoring Analytics-Anwendung enthalten. Diese Anwendung ist ein Visualisierungstool für Ihre Protokolldaten. Sie können auch andere Tools verwenden, um Ihre Daten aufzubereiten. Manche Tools bieten spezielle Unterstützung für Ereignisprotokolldateien, während andere erst entsprechend konfiguriert werden müssen. Die folgende Liste enthält keine Details zu den einzelnen Plattformen, sondern einige hilfreiche Anregungen.
  • Anwendung "Event Monitoring Analytics": Diese Analyseanwendung stellt eine Möglichkeit dar, Einblicke in Ihre Ereignisüberwachungsdaten zu bekommen, ohne die Salesforce-Plattform zu verlassen. Ihre Daten werden automatisch aus Salesforce in die Anwendung geladen, sodass Sie immer die aktuellste (und natürlich beeindruckendste) Visualisierung der Abläufe in Ihrer Organisation bekommen. Die Anwendung bietet eine Reihe von Dashboards, die vorintegrierte Ereignisdaten verwenden, und stellt daher auch einen großartigen Einstieg in die Ereignisüberwachung dar.
    Ein Dashboard mit Daten zu Anmeldeereignissen
    Hinweis

    Hinweis

    Zusammen mit Event Monitoring erhalten Sie auch die Event Monitoring Analytics-Anwendung. Verwenden Sie diese Anwendung, um nur die Daten hochzuladen, die Ihnen im Rahmen Ihren Abonnements bereitgestellt wurden, und darauf zuzugreifen . Achten Sie darauf, dass Ihre Benutzer die Anwendung nicht verwenden, um andere Daten hochzuladen oder darauf zuzugreifen. Salesforce kontrolliert bisweilen eine solche Nutzung. Die Event Monitoring Analytics-Anwendung ist nur in Englisch verfügbar. Erfahren Sie mehr in der Salesforce-Hilfe: Event Monitoring Analytics App und Trailhead: Event Monitoring Analytics App.

  • Splunk App for Salesforce: Mit dieser Anwendung können Sie die Salesforce-Nutzung Ihrer Organisation analysieren und visualisieren sowie Erkenntnisse zu Sicherheit, Leistung und Benutzerverhalten gewinnen. Mit dem Splunk-Add-On für Salesforce kann ein Splunk-Software-Administrator mithilfe von REST-APIs verschiedene Arten von Daten aus Salesforce abrufen. Außerdem bietet es die Eingaben für die Verwendung mit anderen Splunk-Anwendungen, wie z.B. Splunk Enterprise Security.
  • FairWarning: Dies ist eine zu einem bestimmten Zweck erstellte Anwendung, mit der Sie Salesforce überwachen und vor Datendiebstahl schützen können. Die Anwendung lässt sich auch von vielbeschäftigten Personen leicht einsetzen und verstehen. FairWarning bietet eine kontinuierliche Überwachung der Benutzeraktivitäten und proaktive Warnmeldungen bei anormalen Verhaltensweisen. Die Lösung unterstützt mehrere Organisationen, kann Ihre Daten über Jahre speichern und gibt Ihnen die beruhigende Gewissheit, dass die sensiblesten Informationen Ihres Unternehmens sicher sind. Verfügbar in AppExchange. FairWarning-Seite mit Benutzerdaten aus einem Dashboard
  • CloudLock und CloudLock Viewer: Von Cisco CloudLock, einem Anbieter für Cloud-Sicherheit, ist CloudLock für Salesforce erhältlich, mit dem Unternehmen sensible Daten innerhalb ihrer gesamten Salesforce-Umgebung erkennen und schützen können. Der CloudLock Event Monitoring Viewer ist ein kostenloses Visualisierungstool, das Sichtbarkeit bei Salesforce-Ereignisprotokolldateien ermöglicht. Verfügbar in AppExchange. Anzeige der CloudLock-Karte mit Ereignisstandorten in der Salesforce-Organisation
  • New Relic Insights: Diese Lösung für Salesforce macht die Interpretation der unternehmerischen End-to-End-Auswirkungen Ihrer Software-Performance einfach. Importieren Sie die Ereignisüberwachungsdaten automatisch in Insights, damit die leicht zu erstellenden Dashboards "gefüttert" werden und Sie Ihre Daten sofort in der Benutzeroberfläche abfragen können.

Sie haben jetzt wahrscheinlich eine Vorstellung davon, welchen Nutzen die Ereignisüberwachung für Ihre Organisation haben kann. Sie haben Ereignisprotokolldateien zum Lösen eines Falls verwendet und die vielen Möglichkeiten zum Herunterladen und Visualisieren von Ereignisse in Ihrer Organisation kennen gelernt. Jetzt verfügen Sie über die notwendigen Tools, mit denen Sie Ihre Organisation untersuchen, schützen und verbessern können. Viel Erfolg bei der Detektivarbeit.

trailhead

Download and Visualize Event Log Files

Learning Objectives

After completing this unit, you’ll be able to:
  • Download an event log file.
  • Describe the structure of event log files.
  • Identify an application for downloading event log files without writing code.
  • Define a role that could use a cURL or Python script for downloading data.
  • Identify some options for visualizing event log file data.

Download Event Log Files

You can use Workbench to quickly check your organization’s recent events and filter the events using certain criteria. But because you’re accessing the data through the API, you can also use other tools that make it even easier to work with event log files. To maximize the benefits of event monitoring, you want to download your event log files from Salesforce so that you can track them over time.

You can download event log files in several ways, including:
  • Direct download via the Event Log File browser application
  • cURL script
  • Python script

Let’s look at each approach.

Download Logs from Your Browser

Using the event log file browser application is the most straightforward approach to downloading your organization’s event monitoring data. Let’s check it out.
  1. Log in to your Trailhead DE organization.
  2. Navigate to the event log file browser application.
  3. Click Production Login.
  4. Enter a date range for your search.
  5. Enter an event type for your search.
  6. Click Apply.
You’ll see something like this:
The event log file browser page.
Note

Note

If your organization doesn’t have any events in the specified date range or type, the page displays an error.

The list shows the same event log files that you see when you query the EventLogFile object using the REST Explorer in Workbench. You can’t open the files in the browser application, but you can directly download them or use a script. Let’s look at the direct download method.

Click the The direct download button. button to download a log to a comma-separated value (.csv) file. The ugly string of text that you saw in the REST Explorer is transformed into a format that’s easily readable in a spreadsheet application, like Microsoft Excel or Google Sheets. Each file contains all the events of a particular type that occurred in your organization in the past 24 hours.

Download the ReportExport log file. Open it in a spreadsheet, and let’s see what we can find.
Note

Note

If you don’t have any report export events, download another type of event log file or export a report and try this step again tomorrow. Events do not appear in the log file until at least 24 hours after they occur.

The directly downloaded .csv format of the event log file.

That looks much better! Now we can finally figure out how that confidential information got leaked. Let’s say that our lead report’s ID is 00O30000008a3De. The URI field contains the ID of the report that was exported, and the USER_ID field contains the ID of the user who exported that report. All this information helps you pinpoint the culprit.

The user ID and report ID from the event log file match that of our suspect and report, respectively.

The user ID and the report ID are a match! You now have enough evidence to confirm that Rob Burgle exported the report. Now it’s time for justice to be served!

Download Event Log Files Using cURL

We know that you’re excited about cracking your first case, but this victory is only the beginning of your illustrious career as a Salesforce administrator/detective. Each event type also has a The script download button. button that downloads a cURL script that you can run in your computer’s command line. cURL is one of many command-line tools that you can use to download data from your organization. The script downloads a .csv file exactly like the one you downloaded in the previous step. So why use cURL instead of the direct download tool?

Although using cURL is more complicated than the first method, it provides more flexibility in working with event log files. Rather than manually downloading log files, you can schedule when to run the script so that you always have the most recent event log files for your organization. You can also transform your data so that it’s in a format that you want. If your organization has an integration specialist, you can pass off these scripts to kickstart automation efforts.
Note

Note

cURL is best-suited for Mac and Linux users. It’s possible to use it on Windows, but it requires extra configuration.

Using a cURL script to download your event log files requires the following:
  1. Providing your Salesforce credentials
  2. Logging in using OAuth and getting an access token
  3. Using a REST query to specify which logs you’re looking for
    Note

    Note

    If you’re scheduling a recurring download, this step is important. You can use something like this query to filter events by the current day.

    https://${instance}.salesforce.com/services/data/v34.0/query?q=Select+Id+,+EventType+,+LogDate+From+EventLogFile+Where+LogDate+=+${day}
  4. Parsing the results of the query so that you can do things like create a date-based file structure—you can perform any transformations on your data that you want

For more information on using cURL with event log files, see this post.

Download Event Log Files Using Python

If you need a more programmatic way of downloading your organization’s event log files, you can use Python scripts. One advantage of using a Python script over a cURL script is that it’s easier for Windows users to work with, but it’s also suitable for Mac and Linux users.

Python is easy to understand, even if you’re not an experienced programmer. Some setup is required, but after that you can easily run your download script. For more information and to download the code, see this post.

Visualize Event Log File Data

Now that you’ve taken the time to learn about event log files and how to download them from Salesforce, it’s time to talk about visualization. Searching for a specific piece of information in thousands of rows in a spreadsheet is like searching for a needle in a haystack. Most of the time, it’s not useful to look for a single instance of a report export or user login. You’re probably more interested in noticing behavior that’s out of the ordinary. To get immediate insights into your organization’s inner workings, you can regularly download your event log files and create visual representations of your data.

Event monitoring comes with the Event Monitoring Analytics app, a visualization tool for your log data. You can also use other tools to beautify your data. Some provide specific support for event log files, while others require more setup. We don’t go into the details of each platform, but check out this list for some ideas.
  • Event Monitoring Analytics App—This Analytics app is a way to get insights into your event monitoring data without ever leaving the Salesforce platform. Your data is automatically loaded from Salesforce to the app so you always get the most recent (and most stunning) visualization of what’s going on in your org. The app provides a collection of dashboards that use pre-integrated event data, so it’s a great way to get started with event monitoring.
    A dashboard displaying Login event data.
    Note

    Note

    As part of Event Monitoring, you also get the Event Monitoring Analytics app. Use this app to upload and access only the data provided to you as part of your subscription. Please prevent your users from using the app to upload or access any other data. Salesforce sometimes monitors such usage. The Event Monitoring Analytics app is available in English only. Learn more at Salesforce Help: Event Monitoring Analytics App and Trailhead: Event Monitoring Analytics App.

  • Splunk App for Salesforce—The app lets you analyze and visualize your organization’s use of Salesforce and gain insights into security, performance, and user behavior. The Splunk Add-On for Salesforce lets a Splunk software administrator collect different types of data from Salesforce using REST APIs. And it provides the inputs to use with other Splunk apps, such as Splunk Enterprise Security.
  • FairWarning—Purpose-built app to monitor and protect Salesforce against data theft that a busy business-minded person can easily understand and use. FairWarning provides continuous user activity monitoring and proactive alerts on abnormal behavior. It supports multi-orgs and can store your data for years while providing peace of mind that your organization’s most sensitive information is secure. Available from AppExchange. FairWarning page showing user details from a dashboard
  • CloudLock and CloudLock Viewer—Cisco CloudLock, a cloud security provider, offers CloudLock for Salesforce, which helps organizations discover and protect sensitive information throughout their Salesforce environment. The CloudLock Event Monitoring Viewer is a free visualization tool that provides visibility into Salesforce event log files. Available from AppExchange. CloudLock Event Location Map displayed in Salesforce org
  • New Relic Insights—This solution for Salesforce makes it simple to understand the end-to-end business impact of your software performance. Automatically import your Event Monitoring data into Insights to power your easy-to-build dashboards and instantly query your data in the user interface.

You now have an idea of what event monitoring can do for your organization. You’ve used event log files to solve a case and seen the many possibilities for downloading and visualizing your organization’s events. Now you have the tools you need to investigate, secure, and improve your organization. Good luck, detective.

retargeting