Erfassen Sie Ihre Fortschritte
Trailhead-Startseite
Trailhead-Startseite

Schreiben von SOSL-Abfragen

Lernziele

Nachdem Sie diese Lektion abgeschlossen haben, sind Sie in der Lage, die folgenden Aufgaben auszuführen:

  • Verstehen, inwiefern sich SOSL von anderen Volltext-Suchen unterscheidet
  • Erkennen der grundlegenden SOSL-Syntax
  • Beschreiben der Unterschiede zwischen SOSL und SOQL
  • Erstellen einer SOSL-Abfrage, die in mehreren sObjects sucht

Was ist SOSL?

In der letzten Lektion haben wir Ihnen SOQL vorgestellt und Sie haben gelernt, wie Sie es nutzen, um Daten in sObjects und den damit verbundenen Tabellen abfragen. Für textbasierte Abfragen in mehreren sObjects können Sie die Salesforce-Option für die Volltextsuche, nämlich SOSL (Salesforce Object Search Language), verwenden.

Als .NET-Entwickler kennen Sie möglicherweise die Volltext-Suchfunktionen, die in Microsoft SQL Server (MS FTS) zur Verfügung stehen. Außerdem kennen Sie möglicherweise die bekannte Suchmaschinenbibliothek Lucene.Net, die aus der ursprünglichen Java-Version in C# portiert wurde.

Der Umstand, dass SOSL sich von diesen Volltext-Suchalternativen unterscheidet, ist Vor- und Nachteil zugleich. Die größten Unterschiede haben damit zu tun, was zum Einrichten und Verwalten der Indizes benötigt wird. Salesforce verwendet zum Antreiben von SOSL die Open-Source-Such- und Indizierungsmaschine Lucene, die jedoch so eingerichtet wurde, dass Sie sich keine Gedanken um Installations- und Konfigurationstätigkeiten machen müssen. Außerdem müssen Sie keine Indizes verwalten. Im Grunde genommen haben Sie nicht wirklich viel Kontrolle darüber, wie Suchindizes verwendet werden, was gut ist, da es heißt, dass das Schreiben von SOSL-Abfragen einfach ist.

Als .NET-Entwickler möchten Sie aber gerne Ihren Code optimieren. Zu hören, dass Sie wenig Kontrolle über die Konfiguration und die Indizes haben, könnte also dazu führen, dass Sie sich ein klein wenig unwohl fühlen. Wir möchten Ihnen versichern, dass Sie, auch wenn Sie weniger Kontrolle haben, immer noch daran arbeiten können, die Abfrageleistung zu verbessern, und zwar sowohl bei SOSL- als auch bei SOQL-Abfragen. In Kürze werden wir uns eingehend mit diesen Methoden beschäftigen, aber jetzt wenden wir uns erst einmal den Besonderheiten der SOSL-Syntax zu.

Erstellen einer SOSL-Abfrage

Wenn Sie MS FTS kennen, wissen Sie, dass Sie SELECT-Abfragen schreiben müssen, die eine CONTAINS- oder eine FREETEXT-Anweisung verwenden. Mit der leistungsstarken CONTAINS-Suche, die viele Varianten hat, können Sie nach exakten oder Fuzzy-Abgleichen sowie nach Worten suchen, die einem anderen Wort ähnlich sind.

SOSL verwendet eine einfachere Suchsyntax, die nicht das SOQL-Schlüsselwort SELECT verwendet. Stattdessen verwendet sie das Schlüsselwort FIND. Eine grundlegende Abfrage sieht wie folgt aus:

FIND {"grand*"} IN ALL FIELDS RETURNING Account(Name), Contact(LastName, FirstName, Email)

Wenn wir sie uns im Detail anschauen, sehen wir, dass sie drei Teile hat.

FIND-Klausel mit Suchbegriff

Die FIND-Klausel ist erforderlich. Durch sie wird die SOSL-Suche eindeutig. FIND wird gefolgt von dem Begriff, nach dem Sie suchen, ganz gleich, ob es sich um ein einzelnes Wort oder um eine Phrase handelt. In diesem Fall ist das Wort 'grand'. Sie können außerdem, wie in unserem Beispiel, Platzhalterzeichen wie diese beiden verwenden:

* matches zero or more characters at the middle or end of the search term
? matches only one character at the middle or end of the search term

In der nächsten Lektion werden wir uns noch weiter mit Platzhaltern beschäftigen. In der Zwischenzeit müssen Sie aber wissen, dass Sie nur, weil Sie Platzhalter sowohl in der Mitte als auch am Ende des Suchbegriffs verwenden können, dies nicht auch unbedingt tun sollten. Am besten tun Sie das nicht, da es die Abfrageleistung stark beeinträchtigen kann.

IN-Klausel

Mit der IN-Klausel können Sie eine Suchgruppe festlegen. Durch sie weiß Salesforce, welche Felder durchsucht werden sollen. Es kommt aber noch etwas wirklich Großes, dass Sie hier kennenlernen werden, also haben Sie noch ein wenig Geduld.

Im Beispiel oben haben wir ALL FIELDS angegeben. Man könnte dies wörtlich nehmen und meinen, dass alle Felder durchsucht werden, aber je nachdem, welches Objekt Sie in der RETURNING-Klausel angeben, werden nur bestimmte textbasierte Felder einbezogen. Wie bitte?

Wie schon gesagt, haben Sie noch ein wenig Geduld. Sie sehen, dass ALLE Felder durchsucht werden, wenn das Objekt, das Sie zurückgeben, ein Artikel, ein Dokument, ein Feedkommentar, ein Feedeintrag, eine Datei, ein Produkt oder eine Lösung ist, da es sich dabei um die Objekttypen handelt, bei denen Sie möchten, dass alle Felder durchsucht werden.

Wenn Sie aber die meisten Standard- oder benutzerdefinierten Objekte durchsuchen, die alle möglichen verrückten nicht textbasierten Felder enthalten, macht es Sinn, nur die Namens-, E-Mail-, Telefon- und Randleistenfelder zu durchsuchen. Das ist, nebenbei bemerkt, das Standardverhalten.

Nehmen wir einmal an, dass Sie nicht ALL FIELDS angeben, sondern nur die Namensfelder durchsuchen wollen. In dem Fall würden Sie NAME FIELDS verwenden. Um nur Telefonfelder zu durchsuchen, verwenden Sie PHONE FIELDS. Sehen Sie, wie das funktioniert?

RETURNING-Klausel

Mit der RETURNING-Klausel geben Sie an, welche Daten zurückgegeben werden und welche Objekte durchsucht werden sollen. In dem Beispiel oben haben wir das Feld 'Name' aus dem Bereich 'Account' und die Felder 'Lastname', 'Firstname' und 'Email' aus dem Bereich 'Contact' zurückgegeben. Bei der Suche wurden in beiden Objekten alle durchsuchbaren Felder durchsucht, aber die zurückgegebenen Ergebnisse enthalten nur die in Klammern aufgeführten Felder.

Wenn Sie einen Objektnamen ohne einen Feldnamen in Klammern angeben, gibt die Suche nur die ID zu diesem Objekt zurück, wenn ein passendes Ergebnis gefunden wird.

Die SOSL-Syntax hat andere optionale Klauseln, die Sie vielleicht interessieren; um mehr darüber zu erfahren, schauen Sie sich am besten die offiziellen Unterlagen an.

Jetzt fragen Sie sich bestimmt, wie sich SOSL mit anderen Volltext-Suchmaschinen vergleichen lässt, wenn es um Fuzzy-Abgleiche geht. Anders als beim Schlüsselwort LIKE, das Sie in einer SOQL-Abfrage verwenden können, und bei den Platzhaltern, die Sie in der SOSL-Abfrage verwenden können, bietet Salesforce lediglich eine Synonymsuche, bei der Sie nach Nicknames suchen können.

Hinweis

Hinweis

Was Sie unbedingt über die Nickname-Suche wissen müssen, ist, dass sie nur auf englischsprachige Suchen in den Objekten 'Account', 'Contact', 'Lead' und 'User' Anwendung findet.

SOQL oder SOSL?

Welche von beiden verwenden Sie? Ganz sicher ist die Antwort keine Überraschung für Sie: Das hängt davon ab, was Sie erreichen möchten.

Wenn Sie Daten aus einem einzelnen Objekt benötigen und die Kriterien dieses Objekts genau kennen, werden Sie sich höchstwahrscheinlich für SOQL entscheiden. Tatsächlich werden die meisten Ihrer Abfragen wahrscheinlich in SOQL durchgeführt.

SOSL ist am hilfreichsten, wenn Sie die exakten Felder und Objekte, in denen sich Ihre Daten befinden, nicht kennen und mehrere Objekte durchsuchen müssen. Das gilt insbesondere dann, wenn diese Objekte nicht verwandt sind, da SOQL nur bei verwandten Objekten funktioniert.

Ausführen von SOSL-Suchen

Jetzt, da Sie wissen, warum und wie Sie eine SOSL-Suche durchführen, gehen wir doch einen Schritt weiter und versuchen, eine SOQL-Suche zu erstellen.

Sie können SOSL-Suchen auf verschiedene Arten und Weisen ausführen, aber jetzt konzentrieren wir uns erst einmal auf die einfachste, bei der der Query Builder in der Entwicklerkonsole verwendet wird Daran werden Sie sich wahrscheinlich noch aus der letzten Lektion über SOQL erinnern.

Voraussetzungen

Bevor wir die SOSL-Suche ausführen, müssen wir der Entwicklungsorganisation Daten hinzufügen. Zunächst erstellen wir ein Beispieldokument, das wir in unsere Entwicklungsorganisation hochladen können.

  1. Erstellen Sie in Notepad oder einem beliebigen textbasierten Editor eine Datei und geben Sie den folgenden Text ein:

    First quarter figures were better than expected for new employee Joseph Smith.
    
  2. Speichern Sie die Datei auf Ihrem lokalen Rechner unter dem Namen TestDocument.txt.

  3. Klicken Sie auf der Registerkarte 'Documents' unter 'Recent Documents' auf New. Falls die Schaltfläche 'Neu' bei Ihnen nicht angezeigt wird, überprüfen Sie, ob Sie über die erforderlichen Berechtigungen verfügen.

  4. Geben Sie als Dokumentennamen TestDocument ein.

  5. Klicken Sie unter 'Select the File' auf Choose File.

  6. Gehen Sie an den Ort, an dem Sie die Datei TestDocument.txt gespeichert haben und klicken Sie auf Open.

  7. Klicken Sie auf Speichern.

Hinweis

Hinweis

SOSL-Indizierung erfolgt asynchron, sodass es möglich ist, Änderungen am System vorzunehmen ohne dass die Ergebnisse sofort in Ihrer SOSL-Suche zu sehen sind.

Außerdem müssen wir einigen unserer Standardobjekte Daten hinzufügen.

  1. Wählen Sie unter "Setup" Ihr Name > Developer Console aus, um die Entwicklerkonsole zu öffnen.
  2. Klicken Sie in der Entwicklerkonsole auf Debug > Open Execute Anonymous Window.
  3. Löschen Sie den vorhandenen Code und fügen Sie den folgenden Ausschnitt ein:

    // Add Account and related Contact
    Account acct = new Account(
        Name='Test Account',
        Phone='(225)555-8989',
        NumberOfEmployees=10,
        BillingCity='Baton Rouge');
    insert acct;
    
    // Get the Id of the Inserted Account
    ID acctID = acct.ID;
    
    // Add a contact to the Account.
    Contact con = new Contact(
        FirstName='Joseph',
        LastName='Smith',
        Phone='(225)555-8787',
        Email='jsmith@testaccount.com',
        AccountId=acctID);
    insert con;
    
  4. Klicken Sie auf Execute (Ausführen).

Verwenden der Entwicklerkonsole

Jetzt haben wir Beispieldaten, nach denen wir suchen können, sodass wir mithilfe des Query Editor eine neue SOSL-Suche ausführen können.

  1. Klicken Sie in der Entwicklerkonsole im unteren Bereich auf die Registerkarte Query Editor.
  2. Löschen Sie den vorhandenen Code und fügen Sie den folgenden Ausschnitt ein:

    FIND {joey} IN ALL FIELDS RETURNING Account(Name), Contact(LastName, FirstName), ContentVersion(Title)
    

Zunächst werden Sie feststellen, dass die einfachen Anführungszeichen, die den Suchbegriff in unserem Beispiel vorhin umgaben, durch geschweifte Klammern ersetzt wurden. Diese müssen wir anstelle von Anführungszeichen verwenden, wenn die SOSL-Suche im Query Editor durchgeführt wird. Wenn die Suche im Apex-Code durchgeführt würde, würden Sie einfache Anführungszeichen verwenden. Bitte beachten Sie auch, dass der Suchbegriff 'Joey' lautet, was häufig als Nickname für Joseph verwendet wird (tatsächlich suchen wir nach Joseph).

  1. Klicken Sie auf Execute (Ausführen). Als Suchergebnis wird lediglich eine Registerkarte angezeigt. Der Kontakt, den Sie eingegeben haben, ist auf der Registerkarte 'Contact' aufgeführt, da auf der Grundlage der Nickname-Funktion, die im Winter ’16 zur Verfügung gestellt wurde, ein passendes Ergebnis gefunden werden konnte. Das TestDocument, das Sie hochgeladen haben, ist jedoch nicht aufgeführt, da die Nickname-Suche nur auf die Objekte 'Account', 'Contact', 'Lead' und 'User' Anwendung findet. Überarbeiten wir also unseren Test, damit alle Ergebnisse angezeigt werden.
  2. Ersetzen Sie den vorhandenen Code im Query Editor durch Folgendes:

    FIND {jos*} IN ALL FIELDS RETURNING Account(Name), Contact(LastName, FirstName), ContentVersion(Title)
    
  3. Klicken Sie auf Execute (Ausführen).

  4. Als Suchergebnis werden jetzt zwei Registerkarten angezeigt. Auf der Registerkarte 'Document' wird der Name des Dokuments angezeigt, das Sie hoch geladen haben. Bitte beachten Sie, dass wir eine Platzhaltersuche durchgeführt haben, damit alle Ergebnisse angezeigt werden, die wir uns gewünscht haben.

Weitere Infos

Es kann passieren, dass bei einer SOSL-Suche aufgrund bestimmter Grenzen NICHT alle passenden Ergebnisse gefunden werden. Zur Erinnerung: Salesforce ist eine mandantenfähige Umgebung. Wenn jeder Kunde die Ressourcen maximal ausnutzen könnte, würde das ganze System im Nu zusammenbrechen. Suchen mit mehr als 20.000 Zeichen können das System belasten. Daher sind Suchen in SOSL genau wie in SOQL begrenzt. Als Nächstes erfahren Sie, wie Sie Ihre Suchabfragen optimieren.

📣 Attention Salesforce Certified Trailblazers! Link your Trailhead and Webassessor accounts and maintain your credentials by December 14th. Learn more.
close
trailhead

Write SOSL Queries

Learning Objectives

After completing this unit, you’ll be able to:

  • Understand how SOSL differs from other full-text search alternatives.
  • Identify the basic SOSL syntax.
  • Describe the differences between SOSL and SOQL.
  • Build a SOSL query that searches across multiple sObjects.

What Is SOSL?

In the last unit you were introduced to SOQL, and you learned how you can use it to query data in sObjects and their related tables. To perform text-based queries across multiple sObjects, you can use SOSL (Salesforce Object Search Language), Salesforce’s option for full-text searching.

As a .NET developer, you might be familiar with the full-text searching capabilities available with Microsoft SQL Server (MS FTS). You might also be familiar with a popular search engine library called Lucene.Net, which was ported from the original Java version to C#.

The good and bad news here is that SOSL is different from those full-text search alternatives. The biggest differences have to do with what is required to set up and maintain the indexes. Salesforce uses the open-source search and indexing engine Lucene to power SOSL, but it’s been set up so that you don’t have to worry about installing and configuring anything. You’re also not responsible for maintaining indexes. In fact, for the most part, you don’t have much control over how search indexes are used, which is good news because it means that writing SOSL queries is easy.

However, as a .NET developer you love having control. You love to tweak and fine-tune your code until your eyes start to pop out. So hearing out that you have little control over the configuration and indexes might make you feel a tad uncomfortable. We want to reassure you that even though you have less control, you can still do things that improve query performance, for both SOSL and SOQL queries. Shortly, we’ll be covering these methods quite extensively, but for now, let’s go over how SOSL syntax differs.

Building a SOSL Query

If you’re familiar with MS FTS, you know that you need to write SELECT queries that use a CONTAINS or FREETEXT statement. The powerful CONTAINS search, which has many variations, allows you to search for exact or fuzzy matches, as well as search for words that are close to another word.

SOSL uses a simpler search syntax that doesn’t use the SOQL SELECT keyword. Instead, it uses the FIND keyword. A basic query looks like the following:

FIND ‘grand*’ IN ALL FIELDS RETURNING Account(Name), Contact(LastName, FirstName, Email)

Breaking this down, we see that it has three parts.

FIND Clause with Search Term

The FIND clause is required. It’s what makes the SOSL search unique. FIND is followed by whatever search term you’re looking for, whether it’s a single word or phrase. In this case, it’s the word “grand.” You can also include wildcard characters, which our example does, such as these two:

* matches zero or more characters at the middle or end of the search term
? matches only one character at the middle or end of the search term

We talk more about wildcards in the next unit. But in the meantime, be aware that just because you can use a wildcard in both the middle and end of the search term, doesn’t mean you should. In fact, as a best practice, it’s not a good idea, because it can seriously impact query performance.

IN Clause

Use the IN clause to specify a search group. It tells Salesforce which fields to search. But we have a really big thing that you need to be aware of here, so bear with us a bit.

In the example above, we specified ALL FIELDS. One might take this literally and think that all fields will be searched, but depending on which object you specify in the RETURNING clause, only certain text-based fields are included. Say what?

Like we said, bear with us here. You see, if the object you’re returning is an article, document, feed comment, feed item, file, product, or solution, ALL fields are searched because these are the types of objects where you would want to search all fields.

But if you’re searching through most standard or custom objects, which include all sorts of crazy non-text based fields, it makes sense to only search through the name, email, phone, and sidebar fields. By the way, this is the default behavior.

So let’s say that instead of specifying ALL FIELDS, you want to search only name fields. Then you would use NAME FIELDS. To search only phone fields, use PHONE FIELDS. See how this works?

RETURNING Clause

You use the RETURNING clause to specify which data to return and which objects to search. In the example above, we returned the Name field from Account and the Lastname, FirstName and Email fields from Contact. The search looked through all searchable fields on both objects, but the returned results only include those fields listed in parenthesis.

If you specify an object name without a field name in parenthesis, the search return only the ID for that object if a match is found.

The SOSL syntax has other optional clauses that you might be interested in, Check out the official docs to learn more about them.

Ok, so now you’re wondering how does SOSL compare to other full-text search engines when it comes to fuzzy matches. Other than the LIKE keyword that you can use in a SOQL query and the wildcards that you can use in the SOSL query, Salesforce provides only a synonym search to look for nicknames.

Note

Note

The big thing to know about the nickname search is that it applies only to English-language searches on the Account, Contact, Lead, and User objects.

SOQL or SOSL?

Which one do you use? I’m sure you won’t be surprised to hear this: It depends on what you’re trying to accomplish.

If you need data from a single object and you know specifically know the criteria for that object, you’ll most likely want to use SOQL. In fact, most of your queries will probably be in SOQL.

SOSL is most useful when you don’t know the exact fields and objects that your data resides in, and you need to search across multiple objects. This is especially true when those objects aren’t related because SOQL works only with related objects.

Execute a SOSL Search

So now that you know why and how to use a SOQL search, let’s go ahead and try building one.

You can execute a SOSL search in more than one way, but right now we’re going to focus on the easiest one, which is using Query Builder in Developer Console. You will probably remember this from the last unit on SOQL.

Prerequisites

Before running the SOSL search, we need to add data to the development org. First, we’ll create a sample document that we can upload to our development org.

  1. In Notepad or any text-based editor, create a file and enter the following text:

    First quarter figures were better than expected for new employee Joseph Smith.
    
  2. Save the file to your local machine with the name TestDocument.txt.

  3. On the Documents tab, click New under Recent Documents. If you don’t have a New button, check if you have the correct permissions.

  4. For the document name, enter TestDocument.

  5. Under Select the File, click Choose File.

  6. Browse to the location where you saved the TestDocument.txt file and click Open.

  7. Click Save.

Note

Note

SOSL indexing is done asynchronously, so it’s possible to make a change to the system and not see the results in your SOSL search immediately.

We also need to add data to some of our standard objects.

  1. From Setup, select Your Name > Developer Console to open Developer Console.
  2. In Developer Console, select Debug > Open Execute Anonymous Window.
  3. Delete the existing code, and insert the following snippet:

    // Add Account and related Contact
    Account acct = new Account(
        Name='Test Account',
        Phone='(225)555-8989',
        NumberOfEmployees=10,
        BillingCity='Baton Rouge');
    insert acct;
    
    // Get the Id of the Inserted Account
    ID acctID = acct.ID;
    
    // Add a contact to the Account.
    Contact con = new Contact(
        FirstName='Joseph',
        LastName='Smith',
        Phone='(225)555-8787',
        Email='jsmith@testaccount.com',
        AccountId=acctID);
    insert con;
    
  4. Click Execute.

Use Developer Console

Now that we have sample data to search for, we can use the Query Editor to execute a new SOSL search.

  1. In Developer Console, click the Query Editor tab in the bottom pane.
  2. Delete the existing code, and insert the following snippet:

    FIND {joey} IN ALL FIELDS RETURNING Account(Name), Contact(LastName, FirstName), Document(Name)
    

First thing you notice here is that the single quotes that surrounded the search term in our earlier example have been replaced with curly brackets. We must use these instead of quotes when the SOSL search is done in the Query Editor. If the search was done in Apex code, you would use single quotes. Also notice that the search term is the word “joey,” which is a known nickname for Joseph (the actual name we’re searching for is Joseph).

  1. Click Execute. The search results show only one tab. The Contact that you inserted is listed under the Contact tab because it was able to find a match based on the nickname feature made available in Winter ’16. But the TestDocument you uploaded isn’t listed because the nickname search applies only to Account, Contact, Lead, and User objects. Let’s revise our test, and get back all the results.
  2. Replace the existing code in Query Editor with the following:

    FIND {jos*} IN ALL FIELDS RETURNING Account(Name), Contact(LastName, FirstName), Document(Name)
    
  3. Click Execute.

  4. Your search results now display two tabs. The Document tab displays the name of the document you uploaded. Notice that we used a wildcard search to get back all the results we wanted.

Tell Me More

It’s possible for a SOSL search to NOT find all the matching results because of limits. Remember, Salesforce is a multi-tenanted environment. If every customer was allowed to max out the resources, the whole system would crash in no time. Searches that exceed 20,000 characters can tax the system. Therefore, searches are limited in SOSL just like they are in SOQL. Next, we’re going to learn how to optimize your search queries.

retargeting