Erfassen Sie Ihre Fortschritte
Trailhead-Startseite
Trailhead-Startseite

Verwenden einfacher Logik in Kontrollkästchenformeln

Lernziele

Nachdem Sie diese Lektion abgeschlossen haben, sind Sie in der Lage, die folgenden Aufgaben auszuführen:
  • Beschreiben des Typs der Rückgabe von Kontrollkästchenformeln
  • Sicheres Verwenden der Funktionen IF(), AND(), NOT() und OR()
  • Beschreiben von Anwendungsfällen für Formeln des Typs "Kontrollkästchen"
  • Erstellen einer Formel mithilfe des Typs "Kontrollkästchen"

Einführung in Formelfelder

Formeln sind leistungsstarke Instrumente, mit denen Sie Berechnungen und andere Operationen auf die Daten Ihres Unternehmens anwenden können. Mithilfe von Formeln können Sie Hyperlinks einbetten, mit vorhandenen Feldern eine Berechnung durchführen oder mittels bedingter Logik einen Betrag anzeigen. Wenn Sie noch nie mit Formeln gearbeitet haben, steigen Sie mit Verwenden von Formelfeldern ein, ehe Sie mit dieser Lektion fortfahren.

Einführung in den Typ "Kontrollkästchen" in Formeln

Wenn es um Kontrollkästchen geht, gibt es nur zwei Optionen: aktiviert oder nicht aktiviert. Was bedeutet dies für Ihre Formel? Nun, eine Kontrollkästchenformel ist nichts weiter als eine logische Aussage, die entweder wahr oder falsch ist. Wenn Sie sofort wissen wollen, ob ein Account beispielsweise mindestens 500 Mitarbeiter hat, können Sie eine einfache Kontrollkästchenformel verwenden.

NumberOfEmployees >= 500

Wenn ein Account mindestens 500 Mitarbeiter hat, wird das Kontrollkästchen Großer Account auf der Seite dieses Accounts aktiviert. Andernfalls wird Großer Account nicht aktiviert.

Meistens sind die logischen Anweisungen in Ihrer Formel weitaus komplizierter. Um den Datentyp "Kontrollkästchenformel" voll nutzen zu können, benötigen Sie einige einfache logische Hilfsmittel.

Einfache logische Operatoren

Logische Funktionen sind starrere Adaptierungen von Wörtern, die Sie bereits in fast jedem Gespräch verwenden: AND (und), OR (oder) NOT (nicht) und IF (wenn). Sie wissen beispielsweise, dass eine Apfel eine rote Frucht ist, während eine Banane eine gelbe Frucht ist. Wenn Sie im Lebensmittelgeschäft nach etwas Rotem und einer Frucht suchen, werden Sie zu einem Apfel greifen. Wenn Sie nach etwas Rotem oder einer Frucht suchen, bietet sich ein Apfel oder eine Banane an.

Dieselbe Art von Logik können Sie in Formeln mit diesen Funktionen verwenden: NOT(), AND(), OR() und IF().

AND()

Die integrierte Funktion AND() benötigt mindestens zwei Argumente. Sie gibt TRUE zurück, nur wenn beide Argumente wahr sind. Es ist einfach, diese Logik zu visualisieren, wenn wir sie in einer Tabelle betrachten.

Erstes Argument = TRUE Erstes Argument = FALSE
Zweites Argument = TRUE Wahr Falsch
Zweites Argument = FALSE Falsch Falsch

Angenommen, Sie möchten, dass, wenn Ihre Benutzer einen Kontakt anzeigen, sie sofort wissen, ob es in Ordnung ist, ihn per E-Mail oder Telefon zu kontaktieren. Wenn bei dem betreffenden Kontakt die Optionen Keine Anrufe und Keine E-Mails aktiviert sind, sollten Sie ein anderes Kontrollkästchen aktivieren: Nicht kontaktieren. Da wir möchten, dass dieses Kontrollkästchen nur aktiviert wird, wenn der ausgewählte Kontakt Keine Anrufe und Keine E-Mails ausgewählt hat, verwenden wir die Funktion AND().

Sie können eine Kontrollkästchenformel so erstellen, wie Sie es von anderen Formelfeldern in Salesforce kennen.

  1. Geben Sie unter "Setup" im Feld "Schnellsuche" den Text "Kontakte" ein und wählen Sie dann Kontakte | Felder aus.
  2. Blättern Sie zum Abschnitt "Benutzerdefinierte Kontaktfelder & Beziehungen" und klicken Sie auf Neu.
  3. Wählen Sie Formel aus und klicken Sie auf Weiter.
  4. Geben Sie in Feldbezeichnung den Text "Nicht kontaktieren" ein. "Feldname" wird automatisch ausgefüllt.
  5. Wählen Sie Kontrollkästchen aus und klicken Sie auf Weiter.
  6. Kopieren Sie den folgenden Codeausschnitt und fügen Sie sie in den Formel-Editor ein.
    AND(DoNotCall, HasOptedOutOfEmail)
    Wenn Sie fertig sind, sieht das Ganze im Formel-Editor so aus: Die Kontrollkästchenformel 'Nicht kontaktieren'

Kurzer Hinweis: Unsere Formelbeispiele in diesem Modul reichen von relativ einfachen bis zu sehr komplexen Formeln. Um es Ihnen leichter zu machen, präsentieren wir Ihnen alle Formelbeispiele als Codeausschnitte und nicht als Screenshots, wie sie im Formeleditor aussehen. Auf diese Weise können Sie den Codeausschnitt kopieren und direkt in den Formel-Editor einfügen. Um den Codeausschnitt zu kopieren, bewegen Sie den Mauszeiger einfach über dem Codeausschnitt, bis rechts oben drei Symbole eingeblendet werden. Klicken Sie dann auf das Symbol, "In die Zwischenablage kopieren", um den Codeausschnitt zu kopieren.

Vergewissern Sie sich wie immer, dass Sie zum Eingeben der Formel den Editor für erweiterte Formeln verwenden. Auf diesen Editor können Sie zugreifen, indem Sie im Formel-Editor die Registerkarte Erweiterte Formel auswählen. Der Editor für erweiterte Formeln bietet Ihnen einfachen Zugriff auf eine Vielzahl von Funktionen und Operatoren, die Sie in diesem Modul benötigen.
Hinweis

Hinweis

Beachten Sie, dass Sie ein Formelfeld als benutzerdefiniertes Feld anlegen können. Sie können es aber auch als Validierungsregel anlegen. Mit einer Validierungsregel können Sie verhindern, dass Benutzer Datensätze mit gemäß Ihrer Formel ungültigen Daten speichern. Validierungsregeln können ein wirksames Mittel zur Gewährleistung der Datenqualität sein, aber mit großer Wirksamkeit geht große Verantwortung einher. Das Letzte, was Sie wollen, sind unzufriedene Benutzer, die keine Datensätze speichern können. Setzen Sie daher dieses Instrument überlegt ein. Hier erfahren Sie mehr über Validierungsregeln.

Wenn bei Verwendung dieser Formel jemand Keine Anrufe und Keine E-Mails ausgewählt hat, zeigt die Kontaktkarte ein weiteres aktiviertes Kontrollkästchen: Nicht kontaktieren. Wenn die Person nur eine der beiden Optionen ausgewählt hat, ist das Kontrollkästchen Nicht kontaktieren nicht aktiviert.

Hinweis

Hinweis

Es gibt mehrere Möglichkeiten, die AND()-Funktion zu schreiben. Sie können sie als Funktion mit AND() oder als Operator schreiben, indem Sie zwei Anweisungen mit && verknüpfen. In diesem Fall sind AND(DoNotCall, HasOptedOutOfEmail) und DoNotCall && HasOptedOutOfEmail äquivalent. Achten Sie darauf, dass Sie && zum Ersetzen von AND() nicht mit & verwechseln, das zwei Textzeichenfolgen verkettet.

Wenn Sie mehr als nur zwei Bedingungen überprüfen möchten, machen Sie sich keine Sorgen, denn der Operator AND() ist nicht auf zwei beschränkt. Einen Kontakt anzuzeigen, bei dem das Kontrollkästchen Nicht kontaktieren unter der Bedingung aktiviert ist, dass die Person Keine Anrufe, Keine E-Mails und Kein Fax ausgewählt hat, ist für den Operator AND() kein Problem.
AND(DoNotCall, HasOptedOutOfEmail, HasOptedOutOfFax)

Bei Verwendung dieser Formel wird das Kontrollkästchen Nicht kontaktieren nur dann aktiviert, wenn alle drei Kontrollkästchen – Keine Anrufe, Keine E-Mails und Kein Fax – aktiviert sind. Wenn eine (oder zwei oder alle drei) Optionen nicht aktiviert sind, wird Nicht kontaktieren auf der Seite des Kontakts nicht aktiviert.

OR()

Die OR()-Funktion ist der AND()-Funktion ähnlich. Auch sie benötigt mindestens zwei Argumente. Aber im Gegensatz zu AND() gibt OR() TRUE zurück, wenn mindestens eine der Bedingungen wahr ist, und nur dann FALSE zurück, wenn alle Argumente falsch sind.


Erstes Argument = TRUE Erstes Argument = FALSE
Zweites Argument = TRUE Wahr Wahr
Zweites Argument = FALSE Wahr Falsch

Sehen wir uns ein weiteres Beispiel mit dem Kontaktobjekt an. Angenommen, Sie möchten ein Kontrollkästchen anzeigen, das aktiviert ist, wenn ein Kontakt zur Führungsebene eines Unternehmens gehört. Wir wissen, dass jemand in den USA zur Führungsebene gehört, wenn sein Titel mit "Chief" beginnt (wie Chief Executive Officer, Chief Operating Officer usw.) oder das Wort "President" enthält (wie President, Vice President usw.). Beachten Sie, wie wir das Wort oder bereits verwenden, um das Problem zu beschreiben. Dies ist ein guter Hinweis darauf, dass Sie den Operator OR() in dieser Formel benötigen.

Damit diese Formel funktioniert, werden wir einige Textfunktionen verwenden, über die Sie unter "Verwenden von Textformeln" mehr erfahren können:

  • BEGINS(text, compare_text) sagt Ihnen, ob eine Zeichenfolge (text) mit einer anderen Zeichenfolge (compare_text) beginnt.
  • CONTAINS(text, compare_text) sagt Ihnen, ob eine Zeichenfolge (text) an beliebiger Stelle eine andere Zeichenfolge (compare_text) enthält.
Erstellen Sie ein Formelfeld mit dem Typ "Kontrollkästchen" und dem Namen Is Executive (Führungskraft). Geben Sie die folgende Formel ein.
OR(Begins(Title, "Chief"), CONTAINS(Title, "President"))

Ähnlich wie bei der AND()-Funktion können Sie OR() auf mehrere Arten schreiben. Sie können BEGINS(Title , "Chief") || CONTAINS(Title , "President") schreiben.

OR() kann wie AND() mit mehreren Argumenten arbeiten. Um auch zu prüfen, ob der Title (Titel) eines Kontakts das Wort "Executive" enthält, probieren Sie:
BEGINS(Title, "Chief") ||
CONTAINS(Title, "President") ||
CONTAINS(Title, "Executive")

NOT()

Die NOT()-Funktion tut genau das, was Sie von ihr erwarten: Sie ändert alles, was wahr ist, in falsch, und alles, was falsch ist, in wahr. Angenommen, Sie möchten ein Kontrollkästchen auf der Seite eines Kontakts einblenden, das anzeigt, ob der Kontaktkarte wesentliche Informationen fehlen. Für dieses Beispiel erachten wir einen Kontakt als vollständig, wenn er einen Vornamen, Nachnamen, eine Telefonnummer, eine E-Mail-Adresse und eine Postanschrift aufweist. Die Formel wird nur dann als TRUE ausgewertet, wenn keines dieser Felder leer ist.

Um zu prüfen, ob der Kontakt die Informationen hat, die wir suchen, verwenden Sie die Funktion ISBLANK(). ISBLANK() verwendet ein Feld als Argument und gibt TRUE zurück, wenn es leer ist, und FALSE, wenn es ausgefüllt ist.
NOT(
  ISBLANK(FirstName) ||
  ISBLANK(LastName) ||
  ISBLANK(Phone) ||
  ISBLANK(Email) ||
  ISBLANK(MailingAddress)
)
Hinweis

Hinweis

Da Leerzeichen und Zeilenumbrüche zwischen Funktionen und Operatoren in Formeln keine Rolle spielen, sind die hier gezeigten Zeilenumbrüche und Leerzeichen nicht erforderlich. Allerdings lässt sich die Formel durch Zeilenumbrüche und Leerzeichen besser lesen. Das hilft auch allen anderen, die die Formel später verstehen oder aktualisieren müssen.

Das war's auch schon! Sie können diese Formel ausprobieren, indem Sie sich einen Kontakt in Ihrem Unternehmen ansehen. Wenn alle relevanten Kontaktinformationen vollständig sind, wird der Kontakt als vollständig markiert und das von Ihnen erstellte Kontrollkästchen Kontakt vollständig aktiviert. Wenn eines oder mehrere der von uns geprüften Felder leer sind, ist das Kontrollkästchen nicht aktiviert.

Beachten Sie, dass NOT() auch als einfaches Ausrufezeichen geschrieben werden kann. Bei dieser Notation würde unsere Formel etwas anders aussehen, aber den gleichen Effekt haben.
!(ISBLANK(FirstName) ||
ISBLANK(LastName) ||
ISBLANK(Phone) ||
ISBLANK(Email) ||
ISBLANK(MailingAddress))

IF()

Anstatt logische Operatoren wie AND() und OR() zu verketten, können Sie IF()-Anweisungen verwenden. IF() verwendet drei Argumente im Format IF(test, result, alternate). Laienhaft ausgedrückt: Wenn "test" TRUE ist, "result" auswerten. Andernfalls "alternate" auswerten.

Sie sind zurück im Lebensmittelgeschäft und suchen wieder einmal nach einer roten Frucht. Sie wissen, wie Sie dieses Szenario mit AND() und OR() schreiben können, aber Sie können das Ganze auch mit IF()-Anweisungen angehen. Zuerst wählen Sie ein Produkt aus und prüfen, ob es sich um eine Frucht handelt. Falls ja, prüfen Sie, ob sie rot ist. Wenn Sie eine Formel zur Produktauswahl mit IF()-Anweisungen schreiben, sieht Ihr Entscheidungsprozess so aus:

IF(Mystery_Produce = "Fruit", Mystery_Produce_Color = "Red", false)
Sie können dieselbe auf IF basierende Logik in Ihren Formeln anwenden. Angenommen, Sie möchten wissen, ob es sich bei einem Kontakt um einen Hauptansprechpartner handelt. Wir definieren einen Hauptansprechpartner als eine Person, die (gemäß dem von uns zuvor erstellten Formelfeld Is Executive) eine Führungskraft ist und zur Marketingabteilung gehört. Sie wissen bereits, wie Sie dies mit der AND- und OR-Funktion umsetzen.
Is_Executive__c && Department = "Marketing"
Bei Verwenden der IF()-Anweisung sieht die Formel wie folgt aus:
IF(Is_Executive__c, Department = "Marketing", false)

Sie können IF()-Anweisungen schachteln. Jedes Argument innerhalb einer IF()-Anweisung kann eine andere logische Anweisung sein, einschließlich einer anderen IF()-Anweisung. Für dieses Beispiel definieren wir einen Hauptansprechpartner als Person, die eine Führungskraft ist und darüber hinaus entweder in der Marketingabteilung in San Francisco oder in der Vertriebsabteilung in New York tätig ist. Wir erstellen ein Kontrollkästchen, das nur dann aktiviert wird, wenn diese Bedingungen erfüllt sind.

Wir ermitteln, in welcher Stadt der Kontakt ansässig ist, indem wir uns die Vorwahl der Telefonnummer ansehen, wobei 415 San Francisco und 212 New York entspricht. Bei Verwenden der AND- und OR-Funktion sieht die Formel wie folgt aus:
Department = "Marketing" &&
Is_Executive__c &&
BEGINS(Phone, "(415)") ||
Department = "Sales" &&
Is_Executive__c &&
BEGINS(Phone, "(212)")
Hinweis

Hinweis

Bei logischen Operatoren gibt es, genau wie bei mathematischen Operatoren, eine Ablaufreihenfolge. AND() wird stets vor OR() ausgewertet. Sie können logische Operatoren auch in Klammern gruppieren, um sie in einer bestimmten Reihenfolge auszuwerten.

Wir wünschen uns eine Formel, die wahr ist, wenn ein Kontakt alle Anforderungen an einen Hauptansprechpartner erfüllt. Zuerst möchten wir überprüfen, ob es sich bei dem Kontakt um eine Führungskraft handelt. Dazu verwenden wir das von uns zuvor erstellte Kontrollkästchen Is Executive. Wenn der Kontakt eine Führungskraft ist, überprüfen wir anschließend, ob seine Abteilung "Sales" (Vertrieb) ist. Wenn auch das wahr ist, prüfen wir als Letztes die Vorwahl der Telefonnummer. Wenn der Kontakt zwar eine Führungskraft ist, seine Abteilung aber nicht "Sales" (Vertrieb) ist, prüfen wir, ob er zu "Marketing" gehört. Wenn das der Fall ist, prüfen wir, ob die Telefonnummer die Vorwahl von San Francisco hat. Es ist oft einfacher, eine Reihe von IF()-Anweisungen mithilfe eines Entscheidungsbaums zu visualisieren. Das Zeichnen eines solchen Baums bietet sich als erster Schritt an, wenn Sie eine Formel mit IF() schreiben.


Jeder Zweig des Baums entspricht einer Bedingung in einer IF()-Anweisung unserer Formel.
IF(Is_Executive__c,
  IF(Department = "Sales", BEGINS(Phone, "(212)"), False),
  IF(Department = "Marketing", BEGINS(Phone, "(415)"), False))

In Formeln wie dieser ist es besonders wichtig, klare Zeilenumbrüche und Leerzeichen einzufügen. Wer dann später Ihre Formel liest, weiß, wie Ihre IF()-Anweisungen geschachtelt sind.

Beispiele für Kontrollkästchenformeln

  1. Diese Kontrollkästchenformel definiert eine Opportunity als klein, wenn die Wahrscheinlichkeit weniger als 50 % (0,5) beträgt und der erwartete Umsatz unter 10.000 liegt.
    AND(Probability < 0.5, ExpectedRevenue < 10000)
  2. Diese Formel markiert einen Kundenvorgang mit höchster Priorität, wenn die Priorität als "Hoch" eingestuft ist, der Kundenvorgang nicht abgeschlossen ist und er entweder eskaliert oder seit mehr als einer Woche nicht aktualisiert wurde. Diese Formel verhält sich unterschiedlich, je nachdem, wo sich die Klammern befinden.
    ISPICKVAL(Priority, "High") &&
    NOT(IsClosed) &&
    (IsEscalated || Days_Since_Last_Update__c > 7)
    In dieser Formel wird beispielsweise in leicht unterschiedlich gesetzten Klammern geprüft, ob ein Kundenvorgang eine hohe Priorität hat, geschlossen und eskaliert wurde oder ob seit der letzten Aktualisierung des Kundenvorgangs mehr als sieben Tage vergangen sind.
    (ISPICKVAL(Priority, "High") &&
    NOT(IsClosed) && IsEscalated)||
    Days_Since_Last_Update__c > 7
  3. Diese Formel zeigt ein Kontrollkästchen, "Anrufen erlaubt", das aktiviert ist, wenn es in Ordnung ist, einen Kontakt anzurufen. Die Formel prüft, ob der Kontakt die Option "Keine Anrufe" ausgewählt hat. Wenn der Kontakt dies nicht getan hat, stellt die Formel sicher, dass das Feld "Telefonnummer" nicht leer ist.
    IF(NOT(DoNotcall), NOT(ISBLANK(Phone)), false)

trailhead

Use Basic Logic in Checkbox Formulas

Learning Objectives

After completing this unit, you’ll be able to:
  • Describe what the checkbox formula return type is.
  • Comfortably use the IF(), AND(), NOT(), and OR() functions.
  • Describe use cases for formulas with the checkbox type.
  • Create a formula using the checkbox type.

Introduction to Formula Fields

Formulas are a powerful tool that let you perform calculations and other operations on your organization’s data. Using formulas, you can embed hyperlinks, perform arithmetic with existing fields, or use conditional logic to display an amount. If you’ve never used formulas before, get started with Using Formulas Fields before moving on to this unit.

Introduction to the Checkbox Type in Formulas

When it comes to checkboxes, you only have two options: selected or not selected. What does this mean for your formula? Well, a checkbox formula is just a logical statement that’s either true or false. If you want to know right away if an account has at least 500 employees on it, for example, you can use a simple checkbox formula.

NumberOfEmployees >= 500

If an account has more than or equal to 500 employees, the checkbox Large Account is checked on that account’s page. Otherwise, Large Account is not checked.

Most of the time, the logical statements in your formula are a lot more complicated than that. To take full advantage of the checkbox formula data type, you need some basic logical tools.

Basic Logical Operators

Logical functions are more rigid adaptations of words that you already use in almost every conversation: and, or, not, and if. You know, for example, that an apple is a red fruit, while a banana is a yellow fruit. If you’re looking in the grocery store for something that’s red and a fruit, you’re going to grab an apple. If you’re looking for something that’s red or a fruit, however, you’d be fine with either an apple or a banana.

You can use the same kind of logic in formulas with the NOT(), AND(), OR(), and IF() functions.

AND()

The built-in AND() function takes at least two arguments. It returns true if and only if both arguments are true. It’s easy to visualize this logic if we look at it in a table.
First Argument = True First Argument = False
Second Argument = True True False
Second Argument = False False False

For instance, say you want your users to look at a contact and know right away whether it’s okay to contact them via email or phone. If the contact in question has marked Do Not Call and Email Opt Out, we want to select another checkbox, Do Not Contact. Because we want this checkbox to be checked only if the contact selected Do Not Call and Email Opt Out, we use the AND() function.

Create a checkbox formula the same way that you would create any other formula field in Salesforce.

  1. From Setup, enter Contacts in the quick find box and select Contacts | Fields.
  2. Scroll to the Contact Custom Fields & Relationships Section and click New.
  3. Select Formula and click Next.
  4. In Field Label, enter Do Not Contact. Field Name populates automatically.
  5. Select Checkbox and click Next.
  6. Copy the following code snippet and paste it into the formula editor.

    AND(DoNotCall, HasOptedOutOfEmail)

    This is how it’ll look in the formula editor once you’re done:

    The Do Not Contact checkbox formula

A quick note. The formula samples we’re giving you throughout this module will range from relatively simple to very complex. To make it easier for you, we’ll be giving you all the formula samples as snippets rather than screenshots of how they’ll look in the formula editor. This will allow you to copy and paste the snippet right into the formula editor. To copy the snippet, just hover over the snippet until three icons appear in the upper right corner. Then use the "copy to clipboard" icon to copy the snippet.

As always, make sure that you’re using the Advanced Formula Editor to enter your formula. You can access the Advanced Formula Editor by selecting the Advanced Formula tab from the formula editor. The Advanced Formula Editor gives you easy access to a wide range of functions and operators that you’ll need throughout this module.
Note

Note

Keep in mind that you can create a formula field as a custom field, but you can also create a formula field as a validation rule. A validation rule lets you prevent users from saving records with invalid data according to your formula. Validation rules can be an effective way to enforce data quality, but with great power comes great responsibility. The last thing you want is unhappy users who can’t save records. So use your power wisely. Learn more about validation rules here.

Using this formula, if someone has selected Do Not Call and Email Opt Out, the contact card displays another selected checkbox, Do Not Contact. If the person selected only one of the two, the Do Not Contact box is not checked.

Note

Note

There’s more than one way to write the AND() function. You can write it as a function with AND() or as an operator by linking two statements with &&. In this case, AND(DoNotCall, HasOptedOutOfEmail) is equivalent to DoNotCall && HasOptedOutOfEmail. Make sure not to mix up &&, which replaces AND(), with &, which concatenates two text strings.

If you want to check more than just two conditions, don’t worry—the AND() operator isn’t limited to two. To display a contact with the Do Not Contact box checked on the condition that the person has selected Do Not Call, Email Opt Out, and Fax Opt Out is no problem for the AND() operator.
AND(DoNotCall, HasOptedOutOfEmail, HasOptedOutOfFax)

Using this formula, the Do Not Contact checkbox is checked only if all three checkboxes—Do Not call, Do Not Email, and Do Not Fax—are selected. If any one (or both or all three) is not checked, Do Not Contact appears unchecked on the contact’s page.

OR()

The OR() function is similar to the AND() function. It also takes at least two arguments. But unlike AND(), OR() returns true if at least one of the conditions is true, and only returns false if all arguments are false.

First Argument = True First Argument = False
Second Argument = True True True
Second Argument = False True False

Let’s look at another example with the contact object. Say that you want to display a checkbox that’s selected if a contact is at the executive level of an organization. We know someone’s at the executive level if their title begins with "Chief" (such as Chief Executive Officer, Chief Operating Officer, etc.) or includes the word "President" (such as President, Vice President, etc.). Notice how we’re already using the word or to describe the problem. This is a good clue that you need the OR() operator in this formula.

To make this formula work, we’re going to use a couple of text functions that you can learn more about in Using Text Formulas:

  • BEGINS(text, compare_text) tells you if a string (text) begins with another string (compare_text).
  • CONTAINS(text, compare_text) tells you if a string (text) contains another string (compare_text) anywhere inside it.
Create a formula field with the type Checkbox and the name Is Executive. Enter the following formula.
OR(Begins(Title, "Chief"), CONTAINS(Title, "President"))

Just as with the AND() function, you can write OR() more than one way. You can write BEGINS(Title , "Chief") || CONTAINS(Title , "President").

OR(), like AND(), can take more than two arguments. To also check if a contact’s Title contains the word "Executive", try:
BEGINS(Title, "Chief") ||
CONTAINS(Title, "President") ||
CONTAINS(Title, "Executive")

NOT()

The NOT() function does exactly what you’d expect: It changes anything that’s true to false, and anything that’s false to true. Say that you want to display a checkbox on a contact’s page that indicates if the contact card is lacking essential information. For this example, we consider a contact complete if it includes a first name, last name, phone number, email address, and mailing address. The formula evaluates to true only if none of those fields are blank.

To check if the contact has the information that we’re looking for, use the ISBLANK() function. ISBLANK() takes a field as an argument and returns true if it’s blank, and false if it’s filled.
NOT(
  ISBLANK(FirstName) || 
  ISBLANK(LastName) ||
  ISBLANK(Phone) ||
  ISBLANK(Email) ||
  ISBLANK(MailingAddress)
)
Note

Note

Because spaces and returns between functions and operators don’t matter in formulas, the line breaks and spaces shown here aren’t necessary. However, using line breaks and spaces in your formula makes it easier to read. It also helps anyone else who has to understand or update the formula later.

And there you have it! You can test out this formula by looking at a contact in your organization. If all the relevant contact information is complete, the contact is marked as complete, and the Contact Complete checkbox that you created is selected. If one or more of the fields we checked is blank, the checkbox is unchecked.

Note that NOT() can also be written as a simple exclamation point. Using this notation, our formula would look a little different, but have the same effect.
!(ISBLANK(FirstName) || 
ISBLANK(LastName) ||
ISBLANK(Phone) ||
ISBLANK(Email) ||
ISBLANK(MailingAddress))

IF()

Instead of stringing together logical operators like AND() and OR(), you could use IF() statements. IF() takes three arguments, in the format IF(test, result, alternate). In layman’s terms: If test is true, evaluate result. Else, evaluate alternate.

So you’re back at the grocery store, and once again you’re looking for a red fruit. You know how to write out this scenario with AND() and OR(), but you can also think about it in terms of IF() statements. First, you pick up a piece of produce and check if it’s a fruit. If it is, you check if it’s red. If you wrote a produce-picking formula using IF() statements, your decision-making process would look like this:

IF(Mystery_Produce = "Fruit", Mystery_Produce_Color = "Red", false)
You can apply the same if-based logic in your formulas. For example, you want to know if a contact is a primary contact. We define a primary contact as someone who is an executive (using the formula field Is Executive that we created before) and is in the Marketing department. You already know how to do this with ands and ors.
Is_Executive__c && Department = "Marketing"
Using an IF() statement, the formula looks like this:
IF(Is_Executive__c, Department = "Marketing", false)

You can nest IF() statements. Any argument within an IF() statement can be another logical statement, including another IF() statement. For this example, we define a primary contact as someone who is an executive, and in addition to that, is either in the Marketing Department in San Francisco or the Sales Department in New York. We’re going to create a checkbox that is selected only if these conditions are met.

We figure out which city the contact is based in by looking at the area code of the phone number, with 415 corresponding to San Francisco and 212 corresponding to New York. Using ands and ors, the formula looks like this:
Department = "Marketing" && 
Is_Executive__c &&
BEGINS(Phone, "(415)") ||
Department = "Sales" &&
Is_Executive__c &&
BEGINS(Phone, "(212)")
Note

Note

Logical operators, just like mathematical operators, have an order of operation. AND() is always evaluated before OR(). You can also group logical operators in parentheses to have them evaluated in a particular order.

We want a formula that is true if a contact meets all the requirements to be a primary contact. First, we want to check if the contact is an executive using the Is Executive checkbox we created earlier. If the contact is an executive, we then check if the department is Sales. If that’s true, too, then the last thing we want to check is the phone number’s area code. On the other hand, if the contact is an executive but the department isn’t Sales, we check if it’s Marketing. If that’s the case, we check if the phone number has a San Francisco area code. It’s often easier to visualize a series of IF() statements with a choice tree. Drawing one out is a great first step to take when you’re writing a formula that uses IF().

A choice tree representing our logical process
Each branch of the tree corresponds to a condition in an IF() statement of our formula.
IF(Is_Executive__c,
  IF(Department = "Sales", BEGINS(Phone, "(212)"), False),
  IF(Department = "Marketing", BEGINS(Phone, "(415)"), False))

In formulas like this one, it’s especially important to include clear line breaks and spaces. Then, whoever is reading your formula later knows how your IF() statements are nested.

Checkbox Formula Examples

  1. This checkbox formula designates an opportunity as small if the probability is less than 50% (0.5), and the expected revenue is less than 10,000.
    AND(Probability < 0.5, ExpectedRevenue < 10000)
  2. This formula marks a case as top priority if the priority is marked as high, the case isn’t closed, and it is either escalated or has not been updated in more than a week. This formula performs differently based on where the parentheses are placed.

    ISPICKVAL(Priority, "High") &&
    NOT(IsClosed) &&
    (IsEscalated || Days_Since_Last_Update__c > 7)

    This formula, for example uses slightly differently positioned parentheses to check if a case is high priority, closed, and escalated, or it’s been over seven days since the case was last updated.

    (ISPICKVAL(Priority, "High") &&
    NOT(IsClosed) && IsEscalated)|| 
    Days_Since_Last_Update__c > 7
  3. This formula displays a checkbox, Okay to Call, that is checked if it is okay to call a contact. The formula checks if the contact has selected Do Not Call. If the contact hasn’t, the formula ensures that the phone number field isn’t blank.
    IF(NOT(DoNotcall), NOT(ISBLANK(Phone)), false)
retargeting