Erfassen Sie Ihre Fortschritte
Trailhead-Startseite
Trailhead-Startseite

Verwenden von Datums-, Datum/Uhrzeit- und Uhrzeitformeln

Lernziele

Nachdem Sie diese Lektion abgeschlossen haben, sind Sie in der Lage, die folgenden Aufgaben auszuführen:
  • Beschreiben der Typen "Datum", "Datum/Uhrzeit" und "Uhrzeit"
  • Erläutern des Unterschieds zwischen den Typen "Datum", "Datum/Uhrzeit" und "Uhrzeit"
  • Beschreiben von Anwendungsfällen für Formeln mit dem Rückgabetyp "Datum", "Datum/Uhrzeit" und "Uhrzeit"
  • Erstellen einer Formel mithilfe der Typen "Datum", "Datum/Uhrzeit" und "Uhrzeit"

Einführung in Datums-, Datum/Uhrzeit- und Uhrzeitformeln

Wenn es um Ihre Unternehmensverwaltung geht, sind die Datum- und Datum/Uhrzeit-Felder ideal, um das Geburtsdatum eines Kontakts, das Alter eines Kundenvorgangs oder Datum und Uhrzeit der Erstellung eines Accounts anzuzeigen. Uhrzeitfelder eignen sich besonders gut zur Verfolgung von Uhrzeiten, wie z. B. Geschäftszeiten. Sie können eine Formel verwenden, um das aktuelle Datum oder die aktuelle Uhrzeit anzuzeigen oder die Differenz zwischen zwei Datums- oder Uhrzeitangaben zu ermitteln.

Diese objektübergreifende Formel zeigt beispielsweise das Datum und die Uhrzeit, zu der ein Account erstellt wurde, auf der Seite des zugehörigen Kundenvorgangs als Datum/Uhrzeit-Wert an.
Account.CreatedDate

Eine objektübergreifende Formel zeigt Daten eines Objekts in einem anderen Objekt an. In diesem Fall zeigen wir das Erstellungsdatum (CreatedDate) des Accountobjekts im Kundenvorgangsobjekt an. Mitarbeiter Ihres Unternehmens können eine Formel sehen, die ein objektübergreifendes Feld anzeigt oder darauf verweist, auch wenn sie keinen Zugriff auf das Objekt haben, in dem sich das Feld befindet. Weitere Informationen zu objektübergreifenden Formeln finden Sie unter Tipps zum Erstellen von objektübergreifenden Formeln.

Ein Datum wird entweder als Datums- oder Datum/Uhrzeit-Wert angezeigt. In einem Datumswert werden ein Jahr, Monat und Tag gespeichert. In einem Datum/Uhrzeit-Wert werden ein Jahr, Monat, Tag und eine Uhrzeit gespeichert. Die Uhrzeit wird im GMT-Format gespeichert, aber in der Zeitzone des Benutzers angezeigt, der sie betrachtet. Es ist wichtig, Zeitzonenkonflikte im Hinterkopf zu behalten, wenn Sie in Formeln mit Datum/Uhrzeit-Werten arbeiten. Verwechslungen von Zeitzonen können leicht zu logischen Fehlern in Ihren Formelfeldern und Fehlinformationen in Ihrem Unternehmen führen.

Wenn Sie zwei Datumswerte subtrahieren, ist das Ergebnis eine ganze Zahl. Wenn Sie zwei Datum/Uhrzeit-Werte subtrahieren, ist das Ergebnis ein Dezimalwert, der die Anzahl von Tagen, Stunden und Minuten darstellt. Wenn die Differenz zwischen zwei Datum/Uhrzeit-Werten beispielsweise 3,52 ist, liegen zwischen den beiden Werten fünf Tage, 12 Stunden (0,5 eines Tages) und 29 Minuten (0,02 eines Tages).

Hinweis

Hinweis

In einem Uhrzeitwert werden die Stunden, Minuten, Sekunden und Millisekunden (HH:MM:SS.MS) gespeichert. Beachten Sie, dass auf Millisekunden ein Punkt (.) und kein Doppelpunkt (:) folgt. Ein Uhrzeitwert entspricht einem Datum/Uhrzeit-Wert ohne Datum. Die Genauigkeit eines Uhrzeitwerts wird jedoch in Millisekunden angegeben. Die Genauigkeit eines Datum/Uhrzeit-Werts wird in Sekunden angegeben.

Wenn Sie zwei Uhrzeitwerte subtrahieren, ist das Ergebnis ein positiver Millisekundenwert.

TimeField1__c hat den Wert 22:00 Uhr, TimeField2__c den Wert 21:00 Uhr.

TimeField1__c - TimeField2__c = 3600000

Das Ergebnis ist in keinem Fall eine negative Zahl. Bei der Subtraktion wird die verstrichene Zeit zwischen zwei Uhrzeitwerten unter Verwendung einer 24-Stunden-Uhr berechnet.

Gängige Funktionen und Operatoren für Datums-, Datum/Uhrzeit- und Uhrzeitwerte

Salesforce bietet mehrere Funktionen, mit denen Sie einfacher mit Datums-, Datum/Uhrzeit- und Uhrzeitwerten arbeiten können. Sie können einen Datum/Uhrzeit-Wert in ein Datum umwandeln, indem Sie die DATEVALUE()-Funktion verwenden, die einen Datum/Uhrzeit- oder Textwert verwendet und ein Datum zurückgibt. Ebenso verwendet DATETIMEVALUE() einen Datums- oder Textwert und gibt einen Datum/Uhrzeit-Wert zurück, wobei die Uhrzeit auf GMT Mitternacht festgelegt wird. Und Sie können Datum/Uhrzeit- oder Textwerte mit der Funktion TIMEVALUE() in die Uhrzeit konvertieren.

Angenommen, Sie möchten, dass ein benutzerdefiniertes Formelfeld das Datum 17. März 2015 anzeigt. Sie können mithilfe der DATE()-Funktion einen Tag, Monat und ein Jahr in den gewünschten Datumswert umwandeln.
DATE(2015, 03, 17)
DATETIMEVALUE() ist eine weitere Methode zur Umwandlung von Text in einen Datum/Uhrzeit-Wert, der dem 17. März 2015, 17 Uhr GMT entspricht.
DATETIMEVALUE("2015-03-17 17:00:00")
Sie können auch mit DATEVALUE() arbeiten, das eine Zeichenfolge verwendet und einen Datumswert zurückgibt.
DATEVALUE("2015-03-17")
Hinweis

Hinweis

DATETIMEVALUE() verwendet entweder einen Datums- oder Textwert im Format JJJJJ-MM-TT und eine Uhrzeit in GMT. Wenn Sie einen Wert außerhalb des gültigen Bereichs eingeben, z. B. den 29. Februar in einem Nichtschaltjahr oder einen Monat größer als 12, wird in Ihrem Formelfeld #Fehler! angezeigt.

Verwenden Sie zur Rückgabe des aktuellen Tags als Datumswert TODAY(). Verwenden Sie zur Rückgabe des aktuellen Augenblicks als Datum/Uhrzeit-Wert NOW(). Diese Funktionen sind nützlich, um Datumswerte in der Zukunft oder Vergangenheit zu finden, oder um festzustellen, wie viele Tage ein anderes Datum von heute entfernt ist.

Um nur den Tag, Monat oder das Jahr aus einem Datumswert als Wert zu übernehmen, verwenden Sie DAY(), MONTH() oder YEAR().

In Uhrzeitfeldern wird die Funktion TIMEVALUE() ähnlich wie bei DATEVALUE() verwendet. Angenommen, Sie möchten den Standardwert eines Uhrzeitfelds auf 17:30 Uhr festlegen. Verwenden Sie für den Standardwert des Felds in einer Formel das internationale Datumsformat (ISO).
TIMEVALUE("17:30:00.000")
Und um die aktuelle Uhrzeit abzurufen, verwenden Sie die Funktion TIMENOW(). Es gibt auch die Funktionen HOUR(), MINUTE(), SECONDS() und MILLISECONDS(). Wenn Sie beispielsweise Minuten für einen Timer verfolgen, verwenden Sie sowohl TIMENOW() als auch MINUTE(), um nur die Minuten der aktuellen Uhrzeit abzurufen.
MINUTE(TIMENOW())

Verwenden der Typen "Datum", "Datum/Uhrzeit" und "Uhrzeit" in Formeln

Eine der einfachsten Einsatzmöglichkeiten von Datumswerten ist das Bestimmen der Anzahl der Tage zwischen zwei Datumsangaben. Wenn Sie einen Datumswert von einem anderen subtrahieren, erhalten Sie die Differenz in Tagen als Wert.

Wenn Sie z. B. herausfinden möchten, wie viele Tage zwischen dem heutigen Datum und dem CreatedDate (Datum des Anlegens) eines Accounts liegen, verwenden Sie:
TODAY() - DATEVALUE(CreatedDate)
Hinweis

Hinweis

Achten Sie darauf, dass Sie nur vergangene Datumswerte von zukünftigen Datumswerten subtrahieren. Wenn Sie die Formel DATEVALUE(CreatedDate) – TODAY() umkehren, wird ein negativer Wert zurückgegeben.

Beachten Sie, dass wir DATEVALUE() verwendet haben, um CreatedDate, einen Datum/Uhrzeit-Wert, in einen Datumswert zu konvertieren, wodurch wir CreatedDate von TODAY() subtrahieren können. Datums- und Datum/Uhrzeit-Werte sind nicht kompatibel. Sie können ein Datum nicht von einem Datum/Uhrzeit-Wert bzw. einen Datum/Uhrzeit-Wert nicht von einem Datum subtrahieren, ohne vorher einen der Werte konvertiert zu haben.

Sie können einem Datumswert auch Tage hinzufügen. So erstellen Sie eine Formel, die ein Datum drei Tage nach dem heutigen Datum zurückgibt:

  1. Nutzen Sie in Setup das Feld "Schnellsuche", um zum Objekt-Manager zu wechseln.
  2. Klicken Sie auf Account | Felder & Beziehungen und dann auf Neu.
  3. Wählen Sie "Formel" aus und klicken Sie auf Weiter.
  4. Geben Sie "Future Date" (Künftiges Datum) in Feldbezeichnung ein. "Feldname" wird automatisch ausgefüllt.
  5. Wählen Sie Datum aus und klicken Sie auf Weiter.
  6. Geben Sie die folgende Formel ein:
    TODAY() + 3
    Hinweis Wenn Sie einem Datum Tage hinzufügen, ignoriert Salesforce Zahlen hinter der Dezimalstelle. TODAY() + 3 ist daher gleichwertig mit TODAY + 3,4 und TODAY() + 2 gleichwertig mit TODAY() + 2,9.

Ganz einfach, oder? Die Dinge werden etwas komplizierter, wenn Sie einem Datum Geschäftstage hinzufügen möchten. Für diese Formel verwenden wir die CASE()-Funktion, um TODAY() drei Geschäftstage hinzuzufügen. CASE() ist auf gewisse Weise mit IF() vergleichbar. Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass IF() nur eine logische Anweisung überprüft, während CASE() eine Reihe von Anweisungen durchläuft, die als Fälle bezeichnet werden.

CASE(expression, case1, result1, case2, result2, ... , else_result) vergleicht "expression" mit case1. Sind sie gleich, wird result1 zurückgegeben. Sind sie es nicht, wird "expression" mit case2 usw. verglichen. Wenn der Ausdruck mit keinem Fall übereinstimmt, gibt die Anweisung else_result zurück.

CASE() ist nützlich für bedingte Anweisungen, die viele mögliche Ergebnisse haben. Obwohl Sie normalerweise dasselbe mit geschachtelten IF()-Anweisungen erreichen können, erleichtert CASE() das Lesen und Verstehen komplizierter Formeln.

Wir schreiben mit CASE() eine Formel, die TODAY() drei Geschäftstage hinzufügt. Der erste Schritt bei der Arbeit mit CASE() ist es, an mögliche Fälle zu denken. Unsere Formel könnte auf verschiedene Situationen stoßen:

  • Wenn TODAY() ein Sonntag, Montag oder Dienstag ist, entspricht das Hinzufügen von drei Geschäftstagen TODAY() + 3.
  • Wenn TODAY() ein Mittwoch, Donnerstag oder Freitag ist, entspricht das Hinzufügen von drei Geschäftstagen TODAY() + 5 (drei Geschäftstage und zwei Wochenendtage).
  • Wenn TODAY() ein Samstag ist, entspricht das Hinzufügen von drei Geschäftstagen TODAY() + 4 (drei Geschäftstage und ein Wochenendtag).

Damit unsere Formel funktioniert, müssen wir wissen, welcher Tag der Woche TODAY() ist. Verwenden Sie die WEEKDAY()-Funktion, um den Wochentag zu ermitteln.

Unsere CASE()-Anweisung entscheidet dann über ein Ergebnis auf der Grundlage des Wochentags von TODAY(). Unsere endgültige Formel sieht wie folgt aus:
CASE(
  WEEKDAY(TODAY()),
  3, TODAY() + 2 + 3,
  4, TODAY() + 2 + 3,
  5, TODAY() + 2 + 3,
  6, TODAY() + 1 + 3,
  TODAY() + 3
)

Sie können Variationen dieser Formel verwenden, um einem Datum eine beliebige Anzahl von Geschäftstagen hinzuzufügen. Unabhängig davon, wie viele Geschäftstage Sie hinzufügen, gibt es maximal sieben Fälle, einen für jeden Tag der Woche.

Sie können auch mathematische Operationen auf Uhrzeitwerte anwenden.

Die Einheit für die Addition oder Subtraktion von Uhrzeitwerten ist Millisekunden.

Wenn Timefield1__c den Wert 17:00 Uhr hat:

  • Timefield1__c + 600000 ist 17:10 Uhr
  • Timefield1__c - 600000 ist 16:50 Uhr

Uhrzeitfelder enthalten kein Datum. Daher entspricht das Hinzufügen von 25 Stunden zu einem Uhrzeitwert dem Hinzufügen von 1 Stunde. Die Uhr wird nach 24 Stunden neu gestartet.

Zur Erinnerung: Da Sie in einer Formel ein Uhrzeitfeld von einem anderen subtrahieren können, wird das Ergebnis stets als positive Zahl in Millisekunden angegeben.

Wenn Sie beispielsweise die Anzahl der Stunden berechnen, die ein Betrieb geöffnet ist, verwenden Sie die folgende Formel.
(ClosedTime - OpenTime) / 3600000

Und für die folgenden Uhrzeiten erhalten Sie die folgenden Ergebnisse.

ClosedTime = 17:00 Uhr, OpenTime = 08:00 Uhr, ClosedTime - OpenTime ist 9 Stunden.

ClosedTime = 05:00 Uhr, OpenTime = 07:00 Uhr, ClosedTime - OpenTime ist 22 Stunden.

Sie können auch uhrzeitabhängige Validierungsregeln einrichten. Die folgende Formel überprüft, ob eine Schicht mindestens 4 Stunden lang ist.
Shift_Ends_Time__c <= (Shift_Start_Time__c + 14400000) 

Beispiele für Datum-, Datum/Uhrzeit- und Uhrzeitwerte

  1. Diese Formel bestimmt den letzten Tag eines Monats, indem ein Tag vom ersten Tag des folgenden Monats subtrahiert wird. Dazu wird die Funktion ADDMONTHS() verwendet, um vor der Subtraktion jeden folgenden Monat zu berechnen.
    DATE(YEAR(ADDMONTHS(Date__c,1)), MONTH(ADDMONTHS(Date__c,1)), 1) - 1
  2. Diese Formel ermittelt die Anzahl der Geschäftstage zwischen TODAY() und von Date__c vor heute. Zuerst bestimmt die Formel die Anzahl der Geschäftstage zwischen TODAY() und einem bekannten Montag in der Vergangenheit, in diesem Fall dem 8. Januar 1900. Wir dividieren diesen Wert durch 7 und verwenden FLOOR(), um ihn von Tagen in Wochen umzuwandeln. Wir multiplizieren ihn dann mit 5, um ihn von Wochen in Geschäftstage zu konvertieren. Die Formel berechnet die Differenz zwischen diesem Betrag und der Anzahl der Geschäftstage seit Date__c und dem gleichen Referenz-Montag. Das Ergebnis ist die Anzahl der Geschäftstage zwischen TODAY() und Date__c in der Vergangenheit.
    (5 * (FLOOR((TODAY() - DATE(1900, 1, 8)) / 7)) + MIN(5, MOD(TODAY() - DATE(1900, 1, 8), 7)))
    -
    (5 * (FLOOR((Date__c - DATE(1900, 1, 8)) / 7)) + MIN(5, MOD(Date__c - DATE(1900, 1, 8), 7 )))
  3. Diese Formel fügt Num_Years__c zu Date__c hinzu. Sie verwendet die ADDMONTHS()-Funktion, die Schaltjahre automatisch berücksichtigt. Hinweis ADDMONTHS() verwendet bei der Durchführung mathematischer Operationen den letzten Tag eines Monats. Wenn Sie also einen Monat zu einem Datum hinzufügen, das der 30. und der letzte Tag des Monats ist, ist das Ergebnis der letzte Tag des nächsten Monats. Dieser resultierende Wert könnte der 31. sein. Ebenso ist der 28. Februar (in einem Nichtschaltjahr) plus ein Monat der 31. März.
    ADDMONTHS(Date__c, Num_Years__c * 12)
  4. Diese Formel für Kundenvorgänge prüft, ob die Vertriebsmitarbeiter Kunden zu einem gewünschten Zeitpunkt anrufen. Das Feld "Bevorzugte Zeit" stellt die Stunde dar, in der ein Kontakt für ausgehende Kundenvorgänge kontaktiert werden möchte.
    IF(
      IF((HOUR(TIMEVALUE(CreatedDate)) - 7) < 0,
        24 + (HOUR(TIMEVALUE(CreatedDate)) -7),
        (HOUR(TIMEVALUE(CreatedDate)) - 7))
    = HOUR(Contact.Preferred_Time__c), TRUE, FALSE)

Gängige Fehler in Datums-, Datum/Uhrzeit- und Uhrzeitformeln

  • Umwandeln zwischen Datum, Datum/Uhrzeit und Uhrzeit. Die Typen "Datum", "Datum/Uhrzeit" und "Uhrzeit" sind nicht austauschbar. Wenn sie geschrieben wird, um einen Datum/Uhrzeit-Wert zurückzugeben, funktioniert eine Formel mit dem Rückgabetyp "Datum" nicht. Verwenden Sie für das Umwandeln zwischen Datum, Datum/Uhrzeit und Uhrzeit die integrierten Funktionen DATEVALUE(), DATETIMEVALUE() und TIMEVALUE(). Zur Erinnerung: TODAY() gibt das aktuelle Datum als Datumswert zurück, während NOW() das aktuelle Datum und die aktuelle Uhrzeit als Datum/Uhrzeit-Wert zurückgibt. Und TIMENOW() gibt das aktuelle Datum und die aktuelle Uhrzeit als Uhrzeitwert zurück.
  • Arbeiten mit Zeitzonen. Datums-, Datum/Uhrzeit- und Uhrzeitwerte werden grundsätzlich in der Zeitzone des Benutzers angezeigt, der sie gerade betrachtet. Datum/Uhrzeit-Werte werden beim Speichern eines Datensatzes in GMT umgewandelt und als GMT gespeichert und dann erneut konvertiert, wenn ein Benutzer außerhalb der GMT sie betrachtet. Wenn Sie ein Datum in einen Datum/Uhrzeit-Wert umwandeln, ist die Zeit stets Mitternacht GMT. Achten Sie darauf, dass Sie bei der Konvertierung eines Datum/Uhrzeit-Werts mit TEXT() Zeitzonen berücksichtigen. Wenn Sie einen Datum/Uhrzeit-Wert in Text umwandeln, gibt er die Zeit in GMT zurück, was durch ein Z am Ende des Werts angezeigt wird. TEXT erzeugt immer einen Textwert mit der Zeit in GMT und nicht der Zeitzone Ihrer Organisation. Uhrzeitwerten ist weder ein Gebietsschema noch eine Zeitzone zugeordnet und sie werden nicht zwischen Benutzern in verschiedenen Zeitzonen konvertiert. Wenn Sie einen Datum/Uhrzeit-Wert mit TIMEVALUE() in einen Uhrzeitwert umwandeln, wird der GMT-Wert zurückgegeben.
  • Schaltjahre und ungültige Datumsangaben. Stellen Sie bei der Konvertierung von Text in Datums- oder Datum/Uhrzeit-Werte oder beim Hinzufügen von Jahren, Monaten oder Tagen zu einem Datum oder einem Datum/Uhrzeit-Wert sicher, dass Ihr Ergebnis nach wie vor ein gültiges Datum ist. Wenn Ihre Formel beispielsweise das Ergebnis des 31. Juni 2015 hat, wird im Formelfeld #Fehler! angezeigt. Auch wenn Ihre Formel den 29. Februar 2013 (ein Nichtschaltjahr) zurückgibt, gibt das Feld einen Fehler aus. Vergewissern Sie sich, dass Ihre Formeln Schaltjahre und die unterschiedlichen Monatslängen berücksichtigen.

đź“Ł Attention Salesforce Certified Trailblazers! Link your Trailhead and Webassessor accounts and maintain your credentials by December 14th. Learn more.
close
trailhead

Use Date, Date/Time, and Time Formulas

Learning Objectives

After completing this unit, you’ll be able to:
  • Describe what the Date, Date/Time, and Time types are.
  • Explain the difference between the Date, Date/Time, and Time types.
  • Describe use cases for formulas with the Date, Date/Time, and Time return types.
  • Create a formula using the Date, Date/Time, and Time types.

Introduction to Date, Date/Time, and Time Formulas

When it comes to managing your organization, Date and Date/Time fields are great for showing the birth date of a contact, the age of a case, or the date and time an account was created. Time fields are great for tracking clock times, like business hours. You can use a formula to display the current date or time or find the difference between two dates or times.

This cross-object formula, for example, displays the date and time an account was created as a Date/Time value on the page of its associated case.
Account.CreatedDate

A cross-object formula displays data from one object on a different object. In this case, we’re showing the CreatedDate of the account object on the case object. Members of your organization can see a formula that displays or references a cross-object field even if they do not have access to the object that the field is on. For more information about cross-object formulas, see Tips on Building Cross-Object Formulas.

A date is represented as either a Date or Date/Time value. A Date value stores a year, month, and day. A Date/Time value stores a year, month, day, and a time. The time is stored as GMT, but displays in the time zone of the user viewing it. It’s important to keep time zone conflicts in the back of your mind as you work with Date/Time values in formulas. Time zone mix-ups can easily cause logical errors in your formula fields and misinformation in your organization.

If you’re subtracting two Date values, the result is a whole number. If you’re subtracting two Date/Time values, the result is a decimal value representing the number of days, hours, and minutes. For example, if the difference between two Date/Time values is 3.52, there are 3 days, 12 hours (.5 of one day) and 29 minutes (.02 of one day) between the two dates.

A Time value stores the hours, minutes, seconds, and milliseconds (HH:MM:SS.MS). Notice milliseconds follow a period (.) and not a colon (:). A Time value is like a Date/Time value without the date. If you’re subtracting two Time values, the result is in milliseconds and is always positive.

TimeField1__c has the value 10:00 PM and TimeField2__c has the value 9:00 PM:

TimeField1__c - TimeField2__c = 3600000

The result is never a negative number. Subtraction is the elapsed time between two time values, using a 24-hour clock.

Common Date, Date/Time, and Time Functions and Operators

Salesforce provides several functions that allow you to work with Date, Date/Time, and Time values more easily. You can convert a Date/Time to a Date by using the DATEVALUE() function, which takes a Date/Time or Text value and returns a Date. Similarly, DATETIMEVALUE() takes a Date or Text value and returns a Date/Time value, with the time set to midnight GMT. And you can convert Date/Time or Text values to Time using the TIMEVALUE() function.

Say you want a custom formula field to display the date March 17, 2015. You could use the DATE() function to convert a day, month, and year into the desired Date value.
DATE(2015, 03, 17)
DATETIMEVALUE() is another method for converting text into a Date/Time value corresponding to March 17, 2015 at 5 PM GMT.
DATETIMEVALUE("2015-03-17 17:00:00")
You could also use DATEVALUE(), which takes a string and returns a date value.
DATEVALUE("2015-03-17")
Note

Note

DATETIMEVALUE() takes either a Date or a Text value with the format YYYY-MM-DD and a time in GMT. If you input a value outside of the valid range, such as February 29 in a non-leap year or a month greater than 12, your formula field shows #Error!

To find the current day as a Date value, use TODAY(). To find the current moment as a Date/Time value, use NOW(). These functions are useful for finding dates in the future or past, or how many days away from today another date is.

To take just the day, month, or year from a Date value as a number, use DAY(), MONTH(), or YEAR(), respectively.

Time fields use the TIMEVALUE() function similarly to DATEVALUE(). Say you want to set a time field default value to 5:30 PM. Use the international date format (ISO) in a formula for the field’s default value.
TIMEVALUE("17:30:00.000")
And to get the current time, use the TIMENOW() function. You also have HOUR(), MINUTE(), SECONDS(), and MILLISECONDS() functions. For example, if you’re tracking minutes for a timer, use both TIMENOW() and MINUTE() to get only the minutes of current time.
MINUTE(TIMENOW())

Use the Date, Date/Time, and Time Types in Formulas

One of simplest uses for Date values is finding the number of days between two dates. When you subtract one Date value from another, you get the difference in days as a number.

If you want to find how many days there are between today’s date and the CreatedDate of an account, for example, use:
TODAY() - DATEVALUE(CreatedDate)
Note

Note

Be careful to subtract only past dates from future dates. If you reversed the formula—DATEVALUE(CreatedDate) - TODAY()—it would return a negative value.

Notice that we used DATEVALUE() to convert CreatedDate, a Date/Time value, to a Date value, allowing us to subtract CreatedDate from TODAY(). Date and Date/Time values aren’t compatible. You can’t subtract a Date from a Date/Time, or a Date/Time from a Date, without first converting one of the values.

You can also add days to a Date. To create a formula that returns a date three days after today’s:

  1. In Setup, use the quick find box to find the Object Manager.
  2. Click Account | Fields & Relationships and click New.
  3. Select Formula and click Next.
  4. In Field Label, enter Future Date. Field Name populates automatically.
  5. Select Date and click Next.
  6. Enter the following formula:
    TODAY() + 3
    Note

    Note

    When adding days to a date, Salesforce ignores numbers after the decimal point. So TODAY() + 3 is equivalent to TODAY + 3.4, and TODAY() + 2 is equivalent to TODAY() + 2.9.

Pretty simple, right? Things get a little more complex when you want to add business days to a date. For this formula, we use the CASE() function to add 3 business days to TODAY(). CASE() is similar to IF() in some ways. The key difference is that IF() checks just one logical statement, while CASE() goes through a series of statements, called cases.

CASE(expression, case1, result1, case2, result2, ... , else_result) compares expression to case1. If they’re equal, it returns result1. If they’re not, it compares expression to case2, and so on. If expression doesn’t match any case, the statement returns else_result.

CASE() is useful for conditional statements that have many possible outcomes. Although you can usually do the same thing with nested IF() statements, CASE() makes complicated formulas easier to read and understand.

We’re going to use CASE() to write a formula that adds 3 business days to TODAY(). The first step when working with CASE() is to think of cases. Our formula could encounter a few different situations:

  • If TODAY() is a Sunday, Monday, or Tuesday, adding 3 business days is the same as TODAY() + 3.
  • If TODAY() is a Wednesday, Thursday, or Friday, adding 3 business days is the same as TODAY() + 5 (3 business days and 2 weekend days).
  • If TODAY() is a Saturday, adding 3 business days is the same as TODAY() + 4 (3 business days and 1 weekend day).

For our formula to work, we have to know what day of the week TODAY() is. Use the WEEKDAY() function to find the day of the week.

Our CASE() statement then decides on an outcome based on the day of the week of TODAY(). Our final formula looks like this:
CASE(
  WEEKDAY(TODAY()),
  3, TODAY() + 2 + 3,
  4, TODAY() + 2 + 3,
  5, TODAY() + 2 + 3,
  6, TODAY() + 1 + 3,
  TODAY() + 3
)

You can use variations of this formula to add any number of business days to a date. No matter how many business days you are adding, there is a maximum of seven cases, one for each day of the week.

You can perform math operations on Time values, too.

The unit for adding or subtracting time values is milliseconds.

When Timefield1__c has the value 5:00 PM:

  • Timefield1__c + 600000 is 5:10 PM
  • Timefield1__c - 600000 is 4:50 PM

Time fields do not include a date. So adding 25 hours to a time value is the same as adding 1 hour. The clock restarts after 24 hours.

Remember, as you can subtract one time field from another in a formula, the result is in milliseconds and the result is never a negative number.

For example, when calculating the number of hours a business is open, you use the following formula.
(ClosedTime - OpenTime) / 3600000

And, for the following times, you get the following results.

ClosedTime = 5:00 PM, OpenTime = 8:00 AM, ClosedTime - OpenTime is 9 hours.

ClosedTime = 5:00 AM, OpenTime = 7:00 AM, ClosedTime - OpenTime is 22 hours.

You can set up time-based validation rules, too. The following formula checks to make sure that a shift is at least 4 hours.
Shift_Ends_Time__c <= (Shift_Start_Time__c + 14400000) 

Date, Date/Time, and Time Examples

  1. This formula finds the last day of a month by subtracting a day from the first day of the following month. It uses the ADDMONTHS() function to calculate each following month before the subtraction.
    DATE(YEAR(ADDMONTHS(Date__c,1)), MONTH(ADDMONTHS(Date__c,1)), 1) - 1
  2. This formula finds the number of business days between TODAY() and a Date__c before today. First the formula finds the number of business days between TODAY() and a known Monday in the past, in this case, January 8, 1900. We divide that number by 7 and use FLOOR() to convert it from days to weeks. We then multiply it by 5 to convert it from weeks to business days. The formula finds the difference between that amount and the number of business days since Date__c and the same reference Monday. The result is the number of business days between TODAY() and a past Date__c.
    (5 * (FLOOR((TODAY() - DATE(1900, 1, 8)) / 7)) + MIN(5, MOD(TODAY() - DATE(1900, 1, 8), 7)))
    -
    (5 * (FLOOR((Date__c - DATE(1900, 1, 8)) / 7)) + MIN(5, MOD(Date__c - DATE(1900, 1, 8), 7 )))
  3. This formula adds Num_Years__c to Date__c. It uses ADDMONTHS(), which automatically handles leap years.
    Note

    Note

    ADDMONTHS() considers the last day of a month when performing math operations. So when you add a month to a date that is the 30th, and the last day of the month, the result is the last day of the next month. This resulting value could be the 31st. Similarly, February 28th (in a non-leap year) plus one month is March 31st.

    ADDMONTHS(Date__c, Num_Years__c * 12)
  4. This formula on Cases checks if reps are calling customers at a preferred time. The Preferred Time field represents the hour in which a Contact has specified they prefer to be contacted for outbound Cases.
    IF(
      IF((HOUR(TIMEVALUE(CreatedDate)) - 7) < 0,
        24 + (HOUR(TIMEVALUE(CreatedDate)) -7),
        (HOUR(TIMEVALUE(CreatedDate)) - 7))
    = HOUR(Contact.Preferred_Time__c), TRUE, FALSE)

Common Errors with Date, Date/Time, and Time Formulas

  • Converting between Date, Date/Time, and Time. The Date, Date/Time, and Time data types are not interchangeable. If it’s written to return a Date/Time value, a formula with the Date return type doesn’t work. To convert between Date, Date/Time, and Time, use the built-in functions DATEVALUE(), DATETIMEVALUE(), and TIMEVALUE(). Remember that TODAY() returns the current date as a Date value, while NOW() returns the current date and time as a Date/Time value. And TIMENOW() returns the current date and time as a Time value.
  • Working with time zones. Date, Date/Time, and Time values always display in the time zone of the user who is viewing them. Date/Time values are converted to and stored as GMT when a record is saved and then converted again when a user outside of GMT views them. When you convert a Date to a Date/Time, the time is always midnight GMT. Be sure to consider time zones when converting a Date/Time value with TEXT(). When you convert a Date/Time to text, it returns the time in GMT, indicated by a Z at the end of the value. TEXT() always generates a text value with the time in GMT—not the time zone of your organization. Time values have no associated locale or time zone, and are not converted between users in different time zones. When you convert a Date/Time to Time using TIMEVALUE(), the GMT value is returned.
  • Leap years and invalid dates. When converting Text to Date or Date/Time values or adding years, months, or days to a Date or Date/Time, make sure that your result is still a valid date. For example, if your formula has the result June 31, 2015, the formula field displays #Error! Similarly, if your formula returns February 29, 2013 (a non–leap year), the field displays an error. Ensure that your formulas account for leap years and the varying lengths of months.
retargeting