Erfassen Sie Ihre Fortschritte
Trailhead-Startseite
Trailhead-Startseite

Erste Schritte mit Communities

Lernziele

Nachdem Sie dieses Modul abgeschlossen haben, sind Sie in der Lage, die folgenden Aufgaben auszuführen:

  • Definieren von Communities
  • Einrichten des Zugangs zu Communities
Hinweis

Hinweis

Wenn Sie keine eigene Organisation haben, verwenden Sie die 30-tägige Testorganisation, die Sie hier finden. Sehen Sie sich für weitere Informationen dieses Video an.

Was ist eine Community?

Eine Online-Community ist eine hervorragende Methode, um Menschen zusammenzubringen. Das Erstellen einer Community hilft Ihnen dabei, mit Ihren Kunden, Experten innerhalb Ihres Unternehmens und Partnern in Kontakt zu treten.

Im Prinzip handelt es sich bei einer Community um eine Gruppe von Personen mit einer gemeinsamen Mission oder einem gemeinsamen Ziel. Sie können ein Zusammenarbeitsmodell definieren, das Ihre Anforderungen am besten erfüllt. Möchten Sie, dass sich Kunden gegenseitig unterstützen? Dann brauchen Sie Peer-zu-Peer-Communities. Vielleicht möchten Sie aber auch ein Portal einrichten, in dem Ihre Kunden beispielsweise auf Account-Informationen zugreifen können.

Cumulus Bank

Innerhalb Ihrer Organisation können Sie sogar mehrere Communities erstellen, die unterschiedlichen Zwecken dienen. Diese Möglichkeit wird von vielen Unternehmen genutzt. Da Communities Bestandteil Ihrer Organisation sind, können Sie auswählen, welche Mitarbeiter Ihres Unternehmens und welche Kunden, Partner oder sonstigen Personen außerhalb des Unternehmens beitreten können.

Legen Sie also los: Geben Sie Inhalte, Erfahrungen, Geschäftsprozesse und Informationen für Ihre Community frei und schauen Sie sich den Austausch an, der sich bald ergeben wird.

Die folgenden Communities kommen in der Finanzdienstleistungsbranche häufig vor.

  • Kunden-Community. Ein Online-Portal, in dem Kunden sich ihre Account- und Finanzinformationen ansehen können. Kunden können Probleme mit Unterstützung von Peer-zu-Peer-Support, Ihrer Kundenservice-Agenten und Ihrer Knowledge Base lösen. Diese Erfahrung kann je nach Standort maßgeschneidert werden, sodass Kunden in ihrer Herkunftssprache mehr über den Vertrieb oder die Probleme erfahren können, die sich speziell auf ihre Branche oder ihr Land beziehen.
  • Partner-Community. Ein Ort, an dem Partner, wie z. B. die unabhängigen persönlichen Bankmitarbeiter und Finanzberater, die mit Matt, dem Administrator der Organisation, zusammenarbeiten, Kundenaccountdetails und Finanzaccountinformationen einsehen können, sodass sie Kontakt zu Kunden aufbauen oder Geschäfte nachverfolgen oder abschließen können. Zudem können Sie Informationen zu Einarbeitung und Schulung bereitstellen.
Hinweis

Hinweis

Wenn Sie sich den Badge zu den Financial Services Cloud-Grundlagen verdient haben, erinnern Sie sich vielleicht an Matt. Er war an der Einrichtung von Financial Services Cloud für die Vermögensverwaltung und das Privatkundengeschäft bei der Cumulus Bank beteiligt.

Der Salesforce-Community-Vorteil

Worin besteht der Vorteil, wenn Sie mit Salesforce eine Community generieren? Ganz einfach: komplette Integration. Die folgende Liste gibt einen kurzen Überblick darüber, wie Sie Community Cloud nutzen können, um ein tolles Erlebnis zu erzielen.

  • Erstellen Sie für spezifische Anforderungen mehrere Communities.
  • Erweitern Sie Geschäftsprozesse auf Mitarbeiter, Partner und Kunden.
  • Integrieren Sie Daten (wie Aufträge oder Finanzdaten) von Drittanbietern.

Daten aus Ihrer Community sind Bestandteil Ihrer Salesforce-Organisation, und die Daten in Ihrer Salesforce-Organisation können durch die Community für externe Benutzer freigegeben werden. (Keine Sorge! Ihr Administrator steuert die Datensichtbarkeit nach außen und legt fest, welche Zielgruppe worauf zugreifen darf, genau wie bei Ihrer internen Salesforce-Organisation.) Kurz gesagt bietet eine mit Salesforce generierte Community ein Fenster zu Ihrer Salesforce-Welt für alle Arten von Personen, auch für diejenigen außerhalb Ihres Unternehmens.

Aktivieren von Communities

Bevor Sie mit der Einrichtung von Financial Services Cloud-Communities beginnen, vergewissern Sie sich, dass Sie über die richtigen Community Cloud-Benutzerlizenzen verfügen. Wenden Sie sich an Ihren Salesforce-Kundenbeauftragten, um sicherzustellen, dass Sie die Lizenz haben, die Sie brauchen.

Sobald Sie sicher sind, dass Sie eine Lizenz haben, aktivieren Sie Communities, sodass Sie sie in Ihrer Organisation verwenden können.

  1. Klicken Sie auf das Zahnradsymbol und dann auf "Setup".
  2. Geben Sie im Feld "Schnellsuche" den Text Communities ein und wählen Sie Communities-Einstellungen aus.
  3. Wählen Sie die Option Communities aktivieren aus.
  4. Geben Sie Ihren Domänennamen ein und klicken Sie auf Verfügbarkeit prüfen.
  5. Wenn der Domänenname verfügbar ist, klicken Sie auf Speichern. Andernfalls versuchen Sie es mit einem anderen Domänennamen.
  6. Klicken Sie auf Speichern und dann auf OK.

Jetzt, da Sie eine Lizenz haben und Communities aktiviert haben, können Sie eine Community erstellen.

📢 Attention Salesforce Certified Trailblazers! Maintain your credentials and link your Trailhead and Webassessor accounts by April 19th. Learn more.
close

Get Started with Communities

Learning Objectives

Note

Note

Attention, Trailblazer!

Salesforce has two different desktop user interfaces: Lightning Experience and Salesforce Classic. This module is designed for Lightning Experience.

You can learn about switching between interfaces, enabling Lightning Experience, and more in the Lightning Experience Basics module here on Trailhead.

After completing this module, you’ll be able to:

  • Define communities.
  • Set up access to communities.
Note

Note

If you don’t have your own org, use the 30-day trial org found here. For more information, watch this video.

What’s a Community?

An online community is a great way to bring people together. Creating a community helps you connect with your customers, knowledge experts within your company, and partners.

At its most basic level, a community is a group of people who share a common mission or goal. You can define a collaboration model that best fits your needs. Do you want to have customers helping one another out? Peer-to-peer communities enable just that. Or maybe you want a portal, where your customers can, for example, access account information.

A customer community at Cumulus Bank

You can even create multiple communities within your org to address different purposes—and many companies do just that. Since communities live in your org, you can choose which employees of your company and which customers, partners, or other people outside your company can participate.

So start sharing content, experiences, business processes, and information with your community, and watch the community take off.

Common communities in the financial services industry include the following.

  • A customer community. An online portal where customers can view their account and financial information. Customers can solve problems using peer-to-peer support, your customer service agents, and your knowledge base. This experience can be tailored by location, so customers can learn about sales or problems specific to their branch or country in their native language.
  • A partner community. A place where partners—such as the independent personal bankers and financial advisors who work with Matt, the organization’s admin—can view customer account details and financial account information so they can reach out to customers or track and close deals. You can also provide onboarding and training information.
Note

Note

If you earned the Financial Services Cloud Basics badge, you may remember Matt. He’s s been working to set up Financial Services Cloud for the wealth management and retail banking branches at Cumulus Bank.

The Salesforce Community Advantage

What’s the advantage of building a community using Salesforce? Two words: integrated everything. Here’s a short list of how you can use the Community Cloud to make a great experience.

  • Create multiple communities for specific needs.
  • Extend business processes to employees, partners, and customers.
  • Integrate data (such as orders or financial information) from third-party providers.

Data from your community lives in your Salesforce org, and data living in your Salesforce org can be shared to the outside world through your community. (Don’t worry. Your admin controls data visibility with the outside world and determines which audience can access what—just like you do with your internal Salesforce org). In short, a community built using Salesforce provides all kinds of folks, including those outside your company, a window into your Salesforce world.

Enable Communities

Before you begin setting up Financial Services Cloud communities, make sure that you have the proper Community Cloud user licenses. Contact your Salesforce account executive to make sure that you have the license you need.

Once you’re sure you have a license, enable communities so you can use them in your org. 

  1. Click the gear icon gear iconand then click Setup.
  2. In the Quick Find box, enter communities and select Communities Settings.
  3. Select Enable communities.
  4. Enter your domain name and click Check Availability.
  5. If the domain name is available, click Save. If not, try a different domain name.
  6. Click Save, then click OK.

Now that you have a license and have communities enabled, you’re ready to create one.

Resources

retargeting