Erfassen Sie Ihre Fortschritte
Trailhead-Startseite
Trailhead-Startseite

Aufbau einer erstklassigen Omnikanal-Kontaktcenter-Belegschaft

Lernziele

Nachdem Sie dieses Modul abgeschlossen haben, sind Sie in der Lage, die folgenden Aufgaben auszuführen:

  • Erklären, welche Erwartungen die Kunden an den Service haben
  • Beschreiben, welchen Einfluss neue Technologien auf das Design Ihres Kontaktcenters haben können
  • Beschreiben, welchen Vorteil die Salesforce Service Cloud bietet
  • Erfahren, wie Kundenerfahrungen und Feedback zum Wandel Ihrer Organisation genutzt werden können

Willkommen im Zeitalter des Kunden

Die jüngsten Entwicklungen im Kundenservice haben dafür gesorgt, dass "Business as usual" im Callcenter unvorstellbar geworden ist.

Kunden sind heute digital vernetzt und in Bewegung. Sie treten über zahlreiche Kanäle direkt miteinander in Verbindung und erwarten dasselbe von den Unternehmen, mit denen sie zu tun haben. Schauen wir uns einmal an, wie Ihr Callcenter-Team die stetig steigenden Erwartungen Ihrer Kunden mithilfe von Service Cloud sogar übertreffen kann.

Das führende Marktforschungsunternehmen Forrester erklärt: "Die Fähigkeit, Produkte, Transaktionen und Geschäftsmodelle auf das auszurichten, was wir als 'kundenbesessenes Betriebsmodell' bezeichnen, ist ausschlaggebend für den ultimativen Erfolg des Unternehmens." Mit anderen Worten, Unternehmen, die Kundenzufriedenheit erreichen und gleichzeitig wettbewerbsfähig bleiben möchten, sollten in hochentwickelte Technologie investieren, um über ihr Kontaktcenter erstklassigen Service auf allen Kanälen bieten zu können.

Wechselnde Kanäle – und Kundeninteraktionen

Die Art der Kontaktaufnahme durch die Kunden verändert sich kontinuierlich – von Anrufen, über E-Mails bis hin zu SMS-Nachrichten. Diese Verlagerung wird sich fortsetzen, wenn die künstliche Intelligenz (KI) im Alltag mehr und mehr Einzug hält. Machen Sie sich darauf gefasst, dass die KI bei Tätigkeiten im Kundensupport für Störfeuer sorgen wird, da nicht-menschliche Interaktionen im Aufwind sind. Das Internet der Dinge (Internet of Things, IoT) macht es beispielsweise möglich, dass der Bedarf an Waschmittel von einer Waschmaschine vorausberechnet wird. Wenn Waschmittel nachgekauft werden muss, kann diese dann direkt eine Verbindung zur Anwendung eines Einzelhändlers (z. B. Amazon Alexa) herstellen, um die Bestellung aufzugeben und zu bestätigen. Das bedeutet nicht etwa, dass Serviceagenten überflüssig werden. Allerdings verändert sich die Art der Interaktion mit den Kunden rapide. Menschliche Interaktion wird bei vielen Kundenservicevorgängen innerhalb der Organisation noch immer erforderlich sein. Da die Kontaktaufnahme durch die neuen Technologien einfacher und direkter wird, dürfte das Gesamtvolumen der auf mehrere Kanäle verteilten Kundenservice-Interaktionen weiter ansteigen.

Wie geht es also weiter?

Agenten müssen alle Kundenkontaktkanäle aus dem Effeff beherrschen, um die Interaktion mit den Kunden persönlicher und, ja, menschlicher zu gestalten. Doch was geschieht, wenn Ihre Agenten nicht über die Tools verfügen, die erforderlich sind, um den veränderten Ansprüchen der Kunden gerecht zu werden? Bei den Kunden kann sich Frust aufbauen, der sich negativ auf die Markentreue auswirkt und letztendlich zu niedrigeren CSAT- und NPS-Werten und einer verstärkten Abwanderung führt.

Aufgrunddessen haben führende Unternehmen den Bedarf an einer intelligenten, flexiblen Kundenservice-Plattform erkannt, deren Tools den Agenten die Arbeit erleichtern und den gestiegenen Anforderungen der Kunden von heute gerecht werden. Sie entscheiden sich für eine digitale Umgestaltung ihrer Kundenkontaktcenter mithilfe der Service Cloud-Plattform.

Der Vorteil von Service Cloud: Vernetzen mit vernetzten Kunden

Das Bereitstellen einer Omnikanal-Umgebung muss gar nicht besonders kompliziert sein. Eine einzige Plattform reicht aus.

Dies geschieht folgendermaßen: Mit Service Cloud haben Ihre Agenten die Möglichkeit, einen Service zu bieten, der die Lücke zwischen Transaktion und Interaktion schließt. Unabhängig davon, welchen Kanal Ihre Kunden nutzen, gestaltet sich das Ganze so direkt und einfach wie ein Gespräch und erfolgt über eine einzige Plattform. Jetzt können Ihre Agenten jedem Kunden in Echtzeit antworten – überall.

  • Telefon
  • Textnachricht/SMS
  • E-Mail
  • Websites
  • Chat
  • Mobile Anwendungen
  • Soziale Medien
  • Community
  • Bidirektionaler Video-Chat
Anschauliches Bild mit Symbolen für Kommunikationsarten

Rundumblick für Agenten – 360-Grad-Sicht auf Ihre Kunden


Sie können sich das folgendermaßen vorstellen: Alle Serviceagenten können auf ihren Desktops eine Echtzeitansicht der gesamten Customer Journey aufrufen, die ein Kunde mit Ihrem Unternehmen hat. Diese Informationen können sie dann nutzen, um im Handumdrehen einen personalisierten Service anzubieten.

Die Lightning-Servicekonsole wurde speziell mit Blick auf die Agenten entwickelt. Da die Konsole auf der Salesforce-Plattform basiert, können Ihre Agenten aus unterschiedlichen Systemen im gesamten Unternehmen auf die Informationen zugreifen. Über einen einzigen Bildschirm erhalten sie Zugriff auf alle Daten, die sie zur Bereitstellung eines erstklassigen Kundenservice benötigen.

Mehr Mitarbeiterproduktivität – und zufriedenere Kunden


Nicht selten müssen Serviceagenten in Unternehmen auf 10 oder 20 unterschiedliche Systeme zugreifen, um all Kundeninformationen zusammenzutragen. Wenn all diese Informationen nun auf einem Bildschirm zusammengefasst werden, können sie Kundenprobleme viel schneller lösen und effizienter arbeiten. Darüber hinaus lassen sich auf diese Weise Kundenzufriedenheit und ROI steigern. Mit der Lightning-Servicekonsole haben Agenten alle Informationen direkt zur Hand und können Folgendes bieten:

  • Schnellen Service: Eventuelle Rückstände bei Kundenvorgängen können mit Tools, die mit weniger Klicks auskommen und einen schnellen Kundenkontakt ermöglichen, schnell abgebaut werden. Die Kundenzufriedenheit steigt und die Agenten bleiben motiviert, weil sie das Gefühl haben, agil und produktiv zu sein.
  • Intelligenten Service : Aus Agenten können proaktive Servicegurus werden, die Schwächen bereits vor deren Auftreten ausmerzen und sich motiviert fühlen, weil sie gut informiert sind. So können sie fundierte Entscheidungen treffen, die zum Aufbau beständiger Kundenbeziehungen beitragen.
  • Personalisierten Service: "68 % der Kunden geben an, es sei sehr wichtig, dass Serviceagenten ihre gesamte Geschichte kennen." Unabhängig vom Kanal sind Ihre Agenten in der Lage, sich ein umfassendes Bild vom Kunden zu machen. Alles ist an einem zentralen Platz zu finden, von Problemen der Vergangenheit über den Kaufverlauf bis hin zu Daten aus Back-End-Systemen.

Seien Sie der Konkurrenz einen Schritt voraus, indem Sie Ihren Kunden die personalisierte Erfahrung bieten, die ihnen so wichtig ist.

Kunden helfen, sich selbst zu helfen – mit Kunden-Communities

Wussten Sie, dass die meisten Kunden es vorziehen, nicht mit einem Callcenter-Agenten zu sprechen? Tatsächlich "versuchen 81 % zuerst, im Self-Service zum Erfolg zu kommen." Wie ist es nun möglich, personalisierten Service auf allen Kanälen anzubieten, die der Kunde wählt?

Mit Service Cloud können Sie eine zentrale Kunden-Community im Branding Ihres Unternehmens einrichten, auf die Ihre Kunden zugreifen können, und zwar überall und auf jedem Gerät. Dadurch werden Agenten entlastet und können mehr Zeit für die Arbeit an kniffligen Kundenvorgängen aufwenden.

Wie sieht es aber mit den Fragen aus, die in Self-Service-Communities unbeantwortet bleiben?

Salesforce-Kunden-Communities sind in Service Cloud integriert. Kunden können manuell Kundenvorgänge erstellen, Agenten können Kundenfragen zu Kundenvorgängen eskalieren und Manager können Workflows zum Eskalieren von Kundenvorgängen einrichten, falls eine Frage nicht beantwortet wurde.

Steigenden Kundenerwartungen gerecht werden – auf allen Kanälen

Jeder schätzt ein aufrichtiges Gespräch. Das gilt auch für Kunden. Es ist an der Zeit, dass Serviceagenten das Anrufskript ad acta legen und Kundengespräche individueller gestalten.

Studien haben ergeben, dass der "Service, den die Kunden in Ihrem Kontaktcenter erhalten, sich auf ihre Erwartungen bezüglich des Serviceniveaus beim nächsten Kontakt auswirkt." Sie sollten also wissen, was die Kunden von Ihrem Unternehmen erwarten, damit Sie das Kontaktcenter im Falle geänderter Erwartungen rasch und effizient neu positionieren können. Dies sehen wir uns im Folgenden genauer an.

Bewährte Vorgehensweisen für ein erfolgreiches Omnikanal-Callcenter

1. Kundenservice ist ein Mannschaftssport:

  • Sorgen Sie dafür, dass in Ihrer Serviceabteilung jeder – von den Agenten bis zum Führungsteam – über die 10 wichtigsten grundlegenden Kundenerwartungen im Bilde ist.
  • Machen Sie sie deutlich sichtbar publik.
Zufriedener Agent mit Headset Serviceteam-Tipp
Sorgen Sie dafür, dass sich die Führungsriege Ihres Servicecenters die Liste der 10 wichtigsten
Kundenerwartungen einprägt und berücksichtigen Sie sie regelmäßig bei
der Entscheidungsfindung.

2. Stellen Sie keine Vermutungen über Kundenwünsche an. Gehen Sie direkt an die Quelle: den Kunden.

  • Bieten Sie Services auf der Grundlage der realen Kundenerwartungen an.
  • Verfolgen und berücksichtigen Sie anschließend die Interaktionen der Kunden mit Agenten und sozialen Kanälen. Führen Sie regelmäßig detaillierte Umfragen durch, um festzustellen, inwiefern Sie die 10 Erwartungen an das Team erfüllen.
Zufriedener Agent mit Headset Serviceteam-Tipp
Erwägen Sie das Posten einer auf Kundenfeedback basierenden Scorecard, um
Führungskräfte und Agenten über veränderte Kundenerwartungen auf dem Laufenden zu halten.

3. Übertreffen Sie die Erwartungen.

  • Steve Jobs hat einmal gesagt: "Meistens wissen die Kunden nicht, was sie wollen, bis man es ihnen zeigt." Gehen Sie über den Status Quo hinaus und geben Sie Kunden mehr als sie verlangen. So können Sie Ihre Marke über den Service deutlich von anderen abheben.
  • Transformieren Sie Ihr Callcenter jetzt und sichern Sie sich einen Schnellstart in die Zukunft.
Zufriedener Agent mit HeadsetManagement-Tipp
Lesen Sie das Trailhead-Modul über Service Analytics und Einstein Discovery,
um zu erfahren, wie Sie mithilfe von Salesforce Kundenwünsche voraussagen können, bevor
sie geäußert werden.

4. Bilden Sie funktionsübergreifende Teams.

  • Machen Sie den Kundenservice zum Mannschaftssport, indem Sie ihn auf das gesamte Unternehmen ausweiten.
  • Nutzen Sie alle im Unternehmen verfügbaren Informationen, Supportkapazitäten, Prozesse, Produkte und Services, um die Erwartungen der Kunden zu erfüllen und zu übertreffen.
Zufriedener Agent mit HeadsetManagement-Tipp
Verwenden Sie die Salesforce Community Cloud in Ihrer Organisation, um Ihre Mitarbeiter
abteilungsübergreifend zu vernetzen und einzubinden. So erhält Ihre Serviceorganisation
ein stabileres Fundament.

5. Lassen Sie sich bei ihrer Strategie von den Kunden leiten.

  • Sorgen Sie dafür, dass sich wandelnde Kundenerwartungen eine zentrale Rolle bei der Gestaltung Ihrer Kundenbeziehungen spielen.
  • Lassen Sie Ihre Kunden bei allen Aspekten tonangebend sein – bei der Segmentierung, den bereitgestellten Kanälen, den Service Level-Zielen, den Betriebszeiten und vielem mehr.
Zufriedener Agent mit Headset
Management-Tipp
Erwägen Sie die Durchführung von Kundenumfragen, die nicht nur die Erwartungen im Hinblick auf die Service Level
sondern auch Präferenzen für Betriebszeiten umfassen.


Nun verfügen Sie über einige neue Strategien, die es Ihnen ermöglichen, einen unkomplizierten, schnellen, komfortablen und einheitlichen Service für Ihre Kunden bereitzustellen, deren Loyalität zu stärken und sie zu Markenbotschaftern zu machen.

Ressourcen

Die Rechte von ALBERT EINSTEIN werden mit Erlaubnis der Hebräischen Universität Jerusalem genutzt. Vertretung ausschließlich durch Greenlight.

📢 Attention Salesforce Certified Trailblazers! Maintain your credentials and link your Trailhead and Webassessor accounts by April 19th. Learn more.
close

Build a World-Class Omni-Channel Contact Center Workforce

Learning Objectives

After completing this module, you’ll be able to:

  • Explain the consumer’s expectations of service.
  • Describe how emerging technologies can impact your contact center design.
  • Describe the Salesforce Service Cloud Advantage.
  • Discover how to use customer past experiences and feedback to transform your organization.

Welcome to the Age of the Customer

Customer service has evolved, and it has shattered the idea of call center business as usual.

Today’s customers are digital and on the move. They connect to each other instantly through multiple channels, and they expect the same from the companies they deal with. Let’s look at how Service Cloud can help your call center team exceed your customers’ ever-demanding expectations.

According to top researcher Forrester, “The ability to align products, operations, and business models to what we call a ‘customer-obsessed operating model’ will determine a company's ultimate success.” In other words, for businesses to keep customers happy and to stay competitive, you must invest in sophisticated technology that lets your contact center deliver top-notch service on every channel.

Change Channels—and Customer Interactions

The way in which customers contact you is always shifting: calling, emailing, texting, and so on. The shift will continue as artificial intelligence (AI) becomes more commonplace. Brace yourself for AI to disrupt customer support jobs, as nonhuman interactions are on the rise. For example, with the Internet of Things (IOT), a washing machine can predict the need to purchase more detergent and instantly connect with a retailer’s app (such as Amazon Alexa) to place and confirm the order. This is not to say we don’t need service agents, but the way they interact with customers is changing fast. Human interaction will still be required on many of the customer service cases coming through your organization. But as new technology makes contacting service easier, more accessible, and instant, the overall volume of customer service interactions through multiple channels will continue to climb.

So What’s Next?

Agents must become experts in all customer engagement channels to make their customer interactions more personalized and, well, human. But what happens if your agents don’t have the right tools to meet the shifting demands of customers? Customer frustration can increase as brand loyalty decreases, ultimately leading to lower CSAT and NPS scores...and greater attrition.

That’s why leading organizations understand the need for an intelligent, flexible customer service platform that can give their agents the tools to make their jobs easier, and meet the higher demands of today’s customers. And it’s why organizations are digitally transforming their customer contact centers with the Service Cloud platform.

The Service Cloud Advantage: Connect with Connected Customers

It’s not necessary to make things overcomplicated to offer an omnichannel experience. You can make it happen in a single platform.

Here’s how: Service Cloud gives your agents the power to deliver service that bridges the gap from a transaction to an interaction. It’s as instant and easy as a conversation, on whatever channel your customers are using—from a single platform. Now your agents can respond in real-time to any customer, anywhere.

  • Phone
  • Text/SMS
  • Email
  • Websites
  • Chat
  • Mobile apps
  • Social Media
  • Community
  • Two-way video chat
Decorative image of icons for types of communication

Give Agents a Single, 360-Degree Customer View


Imagine this: Every single service agent can turn to their desktop and have a real-time view of a customer's entire journey with your company. And they can then use that information to offer personalized service—fast.

The Lightning Service Console is designed with agents in mind. And since the console is built on the Salesforce platform, your agents can access information from different systems across the company. This enables agents to access everything they need to provide quality customer service from one screen.

Boost Agent Productivity—and Customer Happiness


It’s not unusual for companies to have 10 or 20 systems that agents use to find all a customer’s information. If agents have all of that information on one screen, they can solve customers’ issues much faster, and work more efficiently. And you can boost customer satisfaction and your ROI. With the Lightning Service Console, everything an agent needs is right at their fingertips so that they can deliver:

  • Faster service: Rapidly work through any backlog of cases with tools that eliminate clicks and let agents take care of customers quickly, increase customer satisfaction levels, and stay motivated by feeling agile and productive.
  • Smarter service : Agents can be proactive service gurus, address inefficiencies before they happen, and feel empowered with the right information to make more informed decisions that help build lasting customer relationships.
  • Personalized service : “ 68% of consumers say it’s very important for service agents to know their full history.” Regardless of channel, your agents can always know everything about your customer. Whether it’s past issues, purchase history, or data from a backend system, everything’s all in one place.

So get ready to leapfrog the competition as you deliver on the personalized experiences your customer cares about most.

Help Customers Help Themselves with Customer Communities

Did you know that most customers prefer not to talk to a live agent? In fact, “ 81% of them try self-service first.” So how can you offer personalized self-service on any channel a customer chooses?

With Service Cloud, you can create a single, branded Customer Community that your customers can access to find what they need, on any device, anywhere they go. This frees agents to spend more time working on the toughest cases.

So what about those questions going unanswered in self-service communities?

Salesforce Customer Communities integrates with Service Cloud. Customers can create cases manually, agents can escalate customer questions to cases, and managers can set workflows to escalate cases if a question hasn't been answered

Meet Rising Customer Expectations on Every Channel

Everyone appreciates a genuine conversation. That goes for customers, too. It’s time for service agents to ditch the call script and engage with customers with more personalized conversations.

Research shows that the “ service customers experience from your center influences the level of service they expect to experience in their next contact.” It’s important to understand what customers expect from your organization, so you can reposition the contact center to meet shifting expectations quickly and efficiently. Let’s look at how to do that.

Best Practices for Omnichannel Call Center Success

1. Customer service is a team sport:

  • Ensure that everyone in your service organization, from agents to your management team, thoroughly understands your top 10 basic customer expectations.
  • Be sure to post them prominently.
Happy agent with headset Service Team Tip
Have your service center management memorize the list of top 10
customer expectations, and make a habit of considering them when
making decisions.

2. Don’t guess what customers want. Go straight to the source: the customer.

  • Create services based on what customers really expect.
  • Then listen to customer interactions with agents and social channels. Take frequent and detailed surveys to get insight on how you’re meeting the team’s 10 expectations.
Happy agent with headset Service Team Tip
Consider posting a scorecard based on customer feedback to keep
managers and agents up to date on changing customer expectations.

3. Exceed expectations.

  • Steve Jobs said, “Customers don’t usually know what they want until you show it to them.” Go beyond the status quo and give customers more than what they ask for, and differentiate your brand through service.
  • Transform your call center now to get a jump-start on the future.
Happy agent with headsetManagement Tip
Read the Trailhead module about Service Analytics and Discovery Einstein
to learn how Salesforce can help predict what a customer needs before
they ask for it.

4. Build cross-functional teams.

  • Make customer service a team sport by serving customers across your organization.
  • Use your company’s combined information, support, processes, products, and services to meet and exceed customer expectations.
Happy agent with headsetManagement Tip
Use Salesforce Community Cloud within your own organization to keep
everyone connected and engaged across divisions. This better supports
your service organization.

5. Let your customers guide your strategy.

  • Ensure that the evolving customer expectations are central to how you approach your customer relationships.
  • Enable your customers to drive everything, including segmentation, the channels you make available, service-level objectives, your hours of operation, and more.
Happy agent with headset
Management Tip
Consider adding customer surveys that include capturing their operational
preferences alongside service-level expectations.


Now you have a few new service strategies to give your customers simplified, fast, convenient, and consistent services, that can build loyalty and turn them into your brand ambassador.

Resources

Copyright

Rights of ALBERT EINSTEIN are used with permission of The Hebrew University of Jerusalem. Represented exclusively by Greenlight.

retargeting