Warum Chatbots für das Kontaktcenter wichtig sind

Lernziele

Nachdem Sie diese Lektion abgeschlossen haben, sind Sie in der Lage, die folgenden Aufgaben auszuführen:

  • Erläutern des Nutzens eines Chatbots
  • Erfahren, wie Einstein Bots Maßstäbe setzen und die Produktivität des Kundenservice steigern

Bots – Definition

Sie sind wahrscheinlich schon mit Bots vertraut, auch wenn Sie es vielleicht nicht mitbekommen haben. Wenn Sie jemals Siri oder Alexa genutzt haben, hatten Sie mit einem Bot zu tun. Ein Bot ist eine Anwendung, die Standardaufgaben automatisiert. Wenn Sie Siri nach einer Wegbeschreibung fragen, verwendet der Bot Ihren Sprachbefehl, um das zu tun, was Sie selbst getan haben, als Sie Ihr Ziel in eine Navigationswebsite eingegeben haben. 

Das Neue an Bots ist, dass sie an vielen weiteren Stellen eingesetzt werden, zum Beispiel im Kundenservice. In dieser Lektion erfahren Sie, wie Chatbots in Ihrem Kontaktcenter eingesetzt werden können, um beispielsweise Routineanfragen automatisch zu bearbeiten, ohne dass Ihre Mitarbeiter überhaupt involviert werden, oder Kundeninformationen im Auftrag Ihrer Mitarbeiter zu sammeln und zu qualifizieren.

Warum Bots eine Rolle spielen

Aufgabe von Chatbots ist es, sich um die routinemäßigen, einfach zu bearbeitenden Anliegen zu kümmern, die wertvolle Mitarbeiterzeit in Anspruch nehmen, und sie in die Lage versetzen, sich auf wichtigere, komplexere Themen zu konzentrieren, die menschliches Eingreifen erfordern. Und dadurch bieten sie den Kunden eine einfache Möglichkeit, schnell Antworten auf ihre häufigsten Fragen zu erhalten.

Technisch gesehen ist ein Bot lediglich ein Computerprogramm, das eine Konversation führen kann, wenn ein Benutzer mit ihm per Sprache oder Texteingabe kommuniziert. Doch Chatbots sind so viel mehr als das.

  • Chatbots sind Ihre Verbündeten in dem Bemühen, Supportprobleme schnell zu lösen. Sie können einfache Kundenanfragen lösen und komplexe Anfragen nahtlos weiterleiten.
  • Chatbots lenken allgemeine Kundenprobleme ab. Sie helfen Kunden, sich sofort zu orientieren und häufige Probleme zu lösen, ohne darauf zu warten, "in die Warteschleife zu kommen".
  • Chatbots verkürzen die Chat-Dauer (und sparen Kosten). Bei komplexeren Problemen können mit CRM verbundene Chatbots Kundeninformationen sammeln und qualifizieren und sie nahtlos an einen Mitarbeiter weiterleiten, was die Bearbeitungszeit verkürzt und die Kundenzufriedenheit erhöht.
  • Das Wichtigste ist, dass Chatbots so trainiert werden können, dass sie die menschliche Sprache verstehen und intelligent darauf reagieren – durch Natural Language Understanding (NLU, Verständnis natürlicher Sprache).

Die Persönlichkeit eines Chatbots

Chatbots für den Kundenservice können auf alle möglichen Arten programmiert werden – sogar ihr Umgangston. Insbesondere können Bots so programmiert werden, dass sie natürlich wirken und die grundlegenden Erwartungen der Benutzer an eine Konversation erfüllen. Hierfür müssen Chatbots menschliches Verhalten und Vorlieben im Dialog widerspiegeln. Durchdachte Chatbots zeichnen sich durch folgende Eigenschaften aus.

  • Transparenz. Der Chatbot sollte sich gleich zu Beginn als Chatbot zu erkennen geben. Er sollte angeben, wozu er fähig ist, und über ein Popup-Menü mit den wichtigsten Kundenanfragen Auskunft geben.
  • Personalisierbarkeit. Der Chatbot sollte eine Stimme und einen Umgangston haben, der den Charakter des Unternehmens wiedergibt. Dies kann in der Art der Sprache oder der verwendeten Emojis (falls vorhanden) zum Ausdruck kommen.
  • Ausführlichkeit. Der Chatbot sollte dem Benutzer vollständige Informationen geben und Zeit zu deren Lektüre einräumen. Chatbots können auch Bilder zur Verfügung stellen, um die Verständlichkeit der bereitgestellten Informationen zu verbessern.
  • Kontinuierliche Weiterentwicklung. Um alle auftretenden Probleme in den Griff zu bekommen, sollten Chatbots ständig modifiziert werden. Die Leistung von Chatbots sollte sich im Lauf der Zeit verbessern und darf nicht als einmalige Sache betrachtet werden.

Chatbots sollten einfach in Kundendaten und Servicekanäle sowie in Geschäftsprozesse integrierbar sein. Wenn der Chatbot das Anliegen des Kunden nicht klären kann, ist es wichtig, eine nahtlose Weiterleitung an einen Mitarbeiter zu gewährleisten. Die Eskalation zu einem Mitarbeiter sollte für den Kunden mit den vom Chatbot bereitgestellten Navigationsinstrumenten einfach sein. 

Wenn ein Chatbot ein Kundengespräch an einen Mitarbeiter weiterleitet, ist es eine gute Idee, das Gespräch, das der Kunde bereits mit dem Chatbot geführt hat, zu bestätigen, insbesondere wenn der Kunde frustriert zu sein scheint. Denkbar ist beispielsweise: "Danke für den Chat mit unserem Chatbot, mein Name ist Theo und ich übernehme an dieser Stelle." 

Umgestaltung des Service mit Einstein Bots

Um unseren Kunden zu helfen, die Vorteile künstlicher Intelligenz zu nutzen, haben wir Einstein Bots eingeführt. Dies sind KI-gestützte und mit dem CRM verbundene Chatbots, die nativ auf der Salesforce-Plattform entwickelt wurden. Einstein Bots interagieren mit Ihren Kunden mithilfe von NLU (Natural Language Understanding), um im Dialog Informationen zu sammeln und zu qualifizieren, damit routinemäßige Kundenanfragen automatisch bearbeitet werden können. Und bei Bedarf leiten Einstein Bots nahtlos eine Übergabe an einen Mitarbeiter ein. Da Einstein Bots auf der Salesforce-Plattform nativ entwickelt wurden, sind sie mit Ihren CRM-Daten und Servicekanälen vorintegriert und bieten eine intuitive, sofort einsatzbereite Benutzeroberfläche. 

Einstein Bots lassen sich mit dem Einstein-Bot-Generator, einem mausgesteuerten Setup-Tool, das es Ihnen ermöglicht, Ihren eigenen Chatbot zu entwerfen, einfach einrichten und einsetzen. Einstein Bots können auch einfach mit dem Bot-Generator in bestehende Geschäftsprozesse eingebunden werden (siehe das nachstehende Beispiel), um automatisch Aktionen im Auftrag eines Mitarbeiters einzuleiten oder abzuschließen. Die Erstellung Ihres Bots mit Salesforce ist einfach, da Sie mit Mausklicks statt Code arbeiten können.

Die leistungsstarken NLU-Funktionen von Einstein Bots helfen Ihnen, die Anliegen Ihrer Kunden zu erkennen, zu verstehen und im Dialog darauf einzugehen. Einstein Bots ermöglichen Ihren Kunden, mit einem Klick eine Konversation einzuleiten, und bieten einen mit Menüoptionen geführten Ablauf. Diese menügesteuerten Optionen sind ein effektiver Weg, die dringlichsten Anfragen sofort hervorzuheben oder an einen Mitarbeiter weiterzuleiten, was die Möglichkeiten des Chatbots transparent macht.

Bots sind nicht mehr Teil einer fernen, imaginären Zukunft. Stattdessen arbeiten sie fleißig daran, Service und Kundenzufriedenheit zu verbessern. Wo auch immer Sie in der Geschäftswelt hinschauen, beginnen Bots die Art und Weise zu ändern, wie Unternehmen mit Kunden interagieren. Die Frage ist, welche Art von Erfahrung möchten Sie Ihren Kunden und Mitarbeitern vermitteln? 

Mit Einstein Bots kann jede Kundenserviceorganisation den Support mithilfe von KI skalieren, um die gängigsten Kundenanfragen abzuleiten und automatisch zu bearbeiten, die Bearbeitungszeit zu verkürzen und Mitarbeiter in die Lage zu versetzen, sich auf das zu konzentrieren, was sie am besten können – Kundenprobleme lösen, die menschliches Eingreifen erfordern. Das Ergebnis? Zufriedene Kunden, motivierte Mitarbeiter und ein effizienteres Kontaktcenter.

Ressourcen

Einstein Bots – Grundlagen

📢 Attention Salesforce Certified Trailblazers! Maintain your credentials and link your Trailhead and Webassessor accounts by April 19th. Learn more.
close

Understand Why Chatbots Matter to the Contact Center

Learning objectives:

After completing this unit, you’ll be able to:

  • Understand the value of a chatbot.
  • Discover how Einstein Bots create scale and drive productivity for customer service.

Bots Defined

You’re probably already familiar with bots, even though you may not realize it. If you’ve ever used Siri or Alexa, you’ve used a bot. A bot is an application that automates standard tasks. If you ask Siri for directions, the bot is using your voice command to do what you used to do yourself when you typed your destination into a navigation website. 

The new thing about bots is that they’re being used in a lot more places, like customer service. In this unit, you learn how chatbots can be used in your contact center to do things like automatically resolve routine requests without your agents ever being involved or collect and qualify customer information on behalf of your agents for a seamless hand off.

Why Bots Matter

Chatbots are here to take care of the routine, easy-to-solve issues that take up valuable agent time, empowering them to focus on higher value, more complex issues that require a human touch. And by doing so they provide customers an easy way to quickly find answers to their most common issues.

Technically speaking, a bot is simply a computer program that can carry on a conversation when a user speaks or texts with it. But chatbots are so much more than that.

  • Chatbots are your allies in the race to resolve support issues fast. They can resolve low-touch customer requests and seamlessly hand off complex inquiries.
  • Chatbots deflect common customer issues. They help customers self-direct immediately, and resolve common issues without waiting to “get in the queue.”
  • Chatbots reduce chat duration (and save money). For more complex issues, CRM-connected chatbots can collect and qualify customer information and seamlessly hand it off to an agent, reducing handle time and increasing customer satisfaction.
  • Most importantly, chatbots can be trained to understand human language—and respond intelligently—through natural language understanding (NLU).

The Personality of a Chatbot

Customer service chatbots can be programed in all sorts of ways—even their tone. Specifically, bots can be programmed to come across as natural and meet basic user expectations about how conversation works. To do that, chatbots must reflect human behavior and preferences in conversation. Well-designed chatbots express the following qualities.

  • Transparent. The chatbot should identify itself as a chatbot right up front. It should state what it can do and provide guidance via a pop-up menu of top customer requests.
  • Personable. The chatbot should have a voice and tone that expresses the brand. This can be in the type of language or which emojis (if any) are used.
  • Thorough. The chatbot should give the user complete information—and time to read it. Chatbots can also provide images to enhance the clarity of the information provided.
  • Iterative. To address any issues that arise, chatbots should be continuously modified. Chatbots should improve their performance over time and not be thought of as a one-and-done kind of thing.

Chatbots should be easy to integrate with customer data and service channels, as well as with business process. If the chatbot cannot resolve the customer’s concern, it’s important to provide a seamless hand off to an agent. Escalation to an agent should be simple for the customer, with navigation tools provided by the chatbot. 

When a chatbot hands off a customer conversation to an agent, it’s a good idea for agents to acknowledge the conversation the customer already had with the chatbot, especially if the customer seems frustrated. Something like, “Thanks for chatting with our chatbot, my name is Ted and I’m going to take it from here.” 

Transforming Service with Einstein Bots

To help our customers take advantage of the advances in artificial intelligence, we’ve introduced Einstein Bots—AI-powered and CRM-connected chatbots—built natively on the Salesforce Platform. Einstein Bots engage with your customers using natural language understanding (NLU) to collect and qualify information in a conversational manner to automatically resolve routine customer requests. And when needed, Einstein Bots will seamlessly hand off to an agent. Since Einstein Bots are natively built on the Salesforce Platform, they are preintegrated with your CRM data and service channels, and provide an intuitive, out-of-the-box user interface. 

Einstein Bots are easy to set up and deploy with the Einstein Bot Builder, a point-and-click setup tool that allows you to design your own chatbot. Einstein Bots can also be easily connected to existing business processes with Bot Builder (check out an example below) to automatically initiate or complete actions on an agent’s behalf. Building your bot is simple with Salesforce, allowing you to use clicks not code.

Einstein Bots’ powerful NLU capabilities help identify and understand your customers’ requests, and respond conversationally. Einstein Bots allow your customers to initiate a conversation with one click and provide a guided experience with menu options. These menu-driven options are an effective way to immediately expose top requests or transfer to an agent, providing transparency to the chatbot’s capabilities.

Bots are no longer part of a distant, imagined future. Instead, they are working diligently to improve service operations and customer experience. Everywhere you look in the business world, bots are beginning to change the way companies interact with customers. The question is, what kind of experience do you want to deliver to your customers and agents? 

Einstein Bots enable every customer service organization to scale support with AI to deflect and automatically resolve top customer requests, reduce handle time, and empower agents to focus on what they do best—solve customer problems that require a human touch. The result? Happy customers, empowered agents, and a more efficient contact center.

Resources

Service Bots Basics

retargeting