Grundlegende Informationen zu Salesforce

Hinweis

Hinweis

Trailblazer aufgepasst!

Salesforce hat auf Desktop-Geräten zwei unterschiedliche Benutzeroberflächen: Lightning Experience und Salesforce Classic. Dieses Modul bezieht sich auf Salesforce Classic.

Informationen über den Wechsel zwischen den Benutzeroberflächen, das Aktivieren von Lightning Experience und mehr finden Sie im Modul Lightning Experience – Grundlagen hier in Trailhead.

Lernziele


Nachdem Sie diese Lektion abgeschlossen haben, sind Sie in der Lage, die folgenden Aufgaben auszuführen:
  • Beschreiben der Anwendungsfälle von Salesforce CRM
  • Erklären der Einsatzmöglichkeiten von Salesforce
  • Erläutern des Nutzens der Plattform für Kundenerfolg

Willkommen bei Salesforce

Salesforce bietet Ihnen eine 360-Grad-Rundumsicht über Ihre Kunden und Einblick in Ihre eigene Geschäftstätigkeit.

Wenn Sie für Ihre Geschäfte mehrere Systeme verwenden, befinden sich Ihre Kundendaten vermutlich an verschiedenen Stellen. Ihre Daten können beispielsweise in E-Mails, Tabellenblättern, verschiedenen Datenbanken oder speziellen Lösungen vorhanden sein. Eine Vielzahl von Systemen erschwert eine Übersicht über Ihre Daten und ein vollständiges Bild Ihrer Kunden. Wenn Sie Ihre Daten Salesforce verwalten, gibt es nur eine zentrale maßgebliche Informationsquelle, an dem Sie Daten bearbeiten.

Die Grafik veranschaulicht mehrere Systeme im Vergleich zu einem System

Die Salesforce-Technologie ist bahnbrechend. Sie stellt eine einzelne Stelle zum Erstellen, Anzeigen und Aktualisieren Ihrer Kundendaten unabhängig vom jeweiligen Ort auf einem beliebigen Gerät zur Verfügung, um eine langfristige Kundenbeziehung und -bindung zu ermöglichen.

Sie brauchen keine Software zu installieren, um auf Salesforce zuzugreifen. Sie benötigen nur eine Internetverbindung und einen Webbrowser.

Was ist Salesforce?

Salesforce ist Ihre Plattform für bessere Kundenerfolge und unterstützt Sie bei Verkauf, Service, Vermarktung, Analyse und Pflege der Kundenbeziehungen.

Salesforce bietet alles Erforderliche, um Ihre Geschäfte von überall aus zu tätigen. Mit Standardprodukten und -funktionen können Sie Beziehungen zu potenziellen und bestehenden Kunden verwalten, die Zusammenarbeit und den Dialog mit Mitarbeitern und Partnern fördern sowie Daten sicher in der Cloud speichern.

Standardprodukte und -funktionen sind jedoch nur der Anfang. Unsere Plattform ermöglicht Ihnen, das Nutzungserlebnis für Ihre Kunden, Partner und Mitarbeiter anzupassen und zu personalisieren sowie auf mühelos über den Funktionsumfang des Lieferzustands hinaus auszuweiten.

Und was hat das alles mit CRM zu tun? Lassen Sie uns zunächst definieren, was CRM ist.

Was ist CRM?

CRM ist die englische Abkürzung für Customer Relationship Management und bedeutet so viel wie die Verwaltung der Beziehungen zu den Kunden. Mit dieser Technologie verwalten Sie also die Beziehung zu Ihren Kunden und potenziellen Kunden und können Daten zu allen Ihren Interaktionen nachverfolgen. CRM hilft zudem bei der internen und externen Zusammenarbeit im Team. Sie erhalten Erkenntnisse durch soziale Medien, verfolgen wichtige Messwerte und kommunizieren per E-Mail, Telefon, über soziale Netzwerke und andere Kanäle.

In Salesforce werden die gesamten Daten sicher in der Cloud gespeichert. Sehen wir uns genauer an, wie das funktioniert. Dabei verwenden wir ein Beispiel, mit dem Sie sich auskennen – eine Tabelle.

Organisation Ihrer Daten in Salesforce

In Salesforce werden Ihre Daten in Objekten und Datensätzen organisiert. Sie können sich ein Objekt als Registerkarte in einem Tabellenblatt vorstellen. Dabei entspricht ein Datensatz einer einzelnen Datenzeile.

Tabellenblatt im Vergleich zu Salesforce

Im Gegensatz zu einem herkömmlichen Tabellenblatt werden die Daten jedoch in unserer vertrauenswürdigen, sicheren Cloud gespeichert. Die benutzerfreundliche Oberfläche bietet auf Ihrem Desktop und Ihrem mobilen Gerät Zugriff auf die Daten. Sie können Ihre Daten mithilfe von Point-and-Click-Tools ohne großen Aufwand importieren.

Salesforce bietet Standardobjekte, die bereits eingerichtet und sofort einsatzbereit sind.

Im Folgenden werden einige der wichtigsten Standardobjekte und ihre Verwendung beschrieben. Diese Objekte werden später im Laufe dieses Moduls ausführlicher behandelt.

Objekt Beschreibung
Accounts Unternehmen, mit denen Sie zusammenarbeiten. Sie können auch Geschäfte mit Einzelpersonen (z. B. einzelnen Vertragsnehmern) machen. Dazu verwenden Sie Personenaccounts. Dazu später mehr.
Kontakte Personen, die bei einem Unternehmen beschäftigt sind, mit dem Sie Geschäfte tätigen (Accounts).
Leads Potenzielle Interessenten, die noch nicht kaufwillig sind bzw. für die noch nicht das benötigte Produkt feststeht.

Sie müssen nicht mit Leads arbeiten, aber es kann nützlich sein, wenn Sie mit einem Vertriebsteam arbeiten oder wenn Sie für potenzielle Kunden und qualifizierte Käufer unterschiedliche Vertriebsprozesse verwenden.

Opportunities Qualifizierte Leads, die Sie konvertiert haben. Wenn Sie einen Lead konvertieren, erstellen oder verknüpfen Sie einen Account und einen Kontakt mit der Opportunity.

Mit Salesforce CRM können Sie Ihre Daten auf anspruchsvolle Weise verwalten und darauf zugreifen. Das wäre mit einer einfachen Tabelle nie möglich. Sie können Datensätze verknüpfen, um Beziehungen zwischen Daten aufzuzeigen und sich damit ein Bild von den Gesamtzusammenhängen zu machen.

Sehen Sie sich an, wie gut alles aufeinander abgestimmt ist. Wenn Sie mehr Details wünschen, sollten Sie sich unbedingt das Trailhead-Modul Datenmodellierung ansehen, um mehr darüber zu erfahren, wie Ihre Daten organisiert werden.

Nach der Qualifizierung eines Leads wird dieser in einen Account mit einem verknüpften Kontakt und einer Opportunity konvertiert.

Das waren jetzt die Grundlagen zum standardmäßigen Objektmodell. Ihre jeweiligen Zugriffsmöglichkeiten hängen jedoch von den erworbenen Editionen und Produkten ab.

Salesforce-Editionen und -Produkte

Salesforce-Funktionen werden verfügbar, indem Sie Produkte und Editionen erwerben. Dies hängt von Ihren jeweiligen Anforderungen ab. Ausführlichere Informationen finden Sie auf der folgenden Seite: www.salesforce.com/products.

Nachdem Sie das benötigte Produkt ermittelt haben, können Sie die Edition auswählen, die Sie kaufen möchten. Dabei sollten Sie unbedingt beachten, dass die verwendete Edition die verfügbaren Funktionen bestimmt. Die einzelnen Editionen weisen unterschiedliche Preise auf und enthalten unterschiedliche Funktionen. Sales Cloud-Kunden steht die Regionsverwaltung beispielsweise nur in den Editionen Enterprise und Unlimited zur Verfügung.

Die mobile Salesforce-Anwendung

Mit der mobilen Salesforce-Anwendung können Sie auf Ihrem mobilen Gerät direkt auf Ihre zentralen CRM-Daten und Ihre benutzerdefinierten Anwendungen zugreifen. Die Anwendung ist auch eine mobile Plattform, mit der Sie für Mobilgeräte optimierte Anwendungen für Ihre Mitarbeiter oder Kunden erstellen können.

Aber wie erhalten Sie Zugang zur Salesforce-Anwendung? Die Salesforce-Anwendung steht für die meisten Salesforce-Editionen und viele Benutzerlizenztypen zur Verfügung. Wenn die Salesforce-Anwendung aktiviert ist, können Benutzer darauf zugreifen, indem Sie Salesforce for Android oder iOS aus Google Play oder dem App Store abrufen und sich mit ihrem normalen Anmeldekonto und Kennwort bei der mobilen Anwendung anmelden.

Laden Sie die Salesforce-Anwendung herunter, wenn Sie sich noch nicht mit ihr beschäftigt haben, und melden Sie sich mit Ihren Developer Edition-Anmeldeinformationen an, die Sie für die Anmeldung bei Trailhead verwenden.

Im Folgenden wollen wir all dies zusammen anhand einer Kunden-Story praktisch vertiefen.

Die Cloud Kicks-Erfolgsgeschichte

Herzlichen Glückwunsch! Sie sind Gründer und CEO einer innovativen Firma, Cloud Kicks. Cloud Kicks stellt modische und komfortable, maßgefertigte Sneaker her, die speziell für Ihre Kunden angefertigt werden. Ihre maßgefertigten Sportschuhe sind ein Hit bei Promis, professionellen Sportlern und Leuten, die an einer bestimmten populären Technikkonferenz in San Francisco teilnehmen.

Maßgefertigte Schuhe

Cloud Kicks verkauft gleichermaßen an Privatleute und Unternehmen. Obwohl Ihre Firma noch kein Jahr alt ist, werden Ihre Ziele bereits überschritten, sodass Sie darüber nachdenken, Ihre Operationsbasis zu erweitern.

Eine Firma kann aber nur mit einem engagierten Team erfolgreich sein. Das Cloud Kicks-Team ist klein aber dank Salesforce als Plattform für den Kundenerfolg sehr leistungsfähig. Nachstehend sind einige wichtige Mitarbeiter bei Cloud Kicks aufgelistet, die Salesforce verwenden.

Candace Linda Jose
Candace

Vertriebsmitarbeiter

Linda

Salesforce-Administrator

Jose

Vertriebsleiter

Wie kommt der Erfolg von Cloud Kicks durch Salesforce zustande?

Treffen mit Candace
Candace Candace ist die geborene Verkäuferin. Sie steigert ihren Umsatz von Monat zu Monat, sodass Sie ein leuchtendes Beispiel für den Rest des Teams ist und derzeit zwei neue Vertriebsmitarbeiter betreut.

Wie macht sie das? Das Motto von Candace lautet: Was nicht in Salesforce existiert, gibt es nicht.

Sie zeichnet alle Informationen zu potenziellen Kunden mithilfe von Leads und Opportunities in Salesforce auf. Sie legt für jeden Interessenten einen Lead an. Wenn dieser als Käufer qualifiziert wurde, konvertiert Sie den betreffenden Lead in eine Opportunity. Die Trennung von Leads und Opportunities bietet Candace die Möglichkeit, sich auf die Geschäfte mit der höchsten Abschlusswahrscheinlichkeit zu konzentrieren und ihre Sollvorgaben für den Verkauf zu erfüllen.

Jeder Lead und jede Opportunity in Salesforce dient Candace als maßgebliche Informationsquelle für ihre Beziehung zu Interessenten und Kunden. Dort protokolliert sie alle verfügbaren Informationen, z. B. Besprechungen, E-Mails, Telefongespräche und Notizen.

Treffen mit Linda
Linda Linda ist Salesforce-Administrator für Cloud Kicks. Sie ist der vertrauenswürdige Ratgeber für Salesforce und unterstützt die ganze Cloud Kicks-Vertriebsorganisation.

Wie macht Linda das? Sie hat ein benutzerdefiniertes Objekt in Salesforce erstellt (mehr Informationen zu benutzerdefinierten Objekten kommen später), um eingehende Projektanfragen von Endbenutzern zu verwalten, damit Sie die Überblick behält und Prioritäten festlegen kann. Sie verwendet Berichte und Dashboards, um alle Informationen zu verfolgen - von Benutzerakzeptanz bis zu Datenqualität.

Linda hat mehrere Verbesserungen für ihre Endbenutzer eingeführt, um ihnen die Arbeit zu erleichtern, z. B. automatisierte Prozesse, praktische Dashboards und vereinfachte Seitenlayouts, wobei die wesentlichen Felder am Anfang angezeigt werden, um den Zugriff zu beschleunigen.

Treffen mit Jose
Jose Jose ist Ihr Vertriebsleiter. Er managt Ihr leistungsfähiges Vertriebsteam. Die Vertriebsmitarbeiter, die für Jose arbeiten, toppen regelmäßig die monatliche Bestenliste. Dies wird auch entsprechend honoriert.

Um stets oben mitzumischen, werden alle Informationen in Salesforce verwaltet. Das Team von Jose aktualisiert Salesforce ständig. Jose kann daher jederzeit über Salesforce den aktuellsten Status zu allen laufenden Geschäften einsehen.

Mithilfe von Vertriebs-Dashboards erhält er einen übergeordneten Überblick über die Pipeline und kann Geschäfte erkennen, bei denen ein Vertriebsmitarbeiter seine Unterstützung benötigt. Dashboards ermöglichen außerdem eine einfache Kommunikation mit der Geschäftsführung von Cloud Kicks zu Soll- und Ist-Zahlen.

Auf dieser Weise hat Cloud Kicks die heutige Marktposition mithilfe Sales Cloud erreicht. Wenn Cloud Kicks weiter wachsen will, bietet die Salesforce-Plattform für Kundenerfolg weitere Möglichkeiten.

  • Jose hat von Marketing Cloud gehört und ist der Meinung, dass es für Cloud Kicks an der Zeit ist, eine zukünftige Erweiterung der Kundenbasis ernsthaft in Betracht zu ziehen und das E-Mail-Marketing zielorientierter zu gestalten.
  • Linda hat neulich eine Vorführung von Analytics Cloud gesehen und war beeindruckt von der rationellen Oberfläche und den leistungsfähigen Berichterstellungsfunktionen in Echtzeit.
  • Candace hat von Experience Cloud gehört und denkt, dass Cloud Kicks die Präsenz auf sozialen Plattformen und sein Engagement für Kunden, Mitarbeiter und Partner erweitern sollte.

Sie erkennen jetzt, wie die einzelnen Teammitglieder Ihrer Firma mithilfe von Salesforce CRM zum Erfolg Ihrer Firma beitragen. Außerdem dürfen Sie nicht vergessen, dass Salesforce CRM auf einer Plattform aufbaut, die eine Anpassung und Optimierung der angezeigten Informationen für die jeweiligen Geschäftstätigkeiten ermöglicht.

Da Linda das ganze Cloud Kicks-Vertriebsteam unterstützt, erhält Sie beispielsweise eine Vielzahl von Anfragen von Jose - von Berichten bis hin zu Datenimporten. Für Linda und das Vertriebsteam wäre es hilfreich, wenn es eine einfache Möglichkeit geben würde, diese Anfragen direkt in Salesforce durchzuführen. Linda könnte ein benutzerdefiniertes Projektobjekt erstellen, um diese Anfragen zu verfolgen. Jose kann dann eine Anfrage erstellen, indem er ein Formular ausfüllt. Linda und Jose können dann den Staus der einzelnen Anfragen in Salesforce verfolgen.

Da sich das benutzerdefinierte Objekt in Salesforce befindet, können Sie jede Anfrage mit anderen Standardobjekten wie Kontakten, Accounts, Leads und Opportunities verknüpfen. Das benutzerdefinierte Objekt hat auch Zugriff auf Berichterstellung und Chatter für Analysen bzw. Zusammenarbeit. 

Nachdem das benutzerdefinierte Projektobjekt erstellt wurde, können Benutzer eine neue Projektanfrage erstellen, indem Sie auf die Schaltfläche ‘Neu‘ klicken und ein Formular ausfüllen.Weitere Informationen zum Hinzufügen angepasster Funktionen finden Sie im Modul Trailhead Salesforce-Plattform – Grundlagen.

Während wir hier über Salesforce sprechen, ist jetzt ein guter Zeitpunkt, einige Anwendungsfälle für Salesforce CRM zu betrachten.

Was Salesforce CRM für Ihr Unternehmen tun kann

Bisher wurde ein Vertriebsmodell für herkömmliche Waren und Services, in dem ein Produkt (maßgefertigte Sportschuhe) an Kunden (Einzelpersonen oder Unternehmen) verkauft werden, als Beispiel verwendet. Aber wie kann Salesforce andere Branchen unterstützen?

Hier einige Beispiele:

Branche Anwendungsfall
Finanzdienste Integrierter Service, Vertrieb und Marketing für Vermögensverwaltungsfirmen und Banken
Gesundheitswesen Lösungen für personalisierte, zusammenhängende und flexible Pflege
Öffentliche Verwaltung/Behörden Verbindung von Bürgern, Behörden und Prozessen in der Cloud
Hochschulwesen Schaffung eines verbundenen Campus durch Verwendung von sozialen Medien, Mobilgeräten und Cloud
Fertigung Mobilisierung von Vertriebsteams, Vereinfachung der Auftragsverwaltung und Integration externer Systeme

Weitere Informationen dazu, wie Salesforce Ihren Erfolg in der jeweiligen Branche unterstützen kann, finden Sie unter Salesforce-Branchen.

Jetzt wissen Sie, dass Salesforce CRM und die Plattform für Kundenerfolg das Fundament für den Umgang mit Ihren Kunden sind. In der nächsten Lektion wird die Benutzeroberfläche eingehender behandelt. Außerdem werden einige einfache Anpassungen gezeigt, die Sie schon jetzt durchführen können.

Lernen Sie weiter kostenlos!
Registrieren Sie sich für einen Account, um fortzufahren.
Was ist für Sie drin?
  • Holen Sie sich personalisierte Empfehlungen für Ihre Karriereplanung
  • Erproben Sie Ihre Fähigkeiten mithilfe praktischer Aufgaben und Quizze
  • Verfolgen Sie Ihre Fortschritte nach und teilen Sie sie mit Arbeitgebern
  • Nutzen Sie Mentoren und Karrierechancen

đź“Ł Attention Salesforce Certified Trailblazers! Link your Trailhead and Webassessor accounts and maintain your credentials by December 14th. Learn more.
close
trailhead

Understand Salesforce

Flower icon used to indicate that the content is for Salesforce Classic

Attention, Trailblazer!

Salesforce has two different desktop user interfaces: Lightning Experience and Salesforce Classic. This module is designed for Salesforce Classic.

You can learn about switching between interfaces, enabling Lightning Experience, and more in the Lightning Experience Basics module here on Trailhead.

Learning Objectives

After completing this unit, you’ll be able to:
  • Discover use cases of the Salesforce CRM.
  • Understand how you can use Salesforce.
  • Explain the value of the customer success platform.

Welcome to Salesforce

Salesforce gives you a 360 degree view of your customers and insight into your own business.

If you’ve been running your business from multiple systems, it’s likely that your customer data lives in different places. You might have data in emails, spreadsheets, various databases, or point solutions. Multiple systems are a barrier to understanding your data and getting a complete picture of your customers. With your data in Salesforce, you have a single source of truth and a single point of engagement.

Graphic shows multiple sytems compared to one system

Salesforce technology is a game-changer. It’s a single place to create, view, and update your customer data from anywhere on any device to drive lasting engagement with your customers.

You don’t have to install software to access Salesforce. You just need an internet connection and a Web browser.

What Is Salesforce?

Salesforce is your customer success platform, designed to help you sell, service, market, analyze, and connect with your customers.

Salesforce has everything you need to run your business from anywhere. Using standard products and features, you can manage relationships with prospects and customers, collaborate and engage with employees and partners, and store your data securely in the cloud.

But standard products and features are only the beginning. Our platform allows you to customize and personalize the experience for your customers, partners, and employees and easily extend beyond out of the box functionality.

So where does CRM fit in to all of this? Let's start by defining what CRM is.

What Is CRM?

CRM stands for Customer Relationship Management. This technology allows you to manage relationships with your customers and prospects and track data related to all of your interactions. It also helps teams collaborate, both internally and externally, gather insights from social media, track important metrics, and communicate via email, phone, social, and other channels.

In Salesforce, all of this information is stored securely in the cloud. Let's take a closer look at how that works, using an example you might be familiar with—a spreadsheet.

How Salesforce Organizes Your Data

Salesforce organizes your data into objects and records. Think of an object as a tab on a spreadsheet, and a record like a single row of data.

Spreadsheet compared to Salesforce

But unlike a traditional spreadsheet, the data is stored in our trusted, secure cloud. Our easy-to-use interface lets you access it from your desktop and mobile device. You can easily import your data into Salesforce using point-and-click tools.

Salesforce comes with standard objects already set up and ready for use.

Here are some of the core standard objects, and a description of how each one is used. We’ll dive into these objects in greater detail as you work toward your badge for this module.

Object Description
Accounts Companies you’re doing business with. You can also do business with individual people, like solo contractors, using Person Accounts. More on that later.
Contacts People who work at a company you’re doing business with (Accounts).
Leads Potential prospects who are not yet ready to buy or you haven't determined what product they need.

You don't have to use Leads, but they can be helpful if you have team selling, or if you have different sales processes for prospects and qualified buyers.

Opportunities Qualified leads that you’ve converted. When you convert a lead, you create an Account and Contact along with the Opportunity.

The Salesforce CRM allows you to manage and access your data in sophisticated ways that you could never do with a simple spreadsheet. Your records can be linked together to show how your data is related, so that you can see the whole picture.

Take a look at how it fits together. And if you’d like to go deeper, check out the Trailhead Data Modeling module to learn more about how your data is organized.

After qualifying a lead, convert it to an account with a linked Contact and Opportunity

So that’s the basics of the standard object model. But what you have access to use depends on which editions and products you purchase.

Salesforce Editions and Products

Salesforce features are available by purchasing products and editions. What you buy depends on what you need. You can visit this page for a deeper dive: www.salesforce.com/products.

After you decide which product you need, you can select which edition to buy. It’s important that you understand that the edition you use determines what features you can access. Each edition is priced differently and contains different sets of features. For example, if you’re a Sales Cloud customer, Territory Management is only available in Enterprise and Unlimited editions.

To learn more, check out this list of features available in different editions of Sales Cloud.

The Salesforce Mobile App

Using the Salesforce mobile app, you can access your core CRM data and custom apps right from your mobile device. It’s also a mobile platform that you can use to build mobile-ready apps for your employees or customers.

So how do you get access to the Salesforce app? The Salesforce app is available for most Salesforce editions and many user license types. If the Salesforce app is enabled, users can access it by getting the Salesforce for Android or iOS from Google Play or the App Store and then logging in to the mobile app with their regular login and password.

If you haven’t checked out the Salesforce app yet, download the app and log in with your Developer Edition (DE) credentials that you use to log in to Trailhead.

Now let’s put it all into practice using a customer story.

The Cloud Kicks Success Story

Congratulations! You are the founder and CEO of an exciting company, Cloud Kicks. Cloud Kicks makes stylish and comfortable custom sneakers, designed and personalized for your customers. Your custom sneakers are a hit with celebrities, professional athletes, and people who attend a certain popular tech conference in San Francisco.

Custom shoes

Cloud Kicks sells to consumers and businesses alike, and although you’ve only been in business for less than a year, you’re already exceeding your targets and thinking about expanding your base of operations.

But no company is a success without an amazing team, and the Cloud Kicks team is small but mighty, with their efforts powered by the Salesforce customer success platform. Here are some of the key players at Cloud Kicks who use Salesforce.

Candace Linda Jose
Candace

Salesperson

Linda

Salesforce Administrator

Jose

Sales Manager

So how does Cloud Kicks succeed with Salesforce?

Meet Candace
Candace Candace was born to sell. She crushes her number every month, sets an amazing example for the rest of the team, and is currently mentoring two new salespeople.

How does she do it? Candace’s motto is: If it’s not in Salesforce, it doesn’t exist.

She tracks everything related to her prospective customers using Leads and Opportunities in Salesforce. She has a lead for each prospect, and when she’s qualified them to buy, she converts that lead to an opportunity. Keeping leads and opportunities separate allows Candace to focus her energy on deals she’s most likely to close, and it helps her manage her sales quota.

Each lead and opportunity in Salesforce is Candace’s single source of truth for her relationship with her prospects and customers. It’s where she tracks everything, including meetings, emails, phone calls, and notes.

Meet Linda
Linda Linda is the Salesforce administrator for Cloud Kicks. She is your company's trusted advisor for Salesforce and supports the entire Cloud Kicks sales organization.

How does Linda succeed? She created a custom object in Salesforce (more on custom objects in just a bit) to manage incoming project requests from end users to stay organized and determine priorities. She uses reports and dashboards to track everything from user adoption to data quality.

Linda has put a number of improvements in place for her end users to make their work easier, including automated processes, killer dashboards, and simplified page layouts, with the essential fields displayed at the top for quick access.

Meet Jose
Jose Jose is your Sales Manager. He manages your top-performing team of salespeople. The salespeople who work for Jose regularly top the monthly leaderboard and go to club.

To stay consistently on top of the charts, he and his team manage everything in Salesforce. Jose’s team keeps Salesforce updated throughout the day, so at any given time, Jose can look at Salesforce for the latest status on all deals in progress.

Using sales dashboards, he can get an executive view of what’s in the pipeline and identify deals where a salesperson needs his support. Dashboards also give him an easy way to communicate to executive leadership at Cloud Kicks on performance to target.

And that’s how Cloud Kicks has gotten to where it is today using Sales Cloud. And when Cloud Kicks is ready for more growth, the Salesforce customer success platform offers additional options.

  • Jose has heard about Marketing Cloud and thinks it’s time for Cloud Kicks to get serious with customer journeys and more targeted email marketing.
  • Linda recently saw a demo of Analytics Cloud and was impressed with the streamlined interface and powerful, real-time reporting capabilities.
  • Candace has heard about Communities and thinks it may be time for Cloud Kicks to take their social presence and engagement to the next level for customers, employees, and partners.

Now you’re starting to see how each team member at your company can use Salesforce CRM to achieve success. And don’t forget that Salesforce CRM is built on a platform that allows you to customize and tailor what you see here to make it work for you and your business.

For example, because Linda is supporting the entire Cloud Kicks Sales team, she receives a large number of requests from Jose, from reports to data imports. It would help Linda and the sales team to have a streamlined way to make those requests right in Salesforce. Linda could create a custom Projects object to track those requests. Jose can then create a request by filling out a form, and Linda and Jose can both track the progress of each request within Salesforce.

Because the custom object is in Salesforce, you can link each request to other standard objects, such as Contacts, Accounts, Leads, and Opportunities. The custom object also has access to reporting and Chatter for analysis and collaboration, respectively.

After the Projects custom object is create, users can create a new Project request by clicking the New button and filling out a form.

For more information on adding customized functionality, check out the Trailhead Salesforce Platform Basics module .

While we’re talking about Salesforce, it’s a good time to look at a few use cases for Salesforce CRM.

How the Salesforce CRM Works for Your Business

So far we’ve been using an example of a traditional goods and services sales model, that sells a product (custom sneakers) to customers (individuals or businesses). But how does Salesforce support different industries?

Here are a few examples.

Industry Use Case
Financial Services Integrated service, sales, and marketing for wealth management firms and banks
Healthcare Solutions for personalized, connected, and responsive care
Government Connecting citizens, agencies, and processes in the cloud
Higher Education Use social, mobile, and cloud to become a connected campus
Manufacturing Mobilizing sales teams, simplifying order management, and integrating external systems

To learn more about how Salesforce can help you succeed in your specific industry, check out www.salesforce.com/industries

Now you’ve learned how Salesforce CRM and the customer success platform are your foundation for engaging with your customers. In the next unit, we’ll dive into the user interface and show you some easy customizations that you can make today.

retargeting